HPI T-15, Probleme beim Einstellen! Keine Kompression?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI T-15, Probleme beim Einstellen! Keine Kompression?

      Hallo Leute,

      nachdem ich jetzt schon sein einigen Wochen versuche mein Auto richtig einzustellen(leider ohne Erfolg), habe ich mal den Motor aufgeschraubt, um mal zu schauen, ob viellecht irgendwas kaputt ist, denn ich habe ja das Auto gebraucht gekauft...
      Sieht die Laufbuchse eurer Meinung nach schlecht aus?(die Rillen)






      Die Schwungscheibe kann man mit der Glühkerze drin eigentlich ohne Probleme drehen...dann wirds etwas schwieriger und man kann's nur noch schwer drehen und es macht auch so "pffft"(sorry, ich kann das Geräusch ehrlichgesagt nicht besser beschreiben. :wink: )
      Kann es sein, dass der Motor einfach zu alt ist? Oder bin ich zu blöd zum Einstellen? :oops:
      Mein Problem ist eben, dass der Motor nicht richtig läuft...der Motor dreht ca. nach Halbgas nicht mehr weiter hoch und hat auch eine schlechte Beschleunignung.
      Aber wenn ich die Hauptdüse magerer stelle(in 1/8 schritten), wird die Beschleunigung etwas besser aber er beleibt immer bei einer bestimmten Drehzahl hängen!
      Fetter stellen hilft auch nicht wirklich weiter...
      Meine Grundeinstellungen: Vergaser ca. 1-2mm geöffnet, HLN 2 1/2 geöffnet, Low-Speed bündig und dann eine 1/2 Umdrehung rein.(wenn ich die fetter stelle geht er aus :roll: )

      Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...denn ich will kein Geld für einen neuen Motor ausgeben! :(

      Gruß,
      Peter
    • es gibt so ziemlich 2 verschiedene arten von "pfff" bei dem einen kannst du gleich den motor beerdigen und es gibt auch welche wo du's nicht kannst. es gibt auch ein "plopp" das ist wiederrum ein gutes zeichen, dafür das der motor vollkommen in ordnung ist.

      ich hoffe ich konnte helfen... mfg
    • Also bei mir macht's eben zuest "pffft" und dann "plopp" und dann kan man die Schswungscheibe leicht drehen.
      Aber woran liegt es dann, dass ich das Auto nicht einstellen kann?
      Ich fahre 16% Sprit mit einer R5 Kerze von HPI! Außentemperatur ist so ca. 5-10°C!
      Das passt doch eigentlich oder?
    • Hallo Peter,

      es sieht nicht gut aus, es sind schon viele die Riefen. Die Ursache ist die schmutzige Luftfilter. Deswegen macht der Motor auch pffff.
      Durch die schlechte Kompression, wird der Vergasereinstellung noch schwieriger. Motor läuft mal zu fett, und auch mal mager.
      Leider muss neue Garnitur mit Kolben her.

      Aber versuch mal höhere Verdichtung machen, also eine Verdichtungscheibe 0,1mm rausnehmen. und neue Kerze.
      Aus dem Auspuff soll ein wenig blauer Abgas sichtbar sein. Nicht zuviel blau, ist zu fett. Oder gar nichts, ist zu mager.
      Kühltemperatur soll 90-100 Grad, mit Spucktest machen.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      also du meinst, dass der Luftfilter die Luft nicht richtig gefiltert hat, und damit kleine Partikel in den Brennraum gekommen sind?(Sand?)
      Und dadurch sind diese Riefen entstanden? :(

      Und welche Verdichtungsscheibe soll ich denn rausnehmen? Die die direkt im Motor zwischen Brennraum und Kühlkopf ist, oder die Kupferdichtung unter der Glühkerze?
      Und was für eine Kerze sollte ich denn nehmen? Eine heißere oder kältere? :?:

      Danke schonmal für die Hilfe!
    • Wenn, der kolben ganz oben ist, dann wird durch die distanzscheiben der Abstand zwischen brennraum (glühkerze) und kolben eingstellt
      also bei weniger scheiben: höhere verdichtung
      bei mehr scheiben: geringere verdichtung


      ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:
    • Hallo Peter,

      ja, leider ist schmutzige Filter schuld, da die Schmutzpartikeln ganz schön im Motor verteilt und überrall Riefen verursacht.
      Normalerweise muss man die Luft-Filter (Schaumstoff ) öfter reinigen. Alle 7-10 Tanks soll mal Filter mit Spülmittel (Pril) reinigen und neu mit Filteröl besprühen.
      Wenn dein Motor 2 oder 3 Distanzscheiben am Brennraum besitzt, dann kann man eine rausnehmen. Falls nur eine besitzt, da kann man nichts machen. Dann hat der Motor durch höhere Kompression etwas gewonnene Kompression wieder.
      Bei kaltem Wetter ist heißere Kerze besser, man muss ausprobieren.

      Gruß Guido :fahren: