Tamiya TNX 5.2R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute!

      Hab mir das Ding einmal auf der Tamiya HP angesehen, also punkto Werbung, d.h. Bild und Filmmaterial ist da nicht wirklich viel aufschlussreiches zu sehen, das Video hab ich mir auch angesehen, auch nicht wirklich besonders, sogar eher schlecht, aber es kommt ja auf das Produkt an und nicht auf das Marketing (HPI),
      mich würde interessieren was das Ding konstrukionsmäßig zu bieten hat, also sollte diesen MT schon jemand besitzten, bitte gebt ein paar Bilder rein, würde mich echt interessieren! mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Das Ding ist meiner Ansicht nach identisch mit den Vorgängermodellen (Terra Crusher, Wild Command, TNX). Wichtigstes neues Merkmal ist halt der verstärkte Antriebsstrang. Was die Serie auch bitter nötig hatte.
      Mich würde mal interessieren ob ich in meinen Wild Commando auch die Achsen unw. vom TNX 5.2R passen.
    • Wie gesagt konnte ich ihn mir schonmal anschauen... der Motor mit Rotorstart sieht interessant aus.
      Die Aufnahme vom Rotorstart könnte durchaus taugen.
      Getriebe scheint recht massiv und ist "gekapselt".

      Was mir nicht so gefallen hat sind die Antriebsknochen, die sind meiner Meinung nach ein bissel zu kurz geraten.
      Die Bodenplatte hat im Dreck meines Erachtens Seitenteile nötig, was aber kein Problem sein sollte.
      Unterrum hätte ich auch noch etwas mehr zu gemacht, da Servo und Knochen damit direkt den Steinen ausgesetzt sind...
      Die Schwingen sehen mir ein bissel "dünn" aus, aber das muss nicht zwingend ein Problem werden.

      MTs hab ich noch keinen und halt auch nicht wirklich gross Erfahrung mit den "Knackpunkten"... daher kann ich mich bei meinem Eindruck auch irren.
      Der Wagen an sich sieht aber soweit ganz gut aus... wäre also ein Einsteig wert, wenn es Erfahrungen mit der Haltbarkeit gibt.
      Deshalb hab ich auch gefragt... :oops:
    • Hi Jungs
      Ich habe den TNX 5,2jetzt schon ein paar Tage
      Meine Erfahrungen bis jetzt
      -Motor ist einfach einzustellen läuft sehr gutmütig
      -Antriebsstrang und Getriebe halten die Belastung des Motors spielend aus
      -Hz aus Metall nach 10Tanks noch kein Anzeichen von Verschleiß
      -Servos sind ausreichend und schnell genug
      -Federung etwas zu hart warte auf die roten Federn
      -Dämpfer zeigen keinen Verschleiß
      -sehr viel Kraft von unten raus dennoch schneller als sein Vorgänger
      -Wheelys null Problem (schon bei Halbgas)
      -Auffhängung ist eine Pivot Ball robust wie beim alten Tnx nur mehr einstellmöglichkeiten
      @nilhens:
      der Antriebsstrang der vorgängermodelle hatte keine Probleme mit
      der Leistung des 3ccm Motors schuld an gebrochenen Antriebswellen
      war nur das komplette zudrehen der Rutschkupplung
      oder die Unfähigkeit mancher im richtigen Moment das Gas zurück zurückzuhnehmen. Die Teile passen aber in den WC.
      Ich bin der Meinung das es eine Gelungene Weiterentwicklung
      eines sehr guten und oft unterschätzten MT ist



      mfg Keeper
    • Ich meinte das mit dem Antriebsstrang auch eher bezogen auf etwas leistungsstärkere Motoren. Selbst mit dem 3cm³ Motor war der WC zwar recht schnell, aber meiner Meinung nach hatte er für einen über Truck mit über 5kg Gewicht einfach zu wenig Leistung von unten raus. Ist auf der Straße auch kein Problem, aber sobald das Gelände etwas unwegsamer wird fehlt oft die Power.
    • Das war aber mehr ein TC / WC Problem
      da das Frat einfach ein wenig unglücklich gebaut war
      sicherlich war die funktion gegeben .
      aber nochmal extra 2 Kupplungen im Getriebe
      waren da etwas Kraftraubend.
      Ab dem Tnx war ja der Rückwärtsgang weggefallen
      und das Getriebe war ein komplett neues nicht mit dem FRAT
      zu vergleichen.Ich habe auch bist jetzt noch von keinem
      gehört der einen Tnx hat das er das Getriebe gehimmelt hat
      mal das HZ aber nie das Getriebe.
      mfg keeper