Vereinsanschluss an den DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vereinsanschluss an den DMC

      Hi

      ich habe bereits mehrere Leute vom DMC angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb frage ich hier mal in die Runde. Ich hoffe das geht rel. flott da wir uns heute Abend treffen wollten um die Satzung zu besprechen und morgen die Gründungsversammlung ansteht.

      Also so siehts aus:
      Hier in DA hat sich eine recht große und stabile Gruppe von Offroad Fahrern zusammengefunden. Also wurde auch einen Strecke gebaut. Um das ganze jetzt in trockene Tücher zu bekommen soll ein Verein gegründet werden.

      Die Frage in kurz ist:
      DMC Anschluss ja oder nein?
      Wir wollen nicht selber Veranstaltungen ausrichten jedoch haben wir einige Leute dabei die in verschiedenen Klassen Wettbewerbe fahren.
      Was habe wir von einem Vereinsanschluss und was für Verpflichtungen gehen wir als Verein ein?

      Hier nochmal die Maill die ich verschiedenen Leuten des DMC geschrieben habe:

      Sehr geehrter Herr XY,

      in den letzten Jahren hat sich in Darmstadt eine größere Gruppe von Leuten zusammengefunden, welche sehr aktiv Offroad Verbrenner fahren. Eins kam zum anderen und es wurde ein Strecke gebaut.

      Jetzt steht die Umwandlung der Interessensgemeinschaft in einen eV. an. Dabei sind wir am überlegen den zukünftigen Verein dem DMC anzuschließen. Es ist zwar nicht geplant auf der Strecke offizielle Veranstaltungen durchzuführen. Allerdings sollen die Mitglieder (unter denen auch einige Wettbewerbsfahrer sind) die Möglichkeit haben über unseren Verein dem DMC beizutreten.

      Meine Fragen sind nun:
      Welche Verpflichtungen geht der Verein ein und müssen ggf. Auflagen erfüllt werden?
      Entstehen dem Verein Kosten? Die Beträge für Beitritt und Jahresbeiträge einzelner Personen sind ja auf der Seite des DMC aufgeführt. Nicht jedoch jene die den Verein betreffen.
      Wie ist das generelle Prozedere für den Beitritt des Vereins und einzelner Mitglieder in den DMC?
      Welche Vorteile hat der Verein durch einen Beitritt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Nils Moraw


      Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Vor allem auch wenns etwas flott gehen würde. Denn wir sind gerade in der heißen Phase;-)

      THX
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo Nils,

      der Anschluß des Vereins an den DMC bringt folgende Vorteile:
      1. Der Verein erhält eine spezifische Haftpflicht-Versicherung, wie
      sie ansonsten für einen Verein nur sehr schwer darstellbar ist.
      Diese Versicherung gilt besonders für das Vereinsgelände, für das
      Ihr die volle Haftung tragt. Insbesondere für Zuschauer und Gast-
      fahrer.
      Genaue Informationen gibt das Merkblatt des DMC, daß Ihr bei mir
      anfordern könnt.

      2. Ihr könnt jederzeit Rennen unter dem Versicherungsschutz veran-
      stalten. Ob Freundschafts- oder offzizielle Rennen, Ihr seid immer
      auf der sicheren Seite.

      3. Als Mitgliedverein des DMC könnt ihr auch das Reglement
      mitbestimmen auf den Sportbundtagen.

      4. Mitgliedsvereine können einen Baukostenzuschuss für die Errichtung
      von Rennstrecken und deren Baulicheiten erhalten.

      Es gibt sicherlich noch mehr Gründe für die Mitgliedschaft als Verein im DMC. Die Vorteile für die Fahrer kommen dann nochmals hinzu.
      Es wird kein seperater Beitrag für den Verein erhoben. Der Beitrag ist
      durch die Mitgliedsbeiträge der über den Verein angemeldeten Fahrer
      bezahlt. Deshalb müssen auch sieben DMC Mitglieder bei der Anmeldung
      beim DMC genannt werden.

      Wenn Ihr weitere Fragen habt, mailt mich an
      wilfriedmue@gmx.de
      Ich bin der Zuständige beim DMC für Versicherungen und der
      Referent für Elektro Off-Road
    • Hallo
      Also erst mal viieelen Dank an alle die mir hier direkt bzw. via PN und Mail geholfen haben!!!

      Ihr habt mir einige wichtige Dinge aufgezeigt über die wir nochmal nachdenken sollten!

      Aber eine Sache ist klar:
      Den Anschluss an den DMC sollten wir m.M. nach durchdrücken!
      Und nach dem Treffen heute Abend scheint das auch kein Diskusionspunkt mehr zu sein. Einhellige Meinung: Die 7 bekommen wir zusammen.

      Ich hoffe mal das wir mit eurer Hilfe aus diesem Acker hier...
      the-gaunt.de/bilder/DCP_0968w.jpg
      ...eine echte gesicherte Rennstrecke machen können!

      Also nochmal:
      Vielen Dank an alle!!!
      Nils

      PS: Ich hoffe ich kann auch weiter auf eure Unterstützung zählen! Denn so eine Vereinsgründung ist umständlicher als ich je gedacht hätte!
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359