R/C Modellbau - so sieht die Zukunft aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R/C Modellbau - so sieht die Zukunft aus...

      Alle Jahre wieder starten wir hier bei RCWEB einen Thread in dem Ihr in die Zukunft senieren dürft. Wie wird die Zukunft aussehen und was wird sich an neuer Technik durchsetzen ? Die Frage wird jedes Jahr auf´s neue gestellt und der Sitte wollen wir treu bleiben.


      Ich darf mal in die Vergangenheit greiffen und einige Beispiele aufzählen die mir in Erinnerungen geblieben sind.

      - Brushless gehört die Zukunft. Wartungsarm und haltbarer.
      - LiPos werden unsere bisherigen Akkus ablösen.
      - Hohlkammerreifen werden in die Minderheit abrutschen.
      - der Markt wird globalisiert und einige Firmen werden wegfallen.
      - neue Energiequellen werden einzug halten.

      Ein bisschen was ist ja zumindest Ansatzweise eingetreten. BL und LiPos verbreiten sich. Langsam aber stetig. Die Moosgummientwicklung ist nicht so eingetreten wie sie man prognostiziert hat. (puuuh). Ganz im Gegenteil. Die Versuche Moosgummis stärker zu ettablieren sind in der Szene eher gescheitert, weil die Fahrer es zwar probiert, aber dann doch eher wenig angenommen haben. SIehe 19T Moosgummi TW. Aber wer sagt dass sich da in der Zukunft nicht doch noch was tut.

      Auch die neuen Energiequellen sind noch nicht angekommen. Ich erinnere mich an Ideen bei denen aus Algen Akkus erzeugt werden sollte. Da gab es wohl mal einen Bericht in einer Wissenschaftssendung zu der Zeit, so dass das in dem Thread aufgegriffen wurde. Oder andere Antriebskonzepte wie ein CO² Motor usw. Nichts davon hat es in die Szene geschaft.

      Unsere Antriebskräfte sind durch stärkere Akkus und bessere Motoren stetig besser geworden. Aber daraus ist eher eine weitere Kluft zwischen den Modifieern und den restlichen Rennklassen entstanden. Gerade werden die 5-Zellen-Klassen eingeführt und diese könnten dazu führen dass sich die Teilnehmer zwischen den einzelnen Klassen entscheiden müssen. Es wird wohl kaum einer eine Akkuausstattung mit 5 Zellen für die eine Klasse und 6 Zellen für die andere Klasse vorhalten wollen.

      Und wenn wir uns unsere aktuelle "Renn-Modelle" anschauen, muss man sagen dass sie sich zwar schon verbessert haben, sie aber eigentlich auch stetig teurer geworden sind und doch nur ein paar Einstellschräubchen mehr bekommen haben.

      Auch die Prognose dass Offroad ein ReLife erlebt und die TW´s übertrumpft, ist so nicht eingetroffen. Wenn auch gleich mal sagen muss dass wir einen 1/18er Offroad Boom erleben.


      OK, also wie wird es werden. Lasst hören. Hier geht es nicht darum zu wissen wie es wird, sondern zu fantasieren wie es werden könnte. Was wird kommen, was wird sich verändern. Was wird werden.
    • Daß sich 1:10 Elektro-Offroad sicher wieder positiv entwickelt (man muss ja nicht immer gleich von einem Boom sprechen) steht für mich ausser Frage.

      Es war bisher immer so, daß wenn die Kosten in der gerade angesagten Klasse irgendwodurch explodiert sind, daß der Markt sich dann Alternativen gesucht hat.

      Das war bei Elektro-OR früher genau umgekehrt. Da war der Reifenkrieg sicher ein Faktor, der dieser Klasse den Garaus machte. Es waren seinerzeit Reifen essentiell, die nur 1-2 Akkus hielten. Irgendwann kamen dann die "billigen" Tourenwagen die dazu sogar noch realistisch aussahen (ja, das war damals tatsächlich noch so!) und innerhalb kürzester Zeit schwenkte alles um. Die Fahrer, die Hersteller und eben die ganze Competition.

      Wenn der Kostenexplosion bei den ETW nicht wirklich Einhalt geboten werden kann, steht ein solcher Umzug in eine andere Klasse wieder bevor.

      Zum Teil hatte das ja in Richtung Nitro-Scale stattgefunden, bis man herausfand, daß es da kaum anders zugeht wie bei den Elektros (auch wenn das immer noch teilweise behauptet wird)

      Da sich die Reifensituation und die ganze Entwicklung bei den Elektro-Offroadern stabilisiert hat (klar...weil da ja grad nicht so die große Competition ist) könnte das Interesse hier steigen. Namhafte Firmen wie Tamiya und Hot Bodies haben schon hoffnungsvolle Wettbewerbsautos in der Pipeline. Kyosho, Losi, Asso und einige Kleinserienhersteller sind schon da.

      Der Run auf die 1:8 Verbrenner Truggy Klasse wird weiterhin anhalten. Hier kann man ganz sicher von einem Boom sprechen. Was sich da 2006 alles getan hat hat es so lange nicht mehr gegeben in unserem Hobby. Nahezu jeder bekannte Hersteller hat ein Auto am Start und auch bisher nicht so bekannte Hersteller können konkurrenzfähig mitfahren. Da - wie immer beim Offroad - der Fahrer hier eine etwas größere Rolle spielt als die Technik kann man kein überlegenes Fahrzeug ausmachen, was die Preisgestaltung im Rahmen hält. Auch wenn einige Hersteller versuchen, die Preis-Latte etwas höher zu legen. Die Starterzahlen bei den 1:8 Offroad-Wettbewerben gestalten sich z.T. derart, daß man keinen freien Startplatz mehr bekommt, wenn man nicht wochenlang vorher genannt hat. Also hier sehe ich noch lange kein Ende der Fahnenstange.

      1:18 hat sich von einem Insider-Gag zu einem ernstzunehmenden Maßstab entwickelt - wohl zunächst aus der Hoffnung heraus, daß ein kleines Auto günstiger im Wettbewerb zu bewegen ist. Ob das mal so stimmt... ;)

      Aber was wird mit ETW?

      Ich denke, bzw. hoffe, daß so langsam alle die obere Leistungsklasse mit den BL-Antrieben ausgelotet haben und irgendwann zu dem Schluß kommen, daß man früher schon keinen 6T brushed in der Halle gebraucht hat und heute auch keinen 4,5T BL in der Halle braucht.

      Nachdem sich da alle etwas mit der Technik ausgetobt haben, werden sich Fahrer und vor allem auch Hersteller auf eine "vernünftige" Leistungsklasse besinnen und sicher auch für den Jedermann fahrbare Antriebe entwickelt (analog zu 17-19T Brushed) die dann natürlich ungleich zuverlässiger sind und immer noch alle sonstigen Vorteile von "Brushless" bieten.

      Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es auch in den Markenpokalen einen BL-Antrieb geben könnte. Sowas wie einen fest miteinander verbundenen Motor mit Regler mit einem festen Leistungsniveau, der so gleichzeitig die möglichen Manipulationen eindämmt.

      Das alles sind nur meine persönlichen Einschätzungen und Vorstellungen und natürlich keine "Insider-Infos etc. Nicht daß da jemand nächste Woche bei den Herstellern anfragt, wann denn diese Combo endlich lieferbar ist ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • 1:12 Moosis wird weiter kommen.
      Letztes WE SM-Lauf Palaver in GK, trotzdem kurzfristig 21 Fahrer zum Freunschaftsrennen, obwohl der Nikocup in Neersen stattfand.
      Und damit ist Moosi gar nicht out.

      Ich bin selber erst dieses Jahr dahin umgestiegen, weil mir das ewige Reifenkaufen bei den TWs total auf den Geist (Börse) ging. Mit 1 Satz Moosis fahre ich trotz Abschleifen locker 50 Akkus a 8min, Griff wie beim ersten Akku. Und bei TWs?
      Suche Sekunde ....