TAMIYA TB Evo 4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich werde heute anfangen ihn zu bauen. ganz in ruhe... ich selbst hab keine digi-cam, aber wenn er fertig ist kann ich mal meinen vater anhauen ob er mal ein paar fotos schießt...

      im übrigen liegen dem baukasten bereits zwei verschiedene nachlaufböcke (2 und 4 grad) bei, mit denen man nun endlich auch den nachlauf an der vorderachse verändern kann.

      die lager haben auch ne andere abdichtung als sonst. bin grad dabei sie auszuwaschen...
      Gruß, Leini
    • @SLeini
      Eine Frage. Wieso musst du die Kugellager denn auswaschen?? Sind die etwa gefettet oder was für einen anderen Grund sollte es haben. Bin halt bei Tamiya nicht so mit den Details vertraut, aber bei meinem Xray liefen die Kugellager aus dem Baukasten wie verrückt.
      Bin nämlich auch am Überlegen mir einen zu holen, jedoch hätte ich keine Lust solche Teile gleich zum Anfang auseinander zu nehmen.

      Gruß
      Bond@
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Manche Racer machen dieses, um den Reibungswiderstand zu minimieren.
      Das sind dann immer die Autos, die im Stillstand auf dem Tisch ewig drehen. Unter Belastung sieht das ganze dann nicht mehr so gut aus, vor allem, wenn die Wartungsintervalle zu groß sind. Das ist ungefähr so ähnlich wie seinerzeit beim Evo 3, wo Zehntelscheiben auf der falschen Seite des Freilaufes verbaut wurde. Das rollte zwar schön, die Kariesrate schnellte jedoch in die Höhe.
      Bau die Kugellager so ein, wie sie im Baukasten liegen.... die Leichtgängigkeit kommt von alleine..
      Solltest Du dann irgendwann unter den Top Ten in Deutschland sein, dann kannst Du als letzte "Tuningmaßnahme" auf die Kugellager zurückgreifen
    • Geht der Evo 4 auch auf Teppich?

      Mich würde es interessieren, ob der Evo auch auf Teppichstrecken geht?

      Laut Tamiya ist das Fahrzeug für große Außenstrecken konzipiert,
      sprich Asphalt.
      Für technische Strecken sollte man auf den TFR 415 zurückgreifen.


      Und so ganz am Rande währe es schon gut zu wissen ob einige
      Teile auf das Evo 3 Chassis passen.
    • Hi
      Ich konnte heute mal einen Blick auf den Evo 4 Rohbau von Marc Rheinard werfen.Die unteren Schwingen sehen sehr filigran aus,erinnert optisch auf den ersten Blick an die Asso TC3 Schwinge.ich behaupte damit nicht das die Jungs von Tamiya sich da was abgekuckt haben,die Schwingen vom Evo 4 scheinen im Gegensatz zum 415 eher schmäler und länger zu sein.Die untere Chassisplatte ist dünner,die sonstigen Abmessungen fast gleich.Allerdings hat M.R. die Achsböcke vom 415 verbaut.Beim SM-Lauf in Sinzig gabs auch einen Evo 4 zu bestaunen und zwar in der Standart-Klasse.Bei diesem Chassis waren auch Achsböcke vom 415 drin.Ich denke aus fehlenden Erfahrungen mit dem brandneuen Chassis wurde das gemacht,um halt zunächst ähnliches Fahrverhalten des 415 zu erhalten.Warten wir ab bis die breite Fahrermasse das Chassis gebaut,eingestellt und auf den üblichen Streckenbelägen(Asphalt i]und [/i]Teppich )getestet hat.Besonders gilt es natürlich zu beachten wie der neu konstruierte Antrieb mit griffigem Teppich klarkommt und die Teller/Kegelräder an Verschleiß aufweisen.

      Gruß
      Andy
    • hy,
      da meiner auch schon fertig ist:
      ja, die unteren Schwingen sind schmaler, außerdem kann man sie umdrehen. Insgesamt verfügt man über 5 Positionen um die Dämpfer an den Schwingen zu befestigen.
      Die Gelenkwellen sind auch um 4 mm länger als im Evo3/415.
      Vom Evo3 zum 4er, kann man keine Kegelräder, Tellerräder oder ähnliches übernehmen.
      Die Diffjoints und der Freilauf selbst, sind die selben.
      Sonst ist der Unterschied vom 415/Evo3 zum Evo4 deutlich gößer als zwischen dem Evo3 und dem 415er.

      Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung :lol:
    • die 415er blöcke sind außerdem einen mm flacher als die vom evo3/4. wenn man dies mit unterlegscheiben ausgleicht gibts keine probleme.
      mein auto ist nun fast fertig. der antribe geht super leicht und absolut ohne haken. ich hab allerdings noch einige shims eingebaut, um das querspiel aus dem diff zu bekommen. es liegen dem baukasten aber reichlich bei...
      die lenkungslager sitzen jetzt auch absolut spielfrei in der kohlefaserplatte, einkleben braucht man sie also nun nicht mehr.
      freitag abend gehts auf teppich...
      Gruß, Leini