"Nachteile" durch austritt aus der kirche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hy!

      ich bin aus österreich, deswegen weiß ich nicht ob das bei euch "drüben" :lol: auch so ist:

      wir, meine lebensgefährtin und ich :kiss: , sind beide raus der kirche raus, jetzt haben wir probleme mit der taufe unseres sprösslings. obwohl es heisst, es muss "nur" der taufpate in der kirche sein......

      kirchliche trauung, da schauts ganz schlecht aus...... :sorry:

      beerdigung, sag ich dir dann, wenns bei mir soweit ist..... :), wobei mir das eigentlich egal ist. ich hoffe ich kriege das nicht mehr mit, wenn sie mich einbuddeln :( :huldig:

      babaa mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Es gibt spezielle Pfarrer die Beerdigungen machen für lEute die nicht in der Kirche sind.

      Versprich dir mal nicht so eine hohe Geldersparnis durch den Austritt aus der Kirche. Das was man da spart wird am Ende wieder über die Lohnsteuer abgerechnet und dann stellt man fest, es lohnt sich nicht.
      Also wird das Geld nur umgelagert, Du persönlich profitierst nicht davon.

      Problem wird es wenn man wieder der Kirche beitreten will um z.B. kirchlich zu heiraten. Dann muss erst ein Gremium tagen und entscheiden ob man wieder der Kirche beitreten darf.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Brazzo schrieb:

      Die Kirchensteuer berechnet sich nach dem Bruttogehalt. Nicht nach der Lohnsteuer. Zahlst Du keine Kirchensteuer, versteuerst Du das Mehr über die Lohnsteuer und hast am Ende nix davon. So einfach ist das.


      Das ist falsch.

      Hier mal eine Beispielrechnung:
      Beträgt die persönliche jährliche Kirchensteuerersparnis beispielsweise 1.000 EUR und der eigene Grenzsteuersatz für die Einkommenssteuer 25%, verbleiben von den eingesparten 1.000 EUR "nur" 750 EUR als zusätzliches Nettoeinkommen, das Finanzamt bekommt 250 EUR.
    • Hei
      also wenn duaus der Kirche austritts Nachteile Keine.
      Bei mir ist so ich bin Ausgetretten meine Frau ist noch dabei.
      Bei tot wird halt nicht am Grab gelogen sondern die Wahrheit
      gesprochen.
      Bei Hochzeit naja Standesamt ist auch gut.
      Steuer also du Sparst aber keine großen summen, es langt.
      Achjs auch kommst du in denn Himmel :D :D
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Bin auch aus der Kirche raus, schon als ich 18 war bin ich ausgetreten.

      Natürlich bereue ich es nicht.
      Ich muß allerdings voranstellen, daß ich nicht religiös bin, und daher war das liebe Geld auch nicht der einzige Grund für mich.

      Wenn man es als Nachteil sehen will, daß man nach dem Austritt nicht kirchlich heiraten darf und das dann die Kinder nicht getauft werden, dann kann man es auch so sehen, muß man aber nicht :)

      Wenn man sich gegen die Kirche entscheidet, dann kann man das auch ganz tun, und es schadet nicht.

      Ich habe bisher keine Nachteile dadurch gehabt, und ich prophezeie, daß ich auch keine haben werde.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • wenn es euch nur ums geld geht. muss man eigentlich sagen ihr spinnt. aber wenn ihr wir TBurger nicht religiös seid dann ist es o.k.
      jeder sollte einen glauben haben und ihn auch vertreten können, egal ob es den anderen gefällt.
      sieht man ja zur zeit im islam, da gehen hunderttausende auf die straßen nur weil jemand sagt dass ihr prophet beleidigt worden ist. und bei uns wird sich versteckt. ja nicht gläubig erschheinen es könnten ja nachteile entstehen.
    • kirchlich heiraten kann man schon, wenn der Ehegatte noch in der Kirche ist....
      und logo kann man dann auch die Kinder taufen lassen.
      Ausserdem kann man ja auch wieder eintreten, mit etwas Zeitaufwand und mehreren Sitzungen beim Pfarrer, ist ungefähr das gleiche Programm als wenn man die Konfession wechselt.

      Aber nu mal ernsthaft, verdienste so viel Kohle ? als das das juckt ? und wenn ja dann juckts ja nimmer :)
      Ne preiswerte Krankenversicherung suchen oder sich privat versichern bringt mehr , wenns ums Geld geht.

      grüße


      Joe
    • Hi,
      wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Frage Deines Berufs.
      Falls Du, so wie ich, im sozialen Bereich tätig bist wirst Du feststellen das sehr viele Stellen in einem kirchlichen Verbund sind ( Caritas, Diakonie etc.).
      Dort ist aber eine Einstellungsbedingung die Zugehörigkeit zu einen, steuerpflichtigen :roll: , kirchlichen Gemeinschaft. Hast Du das nicht wirst Du halt nicht eingestellt. Bei bestimmten Berufen kann es dann ganz schön eng für Dich werden.

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Hi,
      sind schon ein paar mehr als bloß 2 oder 3.
      z.B. fast alle therapeutisch orientierten Berufe, KG, Ergo, Physio, Masseure etc.
      Ärzte, Pfleger, fast alle die im Altenpflege-Bereich tätig sind, med.technische Berufe usw.
      Sozpäd, Verwaltungsfachangestellte, und noch so einige.
      Wenn ich noch ne Weile nachdenke fällt mir so einiges ein.
      Die kirchlichen Arbeitgeber beschäftigen richtig viele Leute und sind zusammengenommen einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
      Ist also schon wert mal drüber nachzudenken!

      Wichtig ist nur das auch das bedacht wird bevor jemand austritt.
      Wenn´s einen nicht betrifft und Du einigermaßen sicher sein kannst das das auch in nächster Zukunft nicht zum Problem wird dann raus.

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Ich bin zwar nich religiös oder gläubig und habe auch ansonsten mit Gott und seinem Außendienst wenig am Hut, bleibe aber dennoch in der Kirche!

      Das hat verschiedene Gründe:
      - Die paar € tun mir nicht weh!
      - Ich halte die Arbeit der Kirchen für gut und sinnvoll
      - Ach ja: Ich will auch mal vor den Traualtar
      - Vom Kindergarten bis zum Friedhof muss Geld da sein
      - Die Kirchen sind ein wichtiger Teil der Kultur meines Landes
      - Nicht mal das rote Kreuz kann Entwicklungshilfe so effektiv vor Ort einsetzen wie die Kirchen
      ...

      Für mich gibts da keine Diskussion! Ich bin und bleibe in der Kirche. Auch wenns mich ein paar € kostet. Man gibt ja auch dem Penner auf der Straße immer wieder mal sein Kleingeld oder Spendet halt hier und da mal was. Wenn ich das alles in Relation zu dem Geld stelle, das ich für sinnlose Pförtz wie diese Hobby ausgebe dann ist das geradezu lächerlich!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Mit dem Geld
      Da werden auch die vielen Kinder bezahlt die unsere Achso Keuschen
      Herren in die Welt setzten.
      Oder stimmt das nicht.
      Achja auch produziert die Kirche verhütungsmittel und auf
      der anderen Seite fahren sie in die Welt und predigen keine
      Verhütungsmittel zunehmen hatte mal ein Gespräch mit einem
      Entwicklungshelfer der war sehr erbost.
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"