Minidrom Hemer geschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minidrom Hemer geschlossen

      Wie mir der Betreiber der Hallen-Rennstrecke in Hemer mitgeteilt hat, ist das Minidrom im Hemer geschlossen worden. In diesem Zusammenhang ist der Hauscup auch aufgelöst worden. Das Cup Forum, welches hier bei RCWEB betrieben wurde, ist daher auch offline genommen worden.

      Stefan Dait
      Webmaster RCWEB.de
    • Hmm...das finde ich persönlich mal sehr sehr schade. Wie ich schon oft gesagt habe, war Hemer seit jeher meine liebste Indoor-Strecke. Nicht zuletzt wegen dem super-griffigen Asphalt-Belag auf dem tatsächlich JEDER Reifen recht gut ging. Sehr oft bin ich früher die Stunde ins Sauerland gefahren - in der letzten Zeit zwar weniger. Aber ich bin ja allgemein weniger aktiv.

      Was zuletzt die wahren Gründe für die Schließung waren, weiß ich nicht und dazu will ich auch nichts mutmaßen.

      Es war aber wohl so, daß die Halle wirtschaftlich nie so gelaufen ist, wie man sich das gedacht hatte und ich könnte mir vorstellen, daß die Tatsache, daß der Shop (den so eine Strecke nunmal braucht um überhaupt zu existieren) nicht so angenommen wurde, wie man sich das erhofft hatte. Nicht zuletzt, weil (so weiß ich vom früheren und auch vom letzten Betreiber) weil dort immer einige "Kofferraumverkäufer" aktiv waren und eine günstige Alternative zu dem Minidrom-Shop boten. Der Shop konnte nie superbillig sein, weil damit ja auch die ganze Halle und Strecke mitfinanziert werden musste. Das haben die Aktiven dort scheinbar nicht wirklich wahrhaben wollen. Jetzt ist das Minidrom zu - und es ist nicht die erste kommerzielle Rennstrecke die aus diesen gründen schließen muss.

      Ich hoffe es findet sich nochmal jemand, der die Herausforderung erneut annimmt. Mit einem traurigen "Geiz ist wohl doch nicht so geil" sage ich:
      R.I.P. Minidrom. :(
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Nunja, das macht auf ein allgemeines problem aufmerksam dass im grunde ja eigentlich niemand auf´s Butterbrot geschmiert haben will. Der Spruch "Geiz ist geil" besagt in unserem lieben Hobby dass man lieber abends eine Stunde eBayt oder googlet um ein Modell dann zum Händlerpreis bei Discounthändlern zu kaufen um dann beim lieblingsfachhändler an der Ecke Service zu suchen. natürlich ist niemand verpflichtet etwas bei einem Hallenhändler zu kaufen um darüber die Halle zu finanzieren. "Was habe ich damit zu tun" mögen sich viele denken. Naja, die Jungs in und um Hemer wissen nun warum. Jetzt dürfen sie sich auf dem Parkplatz vom Obi Baumarkt 2 Coladosen aufstellen und um die wette racen.

      Und auch um auf das Thema Kofferraumhändler einzugehen. Das Problem ist stellenweise viel größer als man wahr haben will. Ich weiss nicht wie es in Hemer war, aber ich möchte behaupten dass es bei JEDER Strecke in diesem Land leute gibts die versuchen ihr Geschäft zu machen. Und das mit den unterschiedlichsten Mitteln. Bei Rennstrecken die einen Shop haben ist das u.U. fatal. Aber uahc bei Vereinsstrecken gibts oft genug starke Händler-Strukturen von Kofferraumhändlern die weder ein Ladenlokal, noch Energie noch eine größere Lagerhaltung zu finanzieren haben.

      Erst wir Ihr Euer Modell auch auf dem Baumarktparkplatz fahren müßte, wisst Ihr warum der Kaffee 1 Euro kostet. Aber dann ist es zu spät.

      Schade um Hemer. Aber ich bin da ja selbst vielleicht einmal im Jahr gefahren.
    • Auch ich finde es schade, das der Minidro in Hemer nun entgültig geschlossen ist. Nicht nur wiel ich selbst aus Hemer bin, sondern, es waren immer tolle Leute da, und die unterschiedliche Streckenführung war immer eine Herausforderung. Es wird sich wahrscheinlich auch keiner bereit erklären, diese halle weiter zu führen. Leider!
      Aber was gibt es im Umkreis?
      Alles sehr weit weg. Ich hatte, bzw. habe vor, eine ganz neue Halle hier im Umkreis zu eröffnen. Es entstehen mir sehrhohe Kosten, diese aufzubauen.
      Hier meine Frage im Forum: Wer möchte gern im Umkreis von ca. 10 km von Hemer eine Hallenstrecke (Teppich) gern regelmäßig nutzen?
      Bitte um States, da ich meine weitere Planung davon abhängig mache.
    • Ich finde es natürlich auch sehr schade, dass wir jetzt mehr als 1 Stunde fahren müssen, um überhaupt zu irgendeiner Halle zu kommen.

      Auf uns kannst du auf jeden Falll zählen Roland. Hoffentlich kannst du deine Ideen in die Tat umsetzen, dass wir wieder fahren können (@sdait: da wir kein Obi in der Nähe haben^^).
    • Roland wie schon geschrieben, mein Vater hab ich jetzt auch wieder ans Hobby gekriegt, also wenn dann werden wir auch wieder regelmäßige Gäste! Wir helfen auch wie bereits gesagt gerne beim Aufbau, durchs Unternehmen haben wir nen paar gute Connections zu Handwerkern etc. und selbst ne Menge, also von daher zieh das Ding durch! :lol:
    • schlor schrieb:

      Auch ich finde es schade, das der Minidro in Hemer nun entgültig geschlossen ist. Nicht nur wiel ich selbst aus Hemer bin, sondern, es waren immer tolle Leute da, und die unterschiedliche Streckenführung war immer eine Herausforderung. Es wird sich wahrscheinlich auch keiner bereit erklären, diese halle weiter zu führen. Leider!
      Aber was gibt es im Umkreis?
      Alles sehr weit weg. Ich hatte, bzw. habe vor, eine ganz neue Halle hier im Umkreis zu eröffnen. Es entstehen mir sehrhohe Kosten, diese aufzubauen.
      Hier meine Frage im Forum: Wer möchte gern im Umkreis von ca. 10 km von Hemer eine Hallenstrecke (Teppich) gern regelmäßig nutzen?
      Bitte um States, da ich meine weitere Planung davon abhängig mache.


      @ Roland

      Hallo Roland,
      wenn du die möglichkeit hast übernehme doch das Minidrom,
      es ist doch wohl günstiger wenn man etwas bestehendes übernimmt!
      Wenn du wirklich eine neue Halle Vereinsmäßig eröffnen willst, solltest du dir von allen befürwortern vorher schriftlich geben lassen das sie mindestens ein Jahr zahlendes Mitglied werden! Ich hatte vor 16 Monaten 15 Leute die verbindlich mitmachen wollten bei einer Streckeneröffnung, als ich mit dem Beitrittsformular kam waren es plötzlich noch 7 Leute, also unbezahlbar! Eigentlich wollte ich dann alles hinschmeißen, 2 Monate später hatte ich wieder 12 Leute zusammen und habe den Start gewagt.
      Zur zeit hängt der Verein an ganzen 2 Leuten rate mal an wem. Was ich damit sagen will! Wenn du ankündigst das du eine Halle eröffnen willst schreien alle laut ja mach es, wenn du jemand brauchst ist kaum jemand da! Zum Thema Shop schließe ich mich meinen Vorrednern an.
      Es Interssessiert niemanden das du die 3-5 € die dein Shop teurer ist in die Rennstrecke investierst. Übrigens bei uns kosten Getränke 60 Cent und ein Schnitzel 2 Euro auch das ist keine Fahrer Garantie! Unsere Halle hat 370 qm also keine kleine Halle, ebenso könnten wir Problemlos auf über 900 qm vergrößern wenn alle Leute zu dem stehen würden was sie sagen!
      Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen aber wie bereits geschrieben wurde Geiz ist unheimlich Geil.
      Ich wünsche dir das es nicht der OBI Parkplatz wird obwohl der geil ist?
      Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN senden:

      Gruß Josef Schumacher
      Motodrom Oberberg
    • Ich wäre auch dabei und fänd es schön wenn es eine neue Halle geben würde, denn die nächste Halle ist fast unerreichbar weit weg für mich.

      @Schlor:
      Wie soll das denn genau aussehen? Willst du die Halle hauptberuflich leiten oder soll da ein Verein entstehen?
      Beim Aufbauen würde ich auch gerne helfen, wenns nicht zu kalt zum fahren ist (müsste ja mit dem Roller kommen :schock: ).
    • Das Spielchen habe ich auch mal mitgemacht (und bis heute nicht bereut). Ich kann Euch nur warnen zu blauäugig ans Werk zu gehen. Auch wenn zuerst alle "hurra" scheien und ihre Hilfe anbieten. Wie Josef es schon sagt... wenns heisst zu unterschreiben ist schon mal locker die hälfte weg. Mit gutem Grund versteht sich. Und sobald der erste Nagel in die Wand gehauen wird, nochmal wieder welche. Nach den ersten Arbeiten fehlt dann die Lust noch mehr zu tun. Letztlich machen es, wenn es wirklich sehr gut läuft, vielleicht noch ein paar einzelne. Und wenn die aufgeben ist Schicht.

      Das ist nicht aus den Fingern gesogen, sondern Realität.

      Dazu kommt dass man sich die Kosten vorher sehr sehr gut aufstellen und durchrechnen muss. Man wird wohl zu dem Ergebnis kommen dass jedes Mitglied für die erste Zeit gut aus der Tasche fliegen muss. Und ich kann Euch sagen dass Ihr garantiert nicht alle Kosten vorher auf Eurem Blatt stehen habt. Es wird teurer werden. Weil... man ist ja in der Planung erstmal eher bewogen es alles positiv zu sehen und es sich unbewußt selbt schön zu rechnen. Aber die Realität wird Euch dann bald einholen. Hier noch ein Baukleber, da noch ein Wasserhahn, dort noch eine stärkere Elektroinstallation und und und....

      Dazu kommt die Verpflichtung die man eingehen muss. NIemand vermietet eine Halle aus "good will" weil Ihr so arme RC Car Fahrer seit. Und keinen Vermieter interessiert es dass ihr jetzt garnicht absehen könnt ob es Euch in einem Jahr noch gibt und ihr dann den Mietvertrag doch lieber kündigen wollt.
      Und seit Euch im klaren dass soeine Halle schon mal allein ein haufen Strom kostet. Wenn da ein paar Fahrer sitzten und ihre Netzteile rauschen lassen, unter dem Tisch jeder noch ein Hammerlötkolben an hat (weil, den könnte man gleich ja vielleicht brauchen), dann tickert es im Zähler. Und Licht soll ja auch sein.... 50,70,100 Neonröhren an :)

      Aber eigentlich ist der gefährliste Punkt an dem ganzen ist. Seit Euch im klaren dass durch soein Projekt die beste Freundschaft zu bruch gehen und ihr tiefe persönliche enttäuschungen erleben könnt.

      Ich weiss selbst was ich da sage. Ich weiss aber auch dass man sowas garnicht hören will und es erst 1-2 Jahre danach wirklich beurteilen kann.
      Aber ich bereue wenig und ich würde es jederzeit wieder machen, wenn ich überzeugt von soeinem Projekt bin :)
    • Ja, da kann ich Stefan nur recht geben.
      Mit Hemer ist schon mist, aber es war ja die letzten Wochen abzusehen.
      Das die Halle schön war, ist gar keine Frage, aber sie war doch etwas, ich sag mal vorsichtig: Verbesserungswürdig 8)
      Seit dem ich mit dem Hobby angefangen habe, und das ist jetzt auch gut und gern 8 Jahre her, hat sich keiner mehr so richtig um die Halle gekümmert.
      Der Shop hat noch nie Teile gehabt die ich gebrauchen kann, da veraltert und die Streckenführung war gut jedoch ein Fahrfehler wurde gleich gnadenlos bestraft.
      Hier müsste man was tun. (s. VIOL oder Geilenkirchen)
      Ich wäre natürlich froh wenn wir und damit meine ich, dass ich natürlich bei einem neuen Projekt dabei bin (und natürlich auch Jill) :top:
      Aber das habe ich Roland bereits zugesichert. Gelle :wink:
      Und ich bin nicht einer, der nur leere Sprüche klopft.
      Tja und bis dahin gurke ich weiterhin mal eben 2x 150 km nach Kalli zum Training.
      Das zum Thema: Geiz ist Geil :lol:
      Karsten
    • (.....und ich könnte mir vorstellen, daß die Tatsache, daß der Shop (den so eine Strecke nunmal braucht um überhaupt zu existieren) nicht so angenommen wurde, wie man sich das erhofft hatte. Nicht zuletzt, weil (so weiß ich vom früheren und auch vom letzten Betreiber) weil dort immer einige "Kofferraumverkäufer" aktiv waren und eine günstige Alternative zu dem Minidrom-Shop boten...)

      Jörg,
      dann fang Du doch einmal damit an, die Kellerhändler nicht mehr zu beliefern, denn unseres Wissens tragt ihr doch Euren Teil dazu bei.
      Wir können nur wieder mal an die Händler appellieren, diese sogenannten Kofferraumhändler nicht zu unterstützen..... :!:

      VIOL
      Ingrid und Oliver
    • Ich denke das diskutieren wir besser anderswo aus. Das gehört meiner Meinung nach weder hier in diesen Thread noch überhaupt in die Öffentlichkeit.

      Wenn Ihr das anders seht, machen wir dafür einen separaten Thread auf und lassen alle daran teilhaben. Ich habe da selbstverständlich auch nichts zu verbergen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Da gleitet gerade ein Thema ganz unangenehm ab. Die Kritik von Euch (Ingrid und Olli) ist vollkommen fehl am platz und müßte (wenn ihr es umbedingt ausrufen wollt) mal gleich an alle Eure Lieferanten gestellt werden. Meines Wissens gibt es ganz viele Hersteller/Importeure die Händler beliefern die Euch unter der Überschrift "Kofferraumhändler" nicht recht sind. Aber da müsste man erstmal definieren was Ihr als solchen Händler deklarieren würdet und wie andere es definieren. Da gibts sicher ganz große Unterschiede :)

      Aber wie gesagt... das hat sowas nichts mit dem Thema Hallenschliessung in Hemer zu tun.... aber sowas von überhaupt nicht.
      Ich wäre bei einem Thread "die bösen Kofferraumhändler" aber auch interessiert und würde sofort mitmischen wenn Ihr einen auf macht :D
      ICH habe auch kein Problem das in der Öffentlichkeit zu diskutieren, denn ich bin weder Händler noch Lieferant (welche mit ihren öffentlichen Meinungsäußerungen doch wahrscheinlich besser dosiert umgehen sollten) :)

      So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
    • Wir waren am 29.Dezember in der Bodensee Arena in Langenargen zum fahren.
      Die Halle ist schön gross und die Strecke ist super cool...
      Haben 10 Euro für das Benützen bezahlt, was ich auch absolut ok find....
      Bis jetzt alles gut, jetzt kommt aber halt "aber":

      Kaum zur Türe reingekommen kommen uns Infoblätter entgegen " Das mitnehmen von Getränken und Speisen, der Verkauf von Waren aller Art ist verboten"

      Find ich ja auch ok denn die Halle muss auch finanziert werden...

      War dann mal im Laden drin.... Viel sinnvolles habe ich jedoch leider nicht gesehen... Einige Teile wo mir bekannt waren sind absolut überteuert....

      Für Rc-Car Fahrer habe ich ausser ein paar Reifen und Schmiermittel nicht viel gesehen...

      Aber jetzt kommt von mir aus das beste.... Habe dann mal einen Kaffe bestellt. Musste allerdings zuerst noch augebrüht werden, mit dem Versprechen er bringe ihn mir dann raus...ok bezahlt und wieder in die
      13 Grad kühle Rennhalle.... Nach 30 min. hatte ich noch kein Kaffee... Habe ihn dann drinnen selber abgeholt.... eine Stunde später wollte ich vier Kaffee bestellen! Ich schreib jetzt nicht mehr weiter... ich könnnts euch selber denken.... Was Essbares war gar nicht vorhanden.....
      Toilette ist ein Dixi Klo was überfällig zum leeren ist....

      Ich will damit nur sagen, das die die sich Mühe geben, mit einer Halle Erfolg haben können.

      Aber hier dauert es glaub auch nicht mehr lange bis es zu geht...

      Fazit: Strecke Top der Rest jedoch ein Oberflop......
    • Hei
      Also zum Thema Halle
      Wir haben keinen Verein gegründet, und nur eine Intressengemeinschaft.
      Als diese feststand wurde eine Halle ( Schulturnhalle ) gemietet.
      So können wir jeden Samstag fahren. Es ist auch für jeden bezahlbar,
      so das wir seit 3 Jahren einen Eigenen Teppich haben Streckengröße
      92meter sowie eine Transponderanlage. Einen Verein wollten wir nicht gründen. Achja wir sind auch nur 8Leute. Zu Kellergeschäften ich denke
      jeder muß sein Geld hart verdienen siehe was alles mehr kostet dieses Jahr, deshalb muß man sehen wo man bleibt. Da es ja auch immer wieder neue Reglements gibt.
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"