XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

      Hallo,
      Da ich leider über die Suchfunktion und selber suchen kein X-Ray T1R Thread gefunden habe wollte ich mal einen erstellen. Ich wollte gerne mal ein paar Infos vielleicht auch ganz praktisch für die, die sich jetzt auch einen X-Ray holen wollen/geholt haben. Wie sieht es mit dem Ersatzteile und Tuningteilen aus im gegensatz zu den anderen Modellen ? Wie ist das Preis-Leistungsverhältniss ? Wer hat ihn schon ? Wer will ihn noch ? Sagt mal eure Meinung, Infos, Erfahrungen zum X-Ray T1R.
      mfg
      felix m.
    • Hi,
      Ja, Raycer Plastik ist nicht unbedingt schlecht wenn ich mir die Preise für Ersatzteile in Plastik anschauen mache ich luftsprünge das ich X-Ray fahre *g*. Denn bei Carbon sieht das ganz anders aus. Wie du hier schon gesagt hast eigentlich geht da nie etwas kaputt. Bei meinem Racer ist jedoch schon etwas getuned worden (habe ihn gebraucht von daher). Es ist eine C-Hub Aufhängung eingebaut ein kompletter Satz Alu Lagerblöcke drin. Eventuell hat Fighter einen guten Ansatz gemacht wir könnten ja eventuell mal unsere X-Rays posten damit die User die einen haben wollen auch erkennen wie der so fahrfertig aussieht.


      mfg
      felix m.
    • hi
      ich fahre auch seit einigen rennen einen t1r und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen-bis gestern...

      und zwar hat das auto auf der geraden voll gebremmst und war nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen
      nachdem ich das halbe auto zerlegt hatte fand ich den fehler-ein kugellager in der mittelwelle (umlenkrolle) war aufs übelste blockert, dass man selbst mit höherem kraftaufwand die welle nicht drehen konnte

      im lager hatte es den führungsring (der die kugeln auf position hält )förmlich zerrissen :evil:
      es war aber kein fremdgegenstand hineingeraten-und die lager sind ja mit kunststoffringen nochmal "versiegelt"-also ein grober materialfehler :shock:

      ...und es ist nicht das erste mal, das ich was von lagerschäden eines x-rays höre/sehe.... :roll:

      aber sonst ein sehr schönes auto !!! :wink:

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • hallo, das ist kein seltenes problem, gibt hier irgendwo nen thread dazu. anscheinend liegt es an den lagerblöcken, die entweder beide oder einer schief sind/ist!! dadurch laufen die lager nicht mehr richtig bzw die welle schief. wird heiss--->lagerschaden!! ist mir schon zwei mal passiert. kann durch nen einschlag o.ä. auch passiert sein...
      zensur!
    • Die original-XRay-Lager sind trotz ihrer Abdeckungen sehr staubempfindlich und speziell die kleinen Zwischenwellenlager verklemmen dann sehr leicht. Ganz normale Standard-Lager brigen hier schon deutlich Besserung.
      Gegen Verwindung in den Achsblöcken hilft auch, die zusätzlichen Versteifungsstreben vor und hinter dem Hauptzahrad zwischen die Böcke zu schrauben, dann wird die hintere Einheit absolut starr.
      Bevor aber die Lager wegen schiefer Achsblöcke verklemmen, laufen die Riemen deutlich seitlich an. Meist ist daher die Verschmutzung der Lager die eigentliche Ursache für einen Ausfall.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • hallo!

      jetzt habe ich auch nochmal eine setup frage:

      und zwar habe ich das problem das mein t1r zwar durch den umbau verschiedener mittel sehr, sehr viel lenkwilliger ist als vorher, allerdings tritt bei uns in der halle das phänomen auf das er in einer kurve schiebt, bzw. in einer kurve untersteuert er und in der nächsten übersteuert er, besonders in engen spitzkehren...

      wenn ich so das fahrverhalten eines trf415 sehe... huh da lässt sich noch ne menge rausholen...

      hat jemand schon mal erfahrungen mit den 6° c-hubs von xray gemacht oder hat jemand noch ein paar tipps für mich?

      mein setup/tuning für unsere kurze, griffige teppichstrecke hier mal kurz aufgeführt

      komplett kurze schwingen
      vorne kurze querlenker oben
      rollcenter vorne und hinten 0 und unten befestigt
      -1° sturz rundrum
      ausfederweg vorn 1 hinten 2
      fahrhöhe vorne 5, hinten 6mm
      dämpfer 2 loch offen, orig. bk öl
      vorspur hinten 2° vorne, hm, ich würde sagen 0,5°
      rundrum weisse xray federn, alternativ blaue federn vorne
      cs-27 mit jb blue einlagen auf team orion felge
      rollcenterbrücke hinten, unten befestigt
      ackermann vorne baukasten
      mazda 6 karosse

      so! irgendwelche vorschläge?

      schon mal vielen dank im voraus!
    • ich fahr in meinem t1r vorne 60er öl, hinten 50er öl je ein loch offen.
      hinten die rollcenterbridge, vorne kugelpfannen ganz innen. sturz vo -1,5
      hi -2 grad. meiner ist ohne ende lenkwillig...hab per funke auf 65% begrenzt. ach ja, stabi (messer) fahr ich vorne auf ganz hart.
      wie gesagt, das ding läuft mehr als gut!
      zensur!
    • Hallo zusammen,

      wie ist das mit dem Radstand beim T1R? Beim zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen habe ich überlegt, den Radstand etwas zu vergrößern (größte Einstellung). Jetzt meine Frage, wie wird sich das auswirken? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

      Grüße

      Stefan