brauche neuen Bootsregler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche neuen Bootsregler

      Hallo,

      in meinem Boot habe ich momentan noch den MC-Hydro 55 drin aber den finde ich nicht gut. Von den technischen Daten her eigentlich ganz vielversprechend, aber man kann ihn weder programmieren noch bringt er die gewünschte Leistung.

      Mein Boot ist die Magin One von Robbe, es ist ein 700er Motor (ich glaube 720 oder 780) verbaut und ich fahre mit bis zu 140 Zellen, sprich 16,8V.

      Welchen könnt ihr mir empfehlen?
      Sollte möglichst klein sein.

      Danke im Vorraus






      Hier ist noch eine Beschreibung vom MC-Hydro:

      Produktinformation
      Anspruchsvoller, sehr leistungsstarker Hochleistungs-Regler mit Umpolung für Schiffs- und Fahrzeug-Modelle. Spritzwassergeschützt durch Vollaluminium-Gehäuse. Geeignet für Modelle wie PEGASUS, SEA COMMANDER, PORTOFINO, BREMEN 9 u.ä. Der Regler ist mit umfangreichen Schutzschaltungen ausgestattet. Hohe Belastbarkeit: 55 A vorwärts Steuerung durch modernsten 8-bit RISC-Microcontroller Aufbau in modernster SMD-Technik Watchdog-Controll-System Variable wirkungsgradoptimierte Taktfrequenz bis 2,6 kHz Verpolungsschutz für Batterieanschluss Der Motoranschluss ist überstromfest durch eine elektronische Cycle-by-Cycle Überstrombegrenzungs-Überwachung. Bei Übertemperatur des Reglers erfolgt ein selbständiges kurzfristiges Abschalten bis die Gerätetemperatur entsprechend zurückgegangen ist. LED-Control-Monitor zweifarbig für Übertemperatur, Rückwärtsfahrt, Überstromanzeige und Programmierfunktionen. Self-Learning-System: Selbständiges Erkennen des Knüppelneutralpunktes, der Knüppelrichtung und der Knüppelwege. Der Regler wird durch die Betätigung des Gasknüppels programmiert, ohne dass sich der Motor bewegt. Die vorgenommene Programmierung kann gespeichert werden. Sanftanlauf: Ermöglicht vorbildgetreue Beschleunigungsvorgänge, besonders in Verbindung mit einem Diesel-Geräuschmodul. Optional kann ein Messingrohr-Wasserkühl-System für eine perfekte Wärmeableitung angebracht werden.
      Die Belastbarkeit in Ampere erscheint als Ziffer in der Typenbezeichnung. Die Zellenzahl der Antriebsbatterie darf keinesfalls überschritten werden. Die EMK-Bremse ist beim Einsatz von Klappluftschrauben erforderlich. Das BEC-System stellt den Betriebsstrom für die komplette Empfangsanlage aus der Antriebsbatterie zur Verfügung. Es wird keine Empfängerbatterie benötigt. Die Umpolung bei den Car- und Schiffsreglern ermöglicht eine Vor- und Rückwärtsfahrt.
      Zellenzahl NC-Antriebsbatterie 7 - 28; Belastbarkeit 55 A; Umpolung;
      Technische Daten
      Betriebsspannungsbereich 8,4 ... 36 V
      Zellenzahl 7 bis 28
      Belastung vorwärts 55 A
      Belastung rückwärts 30 A
      EMK-Bremse
      Überstromschutz
      Übertemperaturschutz
      Optokoppler
      Einschaltimpulsunterdrückung
      Taktfrequenz variabel bis 2,6 kHz
      Abmessungen ca. 72 x 60 x 38 mm
      Gewicht mit Kabel ca. 190 g
    • Du solltest Dir mal die Drehzahlsteller der Star-Serie von Kontronik ansehen. Die kann ich sehr empfehlen. Werden von Kontronik zwar als Flugregler vermarktet, aber auch optimal im (Renn-)Boot einsetzbar. Die Regler sind klein, leicht und haben eine super Leistung.
    • Hi,

      der GM Profi V80R gefällt mir sehr gut. Kostet nur 57€ und man kann ihn mit bis zu 14 Zellen betreiben. Passt genau, denn ich fahre mit 14 Zellen.

      Allerdings bin ich mir nicht sicer, ob er einen Motor der Baugröße 710/12 verträgt. Habe zwar GM eine E-Mail geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten und ans Telefon geht auch keiner.

      Deshalb möchte ich euch gerne fragen, ob diese Verbindung zwischen diesem Regler und dem Motor funktioniert.

      de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/

      Das ist das Boot und der Motor. Allerdings gibt es keine Bilder dazu.


      Wäre sehr dankbar für Hilfe :D :wink:
    • ja, hab die mir grad schon angesehen, die wären wirklich nicht schlecht.

      hatte bereits einen kleinen kontronik-Regler in meiner Piper (Speed 400 Motor), der hat sogar nen absturz ins wasser unbeschadet überstanden :roll:

      bin jetz auf der suche nach shops, die den StarBEC 40-6-12 führen. bei ebay gibts nur gebrauchte...

      kann mir vielleicht jemand nen shop empfehlen, der den StarBEC 40-6-12 billig führt? vielen dank!
    • ich habe 2 6-Zeller drin, die ich aber jeweils mit einem 7. Akku versehen habe.

      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... ht=6zeller

      Rootover, ich würde aber den StarBEC 40-6-12 nicht kaufen, da dieser nur einen Dauerstrom von 40A hat und der Motor in der Magin One (hab ich auch) doch ziemlich viel Strom zieht, da er eben so viel Leistung bringt.

      Schau dir doch mal die Magin Two an, die ist auch interessant, allerdings nur für den größeren Gedlbeutel. Ist sozu sagen der größere Bruder der One. Er hat z.B. zwei Motoren, sind die selben wie in der Magin One.
    • ja, die magin two hab ich mir schon angesehn. aber das ganze wird mir glaub ich dann doch zu teuer, allein die motoren und der noch teurere Regler, den ich dann brauche...
      zudem hatte ich bisher noch nie ein boot (nur son fertigteil als kleines kind), von daher wäre die magin two glaub ich etwas übertrieben. ich wollte ürsprünglich nicht mal die magin one, sondern lieber zuerst was braves, z.b. die Lightning 46 :roll:

      sorry, hab gestern abend einen starbec 40-6-12 bei ebay für 38,- inkl. versand ersteigert. laut homepage hat der regler überlastschutz, übertemperatur-abschaltung usw. hoffe daher, daß er mit dem motor einigermaßen klarkommt. zu beginn werde ich eh nur mit 6 und danach 8 zellen fahren (akkus habe ich von den Cars (6 Zellen) und Flieger (8 Zellen). Später kann ich dann mal 2x 6 Zellen versuchen, dann seh ich ja, was der Regler dazu sagt 8)
      Denn als Anfänger werd ich kaum mit 12 Zellen und vollgas über die wellen düsen :D
    • Nochwas:

      @gangster
      du hast ja bedenken geäußert, daß der starbec 40-6-12 dem motor nicht gewachsen sein könnte, da er nur 40A Dauer aushält.

      Robbe empfiehlt für den oben erwähnten 700er 12-Turner-Motor den Regler NAVY CONTROL 535 R. (Laut Robbe-Katalog 2004)

      Dieser Regler hält mit Wasserkühlung nur 35A aus, ist aber laut Robbe auch für Mehrmotorenbetrieb für 700er Motoren geeignet. (Ohne Wasserkühlung übrigens 27A).

      ok, herstellerangaben sind die eine sache, aber wenn ein regler mit 35A Dauerlast angegeben ist und sogar 2 solcher Motoren verkraftet, dann sollte ein mit 40A Dauerlast angegebener Regler doch zumindest mit 1 Motor klarkommen oder?
      Und kontronik ist ja auch nicht irgendwer... die werden sich die Leistungsangaben (hoffentlich) nicht aus den Fingern saugen.
    • Hallo,
      hatte in meiner Twister mit 700er Viper Motor einen Kontronik Starbec mit 50A, lief recht gut, habe in mit Wasserkühlung betrieben, wurde nur leicht warm. Habe in aber durch eigenes Verschulden zerstört. Reparatur seitens Kontronik nicht möglich, Regler nur noch gebraucht zu bekommen.
      Habe jetzt den Flugregler 53A von LRP drin und bin sehr zufrieden damit :D . Wird überhaupt nicht warm und benötigt keine Wasserkühlung. Läßt bei Störungen oder bei Stopp die Schraube stehen und somit keine Fingergefahr. Wenn der Akku zusammenbricht schaltet der Regler noch zweimal kurz durch, man geht dann auf Bremse und kann dann das Boot noch hereinfahren. Für diese Einsatzzwecke würde ich den Regler jederzeit wieder kaufen.
      Gruß
      Sigi
      Wenn mein Enkel mal schneller fährt dann mach ich den Schmiermaxe bis dahin fahre ich die Reifen runter.....
      http://www.wiesbadener-minicar-club.de
    • @ rootover
      Die Magin Two benötigt 2 Regler, nicht einen, wie du angenommen hast.

      Wenn du einen Regler mit einer höheren Dauerstrombelastung kaufst, dann lässt der leichter mehr Strom durch und somit bekommt dein Motor zum Teil doch kräftig mehr Power, die du ja bestimmt willst. Aber den starbec 40-6-12 kannst du natürlich schon benutzen, jedoch hast du mit einem Regler mit einem höheren Dauerstrom ein kleines bisschen mehr Power, aber nur wenig.
    • Gangster schrieb:

      @ rootover


      Wenn du einen Regler mit einer höheren Dauerstrombelastung kaufst, dann lässt der leichter mehr Strom durch und somit bekommt dein Motor zum Teil doch kräftig mehr Power, die du ja bestimmt willst. Aber den starbec 40-6-12 kannst du natürlich schon benutzen, jedoch hast du mit einem Regler mit einem höheren Dauerstrom ein kleines bisschen mehr Power, aber nur wenig.


      stimmt, so hab ichs noch garnicht gesehn... naja, mal sehn, zum probieren reicht er auf alle fälle.
    • hey, danke für die links. wenn mir meine antriebs-kombi dann mal zu langweilig werden sollte, hab ich was zum aufrüsten :D

      habt ihr eigentlich noch nen tip, wo man die magin one günstig bekommt?

      hab sie bei conrad für 80,- gefunden, in den internet shops kostet sie meistens an die 100,- und bei ebay 85,- plus Versand (hab vom conrad noch nen 5,- gutschein, sind genau die versand-kosten...)

      aber unter 80,- wird sie eh nicht zu kriegen sein oder?