Besuch beim "Fachhändler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besuch beim "Fachhändler"

      Moin,
      hier könnt ihr mal lesen was einem ein "Fachverkäufer" in einem "Fachgeschäft" so alles zum Thema Verbrenner erzählt:
      - Falls mal der Seili reißt muss n ganz neuer Motor her
      - man fährt mit einem Tank etwa 20-25min und muss den Motor dann erstmal 30 min abkühlen lassen
      - mit nem Elo kann man ganze 45-60min fahren ohne Akkuwechsel
      - n Elo fährt 80kmh mit nem "Weltmeistermotor" und nem No-Limit-Regler
      - außerdem hat ein Elo eine viel bessere Beschleunigung als ein Verbrenner
      - nachm Fahren is ein Verbrenner wegem dem Sprit total verölt
      - mein altes TL-01 is absolut veraltet und man bekommt überhaupt keine Erastzteile mehr dafür
      - dann wollte der mir n wirklich veraltetes Teil anbieten und mit veraltet mein ich veraltet
      - aber sie hätten ja noch einen Carson Palsma, ja der sagte mehrmals Palsma, für überteuerte 250€

      Also ich kann euch nur raten, geht in ein Fachgeschäft und ihr werdet sehr gut beraten.... :roll:
    • 250 Euro für einen Plasma ist mehr als akzeptabel ! Das ist schon zu billig :)

      Ich sag doch Fachhändler eben...

      Darum bin ich wie ich vor 6 Jahren mit dem Hobby angefangen habe nicht gleich zum fachhändler gegangen... Die labern anscheinend Deutschland weit nur kacke !!
    • Fischmeister schrieb:

      Gibt noch mehr Sachen die Stimmen.
      -mit einem Elektro schafft man 80 km/h
      -Elektro ist nicht langsamer als Verbrenner in der Beschleunigung
      Das wars dann aber auch.

      hi naja zu erstens, man schafft bestimmr auch 100 km/h je nach übersetzung.
      zu zweitens, er hat gesagt ein elektro ist viel besser in der beschleunigung.

      Das sind zwei Sachen die von der Übersetzung abhängen und auch von der motorisierung. So kann man das auf jeden Fall nicht sagen.
    • Na klar hängen die Sachen von der Motorisierung,der Übersetzung und noch anderen Sachen ab.
      Aber man kann nicht veralgemeinern das ein Elektro langsamer wäre.
      Ansonsten ein Armutszeugnis für den Fachhandel.Aber das ist fast überall so.
      Und dann wundern wenn man Teile im Netz bestellt.
      Wenn man wirklich Beratung und Service will,muss man zu kleinen Betrieben die sich auf eine Sache spezialisiert haben.
      Mein Händler kennt sich auch nur mit Flugmodellen aus.Mit Autos brauch ich ihm gar nicht kommen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Ich war zu Anfangszeiten auch bei einem "Fachhändler" und bin genauso "beschissen" worden, skrupellose Abzocke sag ich da nur. Zum Glück weiß ich nun mehr und kann wenigstens mitreden, doch immer wenn man in eine neue Materie einsteigt und zu einem "Fachhändler" geht bleibt dieses Gefühl von Unwissenheit und man ist den Händler und seinem Gelaber hilflos ausgeliefert :wink: . Aber wofür gibt es Foren 8) .

      Mfg Martin
    • Ich weiß ja nicht, was eure Händler euch für Müll erzählt haben, aber in einem normalen Modellbaugeschäft arbeiten zumeist Leute die sich mit dem was sie da tun auch auskennen.

      Es ist klar, dass sich der Inhaber eines Geschäfts nicht mit allem super auskennen kann, aber eine gewisse Grundlage sollte schon vorhanden sein, wenn man beschließt, so einen Laden aufzumachen. Wenn ich natürlich keinen blassen Dunst habe, wie und wieso das ganze funktioniert, dann mach ich halt kein Modellbaugeschäft auf.

      Das schlimmste ist doch, wenn man schon als Einsteiger falsch beraten wird und sich dann irgendeinen sinnlosen Mist andrehen lässt. Man weiß es ja selbst nicht besser. Wenn man dann später merkt, dass man über den Tisch gezogen wurde, ist es um so ärgerlicher.

      Aber Händler die soeinen Nonsens verzapfen sind meiner Meinung nach nur ein paar schwarze Schafe. Ich kann jetzt nur von den Modellbauläden sprechen, die ich kenne, aber da ist normalerweise immer jemand da, mit dem man sich über die Materie unterhalten kann und er auch versteht was man von ihm will. Mein örlicher Händler z.B. hat als Schwerpunkt Hubschraubermodelle, man kann sich mit ihm aber auch ohne Probleme mit ihm über Auto-Setups etc. unterhalten, der Mensch betreibt sein Hobby eben schon ein paar Jahr und weiß, was er da erzählt.

      Ich weiß aus eigener Erfahrung wie frustrierend es sein kann, wenn man sich als Einsteiger irgendein toll klingendes Produkt aus dem Katalog bestellt, das zwar billig ist, aber im Grund der totale Müll.
      Wie soll sich der Einsteiger da helfen?
      Gut, es gibt Foren, da kann man nachfragen, aber da gibt es auch sehr oft Leute, die - sorry wenn ich das jetzt so schreibe - keinen Schimmer von dem haben was sie da erklären. Hinterher kommen so Aussagen wie "ich hab da mal gehört dass" und "so sollte das klappen, denk ich mal" raus. Wie gesagt, wenn man´s selber nicht besser weiß, verliert man sehr schnell die Lust am Hobby.

      Wenn man also bei einem "seriösen" Händler kauft, kann man dort auch jederzeit wieder hingehen, wenn es ein Problem gibt. Im Normalfall ist dieses dann schnell behoben, ohne dass man deswegen einen großen Aufstand machen muss...
    • mein örtlicher Händler, hilft einen in allen Lebenslagen. er kommt sogar raus in die kiesgrube gefahren wenn bei uns mal was kaputt gegangen ist.

      Man sollte sich auch sagen wir mal "wohlfühlen" im Geschäfft, der Händler sollte sich auch genügend Zeit nehmen für einen, sonst fühlt man sich nicht wohl als Kunde, gerade wenn man neu dabei ist.

      er hat seinen Laden noch nicht so lange, es ist halt auch ein Hobby. Macht aber immer gute Preise und spricht aus Jahre langer Erfahrung als Modellbauer. Im Frühjahr helfe ich ihm wieder mit bei Einsteigerfahrten, also wie fahre ich den Motor ein, wie stelle ich ihn ein bzw. welche Schraube ist für was. Da hat man immer einen Spaß dabei...
    • Ich kaufe meine Sachen bei zwei verschiedenen Händlern. Der eine sitzt in Neersen, hat fast alles was man fürs Auto braucht da, bestellt rasend schnell und ist definitiv kompetent, das werden auch andere bestätigen.

      Der andere in Krefeld ist, was das Sortiment angeht, etwas breiter aufgestellt, da bekomme ich auch Teile fürs Frlugzeug und meine Schiffe. Auch hier werde ich immer freundlich und kompetent beraten und es wird auch schon mal ein Teil aus einem Baukasten vorgestreckt, wenn Not am Mann ist.

      Das kann mir kein Internethändler anbieten.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • ich kenn 2 händler die viel mist erzählen, und 2 andere, die beraten gut....also es gibt wohl schoin einige händler die fast keine ahnung haben...

      was ich auch immer schlimm find, ist, wenn die händler eigentlich merken, das da jemand vor ihnen steht, der keinen plan hat, und trotzdem verkaufen (hauptsache geld). habs nur mal so mitgekriegt, da kam einer rein (vielleicht 13-14 jahre alt) und wollt sich nen savage ss kaufen. er wusste zwar nicht, dass man nitromethan braucht, und nicht an der tankstelle tanken darf, dass man motoren einlaufen lassen muss, von pflege hatte er auch keine ahnung usw usw, was ja auch normal ist wenn man noch nie ein modell gefahren ist, aber er verkäufer hat ihn trotzdem beraten, und nicht mal erwähnt, dass es für den einstieg vielleicht sinnvoller ist, sich ein billigeres elektromodell zu kaufen um erstmal zu lernen und zu schauen obs spass macht
    • Nun, solche schwarzen Schafe gibt es natürlich immer und überall.

      Ich habe da mal ein beispiel aus meiner Branche….

      Wir haben von jetzt auf gleich sehr viele Fälle, wo den Leuten Vodafone Festnetz Verträge aufs Auge gedrückt werden. Da ist dann auch der Telekom Anschluss weg und man hat nur noch Vodafone.
      Gerade gestern hat sich die Oma meiner Arbeitskollegin in der Tür vertan, (bei uns ist eine VF Partneragentur direkt neben dem T-Punkt) die wollte reklamieren, dass ihr Festnetztelefon kaputt ist und kam mit einem Vodafone Vertrag nach Hause. *Telefon kaputt? Unterschreiben Sie hier, dann bekommen Sie ein schönes neues*
      Und dann versucht das mal rückgängig zu machen, weil ein diesem Fall das 14Tage Rücktrittrecht nicht greift.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler