EFRA Akkuhomologation-Trauerspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EFRA Akkuhomologation-Trauerspiel

      Hallo Jungs!!

      Muss mal Luft machen, aufgrund von fragwürdigen Entscheidungen bezüglich Akkuabnahme der EFRA.

      Seit diesem Jahr sollen nur noch Zellen zugelassen werden, die der Industrienorm von 43mm entsprechen.
      Das ist ja so vielleicht auch eine gute Idee.

      Aber es stehen immer noch merhere Zellentypen in der EFRA-Liste, welche absolute Überlänge haben und dies auch noch tolleriert wird!?
      Die IB4200 und GP 4300 entsprechen nicht der Industrienorm, weil sie einfach viel zu groß sind.

      Dies heisst, das beide Hersteller weiter Zellenupgrades produzieren können, die einfach Überlänge haben und im selben Schrumpfschlauch bleiben!?

      Frage mich, wo da der Sinn ist??
      Dies ist ein Nachteil für alle neuen Anbieter, weil folglich hat man in einem größeren Zellengehäuse auch mehr Platz....

      Eine weitere lustige Geschichte gibts über Grepow 4500 und MS 4500 zu berichten. :lol:
      Beides ist bekanntlich haargenau die gleiche Zelle. Die Grepow hat man angenommen, die MS 4500, lediglich anderer Schrumpfschlauch, nicht.???

      Denkt mal drüber nach, ab der Outdoorsaison 2007 betrifft uns dieses Wirrwarr auch im DMC.

      Gruss,
      Mobbes

      P.S.: Übrigens, IB SHV und WC sind im Eigentlichen auch nicht legal, weil anderer Schrumpfschlauch/Aufkleber als bei der EFRA abgenommen.
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Hallo Mobbes,
      ja da hast du ganz recht, es ist nicht so sehr sportlich die IB und GP in Übergröße weiter zu erlauben, aber die neuen Zellen sollen die Maße streng einhalten.
      Aber so war es wohl angekündigt !!!
      Die alten Zellen dürfen bleiben , aber die neuen sollen den Vorgaben genau entsprechen.
      Weiter habe ich es so verstanden, dass man "neu" nur noch die Hersteller also die "Urzelle" homologisieren muss, also in diesem Fall Grepows 4500er.
      Welchen Schrumpfschlauch man drübermacht müsste meines wissens egal sein, also dürfte auch die MS Edition erlaubt sein.

      Dies vor dem Hintergrund, dass ja ganz viele nicht mehr als ihren eigenen Schrumpfschlauch haben homologisieren lassen wie Zebra, Yokomo, Vtec.
      Darauf hatte die Efra keinen Bock, die Liste soll ja kein Werbeprospekt sein, und will zukünftig nur die Zelle des Herstellers also, IB, GP, Grepow homologisieren.


      Du hast doch gute Kontakte Markus, besorg doch mal genau das Reglement der EFRA und wir können es ja dann mal auf englisch durchstudieren :)


      Viele Grüße


      Joe
    • Ich denke das Markus recht hat, aber da können wir doch dann auch noch über die Karosseriensituation fachsimpeln, oder? Schlussendlich kam bei der Diskussion bei der Stratos 2 auch nichts weiter heraus, und schaut mann sich die Entwicklung mal genauer an, so ähneln die Karossen immer mehr den GT`s, also eigentlich sind das Parallelen wie bei den Akkus, oder? Ich denke die Industrie hatt in diesem moment zuviel einfluss als das da was geändert wird, aber Markus es wäre toll Du würdest was erreichen!
      Irgendwas ist immer
    • Da was zu erreichen ist sehr schwer.....
      Die machens wirklich gerade so, wie sie es gerade wollen oder vorgegeben bekommen. ;)

      Man hätte, und nur so ist es fair und sinnvoll GP und die IB für 2007 die Vorgabe geben müssen, ihre 4200er und 4300er auf 43mm zu ändern!

      Es kann mir bisher noch nichtmal Einer eine aktuelle! Liste Efra-Zellenliste schicken????? :shock:
      Selbst Paul Worsley von der EFRA schafft das wohl nicht....
      Gruss,
      Mobbes
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde auf dem SB-Tag folgendes beschlossen :

      zellen wie die IB 4200 "WC", die während des Ladens oder Fahrens ihre Länge bis zu 44 mm erreichen, sind nur noch in 2007 zugelassen. Ab 2008 sind dann nur noch Zellen erlaubt, die zu jeder Zeit eine maximale Länge haben von 43 mm.

      Meines Wissens war einer der Gründe, dass im Renngeschäft ein Großteil bereits mit WC´s eingedeckt sind und dies nicht gerade nett wäre, die neu erworbenen Zellen schlagartig zu verbieten.

      Nun haben wir wieder die 2 Lager : die einen, die schon WC´w haben udn diese Entscheidung begrüßen und die anderen, die noch keine haben und diese Entscheidung vehemend scheisse finden. :wink:

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • nein nein Uwe, es geht nicht um zwei Lager, es geht einfach ums Prinzip.
      Wozu Regeln, wenn diese ausgehoben werden.
      Und warum sind die Regeln dann nicht für Alle gleich?? :wink:

      Ich für meine Fälle habe jede Zelle.....aber es ist einfach nicht ok so.

      Als Beispiel Uwe:
      Die IB 4200 wurde als IB 4200 angenommen, nicht als SHV oder WC...
      Also reglementswidrig....
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Ich meine, dass eine Unterscheidung bei Akkus nur mit den Schrumpfschläuchen machbar ist. Wenn man den Inhalt genau bestimmen soll, dann kann sowas nur ein wirklicher "Kenner" bestimmen. Es läuft also nur über eine klare Dimensionierung, wir bisher beim DMC, oder "nur" über Bestimmung des Schrumpfschlauches, so wie die EFRA es handhabt, die aber auch teilweise ein politischer Spielball der Akkuproduzenten oder deren Interessenvertreter (LRP, Graupner oder ORION usw.) ist. So wie es der DMC bisher gehandhabt hat, war es einsichtig und klar, ab jetzt bestimmt die "Politik" die Akkumusik sehr stark.
    • Ich gebe dir ja recht, keine Frage.

      Aber dann solltest du auch mal aktiv werden und entweder selbst teilnehmen, oder deine Erfahrung bzw. Wissen dem DMC-Offiziellen zur Verfügung stellen.
      Wenn es so ist, dass bei einer Efra-Sitzung die Mehrheit der Anwesenden einer Industrie angehören, dann können ja fast nur Entscheidungen rauskommen, die industriefreundlich sind, oder ?

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • dromi schrieb:

      Ich gebe dir ja recht, keine Frage.

      Aber dann solltest du auch mal aktiv werden und entweder selbst teilnehmen, oder deine Erfahrung bzw. Wissen dem DMC-Offiziellen zur Verfügung stellen.
      Wenn es so ist, dass bei einer Efra-Sitzung die Mehrheit der Anwesenden einer Industrie angehören, dann können ja fast nur Entscheidungen rauskommen, die industriefreundlich sind, oder ?

      Dromi


      @Uwe:
      Es geht sich nicht ums Wissen, sondern ums aufpassen. :wink:
      Muß doch einfach klar sein, daß sowas zu Diskussionen führt.
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • dromi schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde auf dem SB-Tag folgendes beschlossen :

      zellen wie die IB 4200 "WC", die während des Ladens oder Fahrens ihre Länge bis zu 44 mm erreichen, sind nur noch in 2007 zugelassen. Ab 2008 sind dann nur noch Zellen erlaubt, die zu jeder Zeit eine maximale Länge haben von 43 mm.

      Meines Wissens war einer der Gründe, dass im Renngeschäft ein Großteil bereits mit WC´s eingedeckt sind und dies nicht gerade nett wäre, die neu erworbenen Zellen schlagartig zu verbieten.

      Nun haben wir wieder die 2 Lager : die einen, die schon WC´w haben udn diese Entscheidung begrüßen und die anderen, die noch keine haben und diese Entscheidung vehemend scheisse finden. :wink:

      Dromi


      Jetzt ist die Frage wer Recht hat :D
    • Hallo Dromi und Markus,
      richtig dromi, ich werde mich zukünftig engagieren.
      Markus, du hast recht,die Eindeutigkeit ging mit den Ausnahmeregelungen verloren. Erfahrungsgemäß haben die Drängler immer einen größeren Erfolg als die , die es nicht tun.
      Meiner Einschätzung nach, läuft es auf die "Schrumpfschläuche" hinaus.
      Nur die sind offensichtlich, was dann in den Schläuchlein passiert!.......
    • JohannesM schrieb:

      Weiter habe ich es so verstanden, dass man "neu" nur noch die Hersteller also die "Urzelle" homologisieren muss, also in diesem Fall Grepows 4500er.
      Welchen Schrumpfschlauch man drübermacht müsste meines wissens egal sein, also dürfte auch die MS Edition erlaubt sein.


      Da würde mich dann mal interessieren, wer da in der Lage sein möchte, ein Urteil abgeben zu können, ob eine homologierte mit irgendwas anderem eingeschrumpft ist, oder was "illegales"?

      Z. B. wenn Zellen mit simplen schwarzen Schrümpfen versehen sind, weil der Alte hin ist.

      Oder man gar nicht weiss, was die Konmark-Super-Power im Original eigentlich sind...

      Irgendwo habe ich den Eindruck, dass die Regelung im DMC nächstes Jahr wieder weg sein wird. Was man nicht überprüfen kann, braucht man auch nicht reglementieren.
    • Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt Ärger einhandle...

      - die neuen EFRA Regeln stehen seit anfang November fest.
      - diese besagen daß die neu eingeschickten Zellen maximal 43.0mm lang sein dürfen (ungecycelt) und daß diese im Betrieb bis 44.0mm lang werden dürfen.
      - eigentlich genug Zeit für alle Hersteller Zellen herzurichten welche den Vorgaben entsprechen und diese fristgerecht an Paul Worsley von der EFRA zu schicken.
      - wir zum Beispiel haben unsere upgedatete VTEC4200 neu homologieren lassen und diese entsprach genau dem neuen Reglement und wurde folgerichtig auch akzeptiert (diese Info bekam ich von Worsley).


      Wo genau ist Euer Problem? Entsprachen die Zellen, um welche es bei Euch hier nun geht (4500 MS), dem Reglement oder nicht?
      Dabei spielt eigentlich keine Rolle ob nun ne angeblich baugleiche Zelle (Grepow 4500) in anderem Schrumpfschlauch) zugelassen wurde.
      Daß neuerdings nur noch Schrumpfschläuche und nicht Zellen homologiert wären, ist mir eh neu (kann ja aber sein...). Wo habt Ihr diese Info her?

      Und hört mit Euren Anschuldigungen auf daß die grossen "Industrievertreter" versuchen würden immer alles für sich hinzubiegen... wir haben genauso noch keinerlei Info's was nun für 2007 zugelassen und/oder abgelehnt wurde und weshalb. Wir verstehen oft die Entscheidungen der Verbände genausowenig wie Ihr...

      Schönes Weekend (I'm off to DHI...)
    • Hallo Reto!
      Warum fühlst du dich auf den Schlipps getreten?? :oops:
      Naja egal.....

      Was wäre für dich denn ein Grund die MS nicht zu zulassen und die Grepow wohl???? Es ist und war genau die selbe Zelle! die dort eingeschickt wurde!! Wo liegt dann der Sinn??
      Genau das halte ich für sehr fraglich oder nicht??

      Gruss und viel Spass beim DHI!
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • @Markus: Du bist mir nicht auf den Schlipps getreten, keine Angst... :D

      Siehe hier auf was ich mich zum Teil beziehe. Denn das entspricht definitiv nicht der Realität und ärgert mich einfach. Das war alles...

      Maaß schrieb:

      Es läuft also nur über eine klare Dimensionierung, wir bisher beim DMC, oder "nur" über Bestimmung des Schrumpfschlauches, so wie die EFRA es handhabt, die aber auch teilweise ein politischer Spielball der Akkuproduzenten oder deren Interessenvertreter (LRP, Graupner oder ORION usw.) ist. So wie es der DMC bisher gehandhabt hat, war es einsichtig und klar, ab jetzt bestimmt die "Politik" die Akkumusik sehr stark.



      Ich habe keine Grepow-4500 oder MS-4500 gemessen, von daher kann ich da nicht mitreden zu den Abmessungen. Aber offensichtlich hatten die Zellen, welche jeweils bei der EFRA eingingen, unterschiedliche Grössen denn sonst gäbe es ja wohl wenig Grund nicht beide zuzulassen.