Startzeit von Verbrennermotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das es einfach wird hat ja auch keiner verlangt :wink: !

      Es handelt sich dabei übrigens auch um eine Studienarbeit:

      Aufgabe soll es sein das Hybrid - Modell mechanisch zu realisieren, wichtiger ist aber das die komplette Steuerung und Regelung selbst gebaut und programiert wird.

      Brushless Motor Steuerung, Generator Betrieb, automatisches Starten des V - Motor (wenn möglich :D am besten über den Haupt E-Motor), Schaltung zwischen E und V Motor etc.

      Ob dann am Ende die gewünschte Vergleichsfahrt zwischen dem Original-Modell mit 4ccm Motor gegenüber dem Hybrid mit 2,5ccm Motor und entsprechendem E-Motor sinnvoll ist werden wir sehen.
    • ich denke ausschlaggeben ist hier nicht unbedingt die drehzahl sondern eher das benötigte drehmoment. ich weiss nicht, ob ein normaler e-motor der an nem 7,2 volt akku hängt in der lage ist den v-motor zu sarten. wenn ich ehrlich bin, bezweifel ich das ganz stark.

      ausserdem, wie willst du das technisch realsieren? ich mein machbar ist das, aber du müsstest ja das getriebe quasi umschalten können, d.h. vom hauptritzel (welches den wagen antreibt) auf ein nebenritzel, welches dann dann das beöntigte drehmoment audf den v-motor überträgt, dieses nebenritzel müsste allerdings weider an einem "getriebe" hängen um das eben schon erwähnte drehmoment übertragen zu können!

      hoffe du kannst meinen gedanken folgen. wenns irgendwelche technischen probleme gibt, bin ich auch bereit mal die prof´s bei mir in der uni zu fragen! ( bin maschinenbaustudent)

      gruß laslo
    • Hi
      also ich der vernrennungsmotor und ein anderer Elektromotor triebt das Hauptzahnrad an. Dann ein andere elektromtor startet den Verbrennungsmotor. Ich glaub schon das ein 540er Motor mit richtiger Übersetzung einen 2,5ccm Motor starten kann. Nur jetzt die Frage, wei muss ich den Motor übersetzten?
    • Hi
      also ich weiß, dass es bei Conrad einen E-Starter gibt, aber der kostet 40€, das ist mir zu teuer. Also ich WILL ja wenn der Verbrenner läuft, dass ich einen generatorbetrieb hab. Ich hab mir das so gedacht.
      ich mache eine Diode vor den regler damit der Strom zwar zum Motor aber nicht zurück kommt und dann mach ich zwischen dem Stück vom Motor zur Diode, ein Kabel zum Akku wo ich noch eine Diode hin mach, damit der Strom vom Akku nicht zum Motor kommt, aber der Strom vom Motor zum Akku. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben.
    • Und was willst du mit deiner Schaltung bezwecken? Doch nicht versuchen den Akku zu laden.
      Die meisten Regler laden doch den Akku im Schub- oder Bremsbetrieb ein bischen auf.
      Und ausserdem müsstest du sehr grosse Dioden mit Kühlkörper verwenden.
      Es fließt schließlich auch ein sehr hoher Strom.
      Es wird nicht einfach sein, und auch nicht billig, so ein projekt.
    • wenn du von deinem projekt so "besessen" bist, fänd ichs gut, wenn du mal nen schaltplan mit groben aufbau deines vorhabens ins netz stellst! kannste ja zur not auch mit paint machen.. würde mich einfach mal interressieren wie du dir das alles vorstellst. :roll:
      gruß Laslo
    • Hi
      also ich habe jetzt alles genau im Kopf. Nur ein Prolem hab ich noch:
      Wenn jetzt der V-Motor ungewollt schneller als der E-Motor läuft, geht dann der regler kaput, weil der E-Motor ja dann als Generator betrieben wird? Aber vom Regler kommt ja auch Strom. Wie ist das da. Kann man da echt nichts mit Dioden oder sonst was machen?
    • @mammoth92
      Du wolltest doch wissen, wie viele Umdrehungen ein Motor zum Starten braucht. Ich hab gestern mein Telemetrie-System in den 960er eingebaut. Um die Drehzahlmessung zu testen habe ich den Wagen auf die Startbox gestellt, und mal den Motor durchdrehen lassen. Ich war überracht wie schnell die Startbox den Motor durchdreht: ca. 8000 upm auf der Kurbelwelle. Ist vieleicht mehr als nötig, aber mit der Drehzahl springt der Motor sofort an.
    • Mamima schrieb:

      @mammoth92
      Du wolltest doch wissen, wie viele Umdrehungen ein Motor zum Starten braucht. Ich hab gestern mein Telemetrie-System in den 960er eingebaut. Um die Drehzahlmessung zu testen habe ich den Wagen auf die Startbox gestellt, und mal den Motor durchdrehen lassen. Ich war überracht wie schnell die Startbox den Motor durchdreht: ca. 8000 upm auf der Kurbelwelle. Ist vieleicht mehr als nötig, aber mit der Drehzahl springt der Motor sofort an.


      Hi
      Danke, genau das wollte ich auch noch wissem, aber jetzt hab ich noch das oben beschrieben Problem.