Startzeit von Verbrennermotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startzeit von Verbrennermotoren

      Hallo Zusammen,

      kann mir jemand vielleicht Auskunft geben wie lange es ca. dauert einen Motor mit Glühkerze zu starten?

      Dazu muss folgendes gesagt werden:

      Der Motor befindet sich in einem Modell das "gerade" mit einem Elektromotor fährt und der Verbrenner soll über diesen Antrieb dazu gestartet werden. Also ein Hybrid - Modell. Wenn ich den Verbrennermotor jetzt starten möchte, wie lange dauert es wenn ich die Kurbelwelle drehen lasse und gleichzeitig die Glühkerze von nem Controller ansteuere?

      Hoffe ich habe das einigermaßen klar formuliert :?

      Könnt mir auch ruhig schreiben wenn das aus irgendeinem Grund garnicht möglich sein sollte.


      Danke im voraus....
    • Hallo,
      im Prinzip hab ich schon verstanden was du möchtest, aber was meist du mit: in einem Modell das "gerade" mit einem Elektromotor fährt??? Schreib das mal anders. Womit soll der Verbrenner denn gestartet werden? Zur Frage wie lange es dauert bis der Motor anspringt: Wenn der Sprit schon den Vergaser erreicht hat, die Glühkerze richtig vorgeheizt ist, und der Startermotor die Kurbelwelle mit Schmackes rund dreht, dann springt der Verbrenner sofort an (zumindest bei mir ist das so).
    • Das mit dem "gerade" fährt war so gemeint, dass das Auto in Bewegung ist. Der Elektromotor treibt bis zu einem gewissen Drehmoment das Modell an, dann soll der Verbrenner zu schalten.

      Das heißt der Elektromotor dreht ab dem Moment auch die Kurbelwelle des Verbrenners. Dann soll die Glühkerze automatisch geglüht werden und der Motor anspringen. Also wenn das richtige Drehmoment erreicht ist sollte der Verbrenner innerhalb weniger sek. anspringen.

      Möglich?
    • Also möglich ist viel, aber wie stellst du dir das mit dem "ab einem gewissen Drehmoment dreht der Elektromotor auch die Kurbelwelle des Verbrenners"? Der Elektomotor müsste mal vor und hinter die Kupplung geschaltet werden. Es müssten viele Teile selbst hergestellt werden. Hast du die Möglichkeit zum Fräsen und Drehen? Was mir spontan noch einfällt ist, das das Auto beim Starten des Verbrennungsmotor seine Geschwindigkeit stark verringert oder stottert, wenn ein Elektromotor starten und antreiben soll. Soll der Verbrenner wieder beim Stillstand ausgehen? Wenn ja, wie? So ein Motörchen mit Glühkerze kann man nicht so einfach abstellen. Welche Größen für Modell, Verbrennungsmotor und Elektromotor hast du dir vorgestellt?
    • In einer ersten Studie sollen der Elektromotor und der Verbrenner über die Fliehkraft´kupplung verbunden werden. Das heißt, wenn die Schaltdrehzahl erreicht ist schaltet die Kupplung zusätzlich auf die Welle des Verbrenners. Der Elektromotor treibt dann das Modell und den Verbrenner an. Sobald dieser zündet addieren sich die Drehmomente.

      Um eine starkes ruckeln zu vermeiden muss der Elektromotor stark genug sein und die Übersetzung der Leerlaufdrehzahl des Verbrenners so hoch sein, dass keine Bremswirkung eintritt.

      Modell hab ich noch keins ausgewählt...möglichst groß (1:6) und Allrad damit ich das Getriebe in der Mitte nutzen kann.
      Die 1:5 Modelle fallen wohl weg, da es keine kleineren Verbrennermotoren als die 23ccm gibt.

      Drehen und Fräsen ist kein Problem. Alles weitere auch nicht, da ich bestimmt noch den Krümmer umschweißen muss etc.


      Verbesserungsvorschläge?
    • Was spricht dagegen den Verbrenner über einen eigenen Startermotor zu starten? Es gibt doch Motoren in verschiedenen Größen wo schon ein Elektrostarter dran ist. Dann könnte der Antriebs-Elektromotor direkt am Hauptzahnrad angeschlossen werden, und so im Verbrennermodus als Generator dienen, oder mit antreiben, je nach Fahrsituation. So spart man verschleißanfällige Mechanik und man bekommt fast alles fertig zu kaufen.
    • Der Elektromotor soll schon als Generator dienen während der Verbrenner läuft. Da es aber möglichst an einem echten Hybrid (Toyota Prius) orientiert sein soll möchte ich keinen Startermotor extra einbauen.

      Wenn ich das richtig verstehe, spricht aber nichts gegen eine Zündung während der Fahrt? Wenn das alles über ein Controller gesteuert wird dauert es dann ca. wie lange?

      Kurbelwelle dreht, Controller läßt Glühkerze glühen...wie lange ab dann?

      Gruß
    • Das wird aber dann sehr schwer,
      weil der Motor darf ja dann nichteinmal eine sekunde brauchen um zu starten.
      Ich glaube nicht das das so funktioniert. Also man müsste dann noch auf jeden Fall eine Kraftstoffpumpe einbauen, um den Kraftstoff immer zum motor zu bringen wenn er starten will und dann die Pumpe einfach nich betreiben wenn der Motor abgestellt werden soll.
    • wie lange es dauert bis der Motor anspringt kann dir keiner genau sagen. Wie gesagt: wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind (ich meine ordentlich Drehzahl auf der Kurbelwelle usw.) dann ist Er in der Regel sofort da. Kommt natürlich ein bisschen auf den Motor an. Du hast gesagt das der Motor oft an und ausgeschaltet werden soll. Noch mal meine Frage von eben: wie willst du den Motor abstellen? Hast du Erfahrung mit Verbrennern mit Glühkerze (Nitros)? Kennst du denn Hybrid von Graupner? Findet man im Neuheitenkatalog von 2006 auf der Graupner homepage.
    • Mamima schrieb:

      wie lange es dauert bis der Motor anspringt kann dir keiner genau sagen. Wie gesagt: wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind (ich meine ordentlich Drehzahl auf der Kurbelwelle usw.) dann ist Er in der Regel sofort da. Kommt natürlich ein bisschen auf den Motor an. Du hast gesagt das der Motor oft an und ausgeschaltet werden soll. Noch mal meine Frage von eben: wie willst du den Motor abstellen? Hast du Erfahrung mit Verbrennern mit Glühkerze (Nitros)? Kennst du denn Hybrid von Graupner? Findet man im Neuheitenkatalog von 2006 auf der Graupner homepage.


      Es gibt schon ein paar Möglichkeiten den Motor abzustellen, aber das dauert immer länger, z.B. auspuff zuhalten, Sprit abdrehen.
      Mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein, wie man den Motor SOFORT zum stehen bringt.
    • Kannst du mir bitte mal den genauen Link zu dem Modell von Graupner schicken, glaube ich weiß welches Modell das ist. Würde es mir trotzdem gerne nochmal angucken.

      Der Motor kann ja nur ausgeschaltet werden wenn wir die Kraftstoffzufuhr abstellen. So muss das dann auch geschaltet werden.

      Meine Erfahrung mit den Motoren hält sich in Grenzen...hab bisher nur Elektro gemacht! Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass das mit dem Nitro funktionieren könnte.
    • melfjasper schrieb:

      Kannst du mir bitte mal den genauen Link zu dem Modell von Graupner schicken, glaube ich weiß welches Modell das ist. Würde es mir trotzdem gerne nochmal angucken.

      Der Motor kann ja nur ausgeschaltet werden wenn wir die Kraftstoffzufuhr abstellen. So muss das dann auch geschaltet werden.

      Meine Erfahrung mit den Motoren hält sich in Grenzen...hab bisher nur Elektro gemacht! Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass das mit dem Nitro funktionieren könnte.


      Wenn du die Kraftstoffzufuhr ausschaltest, dann laüft der Motor noch ein paar Sekunden weiter, da noch Kraftstoff im Vergaser und so ist. Da musst du dir was anderes einfallen lassen. Aber ich glaube außer Glühkerze rausschrauben, wird da sonst nichts anderes gehen :( . Also ich würde mir das zuerst überlegen.
    • melfjasper schrieb:


      Meine Erfahrung mit den Motoren hält sich in Grenzen...hab bisher nur Elektro gemacht! Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass das mit dem Nitro funktionieren könnte.


      ein gut gemeinter rat: vergiss es.

      das funktioniert in dem maßstab einfach nicht. ein nitro-motor ist ist halt nun mal nicht mit einem 4-zylinder im vw-golf zu vergleichen. da ist nix mit schnell mal zündschlüssel umdrehen und schon läuft er.

      wenn du erfahrung mit nitros hättest, wüsstest du dass die dinger selbst mit startbox manchmal sehr heikel zu starten sind. eine winzigkeit zuviel sprit im vergaser und das ding ist abgesoffen. dann muss erst mal die kerze raus und der brennraum entleert werden. soviel nur zu der idee mit der elektrischen spritpumpe....

      die nitro-motoren mit angeflanschtem elektrostarter sind auch nur mehr eine spielerei. (gibts glaub ich, eh nur bei force-motoren) du wirst keinen ernsthaften nitro-fahrer finden der seine motoren mit so einem zeugs startet.

      dann zu der idee mit dem generator: wenn du elektro-erfahrung hast, solltest du eigentlich wissen wie lang ein 7,2-volt racepack braucht bis er geladen ist. selbst bei schnell-ladung mit 1C oder mehr hängt der akku leicht ne halbe stunde oder länger am ladegerät und dabei fliessen einige ampere strom. so ein elektromotörchen kann man schon als generator nutzen, aber mehr als ein paar hundert milliampere kurzschlussstrom sind da einfach nicht rauszuholen. der nitromotor müsste den generator über mehrere stunden lang antreiben um den akku zu laden. und selbst mit sparsamen nitromotoren und grossen tanks sind selten fahrzeiten von mehr als 15 minuten am stück drin.
      ausserdem würde der akku dauernd nur teilentladen/teilgeladen werden, und das macht man nicht, gelle? (ausser du baust einen bleiakku rein :)

      selbst wenn man diese probleme alle lösen könnte: du weisst schon dass man einen nitromotor erst mal warm fahren muss biss er vernünftig und stabil läuft und man ihm leistung abfordern kann. er müsste vom moment des anspringens erst mal 1-2 minuten piano laufen bis du ihn voll belasten kannst.

      noch ein wort zum graupner hyracer: das ist kein hybrid-auto (elektro/verbrenner kombiniert) sondern ein reiner verbrenner der mit wasserstoff betrieben wird. dazu wurde ein 4-takt-flugmotor entsprechend modifiziert und mit einem schmierkreislauf ausgerüstet. (wasserstoff hat ja im gegensatz zu nitro-sprit keinen ölanteil)
      viertakter in modellcars sind nix neues und eine nette spielerei aber mehr auch nicht. sie sind den zweitaktern leistungmässig einfach hoffnungslos unterlegen.

      gruß....
    • @goasbeda

      schau mal meinen Link zum Graupner Neuheitenkatalog. Neben dem Hyracer ist ein Hybrid Fahrzeug auf Basis eines 1:8er Buggy. :roll:
      Ich stimme dir zu, dass es mehr als schwer ist, so was als Privatperson zu realisieren. Zum Thema starten mit Anbaustartern kann ich nur sagen, das ich meinen Savage mit Rotostart recht gut anbekomme, und in dem Rotostarter ist auch nur ein 540er Motörchen und ein 6-Zellen Stick Pack (im Prinzip das selbe wie beim Anbaustarter). Das manche Leute Probleme haben ihr Auto mit einer Startbox anzubekommen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habs zwar schon des Öfteren selbst gesehen, aber dann doch eher bei Anfängern. :wink:
    • Mamima schrieb:

      @goasbeda
      Zum Thema starten mit Anbaustartern kann ich nur sagen, das ich meinen Savage mit Rotostart recht gut anbekomme, und in dem Rotostarter ist auch nur ein 540er Motörchen und ein 6-Zellen Stick Pack (im Prinzip das selbe wie beim Anbaustarter). Das manche Leute Probleme haben ihr Auto mit einer Startbox anzubekommen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habs zwar schon des Öfteren selbst gesehen, aber dann doch eher bei Anfängern. :wink:


      ich weiss, hab selber zwei savys. allerdings nehm ich den rotostarter schon lange nicht mehr her....hab in beiden savys andere motoren mit seilies drin.
      wenn das ganze fest installiert werden soll, müsstest du alles was sich im roto-start befindet (incl. akkupack und glüh-elektronik) im car unterbringen. beim revo z.b. ist nur der startmotor fest angebaut. akku und elektronik befinden sich da in der "anlass-box".

      ich hab auch nicht geschrieben dass das starten immer problematisch ist. aber manchmal passierts halt auch den profis dass dass die engine absäuft oder einfach nicht anspringen will.

      hast recht, das ding im katalog hab ich noch gar nicht gesehen.
      der hat da in den hyper 7 einfach noch einen brushless-motor angebaut der über die kupplungsglocke des verbrenners das hz antreibt.

      jetzt fehlt nur noch eins: die akkus für den motor. der motor sieht aus wie
      wie ein mächtiger brushless von kontronik oder so und braucht so 10-14 zellen um auf touren zu kommen. da bin ich echt neugierig wo er die noch hinbauen will. einen brushlessregler kann ich auch nirgens entdecken.
      ich hab letztes jahr mal einen kod2 auf brushless umgerüstet und weiss schon wovon ich rede (hacker-motor und eigenbau-regler). mit weniger als 12 zellen brauchst du bei einem 1/8er buggy gar nicht anfangen.

      wie im prospekt oben drüber steht ist das ganze ja auch nur ein konzept und keinesfalls serienreif. das ganze sieht mir sehr nach einer studienarbeit von ein paar e-technik-studenten aus (war ich auch mal vor langer zeit).

      das reso befindet sich noch über dem anlasser (normal liegt es tief in der schutzwanne). d.h. die normale karosse wird gar nicht drauf passen.

      voll aufgerüstet mit akkus, e-motoren für antrieb und anlasser, v-motor und sprit wird die kiste sicherlich auf gute 6 kilo kommen.
      (wobei ich immer noch nicht dahinter gekommen bin, wo da noch die akkus für den brushless hinkommen sollen.)

      wie ich vorher schon sagte, eine nette spielerei und eine schöne, modellhafte darstellung was theoretisch möglich wäre, aber in diesem maßstab halt leider nicht praxistauglich.

      trotzdem finde ich es super wenn sich junge leute über solche bastelprojekte den kopf zerbrechen... das zeigt dass es halt doch auch anders geht als das was uns irgendwelche pisa-studien einreden wollen.

      in diesem sinne: weiter so!!

      gruß....