CEN Magnum NX - Der Ultimative Info-Thrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEN Magnum NX - Der Ultimative Info-Thrad

      Hallo zusammen,

      bin neu hier. Ich habe seit dieser Woche einen Magnum NX, habe mir ein paar Info´s im Fun Factor thrad gesammelt, und daher gekauft. :lol:

      Da hier wohl ein paar Leute sind die einen Magnum NX fahren, dachte ich mir, dass ich ma nen Info Thread eröffne.

      Ich hab auch gleich mal ein paar Fragen:

      1. Wie bekommt ihr den Sprit bis in den Vergaser, mein Tank hat kein Pümpchen drin. So kenn ich das von meinem FW-05T+. Ich zieh halt immer am Seili bis er sich genug gezogen hat.

      2. Was ist das wichtigste Tuning, und welche Teile sollten (wie auch immer) verstärkt werden?

      3. Woher bezieht ihr eure Ersatzteile?

      So tobt euch mal richtig aus :D

      Greeze Silencio
    • Erfahrungsbericht Magnum NX

      Ich habe mir den Magnum NX bestellt, trotz mancher schlechten Kritik.
      Hier möchte ich nun mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen.

      Als der Postbote mir mein Paket in die Hand gedrückt hat, habe ich nicht lange gezögert, und den neuen Flitzer ausgepackt. Der erste Eindruck war voll in Ordnung, er macht einen stabilen Eindruck. Ich hab dann erst mal alle Schrauben nachgezogen, und siehe da, es waren 2-3 locker.

      Was gleich Minuspunkte geschaffen hat sind die Reifen, die haben keine Einlagen drin, und bieten auf der Straße und im Gelände nur mäßig Grip.

      Nichts desto trotz, das Ding gleich mal in den Park geschliffen, und einlaufen lassen. Er ging mit Werkeinstellung nach 3 Zügen wunderbar an. Die ersten 2 Tankfüllungen wurden im Stand mit 16%igem Sprit durchgefahren, und dann mit wechselnden Drehzahlen die nächsten drei. Dabei wurde er auch ein wenig magerer gestellt.

      Beim Einfahren hat er sich auch direkt mal Überschlagen, aber außer ein paar Kratzern an den Karohaltern is alles in Ordnung.

      Nach dem Einfahren, wurde er noch 1Liter ein wenig geschont, aber ich muss sagen, das er auch in dieser Phase eine super Figur macht. Kleine Sprünge ca75cm hat er auch schon hinter sich und keinerlei Schaden gehabt.

      Die Servos sind wie bei RTR gewohnt ok, aber nicht atemberaubend. Sie tun ihren Zweck gut, sollten dennoch gegen stärkere und schnellere ersetzt werden.

      Habe jetzt 2 Liter durchgefahren und es sind noch keine großen Verschleißspuren an den Zahnrädern zu sehen. Und auch sonst bin ich voll zufrieden.

      Zur Fernbedienung ist zu sagen, dass sie nicht gerade die beste ist, aber in ihrer Klasse eine gute Figur macht. Sie verfügt über 10Programmspeicher und wird komplett digital eingestellt.

      Fazit: Bis jetzt kann ich nichts anderes behaupten als, der Magnum NX ist ein sehr stabiles und zuverlässiges Fahrzeug. Er hat nur wenig schwächen, die aber mit einfachen Mitteln aus der Welt geschafft werden können

      Fortsetzung folgt……….
    • joa wenns so ist, werde ich das in Zukunft in den anderen Thread posten, obwohl ich der Meinung bin, das der Thread nicht unwichtig/unnütz ist.

      Antwortet noch jemand auf die Fragen, oder soll ich das au noch in den Thrad schreiben :wink:

      PS: es sind mit sicherheit noch mehr Unterschiede zum ff, allein schon der Radstand, den Rest weiß ich nicht genau, hab mich nicht mit dem ff beschäftigt.
    • zu deinen fragen:

      1. heb deinen auspuff zu und dreh den motor also seili starterbox... dann kommt durch den überdruck im tank sprit rein so mach ichs immer und der springt auf der starterbox nach 5sec an

      2. wichtig sind zuerst mal sachen die sich jeder selber bauen kann.
      beim funfactor hatte man oft das problem das die diffrentialausgänge brechen, dafür nimmt man ein alurohr mit 1cm innendurchmesser, schneidet es mit einem rohrabschneider in gleichgroße stücke die auf die ausgänge passen und klebt die mit sec. kleber oder 2 komponentenkleber drauf. das hält jeden 3.0ccm motor aus.aber dei iffausgänge vom magnum sind glaube ich stabiler als die vom ff sagen zumindest unsere ammerikanischen kolegen von rc universe.

      ansonsten wären stärkere servos, und eine bessere kupplung sicher nicht schlecht.

      alustoßdämpfer falls der magnum die nicht hat.

      schnell genug ist er ja für den anfang und 2 gang hast du ja auch. also eben alles fas zu stabilität beiträgt, aber wenn man das oben aufgezählte hat kann man gut mehrere wochen bashen und spass haben ohne probleme!

      3. ich kauf meine teile immer beim händler man muss halt warten können der bestelt die bei krick und man zahlt keinen versand und hat beratung, besser als jeder onlineshop
    • Danke für die Antworten

      weiter gehts mit Fragen.
      :oops:

      Gibts da nen Überrollbügel für? Hab bei Krick nix gefunden. Ein Eigenbau wär auch net schlimm. Sonst leiden doch Kühlkörper und Karohalter bei nem Sturz auf die Karo.

      Kann ich mit den Reifen was machen, das die net so weich sind, oder müssen neue her?(z.B. das Loch wo die Luft entweicht zu kleben?)

      Passen da die 1:8er Karossen drauf, oder nur die von Krick. Weil die 1:10 sind ja net ganz so lang, und von den Maßen her ist es ja eher ein 1:8er.

      Bei den Diffs werd ich mal abwarten, werd dann mal bescheid geben ob sie halten.
    • überrollbügel giebts keinen, da heists dann selber basteln, oder einfach mit karo fahren.

      bei den karossen soltest du einfach mal deine mit ein paar anderen vergleichen die dein händler gerade da hat, oder den mal fragen, der weis sicher rat, der will ja auch geld an dir verdinen.