Einsteiger sucht passenden Monstertruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger sucht passenden Monstertruck

      Hallo liebes Forum! Ich bin neu in der Modellbauszene und möchte mir gerne einen Monstertruck mit Verbrennungsmotor zulegen. Nun ist der Markt voll mit verschiedenen Produkten und ich als Laie finde mich nicht zurecht. Ich habe einige Fragen die ihr sicherlich beantworten könnt:
      1. Ich suche einen Truck für Maximal 500-600 Euro, und dieser sollte dann alles beinhalten, was zum fahren benötigt wird. Also RtR. Welche würden sich da anbieten und welcher ist besonders zu empfehlen? Ist das rtr Equipment überhaupt brauchbar oder eher Mist?
      2. Worauf ist bei Monstertrucks zu achten?
      3. Wie lange hält ein Satz Reifen?
      4. Wie viel kostet ein Liter Sprit? (Wenn man zB einen 10Liter Kanister käuft und dann durch 10 teilt)
      5.Als reiner Spaßfahrer habe ich doch kaum kosten außer Spirt und ein Paar Ersatzteilen oder?

      Danke im Vorraus

      MfG mike :)
    • 1. Der Thunder Tiger MTA4 sei anscheinend sehr gut, HPI Savage X o.ä. eher nicht, hatte ich einige Probleme.
      2. k.a., bei mir ist es gefühl und viel lesen
      3. so 10 Liter müssen die Minderstens halten!
      4. Bei uns kostet 5 Liter 25% Tornade (ideal für 3,5-5,00ccm Motoren) 49€, also 9,80€ der Liter, aber ich empfehle mehr als 1 Liter zu kaufen, als 1. weil das an einem nachmittag verfahren wird, als 2. weil um so größere Sprit Menge, um so billiger.
      5. Ja, Sprit, und E-teile, ist aber nicht kaum, kommt auch schon eine summe zusammen, bei mir bei offroad so ca. 300€.

      Aber würde kein RTR kaufen, da dort die Fernsteuerungen und Servos meist mist sind, nicht zu gebrauchen!
    • Hi,
      ich hab den savage x ss und bin sehr zufrieden!
      Dieser kostet aber non rtr 560euro!
      Wenn du unbedingt ein rtr set willst nimst du die neueste version vom savage x!!Ich empfehle generell kein rtr da meistens die servos schrott sind!


      fg michael
    • Also verstehe ich euch, RTR ist für einen gewissen Qualitätsanspruch nicht zu gebrauchen?! Nun gut, dann würde ich also einen Truck, non RTR kaufen. Welche gäbe es denn da zur Auswahl? Ansonsten bräuchte ich noch 2 Servos, Sprit, Funke und das wars oder?

      Gruß Felix
    • Hi
      Also das die RTR Servos und Funken so gar nicht zu gebrauchen sind, stimmt so mal nicht.
      Es ist nicht das Beste und auch nix für den verwöhnten RC`ler, aber es funktioniert.
      Und die ersten Schritte kann man damit auf jeden Fall machen !!

      Nem absoluten Anfänger nen Savage zu empfehlen find ich ebenfalls nicht ganz Ok, weil der schon ein wenig Umgang mit den Teilen voraussetzt, bedingt durch das teilweise nötige Umbauen bis er auch hält !!

      Aus dem Karton heraus kann ich bedenkenlos die Modelle von Traxxas empfehlen !!
      Egal ob nun Revo, Jato, T-Maxx usw.
      Recht stabil, einfache Handhabung und die Funken und Servos von denen reichen alle male aus !!

      Sprit sollte wenigstens in Gallonen oder 5L Kanistern gekauft werden,
      da der Saft eh schon teuer genug ist.
      Als Marken sollten da Sidewinder, Graupner oder Topsprit mit mind. 20% verwand werden !!
    • ich würde zu nem Thundertiger MTA-4 raten, da ich ihn selbst fahre weis ich auch das er sehr zufriedenstellend ist. hatte keine Probleme damit, die Funke ist vollkommen ausreichend für jemanden der mit dem Hobby gerade anfängt. die Firmen könne/dürfen ja auch keinen Schrott verkaufen, sonst holt sich ja niemand mehr diese Modelle.
    • ThomasRace schrieb:

      1. Der Thunder Tiger MTA4 sei anscheinend sehr gut, HPI Savage X o.ä. eher nicht, hatte ich einige Probleme.
      2. k.a., bei mir ist es gefühl und viel lesen
      3. so 10 Liter müssen die Minderstens halten!
      4. Bei uns kostet 5 Liter 25% Tornade (ideal für 3,5-5,00ccm Motoren) 49€, also 9,80€ der Liter, aber ich empfehle mehr als 1 Liter zu kaufen, als 1. weil das an einem nachmittag verfahren wird, als 2. weil um so größere Sprit Menge, um so billiger.
      5. Ja, Sprit, und E-teile, ist aber nicht kaum, kommt auch schon eine summe zusammen, bei mir bei offroad so ca. 300€.

      Aber würde kein RTR kaufen, da dort die Fernsteuerungen und Servos meist mist sind, nicht zu gebrauchen!


      Hi
      also zu
      1. Ich würd noch einen CNT zu meiner Auswahl hinzuziehen. Den bekommst schon bei der Bucht für 350€. Dann verkaufst den Force und setzt einen SH P6 .28 oder so rein. Der antriebstrang hält JEDEM Motor stand.
      3.Also meine Reifen halten jetzt schon mehr als 15 Liter und ich kann noch fast keinen Verschleiß festellen. Monstertruckreifen werde meistens wegen Reifenriß, felgenbruch oder ähnliche augetauscht. Also da brauchst dir keinen Kopf drüber zu machen. Solange du nicht auf einer Strecke fährst halten die Reifen fast ewig.
      4. Ich fahre auch einen Tornado, nur ich bekomme 25% 5 Liter für 40€.



      Zu den Funken kann ich sagen, ich würde/habe diese RTR-Funken lange gehabt und die langen allemale für den Einsteiger. Servos würde ich nur das Lenkservo ändern, z.B durch ein Bluebird für 35€.
    • Na das hört sich doch gut an. Ich würde da zum T-Maxx 3.3 tendieren. Den bekomme ich RTR für 479 Euro. Das wäre eine Möglichkeit. Zum anderen käme noch der Revo 3.3 in Frage. Der würde mich 579 Euro kosten. Ich bin mir noch unsicher ob sich die 100 euro lohnen, was meint ihr? Ansonsten habe ich als non RTR folgendes zusammengestellt:

      Fernbedienung: Graupner XR-6 FM ca. 120 E
      Nitrostarterset komplett ca. 30 E
      Servos 10Kg Motor, 15Kg Lenkung ca. 35 E pro Stück
      Auto: Unsicher, irgendeins non RTR bis 400 E + Motor

      Was denkt ihr soll ich machen? Außerdem sind mir die 1:18 Truggies aufgefallen, denkt ihr man kann solche als volles RC Car werten oder eher als netten Zusatz wenn man schon ein großes hat?

      MfG Mike
    • naja die kleinen sind vielleicht ja optimal für dich praktisch zum reinkommen
      und wenn man dann mal drinn ist kann man mit wenig geld jede menge rausholen.

      (denk jetzt aber ja keiner ich sage 1:18er wären anfängermodelle)

      ansonsten kann ich dir auch die Traxxas RTR ans herz legen.
      Weil RTR mäßig ist das oberstes Niveau.
    • als RTR vielleicht noch den MTA-4 von Thundertiger, habe letztens den traxxas T-Maxx 2,5 für 289€ gesehen, ist auch ein sehr gutes Auto.

      nen 1:18er Buggy mag zwar nett aussehen, allerdings wirst du bald feststellen das er zu klein ist fürs Gelände, da brauchst dann schon 1:8 um Spaß zuhaben.
    • Also, ich bin auch auf der Suche, nach einen neuen Monstertruck...
      Eins kann ich dir gleich sagen, mit einen Savage wirst du nicht glücklich... Ich hatte einen Savy ca. 1 Jahr und war anfangs glücklich, aber nach der Zeit lässt er einfach aus... Tja, der Savy sieht ja eigentlich geil aus und hält eigentlich viel aus, aber er hat immer seine Typischen Probleme, wie Hauptzahnrad, Diff, ...

      Also, ich würde auch irgendwie zum MTA 4 raten... Revo wäre auch noch eine nette wahl...
    • Sevuz Männärs

      Also ich kann dir auch nur den MTA Empfehlen meiner Meinung nach ist es der beste RTR Truck den es im moment gibt.
      Den kannst du ewig Stock fahren und macht echt Laune das Teil
      ich find der MTA ist einfach ne Goile Kiste ich bin froh das ich mich damals für ihn Entschieden habe,weil ich stand auch vor der schweren Entscheidung was wird Gekauft. :twisted: