Kleingewerbe - wer kennt sich aus ?

• Kleingewerbe - wer kennt sich aus ?

Ich schiebe es schon solange vor mir her, aber ich muss es dann doch irgendwie mal angehen. Ich überlege ein Kleingewerbe zu eröffnen. Das ganze läuft auf ganz kleiner Ebene und wie ich bisher schon im Web gelesen habe, kommt das mit der Umsatzgrenze dicke hin.

Aber irgendwie sind da für mich noch soviele Fragezeichen. Wer kennt sich denn mit dem Thema aus und könnte mir einen Einstieg geben ? Was muss man beachten wenn man sowas anfängt? So liegen Stoplerfallen und welche Fehler sollte man umbedingt nicht machen usw....

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
    • Hi Stefan,
      was willst du alles wissen...

- Umsatzsteuer
      - Besteuerung nach Kleinunternehmer (keine Umsatzsteuer, aber am Anfang bekommst du u.U. was wieder)
      - .....

Ich habe damals mit dem "Konz" angefangen. Den Titel "1000 ganz legale Steuertricks" kennt man ja. Aber er hat auch noch andere Bücher, u.a. auch für angehende Unternehmer.
      Im Konz sind halt auch Beispiele drin und nicht nur trockenes Finanzdeutsch.

Ein Steuerberater hilft auch, besonders am Anfang. In meinem ersten Jahr hatte ich den auch, in den folgenden habe ich das alles alleine gemacht. Und das FA hat nicht gemeckert ;)

Das hier im Forum zu diskutieren könnte ein wenig kompliziert werden...

Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3