NRW-Fun-Cup fährt im August in Rheda-Wiedenbrück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRW-Fun-Cup fährt im August in Rheda-Wiedenbrück

      Hi Leute,

      wir sind stolz darauf euch ein weiteres Jahreshighlight präsentieren zu können.


      Der NRW-Fun-Cup wird nun am 19.08.07 erstmals in Rheda auf einer der schönsten Aussenstrecken in Ostwestfalen beim MCC Rheda-Wiedenbrück e.V. an den Start gehen.

      Die Aktualisierung des Terminkalenders, Informationen zur Strecke, Trainingsmöglichkeiten und Anfahrbeschreibung folgen schnellstens.

      Hier schonmal die Verlinkung zur HP des MCC Rheda-Wiedenbrück e.V.

      mcc-rheda-wiedenbrueck.de/index2.htm

      Gruss

      Jürgen

      we race for fun


      nrw-fun-cup.de
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Streckenänderung August

      Hi Leute,

      aus organisatorischen Gründen kann der Fun-Cup nicht in Rheda-Wiedenbrück am 19.08. starten.

      Alternativ findet der Lauf nun in Druffel statt, der Termin bleibt aber bestehen.


      Hier der Link zur Strecke:
      mcc-druffel.com/index2.htm

      Mit Bitte um Vormerkung...........

      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • neuer gm 27 t Motor

      HI Jürgen
      He He Nu fahrt ihr ja doch bei uns freue mich schon auf August
      hab aber Ne frage bezüglich des neuen gm 27 t Motors
      da passen ja leider die cs t 601 kohlen nicht rein da er die Schächte ja anders hat
      Darf man die Schächte umbauen und den Motor dann mit cs t 601 fahren in der 27 t bz Truck klasse
    • Hi Manni,

      ein Umbau der Kohleschächte führt zu Veränderung des Motors und ist somit nicht zulässig. Du kannst die 601er Kohle aber umcutten sodass sie mit etwas Masseverlust als Laydown-Kohle einsetzbar ist.

      Die Regelung nur die CS-601er Kohle zu fahren bleibt aktiv, ein Übersetzungslimit ist nach wie vor nicht vorhanden.


      Wir bemühen uns gerade um die Anschaffung eines Kohle-Cutters um genau diesen Fällen zu begegnen.



      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Uiiiiiii,

      der Sascha taucht auch mal wieder auf???


      Wenn es deine Zeitplanung zulässt:
      Persönliche Einladung zur Teilnahme am Fun-Cup an einem der nächsten Termine wird hiermit ausgesprochen.........deine Daten liegen noch vor ;O)


      Drei Fahrten, und die Teilnahme an der Endverlosung ist "save".

      Gruß

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • HI noch mal ich
      sorry hab grade auf eurer HP gesehen das man umbauen bz die kohle passend schleifen Darf
      habe sie grade um geschliffen und am einlaufen na da bin ich ja mal Gespannt was der pd mit der 601 noch macht

      hmm aber umbauen steht doch auch da :?
    • @Manni: wir werden uns sicher mal sehen, muß mal gucken, wie so die anderen termine liegen. Und den Motor umbauen hätte dich nicht weitergebracht, dann hätteste wieder nen normalen brilli...
      @Jürgen: danke für die einladung, werd wiegesagt mal die anderen termine gucken und mich auf der ein oder anderen strecke sicherlich mal blicken lassen, zb walsum, OB oder druffel.
      MFG
      Sascha
    • Hi Juergen!
      Hast du schon mal versucht die CS T601 Kohle umzucutten und zwar so
      das scharfe Kanten enstehen.Ansonsten hat man grosse Leistungsverluste.
      Die Leistungsdaten sind eventuell mit der schlecht geschliffenen Kohle
      noch schlechter wie beim Brilli
      In diesem Fall kann ich auch den Brilli fahren.Das beste ist den PD nicht zuzulassen.
      Gruss Axel
    • @axel/Asso_1

      Ja hab ich.

      Und zwar auf die mühsame Art: Hab die Kohlen eingebaut und stromlos mit reduzierten Drehzahlen mehrere Stunden einlaufen lassen bis diese komplett anlagen.

      Das Ergebnis war: 28.000rpm. Watt/Drehmoment weiss ich nicht, war nur ein Drehzahltester ;O)

      Kollektor wie gewohnt mit 601er Kohle top, Testfahrt/Fahrleistungen: naja........hmmmmmm.....
      Kohleschilder umbauen ist außen vor, weil der Motor nicht mehr "legal" ist und die Befürchtung groß sein wird, dass hier eine Materialschlacht beginnt.

      Mein persönliches Resümee: weiter Brilli fahren, Ritzelung offen lassen und Spaß haben!

      Der neue PD ist ein Drehzahlriese, aber nur mit den originalen Kohlen!


      Axel: Du sagtest du hast die Standkohleschilder eingebaut, berichte dochmal an dieser Stelle darüber.

      Manni: was hat deine Test mit den 601er Kohlen ergeben?

      Gruß

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • so habe den pd jetzt fertig werde ihn aber morgen noch mal abdrehen
      er macht jetzt knap 27400 bei fast 7A
      da für musste er aber fast Ne stunde einlaufen in 5 min Intervallen also 5 min laufen 5 min pause
      mit kühler OK die kohle habe ich mir auch nur ge dremelt da kein cuter is das OK
      kein plan hatte ihn vorher nicht mit der o kohle laufen lassen zum Vergleich leider
      und warum nicht zulassen is doch dmc legal das teil na ja bin mal gespannt was morgen
      nach dem nochmaligen abdrehten raus kommt und wie er den auf der Bahn geht wenn ich mal wider
      zum fahren komme lol
    • Hi!
      Also der PD mit dem Motorkopf vom Brilli dreht bei 7,2 Volt
      auf dem Orion Tester 28650 rpm, 7,04 amp.Neue CS T 601
      Kohlen, 5min einlaufen lassen.Im Vergleich zum Original Brilli
      geringfügig etwas mehr Drehzahl.
      Wie soll ich auf einen Rennen eine Kohle etwas mehr wie eine Stunde einlaufen lassen?
      Und Juergen wieso Materielschlacht?Der Motorkopf vom Brilli hat meines Wissens das gleiche Timming wie der Kopf vom PD.Die Materialschlacht
      beginnt erst dann wenn ich die Kohlen für den PD freigebe,was wir aber nicht wollen. Und dann siehst du reihenweise Abfackelnde Motoren so wie beim
      letzten RTO Cup. Die CS Kohle ist so wie sie ist einfach gut.Also ist meine
      Meinung wir sollten den Versuch wagen und den Kopf umbauen.
      Ist eine für alle gerechte und faire Lösung.Ist zwar nicht DMC Legal
      aber immer noch besser wie die ganze Cutterei.
      Gruss Axel
    • na super wenn er mit dem Kopf vom brilli auch nur 28 600 bei 7 amp macht da macht mein guter brilli ja mehr :shock:
      da brauch man ihn ja auch eigentlich nicht zum Umbau freigeben oder ?
      auf die werte komme ich ja auch mit um gecutteter kohle :?:
    • Also, meine Stellungnahme nochmal wie folgt:

      alle Motoren sind im Originalzustand zu belassen und nur mit 601er Kohlen "Fun-Cup-Legal". Zugunsten der Haltbarkeit und Transparenz. Die CS601-Kohle ist und bleibt für den NRW-Fun-Cup die erste Wahl. Die Vorteile sind hinlänglich bekannt.....

      Ausnahme sind natürlich die Carson-Motoren.

      Zum Originalzustand gehört das entsprechende Kohleschild, die Magnete und der Serienanker. Also auf den PD: "Laydown".

      Deine Sichtweise ist erstmal ok, aber ich betrachte das Ganze auch aus der anderen Richtung. Hier würde ein Faß geöffnet das nicht wieder zuzukriegen ist. Keinesfalls sprechen wir hier dann noch von "fairness".

      Eine Möglichkeit sehe ich jedoch: Wenn innerhalb der Klasse Ü-35 Einigkeit besteht, kann speziell in dieser Gruppe der neue Motor gefahren werden, ohne Übersetzungslimit und freier Kohlen- und auch Schildwahl. Ab nächster Saison, oder von mir aus auch sofort, würde dann aber das Prädikat Ü-35 sterben sodass die Klasse zugänglicher und interessanter wird.

      Dann sind wir aber wieder dort, wo wir vor 2-3 Jahren mit den 17t-Motoren waren und die Leute -und auch Du- reihenweise zum 27t-Brilli-oder Corally-Motor gegriffen haben und gewechselt sind.
      Reifen- und Teileverschleiß etc. waren die vordergründigen Argumente......


      Geringfügig mehr Drehzahl ist gut.....der Brilli aus der Packung und auch mit 601er Kohle bestückt macht idR 25.500 RPM


      Hurra; ich (Jürgen) hab meinen geliebten 17t-GM-GP-Motor wieder....allerdings steht da jetzt in fettem Lettern "27t" drauf.....

      Der PD aus der Tüte raus macht anfänglich auch nur 26-27.000 RPM. Und ich vermute (bitte jetzt keine Steine, Bananen oder leeren Bierdosen schmeißen) das war in Schermbeck der Knackpunkt. Da es sich bei dem PD um einen "Drehzahlmotor" handelt, die Drehzahlen aber erst nach Einlaufen der Kohlen sich voll entwickeln, kommt es bei zu langer Ritzelung zum "Abrauchen durch Überhitzung" da extremes Kohlefeuer besonders in der Einlaufphase entsteht.


      Nächste Woche hab ich nen Cutter -der Laydown cutten kann- hier liegen, den ich natürlich an den Renn-WE zur Verfügung stelle.

      Danke an Peter (Nachname bleibt mein Geheimnis) für die Sachspende.

      in diesem Sinne....

      mit sportlich fairem Gruß

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • @ Manni
      Es geht auch hauptsächlich darum eine gute,für den NRW Fun Cup zumindest,Kohle
      nicht kaputt zuschleifen.Wenn du die Kohle umschleifst sind schon mal
      ein Drittel der Kohle runter geschliffen dazu kommen zu 80% ausgefranste
      Kanten.Daher kommt meine Meinung,den Motorkopf vom Brilli zu benutzen.
      @Juergen
      Was passiert denn deiner Meinung nach wenn beim PD freie Kohlen und Motorkopfwahl (vom Brilli) besteht? Wo sind wir denn da?Auf jeden fall
      wird es noch schlimmer wie es vor 3 Jahren mit dem 17 Turn Motor war.
      Aber ich denke das wir in Sinzig den PD mit dem Kopf vom Brilli und
      CS 601er Kohlen fahren zumindest in der Ü 35 er Klasse.
      Und warum soll das Prädikat Ü 35 wegfallen,da verstehe ich aber deine Sichtweise nicht so ganz.Die Klasse wurde doch aus bestimmten Gründen erschaffen und funktioniert auch sehr gut,wobei ich immer noch deine Nennung für diese Klasse vermisse.Es kann ja nicht sein das wir nach Reglement fahren sollen wo ganz klar beschrieben steht das der Motor so umgebaut werden kann das auch Stand Up kohlen passen oder umgekehrt.:lol:
      Gruss Axel
    • Hi, Axel,

      ich denke ich habe mich im vorigen Beitrag klar genug ausgedrückt und bedarf keiner weiteren Stellungnahme meinerseits.

      An dieser Stelle vermisse ich eindeutig die Meinung von Bettina, Dirk, Markus ,Gabor und Ansgar.

      Warum ich kein Ü-35 fahre: na weil CE-4 fahren auch richtig Spaß macht.


      Was nächste Saison ist, in welcher Rennserie ich starte steht außer Diskussion, in welcher Klasse ich starte, entscheide ich persönlich für mich ganz allein und zu gegebener Zeit. Was ist mit dir??

      Zum Reglement: bitte Brille putzen und nochmals nachlesen. 8)

      Gruß

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°