Welcher Sprit is am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Sprit is am besten?

      Halli hallo!

      Mich interessiert, welchen Sprit man am besten für 3,5 ccm 1:8 nehmen soll. Vielleicht auch von welcher Marke, da es da ja auch viele Unterschiede gibt.

      Wie findet ihr den 16% von Carson? Kann man vll. mal mehr probieren (wann?)....

      Mfg

      Korti
    • 3,5er fahren mit 25%igem Sprit!!!

      Gute Marken sind: Tornado oder Rocket Fuel (ist das selbe!!), Orcan, Runnertime.
      Die Marken von Serpent oder 2Speed sind meines Wissens auch aus dem Hause Jonker (Tornado,Rocket Fuel).

      Vom Graupner-Sprit halte ich persönlich nichts.
      Genauso wenig wie vom Conrad-Sprit!

      Damit sind meine Motoren absolut miserabel gelaufen...!!


      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Gaunt schrieb:


      Wann hört das endlich mal auf???
      Es gibt unzählige Spritsorten von Graupner!!!
      Nur weil eine nicht läuft heist das nicht das alle schlecht sind.
      Also: Wenn ihr schon meckert dann bitte mit der kompletten Angabe der Spritsorte!


      Kein Problem!!!!

      Vom Graupner Sprit

      - TITAN SX-16 RACE
      - TITAN PRO "Team Spezial" 16%
      - TITAN PRO RS 16

      halte ich persönlich nichts.

      Kein Vergleich zu Tornado oder Orcan!

      Mag ja sein das dies beim 25%igen Sprit anders ist, was ich persönlich aber bezweifele...!

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Wenn wir schon bei disem Thema sind.... ich werde in kürze den axial 32 (5,3 ccm) erhalten und fahren. In jedem Fall werde ich 25% Nitro von Tornado nehmen (da mein Händler um die Ecke ist). Meine Frage ist, eher einen nehmen mit 9% Öl oder dann den mit 14% Ölanteil?


      PS: Was haltet ihr von 35% Nitro? ;) Nur für Wettbewerb? (wegen hohem Verschleiss)
    • von einem 35% sprit halte ich nichts, da wie ich finde der 25% eine guter Mittelweg zwischen Leistung und verschleiß ist.

      -16% Sprit, weniger Leistung. bei mir ist das auf jeden Fall so, wenn ich zu wenig Leistung hab, dann lass ich den Motor magerer laufen, also auch nicht gut für den Motor --> wieder mehr verschleiß
      -25% guter Mittelweg
      -35% sehr gute Leistung, aber auch mehr verschleiß. Man könnte natürlich auch den Motor fetter drehen, damit er nicht so viel verschleiß hat und ist von der Leistung her mit einem gut eingestellten motor mit 25% sprit gleich, aber der Preis für den 35% Sprit ist natürlich höher und der Spritverbrauch ist auch höher

      Zu der Spritsorte:
      25% Tornado würde ich nehmen, bzw. fahr ich auch.
    • Meine Erfahrung mit dem Tornado 16 % ( habe ich auch beim 3,5 ccm gefahren ) ist, das die Motoren maximal 10 - 15 Liter halten :x . Was nicht sehr viel ist. Mit gutem Sprit sollten die Motoren bis zu 30 Liter :? laufen können. Es kommt auf den Ölanteil im Sprit an. Nebenbei gesagt hatte ich vom Laufverhalten her mit Tornado nie Probleme. Ich werde auf Runnertime umsteigen.
      Ich fahre Kyosho Inferno und Srpent Impact.
      Den Buggy fahren ich hier mac-fun-racer.de
    • Das Thema Sprit ist ja irgendwie endlos und jeder hat da so seine Präferenzen und Vorlieben.
      Früher habe ich meinen Sprit für den Wettbewerbseinsatz immer selbst gemischt, denn ich wollte sicher gehen, dass er auch wirklich den maximalen Nitroanteil hatte und auch beim Öl wollte ich flexibel sein und auf unterschiedliche Außentemperaturen reagieren können. Das ist aber sicher nur für einen Wettbewerbspiloten wirklich interessant.
      Grundsätzlich scheinen sich die Sprithersteller aber in zwei Lager zu teilen, nämlich diejenigen, welche an der Praxis orientiert ihre Mischung entwickeln und diejenigen, welche eher einen theoretischen Ansatz verfolgen und dies kann interessante Auswirkungen haben.
      Woran sich die Geister in der Regel scheiden, ist die Art des verwendeten Öls und da ist auf der einen Seite das altbekannte Rizinusöl, sowie die seit einigen Jahren auf dem Markt befindlichen synthetischen Öle.
      Interessant in dem Zusammnehang ist für mich die Tatsache, dass die am praktischen Ansatz orientierten Hersteller in den allermeisten Fällen in der Hauptsache auf Rizinusöl als Schmierstoff vertrauen, die „Theoretiker“ dagegen die synthetischen Öle bevorzugen, weil diese zumindest auf dem Papier Vorteile bieten sollen.
      Das jedoch Theorie und Praxis oft weiter auseinander liegen können als man glaubt, haben eigentlich auch meine Erfahrungen gezeigt.
      Auch ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich mich der „italienischen Schule“ angeschlossen habe und nun fast nur noch auf Rizinusöl im Sprit vertraue.
      Man mag es kaum glauben, aber dieses Öl auf pflanzlicher Basis bietet einfach den besten thermischen Schutz für einen hochbelasteten Rennmotor und auch die Schmierwirkung ist besser als man denkt.
      Nicht nur aus diesem Grund verwende ich mittlerweile nur noch Runnertime Kraftstoffe aus Italien und habe damit nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
      Anders sah es bei mir vor einigen Jahren mit Tornado aus. Zu der Zeit beharrte Herr Jonker stur auf den theoretischen Vorteilen der synthetischen Öle und Tornado Treibstoffe enthielten keinerlei Rizinusöl. Nach drei heftigen Motorschäden innerhalb kürzester Zeit hatte sich das Thema Tornado und Synthetiköl für mich ein für alle mal erledigt.
      Offensichtlich jedoch verfolgt man bei Tornado mittlerweile einen anderen Ansatz und verwendet jetzt zum Teil auch Rizinusöl, aber dennoch genießen dort meines Wissens synthetische Öle nach wie vor eine gewisse „Vormachtstellung“.
      Was ich damit sagen will ist, dass es Geschmackssache ist, auf welchen Sprit man vertraut.
      Der Wettbewerbsfahrer wird heutzutage in der Regel eher zu Rizinusölen tendieren, wobei im Hobbybereich Synthetiköle sicherlich zum Teil auch gewisse Vorteile bieten.
      Synthetiköle verharzen in der Regel nicht, wohingegen Rizinus einen recht guten Korossionsschutz bietet.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<