Fragen zur eigenen Homepage-Erstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur eigenen Homepage-Erstellung

      Hallo,

      ich beschäftige mich mit dem Gedanken, eine eigene Homepage zu erstellen.

      Folgende erste Fragen treten hier auf:

      1.) Mit welchem Anbieter schließt man einen Vertrag ab? Wer bietet die besten Preis-/Leistungsangebote? Strato? oder 1+1? oder andere?

      2.) Welche Software könnt Ihr empfehlen, um eine Homepage zu erstellen?

      Weitere Fragen werden sich bestimmt anschließend noch ergeben.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo,

      zu 1.) Das lässt sich nicht pauschalisieren, da es darauf ankommt, was du vor hast.

      zu 2.) Es gibt kein WYSIWYG Programm, was ich empfehlen würde. Zudem kenne ich mich unter Windows kaum aus. Empfehlen würde ich aber einen Editor mit Syntaxhighlighting (z.B. Vim, Jedit) und je nach Sprache ((X)HTML/PHP/Perl/Python) die benötigten Nachschlagewerke.
      Eine sehr gute Seite zum Lernen und Nachschlagen ist de.selfhtml.org/.

      MfG ello
    • Hi,
      gibt auch kostenlosen Webspace bei verschiedenen Anbeitern wie Funpic*de, Ohost*de usw.

      Für eine einfache Seite mit wenig Inhalten und einem selbst erdachten Layout kannst Du zu anfang erstmal was mit einem WYSIWYG-Editor wie Frontpage oder etwas von Databecker machen.
      Wenn Du mehr auf den Inhalt fixiert bist, wäre eher ein fertiges CMS (Joomla, Phpkit, WCM, Wordpress etc.) geeignet. Dafür gibt es auch jede Menge fertige Designes, die Du nur noch hochladen musst.

      Und das Beste: Es geht auch alles kostenlos mittlerweile, wenn man nicht unbedingt die absolute Werbefreiheit braucht.
    • Hi.

      Wenn Du, wie ich vermute, mit einem Windows-System arbeitest, versuch
      es doch mal mit NET-JET.

      Ist einfach aufgebaut, und läßt sich auch für Anfänger super gut bedienen.
      in Deutschland gibt es Info's hier:
      xynx.de
      Kommt aber ursprünglich aus dem Amiland. Dort gibt es auch neue Versionen.

      Mit dem kostenlosen freien Webspace ist es in der heutigen Zeit so eine Sache, denn keiner verschenkt auch im Netz nichts mehr.

      Ich würde an Deiner Stelle einen zuverlässigen Provider konsultieren, wo auch eine 100 prozentige Erreichbarkeit gewährlsitet ist.

      Die ganzen Anbieter mit 50 bis ohne Ende MB für lau kleistern einen nur mit Werbung zu. Das will sicherlich keiner Deiner zukünftigen Website-Besucher gerne in Kauf nehmen.
      Und die kostenlosen Site-Stricker sind maximal für Omi's Erinnerungs-Bilder gut, also mehr als 5 einzelne Sites kriegst Du da nicht gebacken. Und die auch noch alle nach dem gleichen Chema F.

      Auch im World Wide WEB gibt es leider immer weniger umsonst. Alles hat einen Haken.

      Grüße aus dem schönen Burgdorf.




      :D :D :D
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Hallo Ronald !!

      Schau Dir einmal unsere Homepage an "www.sundaydrivers.de". Diese wurde mit dem Content Management System erstellt. Die ganzen Editoren und WYSIWYG-Programme sind zum Auslaufen verurteilt, da diese zum einen oft eine Benutzerfreundlichkeit gegen Null haben und anspruchsvolle Einzelabschnitte der Homepage doch wieder in HTML, PHP usw. programmiert werden müssen, da diese Programme dafür oft nur rudimentäre und komplizierte Hilfen bereitstellen.
      Google mal nach Mambo,Typo3,Joomla etc. (CMS - Systeme gibt es da viele !). Die Einrichtung dauert sicherlich etwas länger und die Mühe zur Einarbeitung ist oft nicht klein, bei Websites mit vielen dynamischen Inhalten (News,Newsflash,Benutzerbeiträgen usw.) lohnt sich dieser anfängliche Mehraufwand jedoch schon nach wenigen Monaten oder Wochen, denn die Pflege dieser Systeme ist (bei entsprehender Übung und Einarbeitung) ist ungleich unaufwendiger und geht bedeutend schneller als mit Adobe GoLive oder ähnlichem Zeug (zudem hier oft noch die Browsereinstellungen optimiert werden müssen etc.). Zudem sind mind. wenige Kenntnisse mit HTML,PHP und der Dateiverwaltung auf Servern ratsam. Aber glaub mir es lohnt sich !
      Die Anforderungen an den Server sind hierbei : Min. php4.x (besser 5.x), MySQL-Datenbanken (je nach Umfang der Seite minimal 2 bis max. 10). Wenn Server diese beiden Anorderungen erfüllen, erfüllen Sie auch alle anderen, welche ich mir spare aufzuzählen (schreckt nur ab).
      Lass die Finger weg von Billiganbietern, welche ALLES UND NOCH MEHR /inkl. unlimted Webspace und Traffic für 3,99 im Monat bieten (kein Service, häufige Ausfälle, Werbung zum Davonlaufen (damit meine ich nicht die unaufdringlichen Banner bei RCWEB, sondern richtig BÖSE und teilweise Werbung mit sexuellen Inhalten !). Oft sitzen die Betreiber der Server im Ausland. Seriöse und gute Hoster sind etwas teurer (ab 7-9 € im Monat), bieten jedoch guten Service (wenn mal wirklich nichts mehr geht) und Zuverlässigkeit !!
      Meine persönliche Meinung : STRATO (er ist definitiv der Zuverlässigste hier wäre das Webhostingpaket Strato Premium genau das Richtige für eine Vereins-oder Clubseite ), 1&1, Schlund & Partner (aber seeehr teuer) und als neuer Stern am Himmel (ehemalige Mitarbeitercrew von Strato) 1blu.de. Dort findest Du mit Homepage XXL unlimted (vergleichbar mit Stato Premium) schon das Notwendigste.
      Also mal googlen und wenn Fragen sind - gerne !
      Gruß Noby
      Wieder da ...
    • Re: ... Website

      Noby schrieb:

      Diese wurde mit dem Content Management System erstellt. Die ganzen Editoren und WYSIWYG-Programme sind zum Auslaufen verurteilt, da diese zum einen oft eine Benutzerfreundlichkeit gegen Null haben und anspruchsvolle Einzelabschnitte der Homepage doch wieder in HTML, PHP usw. programmiert werden müssen, da diese Programme dafür oft nur rudimentäre und komplizierte Hilfen bereitstellen.

      Hm...
      Bei den WYSIWYG-Editoren bin ich ähnlicher Meinung.
      Aber woher kommt denn die Annahme, dass Editoren unnütz seien.

      Also mit welchem CMS wird denn deines Erachtens CMS-Software geschrieben? :roll:

      MfG ello