Älterer Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Spritlieferant gibt als maximale Lagerung 2 Jahre an.
      Wichtig dabei ist ein kühler und dunkler Lagerort sowie
      das ungeöffnete Originalgebinde.
      Geöffnet gibt er 6-7 Monate an, ebenfalls ideal gelagert.

      Nach 8-9 Jahre solltest Du den Sprit nur noch einer
      Entsorgungsstelle zu kommen lassen.
    • Hallo Henning,

      auch wenn ich mich mal wieder hier in die Nesseln setzte (es gibt ja hier "vorgefertigte" Meinungen, denen man besser nicht widerspricht ...):
      Prüfe den Sprit: Wenn Du in dem Sprit Flocken siehst (fülle ihn dazu am besten in ein Klarsicht-Gefäß), dann entsorge den Sprit wirklich. Dann ist nämlich das Öl ausgeflockt, sprich teilweise nicht mehr vorhanden. das ist gefährlich für den Motor. Früher gab es da mal den Ratschlag, dass man solchen Sprit einfach filtert, sprich die Flocken entfernt und dann wieder einige Prozent Öl hinzufügt).
      Findest Du keine Flocken im Sprit, kannst Du ihn durchaus noch verwenden. Es kann zwar durchaus sein, dass einiges vom Nitromethan-Anteil "verschwunden" ist, aber der Motor läuft auf jeden Fall noch, gegebenenfalls muss natürlich der Vergaser nachjustiert werden. Eventuell ist auch das Leerlaufverhalten und die Gasannahme etwaqs schlechter. Aber, solange genug Öl im Spirt ist (siehe oben, wenn es nicht ausgelockt ist), besteht für den Motor kein Risiko. Mag sein, dass er nicht mehr so läuft, wie gewohnt, aber dann kannst Du den Sprit immer noch entsorgen. Ich benutze übrigens ab und zu zu Testzwecken durchaus Sprit, der schon weit mehr als zwei Jahre gelagert ist.

      Viele Grüße
      Heiner