Rauchverbot bei Hallenrennen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchverbot bei Hallenrennen!!

      Hallo,

      wenn schon in einem anderen Thread das Thema "Allergie" aufgegriffen wird, muss ich doch das in der Öffentlichkeit und in der Politik inzwischen viel diskutierte Thema "Rauchen" ansprechen.

      Schon zum Schutz der Nichtraucher und insbesondere der vielen Jugendlichen sollte der DMC, alle Rennveranstalter und auch die Hallenbetreiber das Rauchen bei Hallenrennen verbieten.

      OK, Bremsenreiniger, Haftmittel und auch Sekundenkleber geben auch ihre Dämpfer in die Luft ab, aber ich denke, dass das im Rahmen der Rennveranstaltung in Ordnung ist, zumal jeder damit arbeitet.

      Aber Rauchen??!! Das darf nicht sein. Es gibt überall die Möglichkeit, seine Sucht im Freien vor der Halle mit Gleichgesinnten zu genießen. Aber bitte nicht in der Halle.

      Beim letzten SM-Lauf in Geilenkirchen ist mir das extrem aufgefallen. Gegen Nachmittag war die Halle komplett vernebelt und meine beiden Jungs hatten an mittags nur noch tränende Augen.

      Also ich bin dafür: Rauchverbot bei allen Hallenrennen, und das ab sofort.

      So, nun diskutiert mal schön.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • :dafuer:

      Gebe Dir absolut Recht. Einige Hallenbetreiber praktizieren dieses Rauchverbot auch schon seit längerer Zeit. So weit ich weiß ist es auch noch nie zu Problemen gekommen unter den Teilnehmern (in Neersen).
      Am Ende eines langen Renntag ist man glaube ich auch als Raucher dankbar über so eine Reglung.
    • Brisantes Thema das. Das könnte man als generellen Angreif auf die viel gepriesene Freiheit der Raucher deuten.

      Generell ist es aber so dass gerade in Zeiten in denen sich die Öffentlichkeit um solche Dinge Gedanken macht, auch hier darüber nachgedacht werden sollte ob man etwas ändern soll.

      Ich bin der Meinung dass es wirklich sinnvoll und teilweise auch nötig ist. ABER, wenn man die Raucher aus der Halle schickt, sollte für diese auch eine geeignete Ausweichmöglichkeit bestehen. In Neersen, wie Gerd es schon anschneidet, wird es dort schon lange praktiziert. Aber auch dort kann man sehen dass es nicht nur Vorteile hat. Bei Veranstaltungen ist der Vorraum schon mal mächtig verqualmt. Vor allem im Winter, wenn man die vordere Tür zu läßt um nicht frieren zu müssen, müssen alle Besucher erstmal durch die Räucherkammer.

      Und wenn man die Besucher vor den Rauchern schützen will und sie aber trotzdem durch den Vorraum durch müssen, dann ist der Nutzen schon mal ein gutes Stück eingeschränkt.

      Nein, ich will nicht Viol damit kritisieren. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass wenn man sich hier für ein generelles Verbot ausspricht, man sich auch über das gesamte Spektrum einer solchen Lösung Gedanken machen muss.
    • Ich gehörte auch zu diesen armen rauchenden Kreaturen, bin aber nach knapp
      15 Jahren sinnlosester Raucherei, seit 8 Monaten konsequenter Nichtraucher.

      Jeder Nichtraucher sollte wissen, daß man als Raucher den Qualm und Gestank überhaupt nicht bemerkt.
      Ich bin, wie viele über Ex Rauchern berichten, in der Hinsicht unheimlich empfindlich geworden.
      1-2 Stunden Kneipe und ich würde meine Klamotten am liebsten wegwerfen.

      Als Raucher habe ich am liebsten draussen geraucht und das auch nach Möglichkeit gerne genutzt.
      Bietet den Rauchern einen windgeschützten und trockenen Aussenbereich,
      vielleicht mit einer Sitzgelegenheit und sie werden diese auch nutzen.

      Mein Mitleid haben die Raucher auf jedenfall.
    • Auch ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen.

      Seit ich nicht mehr rauche, merke ich erst richtig, was für eine Belastung eine verqualmte Halle, Gaststätte oder Wohnung ist. Als Raucher war mir das nicht so wirklich aufgefallen. Seither nehme ich die Gerüche meiner Umgebung sehr viel intensiver war, davor war meine Nase einfach betäubt. Daher kommt es wohl zu einer sehr unterschiedlichen Wahrnehmung von Rauchern und Nichtrauchern.

      Ich bin letztens bei einem Rennen gewesen, wo auch geraucht wurde. Die Luft war irgendwann keinem Nichtraucher mehr zumutbar. Der Veranstalter (selber Raucher) hatte dies, laut seiner Aussage, gar nicht bemerkt. Ich habe ihm dann freundschaftlich gesagt, dass ich das für unzumutbar halte und dass ich, sollte sich dies nicht ändern, dort nicht mehr fahren werde.

      Wenn es die Möglichkeit gibt, sollte sicher eine räumlich getrennte Raucherinsel eingerichtet werden. Den Kompromiß bei VIOL, mit dem Vorraum, finde ich akzeptabel. Der Qualm dort ist zwar oft heftig, aber man hat den Raum ja innerhalb von drei Sekunden durchquert, manchmal allerdings mit Luft anhalten. Besser wäre es natürlich, wenn es einen Raum gäbe den man nicht durchqueren muss.

      Bei einer Rennveranstaltung wo Kinder anwesend sind, sollte das Rauchen auf jeden Fall verboten sein.
    • sdait schrieb:

      Brisantes Thema das. Das könnte man als generellen Angreif auf die viel gepriesene Freiheit der Raucher deuten.


      Ja schon klar...aber was ist denn mit der Freiheit der NICHTRAUCHER?
      Ich bin als lebenslanger Nichtraucher zwar kein militanter Vertreter dieser Gattung (Leben und leben lassen, gelle) aber ich sage immer:

      Saufen bis zur Bewusstlosigkeit schadet nur dem Säufer selber. Soll meinetwegen jeder machen wie er mag. Rauchen ist was anderes...das beeinträchtigt die nichtrauchenden Umsitzenden sehr. Das finde ich rücksichtslos von dem Raucher.

      Meine Augen tränen, die Stimme geht irgendwann weg und die Klamotten stinken Abends wie Dreck. Und das nur weil sich ne Handvoll Leute nicht im Griff haben und in Gegenwart anderer qualmen müssen. Das muss nicht sein!

      Wenn man da nicht auf Einsicht und Vernunft bauen kann, dann sollten eben Maßnahmen beschlossen werden, welche die überwiegene Mehrheit der Nichtraucher bevorzugen. Klar, oder?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Na, im laufe einer solchen Diskussion stellt man sich aber auch die Frage ob der DMC soetwas bestimmen dürfte.

      Wie könnte denn sowas aussehen ?
      Der DMC legt fest, dass bei allen (Indoor-) Veranstaltungen im namen des DMC ein absolutes Rauchverbot herscht. Und zwar für die gesamten Räumlichkeiten. (inkl. Rennleitung, Technische Abnahme usw.)
      Freigestellt ist dem Veranstalter seinen Gästen einen gesonderten Raum zur Verfügung zu stellen in den geraucht werden darf. Optimalerweise wird dieser Raum aktiv entlüftet.

      Ich denke so in etwa könnte eine Lösung aussehen. In der Praxis sehe ich da allerdings schwarz. Das rauchen zu verbieten mag ja auch rechtlich möglich sein. Wenn beispielsweise ein Verein ein Rennen nur unter dieser Auflage bekommt, werden die das auch durchsetzten. Aber was wenn man sich nicht daran hält ? Da gibts ein gewissen Streitpotential.
      Beispiel: In der Halle darf nicht geraucht werden. Die Rennleitung (fern ab auf der anderen Seite der Halle und vielleicht sogar nicht direkt einsehbar) raucht aber trotzdem. Das vielleicht mit der Aussage "ich sitzte hier den ganzen Tag. Und wer will mir denn in UNSERER Halle das rauchen verbieten ?"
      Was wenn ein Ausrichter keine Ausweichmöglichkeit schaffen kann, weil vielleicht keine Räume dafür zur verfügung stehen ? Darf er dann keinen SM Lauf austragen ?
      Und wie will man einen Ausrichter bestrafen bei dem es Verstöße gab ?
      Wer kontrolliert das ?
    • ich denke mit übergeordneten Verboten kommt man da nicht weiter.
      Ich denke auch nicht, daß der DMC sich darum zu kümmern hat, denn das ist klare Sache desjenigen, der das Hausrecht bei einer Veranstaltung hat.

      Der Veranstalter sollte sich überlegen: Möchte ich die Nichtraucher vertreiben oder kann ich den wenigen Rauchern zumuten, ihrer Sucht draussen vor der Tür zu frönen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo zusammen,

      ich will mal einen anderen Aspekt einwerfen, weil es hier so oft um das wohl der Kinder geht. Es gibt auch eine große Menge von Kindern/Jugendlichen die Verbrenner fahren und das im Winter natürlich auch in der Halle, wollt ihr denen dann das Fahren verbieten? Denn da entstehen ja deutlich schädlichere Dämpfe als beim rauchen. Ich bin Nichtraucher aber man sollte doch mal etwas die Kirche im Dorf lassen, mir geht die Diskussion hier etwas zu weit. In der Kneipe wenn da Leute essen, find ich das ok das nicht geraucht wird, aber in der Freizeit beim Hobby sollte das jedem selbst überlassen werden.

      MfG
    • Ich finde es witzig, wie man immer sagt, die armen Raucher müssen dann raus gehen. Wer kümmert sich denn um mich, wenn ich abends nach hause komme, keinen Ton mehr rausbekomme (Probleme mit den Atemwegen) und meine Klamotten noch vor der Wohnungstüre ausziehe.

      "Bietet den Rauchern eine gemütliche Ecke im Freien und sie werden sie nutzen." Gute Idee. Aber selbst wenn es die nicht gibt darf kein Raucher murren. dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und im kalten rauchen.

      Leider kann ich kein vergleichbares Beispiel anführen, damit den Rauchern die Augen aufgehen. Es gibt einfach nichts anderes, was ein Mensch tut, mit dem er sich und andere schadet. Ich wiege 130kg! Durch Futtern mache ich mich kaputt, ABER niemand anders muss darunter leiden oder wird krank davon... Denkt mal drüber nach...


      Gruß
      Alex

      P.S.: @Torsten: Wenn jemand Verbrenner fährt, dann weiß er auf was er sich einläßt. Mit dem Rauchen ist es so eine Sache. Meistens weiß man vorher nicht ob es erlaubt ist oder nicht. Was ich meine: im einen Fall kann ich mir's aussuchen im anderen nicht. Wenn ich weiß, dass bei einem Rennen geraucht werden darf, komme ich nicht...
    • Torsten schrieb:

      Es gibt auch eine große Menge von Kindern/Jugendlichen die Verbrenner fahren und das im Winter natürlich auch in der Halle


      ????????????
      jugendliche die verbrenner draußen im sommer fahren, ja da gibts viele...aber in der halle? wieviele Verbrenner Hallen gibt es denn in Deutschland? ich kenn niemand der im winter verbrenner fährt, die fahren alle elo...

      wobei bei uns im verein, und in allen anderen hallen in denen ich rennen gefahren bin rauchen sowieso alle freiwillig draußen.da gabs noch nie probleme
    • Hi,

      ich bin auch starker Raucher gewesen (vor 16 Jahren) heute fällt es mir teilweise sehr schwer, mich in verrauchten Räumen aufzuhalten.

      Trotzdem akzeptiere ich das an Stellen, wo ich mir aussuchen kann, ob ich hingehe oder nicht. Nicht akzeptieren kann ich das, wenn Kinder beteiligt sind und/oder es an Stellen stattfindet, wo ich nicht einfach wegbleiben kann. Und dazu zählen für mich Rennen, auf denen ich beispielsweise die Zeitnahme mache oder meinen Sohn begleiten muss ohne selbst zu fahren.

      In den Hallen, in denen wir Rennen veranstalten sind wir glücklicherweise der Entscheidung enthoben, da in diesen Hallen das Rauchen seitens des Eigners(Lahn-Dill-Kreis) verboten ist.

      Und - jetzt muss ich mal ne Lanze für die dort anwesenden Raucher brechen - da hat noch keiner gemeckert und wenns draußen 10 Grad minus hatte wurde im Freien geraucht. Hochachtung !

      Es geht also auch ohne "warme Stube".

      Ich finde auch, dass diese Diskussion gerade sehr hochgespielt wird (nicht hier, sondern in der Politik)

      Gerade in Kneipen könnte man das doch ganz einfach regeln:
      Aussen ein Schild aufhängen "Hier wird geraucht", dann kann kein Nichtraucher mehr meckern, er kann sich ja danach richten.

      Und bei öffentlichen Veranstaltungen indoor könnte man es in der Halle bestimmt ohne großes murren der Raucher nach draußen verlagern.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Ich kann dieses Gelaber um das Rauchen nicht mehr Hören. Fakt ist die meisten Indoor Veranstaltungen sind in Turnhallen wo so wie so nicht Geraucht werden darf. Da halten sich die Raucher dran ohne das etwas Gesagt werden muß. Bei den Festen Hallen gibt es eigene Gesetze die ebenso Respektiert werden. Was ist mit dem Alkohol ? Der kann Klammheimlich zu sich Genommen werden. Da wird nicht Geschrien!!
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • AlexWerz schrieb:

      Ich wiege 130kg! Durch Futtern mache ich mich kaputt, ABER niemand anders muss darunter leiden oder wird krank davon... Denkt mal drüber nach...


      Gutes und ehrliches Argument! Respekt! Das geht in etwa in die Richtung die ich mit meinem Säufer-Beispiel ansprach.

      Es kann doch einem Raucher nicht so schwer fallen zu begreifen, daß seine Stinkerei andere beeinträchtigt und daß er deswegen FREIWILLIG nach draussen geht.

      Ich denke das Beispiel mit den jugendlichen Verbrenner-Fahrern ist ein gaaaanz schlechtes...
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Der kann Klammheimlich zu sich Genommen werden. Da wird nicht Geschrien!!

      Solange dadurch keiner anderen gegenüber ausfällig oder aggressiv wird ist das doch egal.
      Schadet in gewissen Maßen zu sich genommen ja keinem anderen.

      Ich finde die politische Diskussion dazu auch langsam nervig.
      Aber so haben die erwählten Damen und Herren halt ein einfaches
      Streitthema und wichtigere Dinge können nebenbei unbemerkt
      durchgewunken werden.

      Ich respektiere die Raucher, da sie es leider nicht mehr anders kennen.
      Aber ebenso sollten diese sich Gedanken über ihre Qualmerei machen.
      Vorallem in Gegenwart Anderer, vornehmlich den Nichtrauchern.
      Im Normalfall klappt das auch gut, da man ja miteinander reden kann.