Novarossi grau angelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Novarossi grau angelaufen

      Hallo also es handel sich um einen Novarossi RS12S1XP 2,11

      der motor hat in etwas 2,5l-3l durch am anfang hat er mächtig gezwickt, hab ihn einlaufen lassen zwischen 95-105°

      jetzt hat er im brennraum etwas einen grauschleier ist das normal oder passt da irgendwas nicht

      und was noch irgendwie eigeartig ist für das das er anfänglich so stark gezwickt hat, zwickt er jetzt kaum noch als er läßt sich mit der hand drehen am spürt zwar wenn er auf OT ist aber im gegensatz zum anfang ist das weg ist das auch normal ist zwar nur mal mein übungsmotor, da mir der plus123s noch zu schade ist bei der temp und zu heikel, ich hab ein foto vom problemkind beigefügt im link unten

      hier
    • Also ich kann im Gegensatz zum Hermann auf dem Foto nichts außergewöhnliches erkennen. Der Luftfilter sieht für mich völlig normal aus und auch einen Hinweis auf Undichtigkeit kann ich am oberen Rand der Laufbuchse nicht unbedingt erkennen.
      Ein Foto des Brennraums mit „Grauschleier“ hätte mich mal mehr nteressiert.
      Aber so wie Du es beschreibst, hat der Motor im Neuzustand stark geklemmt, was in der Einlaufphase zu einem stärkeren Materialabrieb am Kolben führt. Dies dauert so lange an, bis die Passung von Koben und Buchse optimal ist.
      Dieses „abgetragene“ Material schlägt sich zum einen am Kerzenwendel nieder und wenn die Teilchen größer sind, auch am Brennraum und der Oberseite des Kolbens. Unter Umständen leidet die Kerze auch recht stark und der Wendel kann sich leicht auflösen. Auch das Material des Wendels schlägt sich auf dem Brennraum und dem Kolben nieder.
      Dies ergibt dann den von Dir beobachteten Grauschleier.
      So lange diese groben Materialbatragungen nicht dazu geführt haben, dass entweder im Kolben oder der Laufbuchse Riefen entstanden sind, ist es aus meiner Sicht nicht problematisch.
      Du kannst Brennraum und Kolben z.B. mit Chrompolitur ein wneig aufpolieren und den Motor dann ganz normal weiter verwenden.
      Das Problem mit dem Grauschleier ist wahrscheinlich entstanden, weil der Motor in der Einlaufphase nicht fett genug gefahren wurde und in einem zu kurzen Zeitraum zu viel Material vom Kolben abgetragen worden ist. (Evtl. auch zu hohe Drehzahlen ohne ausreichende Schmierung) Dieses Abtragen ist zwar normal, sollte aber natürlich sehr vorsichtig und sorgfältig erfolgen. Gerade dann, wenn der Motor extrem stark klemmt im Neuszustand.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • glühkerze ist immer noch die erste und die ist noch in ordnung

      sprit ist infinity 16% wird glaub ich nur in .at vertrieben

      einlaufen

      auto auf der startbox aufgebockt gestartet langsam auf temp kommen lassen bis er so auf 100° war 3 tanks durchlaufen lassen und dann schön langsam angefangen zu fahren nach 5 tanks auf der strecke begonnen ihn langsam magerer zu stellen das er sein 105-110° hatte