Hubraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute, :)

      Bei Parkplatzfahrern ist es ja so, dass die typischen Renntriebwerke mit 2,11 ccm³ Hubraum sehr selten eingesetzt werden.

      Häufig findet man in den Baukästen von Parkplatzchassis (Kyosho FW 05T, Carson CH4 oder HPI RS4 Evo3.....) einen 15er Motor mit 2,49ccm³ Hubraum.

      Was spricht nun aber im Falle eines Motorschadens gegen den Einbau eines Motors mit mehr Hubraum (z.B. einen 18er).

      Ein Vergleich zwischen LRP Motoren:

      LRP Z.15s Spec.2
      31 000 U/min

      LRP Z.18s Spec.2
      33 000 U/min

      Wie kann es nun sein das ein Motor mit mehr Hubraum höher drehen kann, wo man den Motoren mit mehr Hubraum doch immer nachsagt, sie seien träge und nicht so agil.

      Was denkt ihr über den Einsatz eines "Drehzahlfaulen" 18er Motors im Onroadchassis.
    • Also ich finde in n Onroad-Chassisgehört ne ordenliche Drehorgel rein!

      nen 2,11er günstig gibts z.B. den OS MAX 12 CV-R, OS Qualität halt, zum super Preis, Hab da auch noch einen nigel nagel neuen zu verkaufen, bei Interesse PN an mich!

      mfg
    • Ja das kann ich Dir nun nicht beantworten, hab noch keinen der
      beiden Motoren gefahren, aber wenn der OS für ca. 50€ bei Ebay
      verkauft wird.... naja ich weiß nicht, hochwertig kann der ja nicht sein,
      wenn Du wirklich nen starken un drehfreudigen Motor willst, musst Du da
      schon etwas mehr ausgeben, ich denke da an RB, Sirio, usw. ...
      Bei Ebay gibts den Novarosi Mt-12 neu schon ab 80€, der ist auch nicht
      schlecht, hat aber im Gegensatz zu einem richtigen Rennmotor, der auch
      locker mal 200-300€ kostet, weniger Leistung.


      Gruß,
      Damian
    • Loller schrieb:

      Ich sehe das Problem bei den 18er Motoren darin, dass man sie sehr mager machen muss um ein vernünfiges Drehverhalten zu erreichen!

      Das dadurch der Verschleiß steigt dürfte klar sein....


      Das sagst Du aber auch nur, weil Du sicher noch nie einen 18er getestet hast. Also ich behaupte einfach mal, daß Du mit dem 18er LRP immer schneller bist als mit einem vergleichbaren (also mit Seili oder Rotostart) 12er oder 15er. Also "drehfaul" ist wirklich was anderes.

      Wenn Deine Theorie stimmen würde, müssten ja 12er Motoren die schnellsten überhaupt sein....dem ist natürlich nicht so. Die aktuellen 12er Renntriebwerke sind natürlich auf extreme Drehzahlen getrimmt. Ob das unbedingt langlebiger ist als ein moderater Motor mit etwas mehr Leistung aus dem größeren Hubraum, darf bezweifelt werden. Schon mal die Drehzahlen eines aktuellen 3,5ccm Wettbewerbs-Glattbahnmotors gesehen? :) Noch mehr Hubraum, noch mehr Drehzahl!

      Wie immer wenn man einen größeren Motor einbaut, gehört die Getriebeuntersetzung angepasst. Im Falle des HPI Nitro 3 Evo wird die 18er Version mit jeweils einem Zahn mehr auf der Kupplungsglocke ausgeliefert als die 15er Version. Bei anderen Chassis verhält es sich ähnlich.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich muss dich leider enttäuschen.
      Seit ca. 7 Liter fahr ich einen LRP Z.18s spec.2 und dieser Motor ist drehfaul!

      Es ist nur so das ich nun über einen neuen Motor nachdenke, weil die Leistung des Motors ist wicklich nicht besonders geeignet für Onroadchassis wie den HPI Nitro 3 ist.

      Man kann den Motor so einstellen dass er gut läuft und sauber hochdreht, jedoch kostet das auf 1 Liter etwa 2 Kerzen!
      --> zu Mager!

      Eigentlich wollte ich nicht sagen dass ich bereits einen 18er Motor in meinem Onroadchassis fahr, jedoch will ich mich von dir hier auch nicht einfach so als noob hinstellen lassen...

      Der Verbrauch dieses Motors ist auch nicht von schlechten Eltern!

      Also sei mir biite net böse, aber es ist wiklich so dass der Motor, ebenfalls wie die Wettbewerbsmotoren, sehr hohen Verschleiß haben wenn man Leistung will!

      Anbei ein Beweisfoto.
    • Ich wollte Dich nicht als Noob hinstellen, nur habe ich eben etwas andere Erfahrung gemacht. Der 18er ist klar schneller als der 15er. Was anderes hab ich ja nicht gesagt. Ausnutzen kann man das aber auch nur mit Anpassung der Untersetzung. Hast Du die roten Kupplungszahnräder vom 18SS drauf? (kann man bei dem Foto nicht genau erkennen)

      Daß der Verschleiss größer ist, wenn man leistungsmäßig ans Limit geht ist klar und normal. Wenn man "reinrassige" Rennmotoren nimmt, die von Hause aus schon sehr hoch drehen, dann sind das ja auch keine Lebensdauer-Wunder.

      Ich sehe nur nicht viele Alternativen mit Seilzug/Rotostart. Du könntest natürlich den Z.12R Team Spec.3 nehmen. Das ist ein reinrassiger Rennmotor (benötigt eine Startbox) der sicher auch mehr Leistung hat. Der braucht dann aber eben auch etwas mehr Zuwendung und ein kundiges Händchen. Aber vielleicht ist das was Du suchst.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi, ja die roten Ritzel sind drauf...

      Ich weiß im moment selber nicht so richtig ob ich einen Rennmotor will oder nicht, hab mir gedacht mit diesem Thread hier Klarheit zu bekommen.

      Auf jeden Fall werde ich mir jetzt mal die LRP Startbox kaufen.

      Denn ich will unbedingt mal den Seili vom LRP Motor weg bekommen.

      Zu deinem Vorschlag noch kurz was:
      Der LRP Z.12 (sowohl Race als auch Team) sind sicher sehr sehr gute Motoren, nur leider besitzen diese Motoren eine SG Welle, wie du sicher weißt braucht so ein HPI Modell (zumindest der Nitro 3, MT2....) Motoren mit Standardwellen.
      Bis jetzt konnte mir noch kein Händler weiter helfen was den Umbau von Standard auf SG Welle angeht.

      Aber normal betrachte ich es als einfach:
      Andere Kupplungsmutter drauf und fertig.

      Wie gesagt, das würde ich logisch sagen, vielleicht weißt du ja da mehr... :wink:
    • Hallo Leute,

      ich würde erst mal das Spaltmaß der motoren nachmessen.
      Sollte so 0,4mm haben ,nicht weniger.
      Wenn Ihr die Motoren Mager stellt, das es gleich Kerzen kostet, würde
      ich vielleicht eine 10tel Dichtung unter den Brennraumeinsatz legen.
      Dadurch ist mehr Spaltmaß vorhanden, und der Motor kann durch die
      etwas reduzierte verdichtung höher drehen und er braucht etwas weniger
      Sprit.
      Als Kerze würde ich dann eine Novarossi C4G oder C5G verwenden.
      Das alles bei 16%Nitro.
      Mehr Nitro bringt nur Drehmoment keine Drehzahl.

      Ein Resosystem von Mielke zum Beispiel bringt da noch den Rest.

      Das diese Seilimotoren keine Schubgeräte sind, ist ja wohl klar.
      Die Steuerzeiten sind halt auf etwas mehr Langlebigkeit ausgelegt.

      Unten herum immer etwas in richtung mager stellen so das der Motor

      im Leehleuf sauber läuft und oben dafür etwas fetter lassen.Das reduziert
      eure Temp von 150 Grad deutlich.
      Denn bei 150 Grad wird der Motor schon etwas weich unten herrum.

      So ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • öhm.... :oops:

      wie bist du denn drauf?

      Du solltest ne Doktorarbeit über Nitro Motoren schreiben :D

      Respect für dein brutales Wissen!

      Also Kerzen gehen gerade ab normal viele drauf, pro Tank eine und das, obwohl ich wirklich sehr fett fahre....

      Man muss dazu sagen, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Spritmarke gewechselt habe... von Tornado auf Graupner RS 16 Pro.

      Werd auf jeden fall Tornado wieder kaufen.... denn das kanns echt net sein.... obwohl ich die Kompression mit einem 2. Kupferring reduziert hab war der verschleiß so hoch...

      (OS A5)

      Als Reso fahr ich das von LRP, wobei ich feststellen muss, dass man mit dem HPI Standard Reso besser einen nachlaufenden Motor erkennt.

      Zu deinem Tipp mit untenrum magerer:

      Am besten beschleunigt der Motor, wenn er untenrum so fett ist, das er nach 30 sek im stand deutlich überfettet.... würde man ihn so einstelle, dass er 2 minuten konstand im Standgas laufen könnte, wäre die beschleunigung sehr schlecht.
    • Hallo,

      na meine Erfahrung mit den kleinen Seilis geht halt in die Richtung
      unten etwas mager oben etwas fetter und dann schauen wie sauber
      er bis in die Enddrehzahl dreht.

      Zum Beispiel bei den KWC lern (Kyosho World Cup) wird in der
      Standart Klasse der Kyosho 2,5ccm Seili eingesetzt.

      Da hatte ich bei einem Lauf in Zwickau mehrere Seilis eingestellt, weil
      die Jungs Motortemps von weit über 150 Grad hatten und keine beschleunigung. Die zu hohe Temp führte dazu, das der Triebling
      unten herrum weich wurde.

      Ich hatte dann den Motor unten so weit zu gemacht wie es ging.
      Natürlich nicht soweit,das er zum klingeln oder Nachlaufen anfing.
      Eine OS No 8 reingeschraubt und oben erst einmal ziemlich fett.

      Der Motor hatte beschleunigung und die Temp blieb bei 120 Grad.
      Im Renntrimm hatte ich den Motor dann etwas magerer oben gemacht,
      sodas er sauber hochdrehte. Der Fahrer hatte glaube ich sogar das Finale
      gewonnen. Motor Temp nach dem Finale(30 min) 127 grad.


      Ich selber fahre in der Scale Klasse den Graupner RZ 16 Race mit
      Rizinusöl.Noch nie Probleme mit Mangelschmierung oder Ablagerungen.
      Und das obwohl wir den Race Sprit mit ca 7% Öl fahren.


      Deine Einstellung mit dem Standgasgemisch ist nicht schlecht, aber wenn Du es mal probierst unten nur etwas magerer( ca 1/8 bis 1/4 umdrehungen) und dann oben etwas auf machst, dann dürfte der motor besser laufen.

      Eigentlich gilt es grob unten mager dann oben fett.
      Oder oben mager dann unten fett.
      Es kommt darauf an welcher Motor besser mit der Einstellung klar kommt.

      Wenn bei Dir viele Kerzen drauf gehen, dann kontrollier mal das Pleuelspiel.

      Wenn das zu groß ist, kann der Motor auch die kerzen fressen.

      Oder es liegt daran, wenn Du unten zu fett bist dann oben zu mager drehst
      um Leistung zu haben, und dann die Kerze zerheizt.
      Wenn bei einer zu fetten einstellung unten zu viel Sprit mit in den Vollgas-
      bereich genommen wird, dann macht man fälschlicherweise oben immer magerer um Endspeed zu haben.Aber der Motor muss erst mal
      den Spritüberfluss von unten verarbeiten bevor er dann in Vollgas geht.

      Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie der Motor es annimmt.
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Hm, das mit dem Pleulspiel könnte auch sein!

      Muss mich mal schlau machen wie man das am besten misst...

      Das was du beschreibst hat meinen ersten T-15 Motor damals zerstört, denn ich dachte immer die richtige Einstellung zu haben, dabei überfettete der Motor untenrum aber so stark, wenn er um die Kurven rollte, dass er den anschein machte sauber zu laufen... dabei war die HDN viel zu mager.

      Dies machte sich bemerkbar wenn die Gerade mal sehr lang war und er das ganze fette gesmisch der der low raus hatte....

      Verkloppft es mir wegen evtl. zu großem Pleulspiel die Kerzen eigentlich auch noch wenn ich 2 Kupferdichtungen unter die Kerze lege?
    • Hallo,

      kann manchmal kurzfristig helfen.
      Aber wenn das Spaltmaß ( Kopfmaß) zu groß ist , dann läuft der
      Motor nicht mehr sauber. Ausser Du fährst mit 20 oder 25 % Nitro.
      Das Pleuelspiel kann einfach kontrolliert werden.

      Back Plate mit Gehäusedeckel abbauen, Kerze raus dann die Kurbelwelle
      in Drehrichtung so lange drehen bis der Kolben in der Buchse zu klemmen
      anfängt(sollte eigentlich kurz vor OT sein) Dann an der Kurbelwelle
      leicht links rechts drehen.Wenn der Kurbelwellenzapfen in dem Pleuelauge
      arg viel schmatzt und spiel zu spüren ist, dann ist das Spiel zu groß.

      Bei den Drehzahlen kann ein zu großes Pleuelspiel schnell zum abpleulen
      führen. Dann ist aus die Maus.

      Verschiedene Hersteller bieten Racing Motore auch mit Standartwelle an.

      Ruf doch mal bei RMV (Daniel Reckward) an. Die haben bestimmt
      noch einen R&B 2,11 ccm mit Standartwelle im Lager.Ist halt ein Novarossi,
      der hat auf jeden Power und Drehzahl.
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Ich will lieber herausfinden ob es net möglich ist eine Schwungscheibe/Kupplung wo eigentlich für Standardwellen ist, auf eine SG Welle zu montieren.

      Weil eigentlich ist nur eine andere Kupplungsmutter erforderlich!

      Denn bei der Mutter für die Standard ist ja ein Stück Rohr angeflanscht, wo dann die Kugellager von der Glocke drauf laufen, das tun sie aber ja bei der SG Welle direkt auf der Kurbelwelle!

      Das Thema ist eine echte Grauzone....

      KEIN Händler konnte es mir bis jetzt sagen ob es geht!

      Gibt mir ein bissle zu denken :roll:
    • Joerg schrieb:

      Schon mal die Drehzahlen eines aktuellen 3,5ccm Wettbewerbs-Glattbahnmotors gesehen? :) Noch mehr Hubraum, noch mehr Drehzahl!


      Und schon ein fehler! 3,5ccm drhen nicht höher als 2,11ccm! Sie sind zwar schneller, aber drehen wesendlich weniger.
      2,11ccm max. 41000 U/min
      3,5ccm max. 38000 U/min

      @ Loller
      2,11ccm Sind wie du gesagt hast Wettbewerbsmotoren, und werden deshalb auch nicht in ein RTR anfängermodell eingebaut. Mehr ccm, umso stärker! Drehen zwar nicht immer so hoch aber sind auch schnell.
    • Also ich freu mich schon tierisch auf Dienstag.

      Denn da baut Chris Genz mit mir einen Sirio Evo 3 in den HPI ein.

      Ob er dann auch am Dienstag laufen wird ist unwahrscheinlich, denn ich brauch ja noch einen anderen Krümmer, den ich noch bestellen muss.

      Meine Startbox ist leider auch noch nicht da.

      Ich denke es wird sehr interessant den Vergleich zwischen diesen beiden Motoren zu sehen.

      @chrisgrenz
      Im lauf des Wochenendes werde ich mal versuchen eine gute Vergaseranlenkung für den Schiebevergaser zu basteln, denn bis jetzt wurden immer Motoren mit drehvergaser gefahren.

      Welche Kerzen sind denn für den Sirio Evo 3 deiner Meinung nach die besten, wie gesagt ich fahr Graupner RS16 Pro und ggf. auch RS25 Pro.

      Werde vielleicht mal ein Bild online stellen, wenn ich die Anlenkung für einen Schiebevergaser fertig habe!

      Chris, du kannst dir ja sicher vorstellen wie in etwa mein Krümmer für einen Heckauslass Motor aussehen sollte (180°, anbei ein Foto), meinst du es gibt gute Alternativen zum 30€ Krümmer von HPI?