Welchen Akku???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Akku???

      Hallo ihr,

      da ich mein Rennboot wieder fit gemacht habe (Graupner Volvo Penta) und einen CE-4 und den entsprechenden Regler reingepflanzt habe, brauche ich natürlich einen Akku.

      Nur was ist denn besser geeignet NiCd oder NiMH?

      Fahre nur hobbymäßig auf großen Seen.

      Habe ein Budget von maximal 20€ hier liegen.

      das Ladegerät hat LEIDER keine Entladefunktion, ist ein ROBBE POWER PEAK 400 und kann bis zu 5A reinknallen.#


      Gruß Fabian
    • ich glaube dass die NiMh sehr gut sind!!! vor allem weil die bis kurz vor Ende noch Volle Pulle haben und dann schlagartig leer werden!!! da brauchst du dann garkeine Entladefunktion... ;) sind halt ein Bisschen teurer! aber an sonsten total unempfindlich...

      Meine Einstellung, alle angaben ohne Gewehr! ;)
    • Hallo,

      wenn Dein Ladegerät keine Entladefunktion hat, würde ich auch zu einem NiMH Akku greifen, da die NiCd's ja den berühmeten "Memory-Effekt" haben.

      Es muss ja nicht gleich ein 3300er Sanyo sein, dann reicht auch das Budget. Und wenn Du löten kannst, kannst Du nochmal sparen indem Du die Zellen selber verlötest.

      Gruss
      Dirk
    • Nun habe ich mein Boot mal getestet und wieder ein Problem (keine Angst es ist wasserdicht und fährt), aber man kann nur bis zu einer gewissen Grenze Gas geben.

      Wenn man die Grenze überschreitet, dreht der Motor sich nicht mehr und man muss wieder in Neutralstellung gehen und erneut gas geben.

      Der Motor ist ein Carson CE-4 und ist ursprünglich ein Automotor gewesen.

      Ich würde mald arauf tippen, dass da zu wenig Drehmoment ist um den Motor höher drehen zu lassen, oder???

      Was meint ihr?

      Gruß Fabian
    • Danke Dominik,

      aber was mich eben wundert, ist das der Vorbesitzer mit diesem Motor gefahren ist und keine Probleme hatte.

      Ich probehalber mit einem 9,6V 900mAh Akku gefahren und glaube auch vielleicht, dass es an diesem Akku liegt. In der Luft(ohne Last) konnte ich den Motor endhoch drehen lassen, aber auf dem Wasser sah es anders aus.

      Also: Akku zu wenig Druck ODER Motor zu drehmomentschwach???


      MfG
    • Bist du sicher das nen Carson CE-4 Motor bzw. dein Regler auch 9,6 Volt verträgt??
      Klingt für mich als wenn die Last für deinen Regler zu groß wäre, daher dreht er auch in der Luft gut aber im Wasser steigt der aufgenommene Strom doch deutlich an und der Regler geht in die Knie.

      Greetz
      Winger
    • ich kann mir eigendlich sehr gut vorstellen das dieses akku pack unter last vom strom her zusammenbricht.
      ich vermute das jetzt erstmal aber probier das mit einem xbeliebigen akkupack 6 zellen sub c mal aus.
      im übrigen guck mal bei conrad . dort wird ein 2000 akkupack für 9,95 angeboten...

      ich würde 2 akkus nehmen und immer abwechselnd fahren. macht irgendwie mehr sinn als täglich nur einen akku zu fahren.
      im übrigen gibts lrp sportpacks mit 3500 mah die für dein boot lang und gut ausreichend wären.
    • Dann hat er aber 2 Akkus im Boot, was dann auch wesentlich mehr Gewicht bedeutet... Und das passt halt nicht in jedes Boot.

      Wenn ich mir das so durchlese, dann sieht das fast so aus als ob dein Regler schlappmacht. Klingt nach Überstromschutz, wenn das der Regler hat. Im Wasser ist der Widerstand wesentlich größer als in der Luft, deswegen kann man den problemlos hochtreiben, wenns im Trockenen ist.

      Mit Drehmoment hat das eigentlich nix zu tun, dann würde der Motor nicht einfach ausgehen, E-Motoren kann man nicht abwürgen :roll:
      Akkus kann ich mir auch nicht vorstellen, die haben keine Abschaltautomatik bei Überstrom, da würde eher bei zuviel Last die Spannung langsam absinken, so dass der Motor immer langsamer werden würde, nicht plötzlich.