Vought F4U Corsair in 1:12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vought F4U Corsair in 1:12

      Um den ganzen Flugzeugbereich mal nicht einschlafen zu lassen, berichte ich mal von meiner neuesten Anschaffung: Einer Vought F4U Corsair im Massstab 1:12.

      Der Rumpf ist in GFK, die Flächen in Styro/Abachi - und das für 110€, meiner Meinung nach ein sehr guter Preis! Eigentlich sind diese Modelle zum Dogfighten gedacht ( aircombat.de ), eine KLasse wo es darum geht, anderen Flugzeugen mittels Propeller der eigenen Maschine einen 15m langen "Streamer" ( Kreppband ) abzuschneiden um so einen "Abschuss" zu erzielen.

      Mir reicht es aber fürs erste, überhaupt zu fliegen. Mein Bruder hat sich vom gleichen Hersteller ein ME109 gekauft und schon gebaut, welche mit 2,5ccm eine verdammt beachtliche Geschwindigkeit erreicht...ich bin schon ziemlich aufgeregt was den Erstflug angeht.

      Aber bis dahin ist es noch ein bisschen - im Moment habe ich gerade die Fläche fertig verschliffen und zusätzlich noch papierbespannt, um ne Möglichst sauber zu lackierende Fläche zu bekommen.

      Die Me109 gibt es bei dem Anbieter ( link per PN ) z.Zt. im Angebot mit Motor, Tank, etc. für 160€. Wer sich etwas mit Flugzeugen auskennt wird wissen, daß das echt ein Super Angebot ist!!
    • Ist passiert!

      Die Me wiegt um die 900gramm bei 90cm Spannweite, was über den Daumen ne Flächenbelastung von um die 50g/qdm ergibt.

      Sie fliegt ganz sauber, d.h. sie folgt exakt den Lenkbewegungen. Allerdings ist sie recht schnell. Obwohl der Motor noch nicht richtig eingestellt ist, sind angestochen sicher 130-140 Sachen drin. Und sie hat nen erstaunlich guten Gleitwinkel. Man bekommt sie kaum runter - sprich man braucht PLatz zum landen.

      Ich hab mich daher auch für die Corsair entschieden: Mehr Spannweite ( 120cm ), tiefere, dickere Flächen, mehr Kopfwiderstand mit nem 4ccm Motor.
    • ich hab noch nen scale bauplan für vaughn corsair -
      suche einen ausführlichen bauplan für dc3 dakota.

      ich finde um die burg keinen ordentlichen bauplan für dakota dc3 oder c-47
      was mich ungemein ärgert :P
      vllt habt ihr eine ahnung wo man da am besten suchen könnte. der bauplan von robart ist gelinde gesagt kägge *g*
      mfg
    • Ich bin auf der suche nach der F4U Corsair in 1/12 aber alle baukäaten die ich gefunden habe bestehen nur aus vorgefertigten Teilen ich würde den aber lieber ganz selbst aufbauen alles andere is ja langweilig ;)
      Hat jemand zufällig so nen bauplan mit ner liste was ich dazu an Holz und so brauche oder weiss wo ich so etwas herbekomm?

      Soll jetzt mal mein erster Motorisierter werden nach meinen beiden Seglern vor 10 Jahren wolln doch mal sehen ob ich immernoch basteln kann ;)


      mfg