Luftfilterfrage

• Ich würd empfehlen austauschen!

Sind ja nicht teuer, und an der Stelle zu sparen, ist denkbar ungünstig! Besser als beim Ausspülen irgendwas an Dreck auf die Innenseite zu spülen und dann kommts in den Motor!

mfg Thomas
    • Sicherlich sollte man den Innenfilter irgendwann mal austauschen, aber
      man kann den ruhigen Gewissen auch gründlich mit Spülmittel auswachen.
      Ich sammel immer 2-3 Innenfilter und benutze normales Spülmittel.
      Etwas einweichen, dann ordentlich waschen, mit klarem Wasser spülen
      und den Vorgang ein 2tes mal wiederholen.
      Danach richtig trocknen lassen und neu einölen.
    • moin!

filter auswaschen und wieder montieren? da ich hab ich kein verständnis für... gut, man spart wo man kann, sollte aber nicht an der falschen stelle sparen... den einen euro für einen neuen schwamm alle 2,5-5 liter je nach dem wie der filter aussieht MUSS einfach drin sein... ein neuer motor kostet locker mal 150-250 euro je nach modell, da bekommt man etwa 250 luftfilter incl. öl für....

ich benutze meine alten ausgewaschnen und gereinigten filter auch weiter... allerdings um meine akkus und empfänger im auto zu polstern... :!:
    • Ich persönlich wechsle den Luftfilter alle 30-45 Minuten bei meinem Offroad-Modell, beim Onroad spätestens nach jedem Fahrtag (meistens zwischendurch schonmal). Die schmutzigen Filter werden dann gründlich mit Spülmittel sauber gemacht, schön trocknen lassen und vor dem nächsten Ausflug geölt und in Folie gepackt. Ab und zu kommen die Filter auch mal mit in die Waschmaschine.

Ich kann die Ansicht zwar verstehen, dass ein Luftfilter im Wert von wenigen Euro eher geopfert werden kann als ein Motor für mehrere Hundert Euro, finde es aber trotzdem etwas übertrieben. Zumal ich es für sehr viel ungünstiger halte, einen Luftfilter für 2-5 Liter zu fahren und erst dann gegen einen neuen auszutauschen... Da tausche ich lieber öfter und mach die Teile sauber, denn sooo aufwändig sind die paar Handgriffe nun wirklich nicht.

Im Endeffekt ist es denke ich wie fast überall, jeder macht es so, wie er/sie es am besten findet.
    • luftfilter wechseln wenn dreckig?...net reinigen sondern neu?...
      nene, net mit mir... hatt auch nix mit sparen oder geiz zu tuhn...

mein luffi ist immer noch der selbe wir am anfang...schon 2 motoren alt^^.
      habe weder probleme oda sonstwat mit den motoren...

ich will jetzt auch net belehrt werden warum neue luffis besser sein sollen..danke*G*