PC aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC aufrüsten

      Hallo,

      ich habe Zurzeit in meinem Computer verbaut:

      Athlon 64 3200+,
      1024MB Speicher
      und ein 6800 Ultra Grafikkarte.

      Was meint ihr sollte ich aufrüsten um noch mal einen ordentlichen Leistungsschub zu kriegen (vor allem auf Spiele bezogen!) ?
    • Hi,
      naja kommt drauf an, ich nehme an du hasst noch ein Sockel 939 Mainboard, jedoch weiß ich nicht wie es um deine Graka steht ist die eine AGP oder eine PCI ?
      AGP steht nämlich zienmlich vor dem Aussterben und ob die neuen DirektX10 Karten überhaupt für dieß erscheinen ist sehr fraglich.... . Also ein noch ein paar Infos pls.

      Mfg Martin
    • Sorry hab ich vergessen, ist eine PCIE Grafikkarte.
      Hatte auch schon daran gedacht noch mal die Grafikkarte zu wechseln auf 7900 Leistungsniveau oder ähnlich. Die 8000er-Reihe mit DX10 kommt für mich aus Kostengründen noch nicht in Frage.
      Aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Tausch der Graka auch auszahlt ohne den Speicher und Prozessor mit aufzurüsten.
      Wie gesagt mir geht es Hauptsächlich um mehr FPS beim Spielen.
    • statt die 7900 würde ich dich die 8800 gts mit 320mb nehmen, eventuel noch overclocked, da die billiger und besser ist als die normale gts mit 640mb ( zumindestens in 3d mark 06 ).

      den ram sollteste auf 2gb aufrüsten, dann sollte das eventuel erstmal reichen.

      cpu, weis nicht was es noch für den gibt was auch preislich nicht zu hoch ist.
    • Ich würde auch zunächst eine schnellere Grafikkarte empfehlen. Die Nvidia 8800GTS mit 320MB scheint zur Zeit eine gute Empfehlung. Man kann sie problemlos in ein neues System transferieren, wenn es nötig sein sollte.

      Bei der CPU und dem Speicher hast du das Problem (nehme ich zumindest an), dass es inzwischen einen Generationswechsel von Sockel 939 auf AM2 und von DDR auf DDR2 gegeben hat, was einen Transfer unmöglich macht. Weitere Investitionen dort sind also für die Katz', wenn es nichts bringt.
    • Hi,
      hab selber den gleichen Prozessor und ne Gforce 7800GT. Der Prozessor ist bei fast immer derjenige der "hinterherhinkt"... . Bei dir ist das "Gespann" jedoch sher ausgeglichen. So müsste man theoretisch beides aufrüsten da sonst die eine Komponente die andere ausbremst. .. .

      Von der Geforce 7800 würde ich dir abraten, da der Preis der Grafikkarte zur Zeit völlig überteuert ist, da er seit Markeinführung kaum gesunken ist, außerdem wird diese Karte nichtmehr produziert.

      Ich würde dir auch zu einer Grafikkarte der 8800 XXX Serie raten, da diese auch für die Zukunft schon gerüstet sind.--->DX10. Jedoch wäre in diesem Falle der CPU total unterdimensioniert. :roll:

      Du siehst ein Teufelskreislauf, achja da wäre ja noch der RAM, 2 GB sind natürlich besser als 1 GB :wink: .

      Das letztere Wäre was zockst du denn für Spiele Ego-Shooter oder ehr Strategie.


      Mfg Martin
    • Dein System ist doch völlig TOP! Was willst du denn anstellen wenn du aufgerüstet hast?
      DX 10 :? naja, guck doch bitte bloß mal vista an! hmmm, ist grad alles noch in der Entwicklungsphase...
      Oder lern mit Photoshop oda mit Jave und Datenbanken umzugehn :) macht echt mehr spaß und du hast was davon 8) und du musst nicht aufrüsten.

      mfg
    • Naja, bevor Ihr hier anfangt großartig mit Komponenten um Euch zu werfen, sollte man lieber erstmal sehen, was Du so hast!

      Z.B. Was für ein Mainboard? Wenn das irgend ein Schrott ist, kannste soviel neue und edle Komponenten reintackern wie Du willst, wirklich die Hammerperformance wird dabei nicht rumkommen. Was nützt es einem, wenn man ne leistungsfähige CPU hat, die jedoch durch den Chipsatz nur bescheiden gesteuert wird?

      Auch halte ich 2GB Arbeitsspeicher nicht unbedingt für ne sinnvolle Lösung, es sei denn man will das neuste vom neuen haben und das ganze unter Vista (dass ja mit Ressourcen rumast, als ob es ne reine Freude wäre). Also insofern: Versorg uns doch mit ein paar mehr Informationen, Netzteil und Mainboard wäre z.B. sehr interessant!

      Stephan
    • Also danke schon mal für die vielen Antworten! :D


      Zu Stephans Frage:

      Mainboard habe ich ein "Gigabyte K8N Pro-SLI" mit nForce 4 Chipsatz.
      Netzteil ist eins der Firma Sharkoon mit 480 Watt (genaue Bezeichnung weiß
      ich jetzt nicht). Ach ja, ich benutze WinXP. Umstieg auf Vista ist nicht geplant.
      RAM sind 2 Riegel 3200er von MDT. CPU hat Sockel 939.

      Wie stehts denn mit dem Leistungsunterschied zwischen einer bezahlbaren 8800er Karte und der 7900GTO (DX10 ist mir eigedenlich erst mal ziemlich egal)? Letztere würde ich bei xbay für etwa 150€ kriegen+Verkauf von meiner akuellen Karte(~100€) macht etwa 50€ Kosten bei der Graka. Ich denke der Unterschied zu der 8800GTS ist nicht so groß als wenn es den Preis von ~270€ rechtfertigen würde.
    • Wenn du kein Vista hast, dann brauchst du eigentlich auch keine 8800 da diese ja gerade wegen dem Dircet x 10 das Vista Exklusiv ist da ist.Ich würde an deiner stelle noch ein halbes Jahr warten,denn bis dahin sind die Core 2 Duos im Preis weit runtergegangen, und es wird mehr Grakas geben da ATI ja auch nachrüsten wird.