Traxxas Revo 3.3 Problem: Kerzen halten max. 1 Tank

• Traxxas Revo 3.3 Problem: Kerzen halten max. 1 Tank

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten einen Revo 3.3.
      Beim einfahren lief eigentlich alles normal, doch jetzt gehen mir sämtliche Kerzen(OS LC3, Traxxas, McCoy, LRP) nach wenigen Minuten Fahrbetrieb kaput. (Spindel verbrant oder gebrochen)
      Als Kraftstoff verwende ich LRP mit 25%Nitro. Es ist zum verzweifeln!!!
      Muss ich vielleicht die Kompression am Motor durch beilegen einer weiteren Distanzscheibe verringern?
      Bitte helft mir !!!!!

mfG Rodnex
    • evt. ist ein trümmerstück von einer glühkerzenwendel in den brennraumgefallen und haut jetzt deine kerzen zu klump.

Ansonsten , wie ist den die Tempratur so.

Versuch mal RB Kerzen.
      Aber daran sollst eigentlich net liegen weil die Traxxas sind auch gut.
    • Hast du schon die Vergasereinstellungen gecheckt? Eine zu magere oder auch sehr fette Einstellung belastet die Glühkerze schon sehr. Da du geschrieben hast, dass die Spindel manchmal verbrannt aussieht, würde ich eher auf eine sehr magere Einstellung tippen (falls überhaupt die Vergasereinstellung Schuld wäre).

Ein Problem, das ich anfangs hatte (bzw. das generell bei den ersten 2.5er Revos auftrat): es waren da von der Fertigung noch kleine Kunststoffspäne im Tank, die im Betrieb dann über die Kraftstoffleitung in den Vergaser gelangen konnten. Dadurch wurde der Spritfluss 'künstlich' reduziert, was auch eine magerere Einstellung als normal bewirkte. Dieses Problem sollte seitens Traxxas jedoch schon längst behoben sein, aber Überprüfen kann nicht schaden.

Du könntest eventuell auch prüfen, ob sich irgendwo im Bereich des Motors und oder Krümmer / Reso ein Luftleck befindet.

Ich fahre zwar nicht den TRX 3.3, sondern den RB TM323, den aber auch mit 25% Nitro und habe bisher keine Probleme mit Glühkerzen gehabt, wobei ich lediglich (wie du) ganz normal eine Distanzscheibe verwende. Meines Wissens soll man beim TRX 3.3 erst bei höherem Nitroanteil als 25% zusätzlich eine Distanzscheibe reinmachen, aber wenn alles nichts hilft, kannst du das natürlich auch mal probieren und schauen, ob die Glühkerze dann länger durchhält.
    • Hallo,

kontrolliere erst mal das Pleuel. Wenn es zu viel Spiel hat,
      kann es Deine Kerzen Fressen.

Welchen Wärmegrad haben Deine Kerzen??
      Bei 25% Sprit sollte da schon eine RB 5 oder 6 Drinnen sein.
      Natürlich gild das für Nova Rossi Kerzen genauso.
      Das Spaltmaß ist natürlich auch wichtig.
      Sollte so bei 25% Sprit ca. 0,5-0,6mm haben.
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

Chris Grenz
    • Hallo zusammen,
      danke für Eure Antworten !!
      Ich verwende Mittelwarme Kerzen (z.B.McCoy8), habe auch mal eine kalte LRP 6 probiert aber die hat er auch gefressen.
      Die Temp. beträgt immer so ca. 120-max.150 C bei zügigem Betrieb.
      Das Problem tritt auch bei etwas fetter eingestellter HSN auf.
      HSN ist bei 4 Umdrehungen, LSN bei 1,5.
      Chrisgrenz: was meinst du mit Spaltmaß ?
      Heute ist super Wetter, und ich kann leider nicht mit meinem Revo fahren weil er mir alle Kerzen zerfrist. Es ist zum heulen !!!!
      Wenn der Revo mal fährt, macht er absoluten Spaß !!
      Bei Multiplex/Traxxas habe ich auch schon angerufen (teure Hotline :evil: ), die haben mir dann gesagt ich sollte mal eine kalte Kerze probieren. HaHaHa
      Grüße an Alle, Rodnex