nach 10 Jahren RCWEB -> ein großer Schritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach 10 Jahren RCWEB -> ein großer Schritt

      In diesem Jahr wird RCweb.de 10 Jahre alt. Ich denke ich habe mit diesr Internetplattform etwas erschaffen und über viele Jahre erfolgreich unterhalten, dass mittlerweile mehr ist als nur eine Internetseite. Man darf wohl sagen dass RCweb.de ein Bestandteil der R/C Car Szene in Deutschland, aber auch ein stückweit im benachbarten Ausland wie der Schweiz und Österreich ist.
      Wenn ich durch die täglichen Aktivitäten und die Besucherlisten schaue, sehe ich dass alles was Rang und Namen hat vertreten ist. Aber eben auch die überwiegende Rennszene und alles was im deutschsprachigen Internet zum Thema Car Modellbau unterwegs ist.
      Die Auswertung bei Google, sowie viele Rückmeldungen von Euch lassen mich denken dass im Internet nichts an RCweb.de vorbei geht, wenn man irgendwas zum Thema sucht.
      Und dabei glaube ich dass ich hier nicht mal übertreibe und nicht zu sehr bescheiden werden muss.

      Keine Sorge, es wird nicht wieder ein Beitrag der aussehen könnte als würde ich als armer Betreiber jaulen und jammern wollen. Nein, ich bin stolz und ich freue mich dass Ihr dem Projekt soviel abgewinnen könnt, dass einige von Euch nur noch schlecht ohne leben können. (geht immer).
      Der eine oder andere Ausfall bzw. Abschaltung hat das nur zu deutlich gezeigt.


      Nun laufe ich seit nunmehr vielen Wochen mit einer Überlegung schwanger, die mir wirklich sehr sehr viel Probleme gemacht hat. RCweb.de ist, wie ich es hier vielfach erklärt habe, mittlerweile auch in seiner Unterhaltung mehr als nur eine Webseite. Es bedarf viele Stunden Arbeit, aber auch einiges an Kosten um dieses Projekt betreiben zu können.

      Daher habe ich mich dazu entschieden RCweb.de ab dem 01.04.2007 auf der Basis eines Gewerbes zu betreiben und somit das bisher private Projekt und Hobby ist eine Firma zu überführen. Dieses soll die Basis bilden RCweb.de auch in Zukunft erfolgreich und gut zu betreiben. Denn der Anspruch und die Kosten steigen weiter und ich muss heute schon daran denken was morgen sein wird. Dann geht kein Weg mehr an einen kommerziellen Betrieb vorbei. Und somit ist dieser Schritt nun gemacht und RCweb.de ein gewerbliches Projekt.

      Was ändert sich für Euch ?
      Es wird nötig sein ab nun Erträge zu erwirtschaften, die nicht nur die Server, sondern auch die durch das Gewerbe dazu gekommenen Ausgaben (Steuer, Firmenkonto, Steuerberaterin, Handelkammer, Gewerbesteuer sowie die Materialien die zum Betrieb einer Firma nötig sind (Software, Bürokrams, etc) zu tragen.
      Die letzten Tage musste ich mich intensiv damit beschäftigen und ich ziehe nun noch mehr den Hut vor allen Leuten die diesen Schritt vor mir schon gemacht haben. Keine Ahnung wie die Modellbauhändler Ihre Waren zum EK verschenken können.... aber das ist ein anderes Thema.

      Es wird mehr Werbung werden. (Höre ich da lauten Aufschreien ?)
      ABER... es wird sich auf die schon vorhandenen Bereiche, sowie auf neue Inhalte verteilen. D.h. für Euch... Ihr profitiert davon. Denn das Angebot von RCweb.de wird ausgeweitet, verbessert und vermehrt.
      Für die Besucher also nur zum Vorteil.

      Die Händler die ich bisher abweisen musste, müssen nun nicht mehr beleidigt sein und falsche Schlüsse ziehen. Nun werden mehr Händler die Möglichkeit bekommen auf unterschiedlichste Art und Weise über RCweb.de auf sich aufmerksam zu machen. Und das nicht nur durch Werbebanner.

      Ich freue mich dass meine bisherigen Sponsoren auch weiterhin dabei bleiben möchten und damit nun zukünftig zu Werbepartnern und Kunden werden. Und ich freue mich auch sehr dass es schon konkrete Anfragen und auch Zusagen von neuen Firmen gibt, die ab April dazu kommen werden.



      Lange habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich bin mir sicher dass nicht jeder diese Entscheidung gut finden wird und dass mich sicher einige versuchen werden zu kritisieren. Wir haben es oft genug erlebt.
      Aber ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Im laufe der vielen Jahre haben sich allein in meinem Umfeld soviele Leute daran versucht sich in unserem Hobby selbstständig zu machen um uns die Reifen und Ersatzteile zu verkaufen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit dass unsere Kollegen auf dem Fahrerstand auch ihre Brötchen mit uns verdienen. Ich denke dann kann man es auch akzeptieren wenn die Internetseite auf der wir unsere Info und Unterhaltung suchen (und finden) kommerziell ist. Oder ?

      Ich bedanke mich auch herzlich bei Clark Wohlert, der mich mit seiner Erfahrung als Unternehmer unterstützt und mich in meinen Überlegungen bestärkt. Er hat mir das eine oder andere Auge geöffnet und mich überzeugt dass es keine Schande ist Unternehmer zu sein. Schon garnicht wenn alle nur davon profitieren und niemand ein Nachteil haben muss.
      Danke Clark !

      RCweb.de wird ab dem 01 April 2007 durch die Firma Alexandra Dait MedienService betrieben. Also durch das Unternehmen meine lieben Frau. Womit wir dann auch nach und nach das Team von RCweb.de verstärken um unseren Kunden einen guten Service zu bieten.

      Die erste Frage die ich nun erwarten würde, will ich gleich ungefragt beantworten:

      * NEIN... es wird keine Usergebühr oder irgendwas in der Art geben. Ihr werdet diese Seite weiterhin einfach so besuchen können und müßt nichts bezahlen. Ebenso wie es immer schon war.

      * NEIN... es ändert sich für die Besucher nichts. Ausser dass sich das Angebot mit der Zeit erweitern wird und Ihr auch andere Werbung zu sehen bekommt.

      * NEIN... ich werde mir noch immer nicht die Insel von der ich schon so lange träume kaufen können. Ziel ist es die Kosten zu decken und das ist schon ein ernstes Ziel.


      MfG. Stefan Dait
      =================
      == RCweb.de
      == Dait MedienService
    • Hi Stefan,

      wir hatten ja bereits viel drüber gesprochen und ich bin sicher, daß es nicht nur der richtige Schritt ist, sondern auch, daß das Angebot von RCWEB.de nochmal merklich davon profitiert.

      Was die Werbung betrifft, kann ich mir vorstellen, daß sich die ebenfalls in der Qualität verbessert, was dann sicher auch die User freut.

      Bisher haste immer ein gutes Händchen gehabt, was Deine Aktionen rund um RCWEB betraf. da mach ich mir keine Sorgen, daß sich das jetzt ändert.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Tjo, warum nicht ?

      Klar die "komerzialisierung" eines Projektes macht auf den ersten Eindruck immer einen etwas negativen Eindruck. Aber man muss auch sehen dass sich dadurch neue Möglichkeiten erschließen.

      Alles in allem denke ich ist es ok, und wünsche dem Projekt "RCweb.de" der neu gegründeten Firma Alexandra Dait MedienService viel Glück im Geschäftsleben.

      Und an die Leute die meinem "Na toll, nu derdient er sich offiziell ne goldene Nase", erstens ist es eher nicht so und zweitens hat man mit einer Firma die im Netz lebt ein verdammt hohes Risiko. Man steht ständig in der Schusslinie irgendwelcher Anwälte und Konkurrenten die einem nicht unbedingt gutes wollen. Zudem entsteht mit einer Firma ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand den man keineswegs unterschätzen sollte - und ich weiß wovon ich rede ;)

      PS: Stefan, hättest du mich nicht per PN angeschrieben hätte ich auch erst an einen Aprilscherz gedacht, wäre ja nicht das erste Jahr in dem wir so Spaßchen gemacht haben (inkl. der damiligen Umgestalltung mit Logo der Franz. Firma *ggg*).
    • Die Idee ist ja auch viel zu gut und realistisch für einen Aprilscherz. Ich sag nur: Endlich konntest Du Dich zu diesem wichtigen Schritt durchringen. Meiner Meinung nach kann man solch große Seiten nur kommerziell oder mit anderer Rückendeckung sinnvoll nachhaltig betreiben.

      Viel Erfolg beim hoffentlich baldigen Erreichen der Gewinnschwelle.
    • Nix April April... würde zwar vom Zeitpunkt her passen und klingt wie der klassische rcweb April scherz - isses aber definitiv nicht.

      Diesmal hat man eigentlich als rcweb´er noch mehr spaß weil inzwischen jeder denkt es is ein Scherz und morgen wenns immernoch so ist kommt die ernüchterung und alle zweifler werden auf den Boden der Tatsachen geholt *g*
    • Ich finde es auch super und möchte gleich etwas anregen.
      Als Unternehmer hast Du da sicher Verständnis für.

      Was würd es an monatlichen Nutzer-Gebühren kosten, sich von der Werbung befreien zu lassen.
      Uber die "Anmeldung" wäre das ja kein Problem:
      Wer es Werbefrei möchte so wie ich, kann es durch einen Monatsbeitrag (selbstverständlich bezahle ich dafür, gerne sogar) werbefrei bekommen.

      Wer es weiter umsonnst haben möchte, darf es weiter preiswert zu "beworbenen" Konditionen bekommen.

      Das wäre eine tolle Sache

      Viele Grüße und weiter viel Erfolg


      Joe
    • Hallo Stefan,

      auch an dieser stelle möchte ich Dich sehr herzlich beglückwünschen, diesen, einzig richtigen Schritt getan zu haben.
      Du stellst rcweb damit auf solide Beine und schaffst die Vorraussetzungen, die nötig sind, um in Zukunft weiter wachsen
      zu können. Dein Dankeschön hat mich sehr gefreut und ich möchte es sehr gerne an Dich zurück geben, indem ich danke
      sage, für Deine Arbeit auf rcweb. du hast vielen Usern und auch mir eine Plattform bereitgestellt, auf der ich mich
      umfassend informieren und unterhalten kann. Und sicher musst Du Dich nicht schämen, wenn du mit rcweb auch mal Geld
      verdienst. Der Gesetzgeber verpflichtet Dich sogar dazu.

      beste Grüße
      Clark
    • Erst einmal danke für Deine Anregung. Eine Usergebührt (gleich in welcher Art) ist derzeit nicht geplant und ich kann es mir auch nicht vorstellen dass dieses irgendwann mal zum einsatz kommen könnte.
      Zumal dieses einen nicht unerheblichen Programmieraufwand mit sich bringen würde, der dann letztlich auch nur (wenn überhaupt) für ein paar ganz wenige Leute zum Einsatz kommen würde.

      Da es auch dazu Rückmeldungen: wie ich versucht habe zu erklären ist es nicht mein Ziel je Seite mehr Werbebanner zu platzieren. Also keine Sorge.
      Die vorhandenen Werbemöglichkeiten werden nur mehr genutzt. Zudem wird sich das Programm von RCweb.de erweitern und damit auf weiteren Seiten Potential genutzt werden.


      Dabei möchte ich auch gleich noch die Gelegenheit nutzen und etwas erklären, dass in vielen Jahren RCweb.de immer wieder zu Problemen oder Ärger geführt hat.
      Ich hatte zeitweise 1 Händleranfrage pro Woche und habe all diese stets freundlich abgewiesen. Viele der dadurch abgewiesenen Händler waren dann schlicht gesagt einfach sauer und wenige haben sich dann auch verärgert bei mir zurück gemeldet. Schliesslich kann nicht jeder damit umgehen abgewiesen zu werden. Wie gesagt stets freundlich und sachlich, aber eine Ablehnung ist eine Ablehnung.
      Oft kam es zu Missverständnissen und auch dazu dass einzelne eingeschnappt waren.
      Immer wieder habe ich EMails bekommen mit Inhalten wie "ach, für die anderen machst Du Werbung, aber für mich nicht. Du kannst mich wohl nicht leiden..."
      Obwohl der Hintergrund einfach nur sachlich war.

      Dieses ändert sich nun und deutlich mehr Händler werden die Möglichkeit haben einen Slot zu belegen. Solang das Angebot zu RCweb.de passt kann man nun hier einen Werbeplatz bekommen. Und wenns voll sein sollte, braucht man auch nicht beleidigt zu sein. ;)

      Es lag mir am Herzen auch dies mal zu erklären. Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen dass wenn man sachlich und freundlich erklärt warum man hier keine Werbung machen konnte, dass man dies auch akzeptieren kann. War aber leider nicht immer der Fall.