Leds und Wiederstände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leds und Wiederstände

      Hi


      ich wollt mal meinem twin Force ein paar Scheinwerfer gönnen.

      Meine frage ist: Welche Wiederstände brauche ich für welche Led?


      Und an welches Ende der Led muss der Wiederstand gelötet werden?


      Danke im Voraus



      Daniel
    • servus...
      also am besten is wenn du den widerstand an + anschließt. wie rum is egal....
      wenn du einen 7,2 V akku hast und eine weiße LED mit, angenommen, 2V hast du eine restspannung von 5,2 V und verträgt normalerweiße 25mA.
      daraus ergibt sich dann 5,2/0,025= 208 Ohm...den gibts ned also nimmst du einen 200er Widerstand...
      ich hoffe du hast es so einigermaßen verstanden

      Patrick
    • Hi


      eigentlich wollt ich die Leds (4 Stück) mit 'nem Empfängerakku betreiben.

      Also 4 x 1.2= 4.8 V


      Ich hab 2 Led's mit einer Spannung von 2,0 Volt und einem Strom von 25 ma

      2.8/0.025= 112 ohm

      Und ich hab zwei Leds mit 'ner Spannung von 3,1 Volt und einem Strom von 25 ma.

      1.7/0.025= 68 ohm


      Jetzt steht aber bei den Wiederständen auch noch irgendwas von Watt.

      heißt das, wenn ich einen 4.8 V Akku habe, dass ich einen 5 Watt Wiederstand brauche


      oder kann das egal sein?



      Daniel
    • Hallo,
      @Fischmeister: Zu meiner NiMH-Zeit hatte ein voller 6 Zellen Akku mal locker 8,5 Volt. Ein fast leerer Akku (speziell unter Last) hat auch mal 6 Volt) :roll:

      @nasse-setä: Du solltest Dir die Datenblattwerte der von vorgesehenen LEDs genau anschauen. Du willst bestimmt superhelle weiße LEDs vorne einbauen wollen. Da habe ich mir eben gerade mal ein paar Datenblätter angeschaut. Die haben keine 2 Volt Spannungsabfall! Die haben teilweise 4 Volt!!! Die Größe der Widerstände ändert sich dadurch erheblich!
      Also erst LEDs auswählen, dann Datenblatt schauen und dann rechnen.

      Gruß Bob
    • Du solltest Dir die Datenblattwerte der von vorgesehenen LEDs genau anschauen. Du willst bestimmt superhelle weiße LEDs vorne einbauen wollen. Da habe ich mir eben gerade mal ein paar Datenblätter angeschaut. Die haben keine 2 Volt Spannungsabfall! Die haben teilweise 4 Volt!!! Die Größe der Widerstände ändert sich dadurch erheblich!
      Also erst LEDs auswählen, dann Datenblatt schauen und dann rechnen.

      Hab ich das nicht schonmal gesagt?Komisch.Da wurde noch gesagt das muss nicht.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Hallo Fischmeister,
      richtig, hast Du gesagt. Bin ja auch bei Dir.
      Grundsätzlich gilt aber:
      1. Je höher die Akku-Spannung ist, desto unkritischer ist die LED-Spannung.
      2. Bei einem Empfänger-Akku-Pack macht das exakte Rechnen erst Sinn. Denn hier hat man eine halbwegs "gleichbleibene" Spannung.

      :wink:

      Gruß Bob
    • Hi

      Du solltest Dir die Datenblattwerte der von vorgesehenen LEDs genau anschauen. Du willst bestimmt superhelle weiße LEDs vorne einbauen wollen. Da habe ich mir eben gerade mal ein paar Datenblätter angeschaut. Die haben keine 2 Volt Spannungsabfall! Die haben teilweise 4 Volt!!! Die Größe der Widerstände ändert sich dadurch erheblich!
      Also erst LEDs auswählen, dann Datenblatt schauen und dann rechnen.


      Genau das hab ich doch gemacht.

      Hast du meine Rechnung nicht gesehen?
      Ist die etwa Falsch?

      Ich kappier jetzt irgendwie nix mehr!?

      Daniel
    • Leute Leute....nicht so viel Rechnen, sondern löten :)

      Du nimmst beim Berechnen die höchste anzunehmende Spannung. Ein Fahrakku hat zwar nach dem Laden bis 8,5Volt...aber nach paar Sekunden im Auto, ist er schon wieder unten auf 7,0-7,4Volt. Dafür rechne den Vorwiderstand aus. Sollte die Spannung etwas höher sein, fällt auch mehr am Vorwiderstand ab, also wird die LED nicht gleich durch brennen. Gleiches gilt bei sinkender Spannung, weniger Spannungsabfall am Vorwiderstand, LED bleibt hell....zumindestens fürs menschliche Auge und erst ab einer bestimmten Spannung merkt man das, abhängig von der LED und dem Vorwiderstand.

      Es gibt 2-3 große Seiten im Netz, die nur LEDs verkaufen, fast alle haben einen Vorwiderstandsrechner mit dabei. Einfach gehts eigentlich nicht.

      Gruß,
      Ede
    • Ich wollte nur sagen, dass die superhellen weissen LEDs nicht unbedingt empfehlenswert sind. Mit dem Licht am Auto in der Dunkelheit zu fahren ist extrem schwierig, da der Blickwinkel bei der Funke doch anders ist - es sei denn an einer sicherer Rennstrecke, die man sehr gut kennt.
      Im Gegenteil blenden die Dioden extrem - man sieht auch am Tag kein Auto mehr (wenns auf einen zufaehrt) - nur das Licht. Ich habe inzwischen die LEDs an Autos deutlich runtergedaemmt. Somit kann man die Position des Autos besser erkennen und wieder normal fahren. Und vor allem kein Blinklicht - das treibt einen zum Wahnsinn.