Umfrage: Bestellen im Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Bestellen im Ausland

      Das Thema gabs ja schon so oft. Ich möchte mir gerne mal einen Überblick verschaffen wie Ihr ganz allgemein zum Thema "SelbstImport" steht.

      Daher eröffne ich hiermit mal eine Umfrage und frage provokativ in die Runde: Traut Ihr Euch im Ausland zu bestellen ?
    • Mittag :)
      also ich bestell ja quasi nur im Ausland ..:) okey ich bestell quasi nur in Deutschland ..wohne ja woanders lol ..

      in übersee etc hab ich auch shcon des öffteren bestellungen getätigt aber durch die steigenden Versandkosten wird da um einiges teurer als in deutschalnd <---meistens ..
      ausserdem muss man manchmal sehr lange warten bis man das Gewünschte objekt erhält ..
      Probleme gabs nie weil die Jugns drüben immer sehr korrekt und freundlich waren ..kann also nix negatives ausser den Horenten versandkosten sagen ..:)
      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Hi,

      ich für meinen Teil habe schon mehrfach im (fernen) Ausland bestellt. Allerdgings nur kleinteile meist von Drittanbietern für mein Auto, die hier in Deutschland meist doppelt oder sogar dreimal so teuer sind. Hin und wieder wird auch noch Zubehör wie Werkzeug oder Schrauben mitbestellt.

      Ob ich ein Auto im Ausland bestellen würde weiß ich nicht, ich denke aber hier würde ich eher einen örtlichen Händler oder deutschen Shop nutzen.

      Achja mal ein Beispiel wo ich gespart habe:
      Vtec 5Zellen Empfängerakku 1400 mAh damals in Deutschland nicht unter 28€ zu bekommen (zzgl. Porto). Ich habe in HongKong 14$ bezahlt + 5$ Fracht.

      Das ganze war innerhalbt einer Woche da (also auch nicht viel länger als in Deutschland).

      Gruß
      Carsten
    • Hi,
      auch ich "oute" mich als Auslandbesteller.

      Teilweise, wenn es wenig ist über ebay, dort meißt Tuningteile von Drittanbietern die wirklich mindestens 50% günstiger sind als hierzulande. Da sind die Shops oft in Hongkong. Das ging bis jetzt immer problemlos. Bei geringem Wert ist man ja auch als gewerblicher Versender Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer befreit (ca. € 26,-). Da der Versand in HK noch recht günstig ist spart man eine Menge.

      Originalteile für mein Auto bestelle ich oft in Japan. Da kenn ich einen Shop der recht unkompliziert auch beim Hersteller bestellt. Die Kundenfreundlichkeit ist schon erstaunlich und egal was es war, die haben es innerhalb weniger Tage im Shop gehabt und wenige Tage später hatte ich es zuhause. Den Shop den ich habe versendet "leider" nur per Express. Ist recht teuer (ca. 20,- für ca. 1kg Ware), dafür ist es aber in 3 Tagen in Deutschland.

      Da die Bestellungen immer einen höheren Warenwert haben (Ersatz- und Tuningteile) oft immer ca. 150,- lohnt sich das trotzdem. Ich spare auch hier mindestens 50% ggü den Preisen in D.

      Probleme habe ich damit nicht auch wenn es sicher Leute gibt die Sagen "jaja dann wird es für die anderen in D noch teuerer" oder "erst im Shop beraten und dann im Ausland kaufen"....da muß ich leider sagen das ich in den wenigsten Shops eine wirkliche Beratung bekomme. Wenn ich natürlich eine Beratung benötige und ich die Sachen dann auch haben möchte kaufe ich auch beim örtlichen Händler, das versteht sich von selbst. Aber für Tuning und auch Verschleißteile brauche ich keine Beratung....

      Ganze Baukästen habe ich noch nicht bestellt, auch wenn das günstiger währe.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Tja dann geselle ich mich dazu in den Kreis der Auslandbesteller.

      Ich bestelle meistens im Amiland undteilweise in Hong Kong zwecks Tuningteilen.

      Ich habe bisher keine Probleme gehabt, bis auf einmal da musste ich zum zoll und 4,7% Spielwaren? und 19% MwSt. zu zahlen.

      Das war mir aber klar und obwohl ich noch zollgebühren zahlen musste, habe ich doch noch über 100.- !!! Euro gespart...

      Da bestellt man gerne im Ausland.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Hallo,

      diese ganzen Asien Importe mögen für viele Endkunden lukrativ sein. Man sollte aber mal bedenken, was wäre, wenn alle Modellbauer in Deutschland im Ausland bestellen würden. Dann könnten die ganzen Importeure hier nachhause gehen oder Däumchen drehen.
      Früher habe ich das auch anders gesehen, doch heute (da ich jetzt selbst die Marke Square importiere und auch vertreibe) sehe ich die ganze Sache anders. Natürlich sind die Artikel hier in Deutschland teurer, weil der Importeur und der Vertrieb (ohne die beiden würden nämlich geschätzte 98% aller RC-Modellbauer in Deutschland blank dastehen) auch etwas verdienen müssen.
      Die Anfänger und Amateure sind es heute immernoch mit denen im Modellbau Geld verdient wird (aus Herstellerseite). Diese Gruppe benötigt aber auch kompetente Beratung und Service (Motor einstellen, Tipps, Teilekompatiblitäten von Chassis zu Chassis).

      Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wo er seine Ware bezieht. Im Zeitalter des Internets und schneller Informationstechnologien ist das ja alles viel einfacher geworden.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Das einzigste was ich im Ausland bestellt habe war der BJ4 WE. Ich frag mich aber schon, wieso der Versand da billiger war als bei manchen deutschen Shops. :roll: Nur Zoll kam halt dann blöderweiße dazu, der Preis war dann aber trotzdem noch deutlich unter dem der dt. Händler.
    • Ich bestelle einmal im Monat groß in Asien. Das rentiert sich einfach. Selbst wenn ich meine Teile auf 3 Shops verteile und 3x Porto zahle, so spare ich mehr als die Hälfte.

      Wenn man das mal vergleicht, Servo Mounts vom Cyclone 5 Dollar zu 13 Euros finde ich das schon krass. Ein sehr krankes Beispiel sind auch Kugellager fürs MiniZ Monster (gut hier nicht so vertreten) aber in D 43 Euros, in Asien 11 Dollar. Es fehlt einfach die Relevanz, berechtigte Preisaufschläge JA, aber meist wird der Dollarpreis mit Europreis ausgegeben und dann nochmal 5-10 Euros drauf gepackt.

      Auch wenn die Import Kosten mal aufgeschlagen werden, dann noch der Gewinn usw. das rechtfertigt die hohen Preise einfach nicht. Meine letzte große Order war 180 Dollar, bezahlt habe am Zoll 34 Euros. Wow, das wären 2 oder 3 Teile in Deutschland gewesen, je nachdem auch nur eins.

      Ein guter Modellbauladen ist nicht zu unterschätzen aber bei einigen Preisen finde ich das schon recht nah an Abzocke.

      Just my 5 Cents.
    • Ich will hier nur mal klarstellen, daß hier in Deutschland niemand "abgezockt" wird und hier weder die Händler noch die Lieferanten (Importeure und Hrersteller) hier jemanden "abzocken". Immer ein gerne genutzter Begriff hierzulande.

      Als Abzocke würde ich das bezeichnen, wenn jemand Wucherpreise nimmt, um sich daran übermäßig und unmoralischerweise daran zu bereichern. Daran kann in der kompletten deutschen, bzw. europäischen Modellbaubranche aber überhaupt keine Rede sein. Hier wird das bischen Geld wirklich sehr hart verdient. Wir haben hier einfach nur höhere Kosten.

      Komischerweise beschwert sich niemand, daß es in der Sportartikel- und Bekleidungsindustrie zum Teil 400% Marge gibt und mehr (über solche Sachen wie "Sommerschlussverkauf mit 70% Rabatt lacht man dort doch nur!) Wenn ein Modellbauhändler in Germanien 30% Marge hat, wirft man ihm Abzocke vor. Ganz schön schäbig.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Dann erkläre mir bitte mal, warum Savage Dämpfer hier in D 40,94 Euros kosten und in Asien 26,90 Dollar (=20,061153 Euro) beides Ohne Porto! Selber Artikel, Farbe ... In Asien + 3 Dollar in Deutschland meist + 6,90 Euros...

      Grenzt das nicht irgendwie an Abzocke? 20 Euros Aufschlag? Ziehen wir mal 5 Euros Zoll ab, 5 Euros Gewinn, sinds immernoch 10 Euros zuviel.

      Ich möchte keinem Händler zunahe treten, auch ich shoppe in Deutschland, wenns schnell gehen muß, aber 20 Euros unterschied finde ich krank. Vielleicht kam das auch nicht richtig rüber, aber wenn ein Händler sagen wir für 500 Euros im Ausland kauft, dann finde ich rechnet er den Zoll und die Importkosten (Porto, Verpackung etc.) einfach zu hoch an auf den einzelnen Artikel gesehen.

      Gut, das machen Deutsche Shops auch, Versand per Lupo z.B. frankiert mit 1,45 Euro, Portokosten 3 Euros. Ahja, für 2 Euros kann der sich 20 neue Umschläge kaufen.

      Ich habe hier mal die Original Preisliste von GPM EMaxx Teilen hochgeladen. Denke den werden einige haben, das sind die Original Preise, die Deutschen finde ich krank. Google rechnets gerne um.

      uploaded.to/?id=ot1tq5

      Ist ne Original Datei, stand lange mit GPM (Clara) in Kontakt.
    • ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich war eigentlich davon ausgegangen, daß Du mit 28 Jahren weisst, wie die Waren nach Deutschland kommen. Durch wieviele Hände das dann geht. Was Lagerhaltung kostet, was Ladenmieten und Nebenkosten ausmachen. Meinst Du die Modellbauhändler bestellen das für Dich "billig" direkt in Asien?

      Ich weiß ja nicht, was Du selber für einen Job hast, bzw. in welcher Art Firma Du arbeitest. Aber wahrscheinlich sind dort alle ehrenamtlich beschäftigt. ;)

      Also nochmal...bevor Du hier von Abzocke redest, solltest Du Dich besser vorher ein wenig mit der Thematik vertraut machen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:

      ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich war eigentlich davon ausgegangen, daß Du mit 28 Jahren weisst, wie die Waren nach Deutschland kommen. Durch wieviele Hände das dann geht. Was Lagerhaltung kostet, was Ladenmieten und Nebenkosten ausmachen. Meinst Du die Modellbauhändler bestellen das für Dich "billig" direkt in Asien?


      Ja, gehen wir das Beispiel mal durch, Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
      Der deutsche Distributor (wenn es denn einen gibt) bestellt seine Ware beim Hersteller (z.B. LRP bei HPI oder Dickie Tamiya bei Tamiya). Aber nicht einzeln sondern in Großbestellungen per Überseecontainer. Denke mal, die zahlen nicht den gleichen Preis (&Versand) wie jemand, der für 100$ in Hongkong bestellt (wo man ja auch einen Zwischenhändler vor sich hat), sondern DEUTLICH weniger. Die Teile kommen hier an und landen im Lager des Distributors (der zahlt Zoll,Steuern etc. is klar). Dort bestellen die deutschen Händler die Teile für ihre Kunden. Läuft das so??? Ich bin nicht vom Fach, aber so stelle ich mir das vor. Das wäre dann eine Zwischenstation mehr.

      Ladengeschäft hat ja nicht mal jeder deutsche Händler...
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Hallo,

      nur mal exemplarisch einige dicke Kostenbatzen für einen Händler:
      -Steuerberater
      -Gewerbesteuer, Zölle und Einfuhrumsatzsteuern (gut, das kann man ja wieder steuerlich geltend machen)
      -Logistikkosten (nicht nur das Porto, auch die Verpackung und die Fahren zu den Postfilialen kosten Zeit und Geld)
      -nicht zu vergessen: Inventar (Webspace, Softwarekosten), Ladengeschäft, Mitarbeiter, usw.

      Kein Händler in Deutschland wird dauerhaft Waren ohne eine entsprechende Gewinnmarge verkaufen können.

      Bei den Savage Dämpfern wunder mich der effektive Preisaufschlag von über 100% nicht. Denn wenn man alle die vorangegangenen Punkte mit einrechnet, bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

      Aber was soll die Meckerei? Bei uns kostet der Liter Milch weniger als 60 cent. In Japan zahlt man gut und gerne 2 bis 3 Euro.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • natürlich kenne ich grob die kosten und wege, welche eine ware gehen muß bis nach deutschland, das hat auch nichts mit dem alter zu tuen :wink:

      ich kenne viele händler, die kaufen direkt in der produktionsfirma ein, andere kaufen über dubiose quellen, aber irgendwer muß ja irgendwann mal beim hersteller eingekauft haben. bis das zeugs dann hier ist, ok, von mir aus soll der kunde das teuer bezahlen, wenn du 20 euros mehr als für gerechtfertigt hälst. ich irgendwie nicht.

      stimmt, nicht jeder händler hat auch ein ladengeschäft, es gibt ja auch internet und ladenpreise, für ein und das selbe produkt! ich glaube ich sollte mich hier raushalten, ist vielleicht besser. sonst wirds noch ne endlos diskussion :D
    • Hallo zusammen,

      ab und zu bestelle ich auch im Ausland. Man muß halt ganz genau schauen, ob es sich rentiert (Zoll und Porto). Richtig ist natürlich auch, dass sich Auslandsbestellungen nur für fortgeschrittene Modellbauer rentieren, denn die Fachberatung, die dann meines erachtens auch einen Preisaufschlag haben darf, bekommt man halt nicht.
      Letzendlich muss jeder fürsich selbst entscheiden, wo er was bestellt. Nur eines ist auch klar: ortsansässige Ladenhandler haben es im Zeitalter des www nicht leicht. Das ist aber wohl in jeder Branche so.
    • Hi,

      Joerg schrieb:


      Komischerweise beschwert sich niemand, daß es in der Sportartikel- und Bekleidungsindustrie zum Teil 400% Marge gibt und mehr (über solche Sachen wie "Sommerschlussverkauf mit 70% Rabatt lacht man dort doch nur!) Wenn ein Modellbauhändler in Germanien 30% Marge hat, wirft man ihm Abzocke vor. Ganz schön schäbig.


      Doch sicherlich, da beschweren sich auch genug Leute und kaufen auch alternativen die billiger sind ;)

      Es sind aber sehr wenige Artikel die so einen hohen von dir genannten Preisaufschlag haben....

      Gegenbeispiel z.B. Elektronik. Da hat sich "Geiz ist Geil" durchgesetzt und die Margen sind minimalst. Mein Vater ist selbst im Sportbereich selbständig gewesen (mit u.a. spezialisierung Elektronik), gewesen weils sich nach über 25 Jahren nicht mehr gelohnt hat. Und das im Wassersport denen man Nachsagt die hätten das Geld.
      Nunja jetzt ist er Geschäftsführer eine großen Wassersportkette...sozusagen zeitig genug abgesprungen.

      Auch die Sportartikel im Allgemeinen haben keine Marge von 400%, das sind schon die Ausnahmen. Einzig die Bekleidung hat eine recht hohe Marge.

      OK, zurück zum Modellbau....ich schweife ab...ist ja nicht unser Thema den Modellbau mit anderen Bereichen zu vergleiche ;)

      Das Wort Abzocke würde ich nicht so ohne weiteres sagen...aber ich würde auch nicht unbedingt sagen, das die Modellbaubranche am Hungertuch nagt, auch wenn ich nicht so einen tiefen Einblick habe.

      Schaut man sich in Europa um sieht man auch das es nicht nur in D teuer ist, viele europäische Länder sind ähnlich teuer oder sogar teurer. Ich kenne persönlich also nicht aus dem I-Net Niederlande, Dänemark und Finnland. Da sind die Preise vergleichbar hoch mit unseren. Wobei man bedenken muß das speziell in Finnland die Steuern höher sind, die Ware an sich also günstiger "ins Land" kommt.

      Wenn man direkt in Asien oder in HK bestellt ist es schon klar, das es günstiger sein MUß, der ganze Vertriebsweg ist ja nicht vorhanden und Asien ist vielfach auch kein "reiches" Land.

      Wenn man mal genauer schaut ist auch nicht alles in Asien günstig. Teile und Baukästen sicherlich, aber schau mal nach Elektronik. In Japan z.B. sind Kopropo Teile teilweise teuerer als Hierzulande....und das wo Kopropo aus Japan kommt. Viele Fernsteuerungen egal welcher Marke sind in etwa so teuer wie hierzulande. Auch Akkus und Ladegeräte sind teuerer. Zumindest in Japan. HK ist teilweise günstiger, aber man bekommt nicht alles dort.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich meine, wenn selbst unsere "heilige Bundesregierung" von einem globalen Wettbewerb spricht, dem sich Deutschland zu stellen hat, dann gilt dies auch selbstverständlich für mich persönlich und somit auch beim Modellbau!
      Deshalb bestelle ich dort - auch in Asien - wo ich für meine hart erarbeitete Kohle den besten Gegenwert bekomme.
      Das ganze Gerede hier von denjenigen, die die hohen Preise hier in Deutschland ggü. denen z.B. aus Hongkong zu verteidigen versuchen, sollen uns allen dann mal bitte schön erklären, warum in den USA fast alle Artikel von "Blue is better" erheblich günstiger zu bekommen sind als hier?
      Produziert LRP gar nicht in Deutschland? Holen die ihre "Verluste" aus den USA in Europa zurück? Fragen über Fragen ohne belegbare Antworten!

      Jeder soll da kaufen, wo er meint, das beste Paket (nicht nur der Preis allein spielt eine Rolle) zu bekommen.
      Im übrigen verdient der Händler meines Vertrauens hier in Germany an mir auch nicht schlecht, weil doch hin und wieder sein "Paket" in der Summe besser ist als das z.B. aus Asien übers Internet bestellt.

      In diesem Sinne: Lasst uns alle dort kaufen wo wir wollen, lasst uns aber alle zusammen mit Spaß und Freude gemeinsam unser spannendes Hobby erleben!
    • Fudel schrieb:

      sollen uns allen dann mal bitte schön erklären, warum in den USA fast alle Artikel von "Blue is better" erheblich günstiger zu bekommen sind als hier?
      Produziert LRP gar nicht in Deutschland? Holen die ihre "Verluste" aus den USA in Europa zurück? Fragen über Fragen ohne belegbare Antworten!


      Diese Fragen solltest Du Dir selber beantworten können wenn Du Dich mal nur mit dem Thema Zollsatz auseinandersetzt.
    • streifi schrieb:

      Fudel schrieb:

      sollen uns allen dann mal bitte schön erklären, warum in den USA fast alle Artikel von "Blue is better" erheblich günstiger zu bekommen sind als hier?
      Produziert LRP gar nicht in Deutschland? Holen die ihre "Verluste" aus den USA in Europa zurück? Fragen über Fragen ohne belegbare Antworten!


      Diese Fragen solltest Du Dir selber beantworten können wenn Du Dich mal nur mit dem Thema Zollsatz auseinandersetzt.


      Alleine mit Zollsätzen ist dieser Sachverhalt wohl nicht zu erklären.
    • Aber zu 75 % schon, oder nicht?

      Beispiel Yokomo Bausätze. Kosten in den Staaten deutlich weniger als bei uns. Warum? Weil die Nebenkosten (Einfuhrzoll, Steuer) für den amerikanischen Importeur wesentlich geringer ist als hier.

      Leider kenne ich nicht die verschiedenen Prozentsätze, aber Zoll und Steuer sind nun mal die dicksten Brocken.

      Und ich MEINE(!!!!), dass LRP nicht wirklich hier in Deutschland produziert - vielleicht kann Jörg dazu etwas sagen.