1.SM-Lauf 2007 für Tourenwagen schmal und breit im SK5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ stephan

      tolle idee. würde mir auch gefallen.

      und das mit dem "meins meins meins" ist glaub ich das größte problem. sieht man ja da dran wer die meisten rennen in berlin ohne rücksicht auf verluste ausstattet und/oder einfach mal termine ohne rücksprache mit dem sk-vorsitzenden verlegt, auch wenn es sich "nur" um einen fr-lauf handelt. das kann man einfach mal absprechen. das gehört sich einfach so.

      ne fassbrause? scheiße dann muss ich mir ja doch noch extra wieder nen elektro zulegen und an dem rennen teilnehmen ^^
    • Re: SM-Lauf

      FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo EG Fahrer SK 5,

      wie sich herrausgestellt hat werden SM-Läufe im SK5 nicht mehr benötigt.
      Es läuft gerade eine Anfrage bei den Teamleitern, aber ich gehe davon aus das alle restlichen Termine gestrichen werden und die Termine für andere Veranstaltungen freigegeben werden können.

      Sobald eine Entscheidung getroffen wurde wird diese Bekannt gegeben.
      MfG
      F. Morgenstern



      Hallo Frank,

      das verstehe ich nicht ganz. Als wir in Leipzig zum SM-Lauf fahren wollten, lagen über 20 Nennungen und mehr vor. Wir waren auch viele Fahrer aus Berlin, die extra hinfahren wollten und DU hast den Lauf streichen lassen.
      Also ich kann da Interesse an SM-Läufen sehen. :shock:
      Das war nicht fair gegenüber den Fahrern und nun wunderst Du Dich! Viele haben diesmal das schöne Wetter ausgenutzt und haben die Tage mit der Familie und Freunden verbracht.

      Ich kann mich noch gut erinnern, dass viele von den Fahrern in den letzten Jahren immer bei euren Rennen anwesend und gefahren waren. Nun möchtest Du, weil einmal zuwenig Fahrer Zeit hatten, gleich alle Termine streichen lassen? Wir hatten beim MSV letztes Jahr auch mal wenig Starter und trotzdem geht es weiter.

      Überlege Dir mal, was wäre wenn es keine SM-Läufe im Elektrobereich gebe! Die Fahrern benötigten keine Lizens mehr und könnten aus dem DMC austreten, weil man nur für SM-Läufe die Lizens braucht und nicht für FR-Läufe. .

      Gruß Micha
    • Ich glaube der Erfolg einer RC Car Veranstaltung ergibt sich nicht aus der Strecke und sonstigen Technischen Daten!
      Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer weiter oder nehme eine Übernachtung in Kauf wenn ich weiss das der Veranstalter mir ein schönes Rennwochenende auf die Beine stellt.Das ist für mich;freundlicher Kontakt,Nennliste,lecker Imbiss,eingehaltener Zeitplan....
      Aber der andere Faktor sind die Fahrer selbst.Wenn ich zum Rennen fahre und mich da nicht unter jedes Zelt setzen kann oder ich alleine da sitze ohne das mich jemand anspricht bleib ich lieber zu Hause.
      Ich hab ja nun einiges Ausprobiert vom TWsc,Scale,LRP,Kyosho... aber die coolsten Fahrer gibt es in den Großmodellklassen. Das was dort die Renngemeinde über Jahre zusammen hält ist die Familiere Umgebung. Da kommt man mit Kind und Kegel zum Rennen und verbringt das Wochenende gemeinsam. Da geht es bis spät in die Nacht am Lagerfeuer rund und meist reicht die Nacht nicht um alle Geschichten wieder rauszukramen.
      Aber das liegt sicher auch an der Altersklasse die in diesem Bereich unterwegs ist. Und wenn da mal einer mit RC aufhört dann meist nur weil die Kinder so weit sind und die Väter als Schrauber gebraucht werden.
      Die Starterzahlen in OR8 sprechen da sicher für sich und ich freu mich schon auf nächste Woche in Schwedt auf ein cooles Wochenende bei Freunden.......


      Gruß Michael
    • @ micha

      an dem was du sagst ist bestimmt ne menge wahres dran

      aber beachte bitte dazu auch folgende:

      OR8 hat hohe starterzahlen .... und es werden wahrscheinlich noch mehr.
      aber warum ist das so? der grund ist ganz einfach. OR kann man, entschuldige für den ausdruck, auf jedem acker fahren. für VG und EG z.B. brauch man ne glatte piste. für VG sogar noch eine bei der sich keiner gestört fühlt (man siehe die probleme in bernau mit dem herrn xxx). für VG wirds immer schwieriger. genauso wird es immer schwieriger ne strecke zu unterhalten und auch mal neuen asphalt drauf zu machen.
      auch spielt das miteinander ne wichtige rolle, da stimme ich dir zu. da kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass jemand z.B. auf der fastboystrecke schlecht behandelt wurde, jedenfalls nicht da wo ich anwesend war. ich höre jedenfalls immer von gastfahrern, die zum training dahin kommen, wie freundlich und hilfsbereit alles ist. auch frank ist sich als vereins- und sk-vorsitzender nicht zu schade mit hand anzulegen.
      dann muss man dazu sagen, dass jörg toennies als rennleiter immer sehr fair ist und immer darauf bedacht ist den zeitplan einzuhalten. das kanns also auch nicht sein. der termin ist, nach meiner meinung, nicht so ideal gewesen, obwohl er da wohl schon seit jahren liegt und es bisher immer gute starterfelder gab. also woran liegts dann?
      an der strecke? naja, sie ist wirklich nich die beste, aber man kann locker drauf fahren. von der größe her schon ideal für EG, finde ich. ich sehe die gründe eigentlich ganz woanders. da ist immer noch, gerade in berlin, die kluft zwischen dem elektro- und dem verbrennerlager. für mich eigentlich unverständlich, da wir alle das gleiche hobby betreiben. die vereine in berlin sind einfach nicht in der lage ihren zwist mal zu begraben und gemeinsam an einem strang zu ziehen. da spielen ganz andere dinge inzwischen eine rolle und ich kann inzwischen auch verstehen wenn leute darauf keinen bock mehr haben und sich in einen anderen sportkreis melden. andersherum kann ich aber nicht verstehen, dass man bessere strecken haben will und dann das startgeld in andere sportkreise trägt. auch die sprüche wie "ihr müsst eure vereine mehr unterstützen" und dann selber in anderen sportkreisen rumgurken, davon krieg ich inzwischen sodbrennen. diese 2 fronten hier in berlin sind eigentlch das dümmste was gemacht werden kann und so sprüche wie "ich fahre nur dieses jahr in bernau weil die strecke der dm-strecke am nächsten kommt" treiben den keil eigentlich noch tiefer. ich frag mich dann immer ob das nu eigentlich unbedacht oder einfach nur dumm war so eine aussage zu treffen. wenn so viele denken, dann können wir wirklich alle sm-läufe bis auf den in bernau absagen und dann ist die sk-meisterschaft mit einem lauf abgegessen. will man das wirklich? ich dachte immer wir sind sportler und wollen uns gegenseitig messen und wirklich sehen wer der beste im sk ist. aber genau von den leute wo die sprüche herkommen, die fahren dann an dem sonntag auf einem FR-Lauf. das sind dinge die mir unverständlich sind. dann sollen se doch so ehrlich sein und sagen: "wir wollen aus dem und dem grund da nicht fahren", aber das traut sich keiner.
      warum will man z.b. keinen berliner verband, in dem alle vereine gleiches mitspracherecht haben und der wesentlich effizienter gegenüber behörden usw auftreten könnte? das ist unsinniges machtgehabe so etwas zu verhindern. schlau wäre es, im sinne unseres GEMEINSAMEN hobbies, sich zusammen zu schließen und zu organisieren. man sieht ja gerade in bernau was passiert wenn ein verein allein auf weiter flur gegen behörden und solchen meckerfritzen kämpft. da könnte ein verband bestehend aus allen berliner vereinen schon ganz anders vorgehen. aber nein, hier wird immer das eigene geschützt und versucht dem anderen noch was wegzunehmen. wie im kindergarten mit 4jährigen eben.

      Und bei der gesamten situation hier in berlin soll mir mal noch einer in die augen schauen und mir erzählen, dass es nur am termin und an der strecke lag.

      in diesem sinne allen ein schönes we und viel spaß beim racen ^^



      ps. mal ne frage an udo: was wird eigentlich aus bernau? gibts das nächstes jahr noch?
    • Ich schon wieder in Fett, ich finde das Geil!!
      Sage ich doch schon Lange ein Verband der Berliner Vereine und Umland könnte Berge Versetzen. Vor allen Dingen wäre die Terminabsprache wesentlich Einfacher. Wie so vieles anderes noch.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • hy leute
      ich möchte nix zu diesen thema sagen nur ein klein wing geben
      am 3.6.07 trägt der msv 06 ein sm lauf und ein hpi lauf aus
      angemeldet im januar 2007
      nun geht doch alle mal auf die seite eines anderen verein in berlin
      und was werdet ihr da sehen ein rennen am 3.6.07 vor einer woche einfach eingetragen super kann ich nur sagen
      aber von diesen verein kann man nix anderes erwarten
      es ist nicht das erste mal das die das machen
      und trotzdem fahren allllleeeee immer wieder da hin :haarerauf:
      gruß matze
      Tamiya TRF 417 FX
      Tonisport
      MR33

      www.tsvmariendorf97.msv06-rccar.de
      Facebook: TSV Mariendorf 97 Berlin RC-Car-Racing
    • @ Mabe
      Nenne doch den Verein beim Namen, habe keine Lust ewig zu Suchen. Ich finde da Gehört Abhilfe Geschaffen. An diversen Wochenenden ist kein Rennen und dann wieder an einem mehrere. Sicher die einen Schwören auf Verein X die anderen auf Y am Ende hat jeder Verein zu wenig Starter um die Kosten zu Decken. Es sollte eine Arge RC-Car Berlin Geschaffen werden wo alle Vereine zusammen Sitzen
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • @ bernie

      och bernie, da kann ich dir helfen sind nämlich immer die gleichen, die sowas tun :lol:

      aber der reihe nach

      an diesem wochenende ist ein sm-lauf vg10/vg10scale/vg8 in Annaberg. udo zieht seinen für nächste woche geplanten lauf (woran ich eigentlich auch teilnehmen wollte) einfach mal ne woche vor und richtet diesen nun auch dieses we aus. echt klasse, sag ich dazu. als konsequenz daraus werden ich in dieser saison an dieser rennserie nicht teilnehmen. sowas unterstütze ich nicht.

      matze hat am 3.6.07 einen sm-lauf EGTW und auf einmal ist da ein Termin beim 1.MRC für den Kienbergcup aufgeführt.

      du siehst bernie, es sind immer die gleichen, die für unruhe sorgen und wie schon geschrieben ..... meins meins meins

      eigentlich gibts ne absprache, dass sm-läufe geschützt werden und da KEIN lauf der selben klasse drauf gelegt wird. es gibt aber leute, die sich darum einfach nicht kümmern und denen es einfach scheiß egal ist. und wie gesagt, es sind immer die gleichen.

      ich frag mich wieso frank sich eigentlich noch die mühe macht und n terminplan für dieses jahr aufstellt. macht doch eh jeder was er will.

      achja, und das dann auch zum thema "frank ist an allem schuld was hier im sportkreis quer läuft"
    • Hallo ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu wort melden den es sollte eigentlich nur eine Info sein das wir über die Sache nachdenken, leider ist hier schon reichlich Müll erzählt worden.
      Schon alleine der Fahrer der mir ein Dokument zugespielt hat aus dem hervorgeht das KEINE Ausschreibung für den Lauf in Leipzig verschickt worden sind, also bleibt weiter nichts übrig wie den Lauf zu Canceln aber das ist Geschichte.

      Zur jetzigen Situation, leider haben wir im SK einige Vereine die machen was Sie wollen, keine Termine abgeben dann wie es mir scheint Zielgerichtet Rennen auf Termine zu die belegt sind um andere zu Sabotieren oder was ist das sonst.

      Maßnahmen dagegen, ja welche in meinen Augen gibt es da nur ein Mittel und zwar den Vereinen die so etwas machen für diese Veranstaltung jeglichen Versicherrungsschutz entziehen und für die ,die dort Fahren müßte er ebenfalls automatisch erlöschen.

      Ich werde mich da mal auf alle Fälle informieren.

      Warum , wieso fragen jetzt welche, ganz einfach der DMC ist der Veranstalter und warum soll der DMC eine geplante Veranstaltung versichern und Zeitgleich eine NICHTANGEMELDETE und auf dem SKT verabschiedete Veranstaltung.

      Vielleicht sollten wir einen Antrag für den SBT Formulieren und einreichen.

      Eine Arge , Ihr meint sicher Arche, will keiner, vorallem die nicht die eh schon nicht mitziehen und Quer treiben, also Sinnlos Schade um die Zeit die man wieder Nutzlos Investieren würde.

      So nun habt Ihr es gelesen denkt mal in Ruhe darüber nach, schreibt nicht wieder wie die Wilden drauf los, es ist schon Peinlich genug wenn man in aller Öffentlichkeit Probleme vor allem interne Probleme breitlatschen muß.

      Ich hoffe Stefan schließt den Fred da es nichts mehr mit der Info am Anfang zu tun hat.

      MfG
      Frank
    • Mal eine sachliche Feststellung des aktuellen IST-Zustandes.

      Am 03.06.07 hat der MSV einen SM-Lauf für Tourenwagen Elektro. Am selben WE findet in Marzahn ein Kienbergcup statt...
      Die Fastboys haben am 16./17.06.2007 einen SM-Lauf für Tourenwagen Elektro. Am selben WE findet in Marzahn ein Kienbergcup statt... Schon etwas unglücklich, dass Marzahn gleich an zwei Terminen einen SM-Lauf "blockiert". Am 01.07. teilen sich Marzahn und der MSV dann auch noch einen weiteren Termin. Alles nicht so schön, wobei es für keinen Verein in Berlin leicht ist, irgendwie noch ein freies WE zu finden. Es will ja jeder seine Rennen fahren. Und die Marzahner haben halt im großen und ganzen so einen 14-Tage-Rhythmus.
      ...obwohl, ein paar freie Termine gibt es dann doch noch:

      01.05.2007 SM+FR EGTW Fast Boys Berlin
      06.05.2007 Marzahn
      13.05.2007 FR EGTW MSV 06
      20.05.2007 Marzahn
      27.05.2007 FR EGTW RCCT
      03.06.2007 SM+FR EGTW MSV 06
      03.06.2007 Marzahn

      10.06.2007 FR EGTW RCCT
      17.06.2007 SM+FR EGTW Fast Boys Berlin
      17.06.2007 Marzahn

      24.06.2007 MP/HPI EGTW Fast Boys Berlin
      01.07.2007 GM EGTW MSV 06
      01.07.2007 Marzahn

      08.07.2007 FR EGTW RCCT
      15.07.2007 Marzahn
      22.07.2007
      29.07.2007
      05.08.2007 Marzahn
      12.08.2007 FR EGTW RCCT
      19.08.2007
      26.08.2007
      02.09.2007 Marzahn
      09.09.2007 FR EGTW RCCT
      16.09.2007
      23.09.2007 HPI EGTW MSV 06
      30.09.2007 Marzahn

      Der 19.08. und der 16.09. würden sich für die Marzahner doch anbieten um dort die Läufe vom 03.06. und 17.06. stattfinden zu lassen. Dann bleibt es auch bei ihrem 14-Tage-Rhythmus im Herbst. Schon haben die SM Läufe beim MSV und bei den Fastboys keine Konkurrenz mehr und wir haben dort dann VIELLEICHT auch etwas größere Starterfelder. Das ist nur ein unbedarfter Vorschlag aus der Ferne, ich kenne ja die interne Terminplanung bei den Marzahnern nicht.
      Naja, schon nicht so leicht es jedem recht zu machen.

      Aber vielleicht springen die Verantwortlichen und die Fahrer ja mal über ihren Schatten und die Fahrer, die am 03.06. in Marzahn gefahren wären fahren dann alle beim MSV. Und das selbe gilt dann 14 Tage später auch für die Fastboys. Die neue vorgeschriebene Übersetzung läßt auf beiden Strecken in der Standardklasse doch recht enge Rennen erwarten. Und das ist doch das, was die meisten Fahrer wünschen...

      Mit sportlichem Gruß
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • mein Vorschlag dazu:

      Rennen in dem der DMC e.v. als Veranstalter auftritt müssen vom Referenten der jeweiligen Klasse in Rücksprache mit dem SK-Vorsitzenden genehmigt werden. ohne diese Genehmigung darf der DMC e.V. nicht mehr als Veranstalter aufgeführt werden.
      Ich denke mal, dass sowas nur mit diesem Schritt zu unterbinden ist. Scheint ja in diesem SK nicht mehr anders zu funktionieren.
    • hy leute
      ich kann nur eins da zu sagen 2006 haben sich 2 vereine in berlin noch
      in den haaren gehabt andere die garnicht miteinander gesprochen haben 2007 ist jetzt frieden und alle reden miteinander soweit ich weis.
      Das heist aus meiner sicht es gibt 3 verine + bernau in berlin die miteinander reden können und auch termine absprechen tun
      nur 1 verein schlägt quer.
      Das heist aus meiner sicht wir brauchen eigentlich keinen großen verband in berlin wo alle drinn sind und es nur noch 1 strecke gibt es geht auch so
      die strecken die wir haben ( last uns stolz darauf sein ) ,haben aus meiner sichr alle was geiles an sich
      entweder keine richtige haftung ,zu eng ,zu wellig ( das ist rennsport )usw.
      Wir die miteinander können müssen sich einig sein das wir solche vereine die quer schlagen ignorieren und die fahrer die gäste sind da auch mitziehen ,dann wird dieser verein das merken und vielleicht daraus lernen sowas 2008 nicht mer zu machen
      schöne grüße an alle und ein tolles wochenende beim :fahren: und :prost: matze
      Tamiya TRF 417 FX
      Tonisport
      MR33

      www.tsvmariendorf97.msv06-rccar.de
      Facebook: TSV Mariendorf 97 Berlin RC-Car-Racing
    • @ Mabe
      ich meinte damit das sich alle an einen Tisch setzen, nicht das die Vereinsrennstrecken weg fallen. Wie Du schon Schreibst gerade die Unterschiedlichen Streckenbeläge bringen ja den Spaß. Na gut bei einigen nicht da muß es Arschglatt sein und viel Grip haben. Aber diese Meckerbolzen fahren ja meistens nur um den Pudding und waren noch nie woanders. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das Endlich mal Einigkeit herrscht
      und die Termine nicht alle am selben Tag sind
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Hallo Sportsfreunde,

      Udo von den Speedracern hat mir mitgeteilt, dass am 01.07.07 bei ihnen auch noch ein SM-Lauf EGTW stattfindet. Damit haben wir an dem WE dann insgesmt DREI Termine in Berlin. Tolle Wurst...

      ...obwohl, ein paar freie Termine gibt es dann doch noch:

      01.05.2007 SM+FR EGTW Fast Boys Berlin
      06.05.2007 Marzahn
      13.05.2007 FR EGTW MSV 06
      20.05.2007 Marzahn
      27.05.2007 FR EGTW RCCT
      03.06.2007 SM+FR EGTW MSV 06
      03.06.2007 Marzahn

      10.06.2007 FR EGTW RCCT
      17.06.2007 SM+FR EGTW Fast Boys Berlin
      17.06.2007 Marzahn

      24.06.2007 MP/HPI EGTW Fast Boys Berlin
      [highlight=red]01.07.2007 GM EGTW MSV 06
      01.07.2007 Marzahn
      01.07.2007 SM EGTW Bernau[/highlight]

      08.07.2007 FR EGTW RCCT
      15.07.2007 Marzahn
      22.07.2007
      29.07.2007
      05.08.2007 Marzahn
      12.08.2007 FR EGTW RCCT
      19.08.2007
      26.08.2007
      02.09.2007 Marzahn
      09.09.2007 FR EGTW RCCT
      16.09.2007
      23.09.2007 HPI EGTW MSV 06
      30.09.2007 Marzahn
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing