InfoThread Grauimporte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • InfoThread Grauimporte

      In der aktuellen Ausgabe der LRP-News gibt es einen Artikel in dem über die Gefahren von privaten Importen bzw. Grauimporten informiert wird. Hier wird sachlich und korrekt über die Gefahren informiert und sauber aufgeführt wie die rechtslage ist.

      Hier im Forum gab es ja schon zahlreiche Beiträge von "erfahrenen" Privat-Importeuren. Immer wieder wiedersprachen sich Aussagen über die Rechtlage oder Aufrechnungen von angeblichen Kostenersparnissen.

      In der News sind sachlich fundiert erklärt mit welchen Problemen und Nachteilen man rechnen muss. Jedoch ohne Grauimporte grundsätzlich zu verteufeln. Ich denke dieser Artikel bietet eine gute Grundlage aus denen man seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Auch wenn man nicht alle Ansichten in einer solchen Diskussion teilen möchte.

      Sicherlich wird es von bekennenden Importfreunden Kritik hageln und einzelne Aussagen in Frage gestellt. Dennoch muss sich jeder eine Meinung bilden und hier werden rechtlich korrekte Aussagen getroffen, die zur Meinungsbildung her halten können. Bei der einen oder anderen Aussage in der Vergangenheit hier im Forum bin ich mir da nicht wirklich sicher ob der jeweilige Autor wirklich wußte was er da erklärt oder ob er einfach nur etwas in den Raum behaupten wollte.

      Schaut selbst.
      Und dann bin ich auf Eure Meinung gespannt. ;)


      (Rechtlicher Hinweis. PDF Auszug aus der LRP News mit erlaubnis von LRP Electronic zur Veröffentlichung auf RCweb.de
      Anderwärtige Nutzung nur mit Zustimmung von LRP. Siehe Webseite lrp-hpi-challenge.de ! )
    • Tja gut, erstmal interessant das der deutsche Importeur eine solche Info herausgibt. Daraus schließe ich, dass es wohl eine große Importbereitschaft für die betreffenden Modelle gibt. Die Information mit dem CE Zeichen finde ich sehr positiv. Nicht das da einer mit seinem Import auf 75Mhz rumfährt...das kann teuer werden :!:

      Gibt es nun unterschiedliche Zollsätze für Baukästen und RTR Modelle? Auf welchen Zollsatz bezieht sich LRP in der Information im Flyer?
    • Aha .. LRP steuert dagegen

      Tja ... die Tage hatten wir einen Thread zu welchem sehr viele Leute (auch ich) etwas gepostet hatten. Es ging um genau dieses Thema. Witzig zu sehen, dass LRP genau die Befürchtungen einiger Threadverfasser (und das auch nicht ganz unbegründet !) aufgegriffen hat und damit auch versucht den langsam arg gebeutelten Händlern solidarisch unter die Arme (in der Argumentationskette) zu greifen. Die Globalisierung der Unternehmen ist ein erträgliches Geschäft für selbige. Wenn die Verbraucher sich globalisieren (d.h jeder kauft da wo es am billigsten ist) geht diese Rechnung jedoch nicht mehr auf, denn den Händlern in Asien geben sie offensichtlich die Ware zu einem völlig anderen Einkaufspreis. Damit müssten ja auch dort die Margen sinken. Zudem leidet das Image. Gerade die Preisunterschiede bei LRP-HB Produkten sind auffallend hoch.
      Sollten Sie den Händlern hier in Deutschland doch einfach die Einkaufspreise um die Höhe des Einfuhrzolls (+Mehrwertsteuer) senken, dann stimmt die Relation wieder und man müsste nicht mit der Angst der möglichen Käufer hier in Deutschland spielen. Die Preissenkungen für deutsche Imorteure würde dann an die Kunden in voller Höhe weitergegeben werden können ... aber das wäre zu einfach ? Oder ? Schließlich wird die Unternehmenssteuer auch nicht gesenkt :lol:
      Wie sagt Forrest Gump stets : Böse ist wer Böses tu ... :wink:

      P.S bei meinem Cyclone S - Baukasten gab es keine Unterschiede zur Europaversion ... (in den Ersatzteilen auch nicht : stand auch HotBodies drauf) ... bei einem Sphere - Regler kanns schon anders aussehen (fährt vielleicht rückwärts :cry: )
      Wieder da ...
    • Denke es ist auch ein Problem das Firmen wie LRP in Deutschland auch nur an Händler mit Ladengeschäft verkaufen und für die ist die Gewinnspanne sehr gering. Bin selber Händler und werde nicht beliefert da ich kein Ladengeschäft habe. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als sachen die ich für mich selber brauche in Fernost zu beziehen. Finde es nur Witzig das ide Preise dort teilweise unter unserem EK liegen. Da braucht man sich nicht wundern das so viele Leute in Hong Kong oder Japan bestellen. Kann jeden verstehen der da bestellt. Und wenn man Händler ist und beliefert wird ist man soweit ich weis auch an den VK Preis gebunden und darf es nicht verschleudern. Selbst wenn man es verschleudert kommt man nicht an den Preis den man in HK oder ähnlichem bezahlt. Und was die Garantie angeht habe ich auch schon schlechte erfahrungen mit LRP gehabt. Errinnere mich an meine elektro Zeit, in der Quantum 2 rauskam. Habe den Regler eingebaut und er ist wärend der ersten fahrt durchgebrannt. Was war die reaktion selbstverschulden! Da braucht man sich nicht wundern wenn woanders bestellt wird! Da brauch ich auch keine Lifetime Garantie! Wenn noch nicht mal die Schei? Tamiya Stecker entfernt werden Dürfen. Die sowieso bei einem Akku miteinander verschmelzen! Denke Jedem so wie er es will. Hat alles seine Gründe warum in Fernost gekauft wird und nicht in Deutschland!


      Martin
    • Hi zusammen,

      ich bin ja bekennender Selbstimporteur (ich mag den Namen Grauimport nicht).

      Ich muß schon sagen es ist gut gemacht.

      Alles was da steht ist richtig...prinzipiell auf jeden Fall.

      Das eine oder andere ist vielleicht dramatischer geschrieben worden wie es tatsächlich sein könnte (Porto, Gewähleistung, Versandversicherung) aber für "Neueinsteiger" der ausländischen Besteller ein guter Leitfaden wie es aussehen kann und was rechtlich dahinter steckt.

      Kann abschreckend aber auch einladend wirken.

      Bzgl. Zollsatz:
      Es gibt verschiedene Aussagen wie "Spielzeug" verzollt werden "kann". Spielzeug allgemein wird mit 4,7% verzollt. Baukästen bzw Spielzeug was zusammengebaut wird kann auch niedriger verzollt werden. Oder das Material oder das Herkunftland.

      Ich habe mal eine Liste von "Spielzeug" und Zollsätzen hier gepostet.
      Habe ich mühsam von zoll.de und deren Unterseiten rausgesucht.

      Mal ein Beispiel ist hier http://zoll.de/faq/reiseverkehr/einreis ... html#post8
      Daran kann man schon sehen das es um Details geht und das man u.U. dem Zollbeamten erklären muß was man da Importiert und u.U. wird der Zoll dann geringer.

      Beispiel:
      Unter auskunft.ezt-online.de/ezto/ findet man die Zollsätze ist aber nicht einfach....

      Z.B.

      ABS. XX Kap. 94 bis 96: Verschiedene Waren
      Kap. 95 SPIELZEUG, SPIELE, UNTERHALTUNGSARTIKEL UND SPORTGERÄTE; TEILE DAVON UND ZUBEHÖR

      FS[00] 9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
      FS[01] 9503 0035 Andere Bausätze und Baukastenspielzeug
      FS[02] 9503 0035 00 0 aus Kunststoff

      Dort sind aus den USA und JP oder HK 4,7 % Zoll

      ABER:
      9503 0075 anderes Spielzeug und Modelle, mit eingebautem Motor
      9503 0079 00 0 aus anderen Stoffen (Anmerkung von mir: NICHT Kunststoff!)

      Das ist Zollfrei. Der Gleiche Artikel aus Kunststoff hat wieder 4,7 %

      ODER


      9503 0030 00 0 elektrische Eisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen

      ZOLLFREI, egal welches Material !

      Man sieht also ist nicht so einfach!

      Unter der Zoll Seite findet man auch Freigrenzen die Erlaubt sind.
      (http://zoll.de/faq/reiseverkehr/sonstig ... h_fragen18)

      Was der LRP Artikel auch schon zeigt: Man muß wissen ob man sich der Gefahr des Selbsimports antut. Wichtig ist das VORHER informieren.

      BTW: 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen immer dazu, es sein denn man ist in den o.g. Freigrenzen

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Sorry, aber das Rundschreiben hätte man sich auch irgendwie sparen können. Viel zu Oberflächlich meiner Meinung nach.

      Es werden genauso die RTR Kits wie Aluteile in dem Schreiben angesprochen, das es eine Zollfreigrenze gibt wird nicht erwähnt. Diese liegt meine ich bei Ebayeinkäufen sogar bei 45 Euros. Das Teile, Essen Autos, Pullover, TShirts und fast alles andere in Asien produziert wird stört niemanden. Beim Modellbau schon... is klar.

      Wieviel 1:1 Kopien werden bei Ebay angeboten? Vom Minizilla über Assos etc.pp? Von Deutschen oder Ausländischen Händlern? Wieviel Pocketbikes werden kopiert? Man, die Menschheit kopiert nunmal alles um schnell an Geld zu kommen...

      Oha, was ganz neues, Amerikanische und asiatische Ladegeräte oder Elektrokomponenten weisen ander Merkmale auf, lol, weiß doch jeder das die Amis anderen Strom haben... ziemlich Oberflächlich.

      Achso, wenn ich in Deutschland einen Cyclone kaufe, das billigere Porto wähle und das Teil hops geht, lol, steh ich auch da ohne und der Käufer hat sein Geld. Mein Tip: Paypal :D

      Das mit dem CE Stimmt wieder, aber gut, man muß halt damit rechnen, wenn man in Asien einkauft, nur bestimmte Sachen ordnungsgemäß zu bekommen. Immerhin ist es möglich auch 71mhz Quaze und FBs zu ordern... in DEUTSCHLAND VERBOTEN! :D

      War ein netter Versuch, aber lässt mich ehrlich gesagt kalt, Panikmache und gut ist. 2/10 kaufen jetzt mehr in Deutschland und aus. Das Thema wird versinken.

      Der Ford Highlift übrigens kostet hier 450 Euros, komisch, genau den gleichen, haben sich Freunde von mir für 185 Dollar gekauft bei nem Sold out in Amiland. Made in China :D
    • Ich finds witzig wie sehr es gepriesen wird dass in Asien die Brocken billiger sind, hingegen ärgerlich dass die Händler und Importeure (wollen wir hier mal nicht LRP allein verteifeln) dafür verantwortlich gemacht werden. Wenn man dass hier so ließt kann man den Eindruck gewinnen dass sich unsere Importeure und Händler die Taschen voll machen. Na, sagen wir mal (um einzelnen Aussagen gerecht zu werden) unsere Importeure machen sich die taschen voll, denn wenn wir in Hong Kong Shop so günstig einkaufen, können es diese Firmen erst recht.

      Noby sprach ja schon die Diskussion von vor ein paar tagen an. Diese hatte ich durchaus im Zusammenhang mit diesem Print gestartet. Habe nur erst jetzt die Erlaubnis diesen Auszug zu eröffnen. (nicht das jemand Denkt dass diese PDF erst aufgrund des Thread erstellt wurde).
      Schon in der Diskussion wurde festgestellt dass ein Baukasten der hier beim Händler liegt durch so einige Hände geht und alle was verdienen wollen. Letztlich wird aber der Importeur verteufelt weil es hier teurer ist als im Hong Kong Shop. Und natürlich vergleicht man da am liebsten die hiesige Preisempfehlung des Importeurs mit dem Superpreis im AsiaShop.

      Ich hatte auch schon den Vorschlag unterbreitet dass man sich hier doch einfach mal als Händler selbstständig machen möge um dieses Geschäft besser zu machen. Man muss ja nicht bei den Importeuren einkaufen. Einfach einen Container Baukästen in HK bestellen und hier zum schleuderpreis verkaufen.

      Ich bin mir soooo sicher dass man dann eine andere Ansicht bekommt.

      Wisst Ihr was das eigentliche Problem ist ?
      Wir sind hier in unserem Hobby. Es ist eine Unart in Deutschland dass man es nicht akzeptieren will dass leute in unserem HOBBY (unsere Freizeit, machen wir ja nur aus Spa0ß das ganze) Geld verdienen wollen. Da wird sich aufgeregt dass eine Tasse Kaffee an der Strecke nen Euro kostet und dann sitzt man abends in der Disco und bezahlt 7 Euro für ne Cola. Hier wird ein Händler verteufelt wenn er mehr als 16 Euro für einen Satz CS27 Reifen verlangt, wo man doch weiss dass der Händlereinkauf bei 14 Euro liegt. Da will der sich wirklich 1 Euro auf die Tasche tun ? (vergessen wir mal die Versandkosten)

      DAS und nur DAS ist das Problem. Händler, Hersteller, Importeure sind alles Aliens die nur darauf aus sind unser Geld zu ziehen und das möchte man lieber nicht. Da bestellt man dann lieber in HK, wartet eine weile (jaja, ich weiss... ist ja ein paar Tage später da) und hofft derweil dass auch alles gut geht. Am Wochenende trudelt man dann auf seiner Strecke ein und erzählt wie billig man doch wieder eingekauft hat.

      Wie schon in dem alten Thread bin ich weiter nicht der Meinung dass man rein aus Mitlied bei heimischen Händlern kaufen soll, obwohl die teurer sind. Preise vergleichen ist OK. Und wer es mag soll hat auch in Asien kaufen. Aber in solchen Diskussionen sollten wir dann auch sachlich bei den Fakten bleiben. Nämlich dass die Gefahr besteht und um längen Größer ist als die Importfans zugestehen wollen. Und dass unsere Firmen im Modellbau ein gutes Recht haben ihren Unterhalt zu verdienen.

      Wenn Ihr mal wirklich einen Einblick bekommen würdet was unsere Firmen an Gewinnspannen haben, würden sich einige von Euch umschauen. Wir haben ja hier Angestellte aus allen Bereichen dieser branche aber davon wir hier sicher niemand heulen wollen. Halt einfach weils doof aussieht.


      So und jetzt steuere ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung bei. Vor ein paar Jahren habe ich aus den USA Teile für ein Nitro Modell bekommen. Anstatt des Pakets habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich meine Ware beim Hauptzollamt in Essen abholen möge. Das Paket war geöffnet und mit Zollklebeband geschlossen. Ich musste ein Formular ausfüllen und musste mir geschickte Löchter ind en Bau fragen lassen was da drin ist, wofür das ist und was der Wert ist. Ein Beleg lag nicht bei, denn es war ein Geschenk eines befreundeten.
      Die Brocken waren zerwühlt, das Alu verkratzt und ich dürfte 38 Euro bezahlen. Die Zolltante hat den Wert selbst geschätzt und dann dürfte ich bezahlen. Ich habe frustriert bezahlt und akzeptiert.

      Erst später habe ich dann gelernt dass ich gut daran getan habe, denn hätte ich gelogen udn der Tante einen vom Pferd erzählt, hätte das rechtlich ganz blöde für mich enden können.
      Die 38 Euro waren in vielerlei Hinsicht gut investiert, denn mein SuperNitro war damit der Hammmeee :)

      Ob diese Erfahrung nun gut oder schlecht war, mag man unterschiedlich beurteilen. Seither habe ich nichts mehr importiert. Einfach weil es mir zu blöde, viel zu umständlich und letztlich dann auch nicht wirklich günstig war. Und vor allem hat es mir viel zu lange gedauert. Wenn ich etwas haben möchte, möchte ich das gestern haben. Und wenn ich 10 Euro sparen kann, aber 1,2,3,4 oder 5 Wochen warten muss, dann pinkel ich auf die 10 Euro und habs gleich.
      Jeder wie er mag. Andere mögen das anders sehen. Aber ICH habe dann kein doofes Gefühl wenn ich beispielsweise den Regler dann irgendwann eintüte und zum Hersteller/Importeur schicke und mir den dort reparieren/austauschen lasse. Denn ich weiss dass ich das auch darf/kann. Ich habe letztes Jahr jemanden einen Regler (?) wegwerfen gesehen, weil der diese Chance eben nicht hatte :)

      Nicht falsch verstehen. Wer importieren will, solls um himmels willen tun. ABER man sollte sich der gefahr bewußt sein und vor allem sollte man (wenn man es anderen erzählen will) wahrheitsgem. erzählen und die Preise nicht schön rechnen. ;)
    • @Martin -- genau die Misere angesprochen !

      Mit diesem Flyer hat LRP sich nichts Gutes getan. Dem Händler bleibt nichts anderes übrig, als die überteuerten Preise mit Service und kurzen Garantiewegen zu rechtfertigen. Dabei verdient er selbst nicht mal genug an einem Regler, um ordentlich bei McDo essen gehen zu können.

      Übrigens kann sich ein indischer Arbeiter bei McDo noch nicht mal ein Menü bei seinem Arbeitgeber für einen Tageslohn leisten ... wir sind auch bald soweit. Warum betreiben immer weniger das Hobby ... wenn euch hier die Kunden wegbrechen, könnt ihr anderswo auch bald die Werke schließen. Schließlich finanzieren die hohen Preise hier in Deutschland die Werke in China und sonstwo mit ... denkt darüber mal nach ! Wenn man seinen Hund nicht füttert, bellt er beim nächsten Einbrecher vielleicht nicht mal mehr ... :wink:

      Eine gute Public Relations von LRP wäre gewesen, wenn sie diese Produkte mal konkretisiert hätten. Und wenn der einzige Unterschied bei einem von HB hergestellten Bausatz ein CE-Aufkleber ist, rechtfertigt dieser Unterschied dann Preisunterschiede von 20-40% ?? Wie erklärt man das ? Oder kriegen die Japaner etc. einfach minderwertigere Ware ? Wo ist denn das Werk was für uns produziert ? Meine Güte was ein Eigentor !

      Ach ja ...
      Wieder da ...
    • Es gibt noch viel größere Risiken, als die Beschriebenen, vor allem für Händler.
      Aber das werden diese schon bemerken, wenn Sie mal erwischt werden.
      Bis dahin sieht alles so günstig aus...
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Ein sehr interessantes Thema,
      nun will ich meine Meinung dazu sagen, solange wie Firmen, das ist jetzt egal, ob es VW, Bosch, LRP, MAN, Miele, Grundig, HPI, Siemens, Tamiya, und viele mehr, in dritt Ländern ganz billig ! oder sollte man sagen, kostengünstig, Einkaufen oder Produzieren lassen, wird es den Verbraucher nicht andres übrig bleiben, als auch so zu handeln, wie sie es tun.
      Den, trotz höherer Gewinne ist es den so armen Firmen, nicht gelungen, das ersparte an den Verbraucher weiter zu geben, im Gegenteil, man erhöht ! nur hat man vergessen den Verbraucher mehr Geld in die Hand zu geben. Ne schönen Abend noch, pali
      "ich hab was, was Du nicht hast..."
      WEDICO toller Laster 1-8 km/h
      der kleine UHU, flieger, 170 km/h schnell, "Ich bin RAUCHER"
      http://www.fc-cup.de
    • Noby sicher ist ein Produkt nicht nur wegen einem CE-Aufkleber 20-30% teurer.

      Glaubst Du der vielgescholtene Importeur macht nichts weiter als den CE Aufkleber aufs Produkt?

      Mich wundert, wie oberflächlich einige hier informiert sind.

      Hmm...

      Kauft Ihr Eure Markenbekleidung in Rumänien?
      Sportschuhe in der Türkei oder Peru
      Die deutschen Autos (M 1:1) in den USA
      Fernseher, Stereoanlagen etc. in Hong Kong?

      Nicht? Obwohl man es doch in den genannten Ländern wesentlich günstiger importieren kann. Sind demnach alle deutschen Kaufleute Verbrecher weil sie mehr Geld (für ihre eigene Arbeitsleistung) verlangen als in den billigsten Ländern?

      Na mir ist schon öfter aufgefallen, daß die Leute bei den alltäglichen Dingen meist wesentlich unkritischer ins nächste Einkaufszentrum rennen und den Preis der dransteht einfach so zahlen. Aber dieses Thema konnte man ja auch in dem anderen Thread nicht schlüssig erklären. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • sdait schrieb:


      So und jetzt steuere ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung bei. Vor ein paar Jahren habe ich aus den USA Teile für ein Nitro Modell bekommen. ...

      Nun - ich lebe nicht in Deutschland, daher aus einem anderem Sichtpunkt:
      - bestelle ich was in D, mus ich meisst Vorzahlung aufs Konto machen, erst wenn das Geld auf dem Konto ist, kann ich damit rechnen, dass was verschickt wird. Meisst dauert das aber laenger und auf meine Anfrage bekomme ich die sehr beliebte und immer gelogene Antwort "Das Packet ist von der Post zurueckgekoemmen - keiner weiss warum, Versand nach Polen ist schrecklich." Inzwischen lasse ich gruendsaetzlich alles zur Freunden in D schicken - die es zu mir weiterschicken, da es so deutlich schneller und billiger ist.
      Im Gegenteil dazu bestelle ich in USA oder Hong Kong - wobei ich mit Kreditkarte bezahle und die Ware kommt immer innerhalb 5 Werkstage an. Alles ist reichlich beschrieben, so dass ich keinerlei Zollprobleme habe.
      - ist was aus Deutschland kaputt - bin ich immer "der erste mit dem Problem - wir haben 10 000 davon verkauft und keiner hat sich bisjetz beschwert..." Abgerauchter Regler zur LRP und man kann den fur ne Weile vergessen "zur Zeit nicht lieferbar". Irgendwann bekommt man den zurueck - aber mit Rechnung wegen neuem Tamiyastecker, den man sowieso wieder abschneiden muss.
      Dagegen der Emaxx Regler zur Traxxas nach USA geschickt - umgehend ein neuer angekommen - und das sogar mit Entschuldigung!
      Oder habe ich CVD fuer den Maxx bei TH gekauft und eine Schraube war einfach kaputt. Innerhalt einer Stunde bekam ich von Pro Line Antwort:
      "Ivan,
      Thank you for supporting Pro-Line/PROTOform products. I'm sorry to hear that you have recently purchased a CVD kit (part# 6010-00) with a defective part. We will be more than happy to send out a replacement part free of charge to the below address.
      If you have any further questions please feel free to contact me directly.
      Thank you for the mail and have a great day!

      Die Schraube kam kostenlos sofort nach.
      Es ist naehmlich nicht nur der Preiss, der verursacht, dass sich Kunden von den deutschen Firmen abwenden. Der Service und Kundenbetreung sind leider sehr mies. Nicht nur in der Modellbau.
      Es ist doch unvorstellbar, dass ich ein Digitalservo vom dem groesstem Modellbauhersteller bekomme - in das man vergessen hat - Kugellager fuer die Welle zu montieren! Dass ich aber fuer dieses zwei Monate warten muss "weil es die Sekretaerin vergessen hat zu verschicken" ist dann Grund genung um irgendwo anders einzukaufen. Ich wundere mich nicht, dass es die deutschen Modellbauer in heutiger Internetzeit auch tun.
    • Ich halte das zwar für gerade die negativsten Beispiele, aber wen wundert es dass ein Teil dass ich San Fu produziert wird im Nachbarort schneller und besser verfügbar ist, als auf der anderen Seite der Kugel ? Die Teile kann man nunmal leider nicht mal eben per eMail rüber schicken :)

      Wie ich schon mal erklärte muss auch ein großer Importeur seine Waren über lange Zeit im Vorraus schätzen und seine Bestellung so auslegen dass er weiss was er u.U. 2-3 Monate später verkauft. Und das muss, so kann man sich sicherlich denken, am optimalsten auf dem Punkt stimmen.
      Klappt aber leider nicht immer so wie man sich das wünscht. Und da kann man dann leider nicht "mal eben" nachbestellen. Dafür sind wir nunmal weiter weg. Der HongKong Shop hat es da wesentlich näher und einfacher. Und ganz nebenbei kostet das drumherum auch mal eben was ganz anderes als hier.

      Mach mal einen Laden auf und rechne mal nur zusammen was es Dich kostet den deutschen Gesetzen und behörtlichen Vorgaben zu entsprechen. VIEL SPAß :)

      @Pali: Ich wette dass Du weit über 50% der Produkte in Deinem Haushalt hast, die nicht mal in Deutschland hergestellt wurden. Sowohl Deine Kleidung, als auch Deine Haushalts und Unterhaltungselektronik wird ganz sicher nicht aus deutscher Produktion stammen. Von Deinem Autos will ich garnicht sprechen.
      Was denkst Du warum das so ist ? Ist es verwerflicher dass Dein PKW Hersteller seine Bauteile nicht in Deutschland herstellt, Dein Computer aus Asien kommt und dass Dein Fernseher auch einen sehr sehr weiten Weg hinter sich hat, oder dass Dein Modellauto, Dein Empfänger und auch Dein doofer rängdängdäng Motor in Deinem Kyosho von den deutschen Importeuren in Asien (Billiglohnländern) hast herstellen lassen ?
      Bei allen anderen ist das OK? Bei den Modellbaufirmen nicht ?
      Was denkst Du was ein Regler beispielsweise kosten würde, wenn der hier hergestellt würde ?
      DUUU alter Geizhals wärst der letzte der einen Regler in seinen Auto hätte. Soviel kenne ich Dich Pali :)

      Es gibt immer gute gründe die Firmen zu verteufeln. Wie ich es schon sagte. Und es bestätigt sich auch hier wieder dass man es nicht akzeptieren kann dass die Firmen Geld verdienen.
      Achja... vielleicht missverständlich. Wenn ich von Geld verdienen spreche, meine ich natürlich zu aller erst mal Gewinn zu erwirtschaften von denen die Kosten, Steuern, gebühren und Löhne bezahlt werden.


      MfG. Stefan

      PS: Du arbeitest doch bei Bayer... wo lasst Ihr noch gleich die Aspirin herstellen ? :)
    • Natürlich sind alle Waren die auf dem Prinzip des Lohndumpings in irgendwelchen asiatischen Ländern produziert werden um Welten günstiger. Wollen wir das etwa auch in Deutschland? Gut dann kostet der Baukasten der Firma XYZ genauso viel wie in Übersee aber dafür verdient die Sekretärin beim Importeur nur noch 3€ die Stunde..., muss es aber im gegenzug hinnehmen das Sie mehr Kosten für Energie, Krankenkasse und Lebensmittel zu tragen hat. Der Geschäftführer hingegen kann sich auch weiterhin seinen italienischen Sportwagen leisten....:lol:

      Und genau dahin läuft es doch in Deutschland.

      P.S: Thema Mc Donalds: Schaut euch das mal und beachtet den letzten Satz des Intervies zum Thema Mindestlohn...
      Einfach unsozial bis asi!
      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 179963.asp
    • Ich hab mir vor kurzen wieder Akkus in den USA bestellt.Davon waren 2 Zellen defekt.
      Antwort vom Verkäufer:Die neuen Zellen sind unterwegs.
      Sowas nenn ich Service.
      Und nicht wie in meinem Fall,einen kaputten(explodierten)Akku zu LRP schicken und dann 2 Monate warten.Aber nur weil ich da 2mal die Woche angerufen habe.
      Sonst würde ich immer noch warten.
      Und der Akku war nagelnau.Der ist bei der ersten Ladung explodiert.
      Und wenn ich dann noch die Preise dazu sehe die hier verlangt werden,darf man sich nicht wundern wenn man im Ausland bestellt.
      Wofür zahle ich denn dann den Mehrpreis beim Händler?Dafür das er die Teile auch bestellen muss und ich trotzdem 2 Wochen warten darf.
      Und für einen Service seitens der Hersteller und Händler der unter aller Sau ist.
      Dann lieber sparen und auf den eh nicht vorhandenen Service verzichten.
      Ich für meinen Teil kaufe weiterhin im Ausland ein.
      Irgendwas ist ja immer!
    • @knippi

      Richtig erkannt! Das ist leider der traurige Trend in Deutschland! Und wenn man immer weniger verdient, ist das doch auch der Grund das man dort bestellt wo es am günstigsten! Es kauft doch auch jeder bei " Geiz ist Geil " auch wenn dadurch tausende kleine Händler vom Markt verschwinden! Und ne gute Beratung bekommt man da im seltenstem Falle! Aber später wird gemekert das man in die nächste Stadt fahren muß wenn man ein Problem hat.Aber der Händler um die Ecke der sich Quer stellt nicht bei Ihm gekaufte Ware zu reparieren ist der Dumme und wird schlecht gemacht.
      Im Zeitalter des Internet kann sich doch jeder selber alle Informatinen die man braucht schnell einholen.
      Man sollte auch wie schon angesprochen den Service nicht vergessen! Schreibt doch mal eurem Händler eine mail über ein Problem bei dem er den Deutschen Impoteur um Rat bitten muß. Er wartet Tage auf eine Antwot!
      Schreibe den HK Händler an und bekommt in wenigen Stunden eine Antwort!
      Und wer ist am ende der Dumme ? Der Händler weil er keine Antwort bekommt! Das ist meine erfahrung , werde aber zu diesem Thema nix mehr sagen! Es geht nicht nur an LRP , es gibt genug andere bei denen Service klein geschrieben wird. Aber auch ander wie zb Jamra bei denen man sich auch noch um die Händler und Endkunden Kümmert!

      Das wars Martin
    • sdait schrieb:

      Ich halte das zwar für gerade die negativsten Beispiele, aber wen wundert es dass ein Teil dass ich San Fu produziert wird im Nachbarort schneller und besser verfügbar ist, als auf der anderen Seite der Kugel ?

      Falls sich diese Aussage zu meiner Post bezieht, will ich hinzufuegen, dass es sich bei mir nicht um in San Fu produzierten Teile gehandelt hat und das es bei weitem nicht die negativsten Beispiele gewesen sind.
      Ich bezog mich ausschlieslich auf deutsche Produkte. Wobei ich sagen muss, dass meine Sturheit in manchen Faellen zu persoehnlichem Einsatz manch eines forumbesuchenden Firmenangestellten gefuehrt hat, die sich dann die Muehe gemacht haben mir auch ordentlich zu helfen - wie Reto von LRP, dank dem ich auch ein funktionierenden Lader hatte oder habicht, der dafuer gesorgt hat, dass die Sekretaerin mein Kugellager abgeschickt hat.
      Leidergottes habe ich viel mehr negative Beispiele sowie von Modellbau, wie z.B. von "professionellem" Service der tv Studiotechnik. Deutschlad lebt immer noch aus dem altem Erfolg und hat Probleme zu akzeptieren, dass sich die Welt veraendert und andere Laender inzwischen nicht nur die entsprechende Qualitaet, sondern auch ensprechenden Kundenservice und Garantie liefern. Ich komme schneller billiger und sicherer mit Service in New Zaeland klar als mit Service in Deutschland. Das ist halt meine Erfahrung und ich finds schade.
    • Ich hör immer "Asien" oder "Hongkongshop". :roll:

      Aktuell beim größten und renommiertesten Onlineshop der USA (der mit den Türmen) im Angebot:

      HPI Hellfire SS Kit. = 284,99 $

      (In diesem Shop haben wir bereits mehrfach bestellt. Auch mehrere ganze Autos waren dabei.
      Einmal gab es ein Problem. Ein Savage Tank hatte einen kleinen Sprung.
      Eine kurze Mail und der Tank wurde umgehend neu versendet!
      Kostenlos natürlich.)

      Abzgl. 30,- $ Gutschein auf der Startseite (bekommt jeder) zzgl. die günstigste Versandart = 36,40 $ (2-6 Wochen)

      Macht $ 291.39

      Aktueller Kurs 1,- € = 1,35 $

      zzgl. 19% Einfuhrsteuer macht das einen Endpreis von ca. € 250.-

      Falls der Zollbeamte die ihm zugerufene Taric Nr. für Spielzeug bei der Abholung
      nicht schluckt, kommen noch 4% dazu. Also ca. € 12,-

      Empfohlener Verkaufspreis in D = € 669,-

      sdait schrieb:


      Wenn Ihr mal wirklich einen Einblick bekommen würdet was unsere Firmen an Gewinnspannen haben, würden sich einige von Euch umschauen.


      Davon bin ich überzeugt. :lol:

      Weitere Kommentare verkneif ich mir mal...
    • Noby schrieb:

      Und wenn der einzige Unterschied bei einem von HB hergestellten Bausatz ein CE-Aufkleber ist, rechtfertigt dieser Unterschied dann Preisunterschiede von 20-40% ?? Wie erklärt man das ? ...



      habicht schrieb:

      Es gibt noch viel größere Risiken, als die Beschriebenen, vor allem für Händler.
      Aber das werden diese schon bemerken, wenn Sie mal erwischt werden.
      Bis dahin sieht alles so günstig aus...



      ich beziehe mich mal auf die beiden postings ohne weiter ins detail zu gehen. denn wenn einige wüssten, was sie da importieren und damit gegen richtig strenge EU gesetze verstoßen, würde ich mir schon überlegen ob ich nicht lieber ein produkt in D kaufe was auch für D bestimmt ist und nicht für den rest der welt.

      denn bevor ein artikel (vorallem elektronik - Sender, Regler etc., aber auch andere teile in einem baukasten) hier in D auf den markt kommt haben neben der fabrik in was weis ich wo auch schon andere die hand aufgehalten um überhaupt die einfuhr nach D zu ermöglichen. teilweise ist , auch wenn alles gleich aussieht, innen alles anders, nur weil die EU das so will und das kostet auch wieder mehr als der gleiche artikel für den rest der welt.

      kurz auf den punkt gebracht. D und die EU ist ein laden voller bürokratie und von tag zu tag verdienen die impoteure an einen artikel immer etwas weniger, obwohl der verkaufspreis für diesen steigt.

      und auch ich vertrete die meinung von ralf, dass die wenigsten grauimporteure wissen was sie tun bis es zu spät ist.
      von einem unbemerkten baukasten redet keiner, aber wenn einer mit grauimporteten handelt sollte er sich mal gedanken machen was auf ihn zukommen kann.