1. lauf vg 1:8 fun/hobby im westen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dieter,

      dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg.

      Wir hatten gestern unseren ersten Lauf in Gruppe Mitte und ich wollte Dich sowieso anschreiben, ob es bei Euch im Westen schon was Neues gibt.

      Hier findet Ihr meinen Bericht zum Rennen:

      http://www.wiesbadener-minicar-club.de/ ... ergebnisse

      Ich sag nur eins vorweg, ich bohr' meine 6er Venturis auf und kauf mir keinen 16er Sprit mehr :wink: !

      Ich bezweifele auch, dass sich noch einmal ein Wiesbadener auf einem weiteren VG8-Fun Lauf einfinden wird.

      Vielleicht klappts ja bei euch, schreib mir mal direkt an meine Mailadresse. Für uns ist das Thema erst mal durch, "FUN" haben wir in Zukunft wieder anders.

      Grüße, Michael
    • hi michael,
      toller bericht, mit nicht so tollen aussichten.
      den 6er einsatz gibbet ja nicht so einfach zu kaufen,
      stimmt, aber wir haben mit dem standard einsatz der scalemotoren
      gute ergebnisse erzielt. wer erwartet das aus den so beschränkten
      motoren die gleiche leistung wie bei den unbegrenzten kommt,
      hat sich böse geirrt. klar ist das langsamer, doch das ist auch gut so.
      ich vergliche das ganze eher mit den breiten, gutmütig zu fahren,
      stabil und kostengünstig.
      wir werden sehen was unser 8er FUN wochenende bringt
      dieter
    • Also,

      ich bin VG8Fun in Wiesbaden mitgefahren, und muß sagen, dass es mir schon Spaß gemacht hat.

      Der 6er Einsatz und der 16er Sprit waren nun doch nicht so langsam, dass ich am Fahrerstand vor Langeweile einschlief und das Fahrzeug war beherschbarer als offen. Wenn ich mir mal überlege, weiviele Fehler ich in den 30 Minuten gebaut habe, dann muß ich sagen war das Fahrzeug vielleicht immer noch einwenig zu schnell für mein Fahrkönnen. Aber Gut, diese Einsicht hatte ich früher auch nicht und da meinte ich auch, dass ein schnellerer Motor auch eine bessere Zeit mit sich bringt.

      Ansonsten bestätigt sich hier wieder meine These, dass ein Klasse ohne Prädikat in der heutigen Zeit keine Chance hat.

      Oder man vergibt Sachpreise wie in den Markenpokalen, aber das ist ja nicht die Ebene des DMC`s

      Markus
    • hallo markus,
      wilst du mit drei mann um den deutschen meister titel fahren,
      ich denke es ist besser das ganze ohn dm prädikat anzufangen,
      nur wenn von anfang an dagegen geredet wird, wird nichts draus.

      wir haben sogar den 5,4er einsatz vom scaler getestet, und damit lief
      der 3,5er auch nicht schlechter als mit 6 mm, das ganze dann bei 8 minuen fahrzeit.

      dieter
    • Hallo,
      ich denke man sollte im ersten frust nach dem rennen nicht gleich die flinte (Klasse) ins Korn werfen.
      dies war das erste rennen in einer neuen klasse, von welcher niemand im vorraus sagen konnte, wieviel teilnehmer erscheinen.
      ich denke man sollte die nächsten rennen in düren und in lahntal abwarten, was da so passiert.
      auf jeden fall werden wir in lahntal, wie bereits angekündigt, das rennen auch für fahrer aus anderen sportkreisen ausschreiben.

      das letzte, was wir momentan machen sollten, ist "Negativ-Werbung" für die jungfräuliche klasse, das nimmt mit sicherheit einigen die lust am (FUN-)fahren.
      ich denke einige sachen im reglement sollte man überdenken, bevor es zu spät ist.

      hier besteht dann zumindest handlungsbedarf nach dem rennen in düren, falls dort die teilnehmerzahl ebenfalls so niedrig sind, wie in wiesbaden.
      dies muß dann allerdings auf dem "kleinen Dienstweg" passieren, in rücksprache mit den jeweiligen Sportkreisreferenten, sowie dem DMC Referent vg1:8, um die weiteren rennen in den sportkreisen zu sichern und zu verhindern, das aus technischen gründen teilnehmer ausbleiben.

      einen titel, Deutscher Meister VG8F, sollte man nicht vergeben, denn dann wird das gleiche passieren, wie vor jahren, als die damalige, "neue" DMC-Klasse vg10scale, eingeführt wurde. Anfangs als "billige Einsteigerklasse" in die verbrennerszene gedacht, wurde durch den Einsatz von Teamfahrern mit aufgetunten modellen diese "einsteigerklasse" zu dem was sie heute ist, und den Einsteigern schon lange keine chance mehr bietet.

      gruß
      wolfgang
    • @ Markus

      fahr mal den 8er mit einem 2,5er :) das macht erst spaß
      wir hatten im vorfeld ne menge probiert. auch 16er sprit und 6er venturi. also einschlafen kann man da wirklich nicht und der 8er bleibt anspruchsvoll zu fahren. mit einem 2,5er ist er dann richtig gutmütig zu fahren. da aber die 8er anspruchsvoll bleiben sollen wurde die klasse mit 16er sprit und 6er venturi geschaffen.

      grüsse mathias
    • Wolfgang,

      ich darf das so verstehen, dass um die Klasse nach meinen Wünschen zu ändern ("auf dem kleinen Dienstweg") sollte ich und natürlich alle anderen auch es unterlassen bei euch und in Düren zu fahren.

      Super Idee das Ganze, dann ist es ja von vornherein zum scheitern verurteilt.


      nur mal so für dich wo du meinst Michael und ich wettern gegen die neue Klasse:

      WIR SIND BEIM ERSTEN LAUF GEFAHREN und WO WARTST DU ...?


      Markus
    • Warum du bei UNS nicht fährst musst du jetzt aber schon näher erklären, nur neugierig machen gilt nicht :wink: .

      Egal, wer wann wo warum nicht fährt, der Mangel kam ja sogar aus den eigenen Reihen. Eigentlich hab ich schon alles geschrieben, was ich dazu zu sagen habe. Ich bin voll in die Klasse eingestiegen mit allen Kräften, die mir so neben meinen "wenigen" privaten Pflichten möglich waren und hab 'nen Arschtritt erster Güte bekommen. Ich bin absoluter Verfechter für Einsteigerklassen, aber den Arsch hochkriegen müssen die selbst ernannten Fahrer schon selber.

      Und helft mal in Lahntal eurem S. oder redet Ihm das Hobby aus, so kann er keinen Spaß haben. Ein Wunder, dass es bei uns keine 2 Schwerverletzten Helfer gab, die ich fast beim übereifrigen Einsetzen des "Geländeserpents" full speed erwischt hätte, 5 cm und 2 cm dicht an Händen und Füßen vorbei, bei 80-100 km/h, kein Witz. Mir treibt's jetzt noch den Angstschweiß in die Stirn.

      Grüße, Michael
    • hallo mf,
      nennschluss ist und wir haben 2 nennungen.
      das kann jetzt mit der bevorstehenden emb zu tun haben, oder
      damit das die klasse zu unbekannt ist.
      wir sollten davon jetzt nicht ableiten das die klasse nicht gewollt ist.

      ich denek wir müssen da mehr werbung machen, vieleicht können wir ja gemeinsam
      einen flyer oder plakat entwickeln das wir in den foren posten und bei händlern auslegen

      dieter
    • Danke,

      dann sieht es bei euch so aus wie in Wiesbaden. Ich will nichts ableiten und in die Tonne treten sondern habe nur mal aus Interesse gefragt. :(

      Tja die Geschichte mit den Flyer usw. ist ja nett und gut aber ich denke es wird nicht den gewünschten Erfog bringen. Außerdem ist es eine Initiative der Vereine, bzw. einzelner aus den Vereinen und langsam Frage ich mich dann schon "Quo Vadis DMC". :evil:

      Vieleicht liest ja jemand mit der was Verändern kann und nimmt die nun folgenden Worte nicht als Kritik oder persönlichen Angriff sondern als Aufforderung eines Mitgliedes auf etwas zu ändern! :shock:

      Frage: :oops:
      Passt der 6mm Venturi und der 16er Sprit oder muß man hier nachbessern um die Klasse den vorhandenen Fahrern schmackhaft machen - oder kann man die Klasse anders schmackhaft machen. :oops:

      Ich bin weiterhin der Meinung das die Einführung einer neuen Klasse ohne Prädikat zum scheitern verurteilt ist. Nur kann man halt nicht jetzt schnell mal eine DM aus dem Hut zaubern und darum kann man den Punkt für VG8FUN abhaken.

      Persönlich macht mir das Fahren mit dem 6er und 16er Sprit Spaß.
      Nicht so schnell wie offen, aber trotzdem anspruchsvoll
      Was war bzw. ist der Erfolg der Markencups? Hier ist ein Kriterum sicherlich dass es Sachpreise gibt bzw. gab. Im Piccocup war es ein großer Anreiz zu einem billigen Motor zu kommen wenn man teilnimmt. Und Hand aufs Herz, so schlecht waren die Motoren nun auch nicht, wenn man den Preis mit hinzuzieht. Auch die Sachpreise am Ende der Saison haben den einen oder anderen dazu gebracht mehr als ein Rennen zu fahren.

      So und nun zum DMC: Der erste Lauf einer neuen Klasse steht vor der Tür, aber niemand vom Dachverband nimmt sich auch nur eine Minute Zeit sich mal damit zu beschäftigen und mal anzurufen wie es so läuft. Ich will ja gar nicht davon sprechen dass ich jemanden vom Verband vielleicht vor Ort erwartet hätte um mal mit den Leuten zu reden was ihrer Meinung nach schief läuft. Meines Erachtens sieht es so aus, als interessiert sich beim DMC niemand um VG8FUN weil ja die Präsenz Euros und WM`s viel viel wichtiger ist. Hier fährt ja auch die Masse der Mitglieder.
      Kurzum, Basisarbeit wird m.E. beim DMC im Moment sehr klein geschrieben und das kotzt mich an.

      Gruß

      Markus
    • in einigen sachen sind wir einer meinung markus,
      basisarbeit, du stellst hier aber fremdworte rein:wink:
      wir könnten hier auch wieder endlos über den reibungslos
      funktionierenden dmc diskutieren, bringt aber nichts.

      deshalb, wir werden die klasse 1:8 fun/hobby bei uns starten,
      und wir werden auch den zweiten lauf den wir im august ausrichten
      und sehen was daraus wird.

      das gute an der klasse ist, das sie keinen zwang hat.

      dieter
    • Dieter auf deine Frage:

      also wenn ich mir das so ansehe, dann denke ich dass hier ganz klar die Führungsriege des DMC`s (also der Hauptausschuß) sich angesprochen fühlen darf. Auch für solche Dinge wurden Sie gewählt, denke ich. Auch wenn sie nicht direkt angesprochen werden sollten sie doch auch mal Eigeninitiative üben. :twisted:

      Außerdem stehen ja die Wahlen von vielen vor der Tür und da kann man ja mal gucken was den möglichen Kandidaten, die wiedergewählt werden wollen, so alles einfällt um eine neu geschaffene Klasse zu beleben. :P


      Ich für meinen Teil habe einen Vorschlag gebracht, und das ist ja dann schon mal viel mehr als...

      Markus
    • ach weißt du markus,
      ich bekomme langsam auch so eine LMAA haltung gegenüber den würdenträgern im dmc, es mag ausnahmen gegeben oder gegeben haben,
      aber zur zeit ist der informationsfluss derart besch..,
      aus diesem kühlen grunde denke ich das dein wunsch das sich die hoohen herren des dmc um die fun klasse kümmern, im nichts verpufft, sorry.

      das wahlen anstehen, glaube ich interessiert auch nur diejengen die eh zum sbt fahren, also rund 120 stimmen und was dabei rauskommen kann sehen wir zur zeit :oops: :oops: :oops:

      dieter