KOD Umbau auf Truggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KOD Umbau auf Truggy

      Hi Leute,

      ich habe ja einen KOD.

      Es gibt ja Proline BowTie MTR Reifen und Felgen mit 17er Aufnahme.

      Frage:

      Passen die ohne Probleme an dem KOD?
      Von der Aufnahme her ja, aber gibt es sonst vielleicht Schwierigkeiten?

      Gruß
      Thomkru
    • Zudem dürfest du mit Null Offset Felgen kaum noch Lenkeinschlag haben.
      Truggyreifen haben fast die doppelte Breite eines Buggyreifens. Ergo reicht bei 0 Offset die Felge viel weiter über die Querlenker.

      Insgesamt ist bei einem solchen Umbau einiges zu beachten...

      Google mal nach dem Begriff "Crapwilder" ..da solltest du einiges an Umbauten finden
    • Re: KOD Umbau auf Truggy

      Thomkru schrieb:

      Hi Leute,

      ich habe ja einen KOD.

      Es gibt ja Proline BowTie MTR Reifen und Felgen mit 17er Aufnahme.

      Frage:

      Passen die ohne Probleme an dem KOD?
      Von der Aufnahme her ja, aber gibt es sonst vielleicht Schwierigkeiten?

      Gruß
      Thomkru


      wie schon gesagt wurde, du hast mit den bowties so gut wie keinen lenkeinschlag mehr, weil die kod-querlenker zu kurz sind.
      dann solltest du die diffs vom rockwilder verwenden. die sind spiralverzahnt und ergeben mit triebling/tellerrad eine kürzere gesamtuntersetzung die dann wieder zu den grösseren rädern passt.

      guckst du hier, das ist mein sog. "crapwilder". das chassis ist vom kod, diffs vom rockwilder, die achsen sind vom hpi savage. motor ist ein 30er os.

      gruß...




    • Hi Thomkru!

      Machbar ist alles! Wenn Du die orginalen Querlenker verwenden willst, solltest Du Dir Felgen mit Off-Set zulegen sonst hast Du sehr wenig Lenkeinschlag und die Reifen schleifen beim einfedern an der Karosse.

      Du kannst Dir auch ne längere Chassis bauen damit sich das Fahzeug gutmütiger fahren lässt. Vorausgesetzt Du hast eine längere Antriebswelle (Knochen) vom Mitteldiff zum vorderen Diff.

      Dann brauchst Du nur eine 3mm Aluplatte, Schraubstock, Metallsäge, Bohrer, Senker, Feilen, Schieblehre und viel Muße.

      Du kannst die Löcher von der alten Chassis einfach übertragen, mußt nur zwischen den Mittel- und Vorderdiff mehr Maß für die andere Andriebwelle geben.

      Ich hab mir einen alten Jamara Cyclon Buggy als Truggy umgebaut. Die Achsen und den Antrieb hab ich belassen. (nur Felgen mit Off-Set)

      Vebaut hab ich Radioplatte, RC-Box, Tank und Versteifungsstreben vom XRay XB8, Dämpfer vom Kyosho MP 7.5, Proline Karo und meinen alten R&B WS7 Motor.

      Die Kiste fährt sich einwandfrei und hat auch mit dem Motor richtig Dampf. (ohne die Übersetzung zu ändern)

      Bei so einen Umbau muß man sich halt etwas Zeit nehmen aber wie gesagt machbar is alles!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Schönes Chassis!

      KNUTHMUTH 73 schrieb:


      Die Kiste fährt sich einwandfrei und hat auch mit dem Motor richtig Dampf. (ohne die Übersetzung zu ändern)

      Das ist ja kein Wunder, die Reifen vom Blazer sind ja auch nur minimal größer als Buggyreifen. Bei richtigen Truggyreifen (>140mm Druchmesser) schauts da sicher anders aus.

      ANdi
    • Thomkru schrieb:


      Wieviel hat der Umbau zum Crapwilder gekostet?


      na ja, nen flachen hunni ohne motor.

      die kiste ist in dieser konfiguration aber absolut bulletproof und fast unzerstörbar.

      gekauft hab ich eigentlich nur zwei savage-querlenker und achsschenkel (die beiden anderen hatte ich noch rumliegen) sowie die diff-innereien (aus stahl, original hpi), die cups und die karo.

      alles andere (reifen, wellen, kleinteile ect) lag schon in irgendwelchen bastelkisten rum. (daher ja auch der name "crapwilder")
      viele teile sind selbst gemacht (dämpferbrücken, querlenkerhalter ect.)

      unterm strich kann man aber sagen dass sich so ein umbau nur dann lohnt, wenn man die meisten teile schon irgendwo rumliegen hat und man ein leidenschaftlicher bastler ist.

      wenn man erst alles kaufen muss dann fährt man wahrscheinlich mit einem fertigmodell günstiger.

      gruß...