Probs beim Radioeinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Auto gibt´s eigentlich nur überall 12Volt, und die benötigt auch dein Radio für die Speicherung.
      Das 5V Kabel würde ich mal überprüfen und schauen, wo das herkommt.

      Ich schließ mein Autoradio immer an Dauerplus an, da ich auch ohne eingeschaltene Zündung Musik hören will.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Tamiya-Racer schrieb:

      bei der jetzigen Belegung gibt es kein dauerplus 12V. das müste ich dann erst noch legen


      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was für ein Auto ist das?

      Probier doch mal, ob die 5 V nicht doch reichen. Kaputt gehen kann da nix, da die Spannung niedriger ist.
      Allerdings würde es mich wundern, in einem Auto eine Leitung mit 5 V zu finden. Das solltest Du mal überprüfen, ob das so OK ist.
    • Ein Autoradio braucht immer 2 mal 12V Stromversorgung. Da reichen die 5V nicht aus, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es da eine 5V Leitung gibt die zum Radio gehört.

      Hast Du keinen DIN Stecker im Auto? Damit wäre das ganze doch simpel, den DIN STecker an das Gegenstück zum Radio und gut ist. Dann kommt nämlich eine 12V Leitung von der Zündung und die andere direkt von der Batterie.
      Am Radio müsste wenn ich mich nicht irre gelb für dauerplus und rot für Zündungsplus zu belegen sein. Aber Achtung bei den DIN Steckern wenn Du welche verwendest, bei VW zum Beispiel muss man rot vom Radio auf gelb vom DIN Stecker legen und umgekehrt. Sonst speichert es deine Einstellungen nicht weil Du den Dauerstrom vom Zündschloss holst.

      Gibt auch DIN Stecker mit kurzen Kabeln dran die Du dir dann ins auto Schrauben kannst. Sowas würd ich empfehlen wenn Du keinen drin hast.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • es handelt sich um einen nissan almera bj 01.
      es ist ein nissanstecker verbaut. hab mir dann den passenden adapter nissan auf din geholt, nur leider passte da die belegung nicht.

      hab dann alle kabel druchgemessen.

      ohne zündung hab ich einmal 5V
      mit zündung hab ich 2 mal 12V und 1 mal 5V
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Brazzo schrieb:

      Ein Autoradio braucht immer 2 mal 12V Stromversorgung. Da reichen die 5V nicht aus, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es da eine 5V Leitung gibt die zum Radio gehört.
      ...


      Stimmt so nicht ganz. Es gibt genug Autoradios, die sich mit 1 x 12 V begnügen. Mein altes Alpine z.B. brauchte keinerlei "Erhaltungsspannung". Da sind die Sender nach 10 Jahren ohne Strom im Keller immer noch gespeichert.

      Zu CB-Funk-Zeiten haben wir für die mobilen Geräte (12 V), die zu Hause genutzt wurden, einen 6-V-Bleiakku als Speichererhaltung genutzt, man wollte ja nicht das Netzteil ewig laufen lassen. Diese 6 V haben allemal für das Halten des Senderspeichers ausgereicht.

      Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, wo die 5 V herkommen sollen bzw. wofür die gut sind.

      Gruß, Michel