Kritik an der erlaubten Untersetzung in der Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritik an der erlaubten Untersetzung in der Challenge

      Hi Leutz
      Möchte da mal gerne etwas in Erfahrung bringen bezüglich der Vorgeschriebenen Untersetzung in der Stockklasse.

      Ich selber fahre einen Tamiya TA05 mit der zugelassenen Untersetzung von 1:6,84 23-70 oder 105 - 35 1:6,75

      Sooooooooooo
      Weiter unten lese ich, das wenn ein Fahrzeug an der Challenge Teilnimmt mit einer Untersetzung von 1:6,6 muss das nachgewiesen werden und es gibt keinerlei Probleme.

      Warum darf ich "Weil meiner steht in der Liste" nicht auch an die 1:6,6 Ran ?

      Mit einem 24-68 Verhältnis habe ich eine Untersetzung von 1:6,65 ......

      Ok in meinen Augen und mit meinem Fahrtalent is das eh nicht so wichtig, trotzdem komme ich mir ein wenig Unfair behandelt vor.

      Sollte mann das Reglement nicht so umschreiben das ALLE Autos an die 1:6,6 Ritzeln dürfen ?

      Mal gespannt an eure Antworten falls weclhe kommen ^^ :P

      Gruß Christian
    • Fände ich auch besser. Ich fahre einen EVO 5 und muß das 90er Hauptzahnrad fahren. Da kann ich dann mit ach und krach noch meinen Motor befestigen weil der dann so nah an der inneren Befestigung sitzt. Mit dem 96er ist das gar kein Problem und man wäre immer noch von 6,6 entfernt.
    • 8)

      Hallo Christian,

      dein Beispiel 68/24 führt zu einer Untersetzung von 1: 6,375
      ist also ein bissel zu lang ;)

      Ansonsten hast du aber Recht ... durch die unterschiedliche Bauweise
      der verschiedenen Autos tauchen bei einer festgelegten Untersetzung
      immer mal "Ungerechtigkeiten" auf (wie am Beispiel des TA05)

      Das Reglement ist an dieser Stelle aber eindeutig:
      Größere Ritzel oder kleinere Zahnräder sind verboten !

      Was kannst du aus meiner Sicht tun ?
      Ich würds mal mit einer offiziellen Anfrage an die Challenge-Leitung versuchen.
      1:6,85 ist ein deutlicher Nachteil gegenüber anderen Autos, die sehr nahe an die 1:6,6 rankommen,
      zumal der Tamiya TA05 gegenüber den "Carbonflitzern" sowieso eher benachteiligt ist ...
      Stell doch einfach den Antrag, die Kombination 70/24 zuzulassen ...
      ergibt exakt 1: 6,5625 und das ist bei dem Spiel der 06er-Verzahnung
      eigentlich genau 1:6,6
      ;)

      Reiner
    • Hy Onkel_Tom,

      in der von uns beiden gefahrenen Klasse 17T
      wird normalerweise 2 bis 3 Ritzelzähne
      unter dem Erlaubten gefahren, weil man dann
      wesentlich schneller ist und der Motor auch
      wesentlich kühler bleibt.
      Es ist also WURSCHT, obs nun genau 6,6 trifft
      oder nicht.

      Nachtrag: heute ist Nennungsschluß für Korntal,
      ich gab meine Nennung schon ab.

      @ all,
      wenn ihr euch nur aufregt, solltet ihr lieber
      Segelboot fahren, das entspannt ungemein.

      manny
      1 m Segler
    • hy!

      .....ergibt exakt 1: 6,5625 und das ist bei dem Spiel der 06er-Verzahnung
      eigentlich genau 1:6,6


      ob du dich da nicht in teufels küche begibst......

      1:6,5625 ist nun mal unter der erlaubten 1:6,6 und daher mit sicherheit nicht zulässig, egal welches zahnflankenspiel. es ist sogar 1:6,5999999 nicht mehr zulässig.

      also bitte vorsicht mit solchen aussagen. :wink:

      aber ich habe vor 1,5 jahren auf angefragt bezüglich xray untersetzung. damals war glaub ich 87/21 (6,72) vorgeschrieben, obwohl serienmässig im xray ein 84er hz verbaut ist. ich erklärte, mit 86/22 kommt man besser an das limit ran, und schwups, es wurde kurz darauf berücksichtigt. die hpi-challenge verantwortlichen sind da sehr flexibel, um faire verhältnisse zu schaffen.

      und ich schliesse mich manny an. auch bei uns, unsere gerade ist etwa 45 m lang, fahrt kaum jemand die max. zulässige untersetzung.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hy!

      onkel tom schrieb:
      Ja, klar. Aber überlegt doch mal. Wenn ich kleinere Ritzel fahren will dann rutscht der Motor noch weiter an die Kardanwelle. D.h. das ich garnicht viel kleinere Ritzel fahren kann !!!!


      dann nimm einfach ein grösseres HZ. im reglement steht: ......grössere ritzel bzw. kleinere hauptzahnräder sind nicht erlaubt. umgekehrt ist es ja kein problem. dann rückt auch der motor weiter weg von der kardanwelle.

      so einfach wäre die lösung.

      ich hoffe, der ton war nicht unter aller sau.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • *offtopic on*
      @Manny: sorry wenn ich mich einmische, ich kenn die genannten Personen zwar alle nicht aber ich glaub kaum dass es nur am AUTO liegt welche Ergebnisse man erzielt.. nur weil du einen Cyclone fährst und er einen Tamiya heißt das nicht gleich dass man mit nem Tamiya nichts reißen kann.. ich bin mir sicher es gibt x Tamiyafahrer die dir nur so um die Ohren fahren würden..

      *offtopic off*

      ich denke auch dass ein größeres Hauptzahnrad eine gute Lösung ist, so kommt man auch auf die gewünschte Übersetzung
      und gescheite Akkus sind meiner Meinung nach auch wichtiger als ein Übersetzungunterschied von 0,05 o.ä

      mfg Felix :wink:
      gruß Felix

      Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS
    • Hey Felix,

      es ist bestimmt richtig, daß du die Personen nicht kennst.
      Der Tom ist ein mit mir vergleichbarer Fahrer.
      Wenn er Probleme hat, dann liegt das am Fahrzeug und
      am nicht eingebauten Tuningmaterial deiner Estenfelder
      Kameraden. Ohne diese Umbauten ist das Fahrzeug einem
      Cyclone nicht ebenbürtig.
      Aber ich denke schon, daß es meinem Freund Tom
      auch mal zu einem "C" reicht.

      manny
    • Ja, jetzt mal ganz ruhig. Der flappsige Ton von Manny ist schon in Ordnung. Wir ziehen uns bei den Rennen immer so auf. Die meisten wissen das nur nicht, deshalb die Reaktionen.
      Natürlich werde ich mit meinem Tamiya dem Manny zeigen wo der Bartl den Most holt.
      Das ich das größere Hauptzahnrad fahren darf, wußte ich nicht. Ich hab da mal bei der technischen ein Problem gehabt weil ich nicht das "vorgeschriebene Hauptzahnrad" gefahren bin. Wenn das allerdings so Regelkonform ist dann wäre das wunderbar.

      Also, alles wird gut !!!