DMC 27 T Outdoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      hab bis jetzt nur ein paar Akkus in Walsum gefahren, schnellste lag bei 20,2. Motor war von der Temperatur her in Ordnung, aber es war auch nicht relativ heiß. Die Frage ist nur wie warm wird der Motor wenn es mal draußen heiß ist?

      Welchen Motor seid ihr gefahren Bernd? Ich bin den Brilliant gefahren. Der Unterschied zwischen freier Übersetzung und 6,6 ist schon groß, besonders auf der Geraden merkt man das. Im Infield ist es nicht so ein großer Unterschied.

      Aber mal abwarten wie es am WE bei unserem ersten SM-Lauf wird. Wetter sieht zwar net gut aus aber egal.
    • Ich glaub, es geht weniger um die Temperatur des Motors, sondern darum, ob der Speed und die Rundenzeiten gegenüber der offenen Untersetzung vom Vorjahr auf Outdoorstrecken merklich zurückgehen und wie der Leistungsunterschied verschiedener Motoren sich auswirkt, da man ja bei weniger Drehzahl nicht einfach mehr länger ritzeln kann.

      Wenn ihr Rundenzeiten postet, wären die vom letzen Jahr als Vergleich interessant :wink:

      Gruß
      Micha
    • Hallo ,

      letztes we waren wir ein bisschen testen

      motoren und untersetzung nach dmc 6,6

      Mein kumpel ist den neuen gm gefahren und ich den '' alten '' ein unterschied war auf jedenfall vorhanden!aber leider auch vom verschleiß!

      ich denke der neue gm wird wohl ein muss sein.

      dennis
      Lache nicht, wenn jemand einen
      Schritt zurück geht...er könnte anlauf nehmen...
    • hallo,

      wir sind beide den motor aus der kiste gefahrn also nix gemacht an kohlen und co

      das mit dem timen der kohlen habe ich jetzt auch schon öfters gehört :idea:

      könnte jmd seine erfahrungen dazu posten ?

      dennis
      Lache nicht, wenn jemand einen
      Schritt zurück geht...er könnte anlauf nehmen...
    • Also, mit dem timen der Kohlen wird die ganze Sache bösartig. Drehzahlen so um die 35.000 sind da kein großes Problem. Nach jedem Akku sollte man aber den Kollektor leicht überdrehen. Die Ankerdrähte beulen sich extrem nach außen. Ich schätze, dass sehr schnell ein Abrauchen des Ankers angesagt sein wird. Wir hatten keine Probleme mit den 17ern von LRP mitzuhalten. Der Gasfinger sollte auf jeden Fall ein behutsamer sein!

      F. Maaß
    • Hallo 27 Turns Leidensgenossen der 6,6 er Übersetzung.

      Nachdem wir nun 3 SM-Läufe draußen hinter uns haben, kommt immer mehr die Sorge auf, nein besser gesagt das nicht Verstehen und dies nicht nur bei A-Finalisten hier im Westen auf, was wir mit dieser Übersetzung 6,6 draußen sollen!!!

      Auch wenn bereits einige Fahrer in die Mod-Klasse ausgewichen sind, wird mir schon jetzt Angst und Bange, wie das in Walsum bei der DM, möglicherweise mit Brilli Motoren gehen soll.
      Ich finde hier im Sportkreis bei den Aktiven keinen, und das nicht nur bei den A-Finalisten, der sich mit der Übersetzung 6,6 draußen auch nur ein wenig wohl fühlt. Drinnen war das noch nicht ganz so krass, aber es kommt sicher noch ganz Dicke im September.

      Sich einfach hinzustellen und zu sagen, fahrt doch Mod. ist doch mehr als "Krass".

      In der zusätzlich geschaffenen Einsteiger-Klasse fährt hier eh kein "Neuer". Manchmal ist auch gar kein Teilnehmer am Start.

      Auch wenn bisher der neue GM-Pin-Diamant mit seinen etwas höheren Drehzahlen das Problem etwas kaschierte, hat die 6,6er Übersetzungregelung für Outdoor dazu geführt, noch mehr Aufwand bei der Motorenauswahl und Pflege mit erheblichen Kostensteigerungen zu betreiben.
      Das Regelung des vorgeschriebenen GM-Sorex 36 Kpl.Rad hat sich sicherlich vorteilhaft erwiesen, nicht nur für die Geldbörse, insbesondere bei den 27 ern. Muss man dieses "Eingesparte" und einiges darüber hinaus nunmehr aber unbedingt in die Motorenauswahl einbringen. um vorn mithalten zu können. Letztes WE machten doch einige die gesehenen Motorenunterschiede doch sehr nachdenklich.

      Also der September wird sicher sehr aufschlussreich auf dem grosszügig angelegten Haindl Ring in Walsum bei der DM.

      Es macht sicher Sinn, kurzfristig mal die Aktiven zu befragen. Bei dieser grossen Anlage kann das Ergebniss doch nur lauten.

      Änderung von 6,6 auf mind 5:1, zumindest zur DM. Warum überhaupt eine Übersetzungregelung?????

      Wir sind dort mit Brillies bereits mit 4:1 und weniger gefahren und die Motoren verreckten nicht.
      Eine Änderung sollte umgehend aus den bisher gewonnenen Erfahrungen
      zumindest für die DM Walsum zu weiteren Überlegungen diesbezülich ins Auge gefasst werden.
      Noch ist es doch sicher nicht zu spät.

      Wo ein Wille ist und der Verstand mitspielt, sollte doch auch ein Lösungsweg zu finden sein.

      Denn sollte man bei den 27ern die Strecke bei der DM einfach um das Omega kürzen, ist dies doch nur eine Bankrotterklärung zu der vorgegebenen 6,6 Outdoor- Übersetzung.


      Felix

      PS: Ich hoffe auf rege Antworten und Reaktionen von Aktiven!
    • Darf man denn die zugelassenen 27er Motoren nach Laune "frisieren", oder sind dort Einschränkungen? Ich habe das Regelwerk nicht zur Hand. Ich bin noch nicht Outdoor gefahren, aber auf einer entsprechenden Strecke kann ich meinen Vorredner schon verstehen. Nächste Woche haben wir einen SM-Outdoor Lauf...wir werden sehen :shock: .

      Frage...der neue GM Diamant ist doch zugelassen, oder?
    • Geschwindigkeit hin oder her, aber im SK Nord hat es jedenfalls dazugeführt, das es mehr Modi.Fahrer geworden sind und es jetzt gleichgroße Starterfelder gibt, was sicherlich der Rennspannung gut tut.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hy,

      nach der Kritik der Aktiven sollte man darüber nachdenken,
      ob sich das Reglement nach den Aktiven zu richten hat
      oder ob die Aktiven die sauere Pille des Reglements zu
      schlucken haben.
      Mit einem Eilantrag beim DMC und der Abfrage der
      Teamleiter kann sicher was gemacht werden.
      In Süd wurde auch beim Sportkreistag ein anderer
      Reifen ausgewählt und die Teamleiter kippten diesen
      Beschluß zu Gunsten des DM Einheitsrades.

      Sprecht also eure Teamleiter an
      manny
    • Also ich muß schon sagen, dass der Manny ein Bißchen Recht hat. Ein Reglement ist dazu da, daß es alle einhalten. Von Langeweile hier im Süden, kann man nicht Reden, aber für die, die von Modi auf Standard "runter" sind, ist es jetzt doch etwas zu langsam geworden, besonders durch das Einbremsen mit 5 Zellen bei Modi. Ich finde das gut, denn die "guten" Standardleute sind auf dem Rückweg nach Modi. Wegen der Brillis muss ich sagen: Achtung!!!; wir sind da schon bei Drehzahlen angelangt, die waren vor 3-4 Jahren bei 12er-Motoren üblich. Auf kleinen Strecken müssen wir mit 8,5 bis 9,0 Übersetzung fahren, um die hohen Drehzahlen in gute Rundenzeiten umzumünzen. Walsum???; na ja, es wird sicherlich ein paar "Künstler" geben, die schneller sind als andere.,
      das sind dann eben die Gleicheren.

      F. Maaß