Videos schneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos schneiden

      Hallo Leute,
      ich suche ein Programm, mit dem ich aus mehreren Clips und Liedern ein Video zusammenschneiden kann. Ich habe bereits mit dem Movie-Maker gearbeitet, doch hätte ich lieber ein besseres, aber trotzdem kostenloses Programm dafür.

      Wenn ihr eins kennt oder habt, könnte ihr mir ja mal Bescheid geben!

      Mfg Christoph
    • Moin Moin!

      Google mal ein wenig nach Virtual Dub, das Tool ist kostenlos und ist dafür doch ziemlich mächtig.

      Leider nur in Englisch und etwas einarbeiten muss man sich mit dem Tool auch, aber wenn man es erstmal drauf hat, ist es genial leicht zu bedienen.

      Stephan
    • Gesagt, getan. Gesucht, gefunden. :lol:

      Was ich sehr gut daran finde, ist dass man die Clips wirklich genau schneiden kann, Ton ein-/ausschalten kann und die Zoom-Option. Wirklich klasse ist, dass man das Programm nicht extra installieren muss, sondern gleich loslegen kann.
      Schade ist natürlich die Sprache und dass er die Videos sehr groß macht (Dateigröße).
      Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie man einzelne Clips zusammenschneiden und Musik hinterlegen kann, aber ich suche weiter. Und zur not, kann man hierfür ja dann den Movie-Maker nutzen.
      Falls du noch weißt, was ich nicht weiß, sag`s mir ruhig :wink:

      Aber trotzdem danke
    • Moin Moin!

      crashy schrieb:


      Schade ist natürlich die Sprache und dass er die Videos sehr groß macht (Dateigröße).


      Das kannste dadurch umgehen, dass Du unter Video --> Compression einen entsprechenden Encoder auswählst. Anschliessend auf Configure klicken und man sollte das Konfigurationspanel des Encoders sehen können, wo sich dann üblicherweise viele Details einstellen lassen kann. Das wichtigste ist dann jedoch die bitrate. Je kleiner die ist, umso kleiner wird auch das Video.

      crashy schrieb:


      Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie man einzelne Clips zusammenschneiden und Musik hinterlegen kann, aber ich suche weiter.


      Das zusammenpappen ging unter File mit Append AVI, oder so ähnlich. Das unterlegen von Film mit Musikstücken ist auch soweit kein Problem, dazu klickst Du auf Audio --> Source (as .wav) oder so ähnlich. Beachte jedoch, dass dies nur für das komplette (!) Video geht. Ein unterlegen verschiedener Soundspuren mit dem Video - wie z.B. in Adobe Premiere - ist meines Wissens nach leider nicht möglich.

      Stephan
    • Hallo nochmal,
      Weiß zufällig jemand ein Programm, mit dem man auch Dateien, die mit Quicktime abgespielt werden, aber auch die anderen Formate schneiden kann?
      Oder möglicherweise ein kleines Tool zum Konvertieren der Quicktime in z.B. das mpeg Format.
      Bitte sagt ey mir, wenn ihr was wisst.
      Mfg,
      Christoph
    • Das kostenlose Tool SUPER von erightsoft konvertiert quasi alle Video und Audioformate in andere.

      Falls das Tool ewig braucht zum starten, schalte McAfee aus :D

      Für schnelle Ergebnis einen Haken bei "Direct Show" machen, bei Fehlermeldungen Haken wieder wegnehmen.

      Download: erightsoft.org bzw. Direktlink: gpl.download.free.fr/S6Kg1.html (ganz unten)

      Zum Schneiden geht natürlich am Besten Adobe Premiere Pro 2.0. Aber etwas Einarbeitungszeit nötig, dafür so Leistungsfähig wie kein anderes. (aber auch so teuer wie kein anders...)
    • SUPER ist wirklich ein sehr guter Konverter, vorallem durch seine Batchmöglichkeiten.
      Videos mit verschiedensten Codecs werden nach und nach brav auf einen gemeinsammen Nenner gebracht.

      Wenn Du ein "vernünftiges" Programm zur DV Videobearbeitung suchst, dann kuck Dir mal "MAGIX Video deluxe (plus)" an.
      Bekommt man teilweise in der 2006/2007 Version für ein paar Euro auf den Grabbeltischen diverser Kaufhäuser.
      Preis-/Leistungsverhältniss und die erzielbaren Ergebnisse sind wirklich gut.

      Und für "Adobe Premiere Pro 2.0" zahlen hier alle > 1000€ ... ? ;)
      Für das reine schneiden funktioniert so ziemlich jedes Programm.
      Die Kunst liegt darin aus den Teilen wieder ein Ganzes zu machen.
    • Re: Videos schneiden

      Wenn schon so ein alter Thread wieder rausgekramt wird - Inzwischen gibs Adobe Premiere CS4. Der Unterschied von Premiere CS3 zu Premiere Pro 2.0 war übrigens so marginal, dass ich die Testversion wieder runtergeschmissen hab und bei Pro 2.0 geblieben bin. Jetzt werd ich demnächst mal CS4 testen und dann entscheiden. Gut, das kostet normalerweise über 1000 Euro. Ich glaube sogar annähernd 2000. Aber beispielsweise ASKnet (Softwareportal Niedersachsen für Forschung und Lehre) verkauft das für gut 200 Euro. Dann wirds langsam bezahlbar. Das ist dann zwar nur für Studenten - aber zur Not findet man wohl immer einen Studenten, der das für einen besorgt :D
      Ich denke mal nicht, dass sich das jetzt um einen illegalen Tip handelt, oder?