CRC CALANDRA 1/12 PAN CAR - der ultimative Info Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Zoll ist 25,4 mm. Die Lager an der Hinterachse haben einen Innendurchmesser von 6,35 mm. Also wenn ein Zoll 25,4 mm ist dann ist 6,35 mm = 1/4 Zoll (25,4/6,35=4)

Du siehst einfacher Dreisatz. Jetzt misst du die Lager mit der Schieblehre nach und kannst das selbst errechnen. Oder schau in die Anleitung :wink:
      mfg
      Axel
    • hatte heute dir erste richtige Ausfahrt mit dem Teil ...auf Strecke -
      alter Falter haben die Bums ....hatte leider beim 1. Akku einen einschlag so hart das der Achsträger ! gebrochen ist ...hatte zum Glück nen Mitfahrer der hatte Ersatz ... macht mächtig Spass :twisted:

Gruß Sven
    • autsch

versuche es mal mit modified - 4zellen/motor offen
      das geht mit nem 12turn nicht wirklich schlechter als
      27turn/6zellen ist aber deutlich einfacher zu fahren.

ausserdem biste dann ja in der koenigs und nicht in der kinderklasse :oops: :lol: :wink: :P

sorry ingo :wink: :roll: :wink:
    • bei 4 zellen sind die motoren frei
      ab oktober sogar komplett frei - d.h. auch brushless ist zugelassen.
      4 magnet motoren sowieso.
      das gewicht der modifieds darf 825 gramm sein incl. pers. transponder

standart faehrt 6 zellen mit 27turn dmc legalen motoren (keine 27turn modified!) und muss (glaube ich) 950 gramm wiegen - koennen auch 900 sein - bin nicht 100% sicher.

spannend ist allerdings was unter dem strich dabei raus kommt.

wenn wir jetzt mal unseren 1:12 ueberflieger mob rauslassen dann sind standart und modified gleich schnell (soweit man das vergleichen kann - kommt ja auch auf den fahrer an) die autos fahren sich aber komplett anders. der standart motor hat selbst verglichen mit nem 8turn/4zellen mehr boost aus der ecke. auf der geraden ist meistens der modified einen hauch schneller. der 4 zeller ist allerdings in den kurven etwas schneller weil er ja leichter ist und ne bessere gewichtsverteilung hat, die man bei den meisten autos auch noch durch die akkuposition verstellen kann.
      bei den standart 1:12ern ist das thema akkus eigendlich nicht so wichtig - ne gute spannungslage ist natuerlich nie schlecht :oops: bei modified sind die akkus schon wichtig weil man mit boost motoren kaum nicht ueber die zeit kommt. also mit nem guten 12er motor ist man nahezu genau so schnell wie mit nem 8er weil einfach der strom besser reicht.

standart hat den vorteil, das man seine akkus und motoren einfach im winter weiter fahren kann - modified hat den vorteil, das es sich einfach viel einfacher faehrt.

so wuerde ich es mal fuer den "normalo" fahrer beschreiben - bei mobbes ist das natuerlich anders - der hat auch mit nem 8er motor immer genug strom - und so schnell zu fahren wie er ist bestimmt genau so schwierig wie standart fahren :lol: :lol: :lol:
    • ich habe bei mir nen 10 x1 modified Fantom Vortec drin -
      der hat schon Bums - aber er lässt sich sehr sauber dosieren...
      Turbo kommt dann beim Durchziehen dann hat der Druck : ) er ist schon gut fahrbar so ..ist halt am Anfang sehr ungewohnt -wenn man den Hahn aufzieht ....

Gruß Sven
    • Ui Ui Sven, so 10er hat schon Druck.....für den Anfang ziemlich heftig, aber kannt ihn ja zurück timen, dann sollte er zahmer werden.....
      Dein Vorteil, der CK hat keine T-bars, geht also bei einem seitlichen Einschlag nicht so schnell kaputt.
      Gruss,
      Markus
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • hi , schon komisch - das die Aufnahme der Radachse gebrochen ist - was mich wundert, der kollege fährt nen yokomo mit T- Bar - hatte zwar einschläge - sind aber nicht gebrochen , er berichtete nur... von defekten Lagern ....
      Gruß Sven
    • Hi Sveni, bin wieder im Lande. Man muß schon bedenken, daß mein völlig verbarzter 17 Turner so wenig Druck im Yokomo 4 Zeller hatte, trotz guter Hopf 3300er Akkus, daß ich gar nicht die Geschwindigkeit auf der Geraden erreichen konnte, die Du drauf hattest bei dem einen Einschlag :shock: :lol: . Gut, vielleicht war ich auch zu kurz übersetzt ? Hackelige Lager nach Einschlägen gehen einfach gar nicht....Mensch, ich Kann unser nächstes Race kaum erwarten :D