Hotlander möchte einfach nicht anspringen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotlander möchte einfach nicht anspringen!

      Hallo erstmal an Alle! Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir bei Conrad den Hotlander ( P240 ) fahrfertig aufgebaut bestellt. Ich habe genau nach Anleitung gehandelt, um den Motor zu starten, aber es tut sich einfach garnichts. Erst dachte ich der Sprit wäre zu alt ( 10% Nitro ), er stand nämlcih schon 2 Jahre und habe ihn ausgetauscht gegen 5%igen Nitro, die Glühkerze, Rossi R4, habe Ich gegen eine Rossi R3 ausgetauscht, aber das alles brachte nichts! Wenn die Glühkerze drausen ist, lässt sich der Seilzugstarter durchziehen, aber sobald die Kerze reingeschraubt ist, lässt sich der Starter so gut wie garnicht mehr durchziehen oder nur mit enormen Kraftaufwand. Ich bin schon am Verzweifeln, würde ich doch so gern ein Paar Runden mit dem Auto drehen. Ich hoffe mir kann Jemand hier im Forum helfen. :( :( :(

      mfg robotron
    • also erstmal vernünftigen sprit kaufen. für nen 2,5er sollten es schon 16 % nitro sein. 5er kannst vergessen!
      das schwere ziehen ist normal, da der mptpr ja noch neu ist. muss sich ja erst einlaufen. wird bestimmt ne einlaufanleitung bei sein, oder?
      der motor ist in grundeinstellung sehr fett eingestellt. solltest das standgas ein wenig erhöen. ist er dir eventuel versoffen?
      kerze raus und ein paar mal am seili ziehen. wenn versoffen spritz es oben raus. dann auf den kopf drehen, und paarmal ziehen das der sprit rausläuft.

      glüher geladen?
      mach mal ruhig nen tropfen sprit in die vergaseröffnung. dann spring er leichter an. wenn er läuft mit ein wenig gas am leben halten.
      achte auf die temperatur das er nicht zu heiss wird bei den ersten tanks.
      sollte so bei 90-100 grad sein beim einlaufen. gemessen an der kerze mit infrarottermometer.
    • Na dann danke erstmal für die Antwort! Dann werde ich mir die Woche mal 16%igen Sprit besorgen und es dann nochmal versuchen. Um deine Fragen zu beantworten, ja die Glühkerzen glühen und das mit dem Seili ziehen ohne Glühkerze, wenn er abgesoffen ist, hab ich auch schon gemacht. Also kann es ja nur am Sprit liegen. Aber den 5%igen hat man mir in Leipzig in einem Conrad Center empfohlen, naja mal schauen obs mit 16%igen klappt. :?
    • jein

      klar klemmt er zu anfang sehr stark. darum mache ich auch die seilis von bekannten immer erst auf ner startbox an. es kann aber auch sein, dass du einfach zu viel sprit im brennraum hast und schon die sperre aktiv wird. dreh mal die kerze nen stück lose und zieh mal den seili 2-3 mal durch. dann schraub die kerze wieder rein und starte den motor