bald beginnt die neue Saison vom BaWü-Cup...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bald beginnt die neue Saison vom BaWü-Cup...

      ...und daher wollte ich mal nachfragen wie es aussieht mit Änderungen im Reglement?
      Ein paar Fragen als Beispiel bzw. als Anfang einer hoffentlich sachlichen Diskussion:

      -Komplettrad in allen Klassen?

      -Wiedergeburt der Pro10, Formel1 und 1:12'er im BaWü-Cup?

      -wer entscheidet welcher Einsteiger KEIN Einsteiger mehr ist?

      Hier im BaWü-Cup-Forum ist es viel zu ruhig!!

      Grüsse aus Konstanz,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Hallo,

      zu der Einsteigerfrage. Dies ist im Reglement des Bawue Cups genau geregelt.
      Nicht mehr berechtigt sind:
      - die ersten drei der Endabrechnung der Saison
      - Gelegenheitsstarter die durch zu hohes Niveau auffallen

      ich denke mal dies wird von den Veranstaltern des Bawue Cups entschieden. Einfach mal auf der Internetseite Vorbeischauen.

      Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • @Philipp,

      hast Recht, so langsam sollten sich die Fahrer des Cups Gedanken machen und diese auch kundtun :wink:

      Die zwei Satz-Regelung mit Einheitsreifen finde ich sehr gut, man könnte überlegen, dies auch für die Modified-Klasse zu übernehmen, zumal dort gerade ein Boom herrscht, was Starterzahlen angeht. Hier ist dann nur die Frage, ob man sich auf einen oder zwei Reifen einigt (z.B. CS27 und VTEC30) oder ob man den SM DMC-Reifen des Sportkreises fährt.

      Andere Alternative wäre ein Komplettrad, wie du schon andeutest,das fände ich auch gut, nachdem ich schon diverse Rennen mit vorgeschriebenem Einheitskomplettrad gefahren bin... funktioniert gut, muß halt dann genau von der TA überwacht werden (Felgen + Einlagen).

      Bei den Einsteigern würde ich nach wie vor keine Einschränkungen außer dem Reifentyp vorschreiben (wie bisher), da hier doch einige ihre alten Reifen runterschrubben wollen oder müssen :wink:

      Etwas schade ist, daß die Entwicklungen bei den Supercars wieder zurück zu Tourenwagen von der Stange gehen und daß die Serpent-Prototypen und Super-EP's nicht mehr am Start sind. Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf, damit diese Klasse nicht ausstirbt, z.B. durch Ergänzung von 2WD-Starrachsen wie Pro10, F1. Dies wäre auch mal wieder eine Abwechslung zum TW-Einheitsbrei und in letzter Zeit sieht man die Dinger auch wieder öfter.

      Bei TW Standard wäre die Überlegung, ob man mal einen anderen Hersteller unterstützt bzgl. Motoren, da die GM- Dinger immer mal wieder für längere Zeit nicht lieferbar sind. Falls man bei GM bleibt, ist die Frage ob Brilli oder der Diamant SP...

      Grüße
      Michael
    • Hallo zusammen,

      Reifenbegrenzung auf 2 Satz in der Halle auch in Expert ist von mir aus OK!
      Aber ich würde weiterhin alle homologierten des DMC zulassen.
      (CS27, Sorex28, Vtec27 ect.) So wird kein Hersteller bevorzugt und jeder kann sein Lieblingsmaterial fahren.

      Bei Supercars bin ich ziemlich überzeugt das wenn Pro10 ect zugelassen wird das dann nur noch diese gefahren werden. Aber da halt ich mich raus das sollen die entscheiden die diese Klasse fahren.

      Einsteiger denke ich ist soweit klar das entscheidet die Jahresergebnisliste.

      ZU GT/Hobby hätte ich einen Vorschlag: Da die Standard Jungs da wahrscheinlich zuviel Angst davor haben könnte man in GT doch zusätzlich 13,5 Turn Brushless Motoren zulassen. In USA werde die bereits sogar gemischt in Standard Klassen gefahren, wir könnten im BaWue Cup damit Vorreiter in Deutschland sein und gleichzeitig die Attraktivität in dieser Klasse steigern.

      Bei Standard selbst wirds schwierig denke ich, da ich im Herbst eine schwerwiegende Reglementsänderung beim DMC erwarte.

      Deshalb wollte ich sowieso schon einmal Vorschlagen die Reglementsänderungen für die Zukunft zu verschieben auf nach dem Sportbundtag um leichter auf Änderungen des DMC reagieren zu können. Natürlich müssen wir uns nicht immer nach dem DMC richten doch ist das Reglement aus sehr guten Gründen ja auch danach ausgelegt und es würde viele Entscheidungen einfacher machen denke ich.

      Als letzten Punkt möchte ich noch generell die Organisation des BaWue Cup´s ansprechen, mir ist zu Ohren gekommen das die bisherigen Organisatoren Werner Flick und Uwe Spiegel langsam aber sicher das Zepter aus der Hand geben wollen, meiner Ansicht nach sehr schade!

      Wie und wer soll das nun übernehmen?

      Mein Vorschlag:

      Jeder veranstaltende Verein stellt 2 Personen, von denen mindestens einer aktiver Fahrer in einer BaWue Cup Klasse ist. Diese Personen bilden ein Komitee das sich einmal jählich trifft (wie wo wann kann man ja dann noch genauer spezifizieren) und gemeinsam Reglement und andere anfallende Sachen beschliesst. Ich denke diese regelung wäre die fairste für Fahrer udn Veranstalter?

      So ich hol mir jetzt Chips und Cola und schau mir an wir Ihr mich zerfleischt :D
    • Eh Do Salamon wo hasch denn die scheiss Ideen wieder ausgepackt des kann auch wieder nur soeinem wie Dir einfallen..


      Murks mecker "zerfleisch" moser...

      ;)

      Nein nein

      1. Ich finde die Vorschläge vom Ralph mit dem Brushless im GT super damit wir von den Wartungsmotoren wegkommen.

      2. Komplettrad bekommt von mir auch sofort die volle Unterstützung

      3. Warum sollte bei einführung von Starrachse jeder nurnoch Starrachse fahren? also die Rundenzeiten auf unserer Bahn sprechen da aber ne andere Sprache. Auf Teppich trifft das villeicht zu aber draussen niemals. Daher von mir ein klares ja für Starrachse ;)

      So gebe die den Fred frei zum weiteren Zerfleischen...
    • @ kone und Ralph









      ..........Spaß :oops:


      .......... zu GT/Hobby den vorschlag mit den 13,5 Brushless find ich super ist mal was anderes , was ich aber noch vorschlagen würde ( kommt nicht von mir allein ) wäre ein überstezungslimit wie im SM lauf ( muß ja nicht grad 6,6 sein )


      .......... zur aussterbenden klasse Supercar warum nicht die starachsen zu lassen dann würden bestimmt auch noch nen paar jungs mehr mit fahren


      so das wärs von meiner seite aus .................



      grüße
      Team Robitronic
      KoPropo Helios Ex 10
      AVID v2
      LRP Electronic
    • @Ralph

      Deine Vorschläge finde ich sehr gut.

      wobei bei den Kompletträdern würde ich das ganze auf zwei Sorten beschränken - Vtec und CS27. Somit ist dann offen, ob ein Fahrer zum CS27 oder zum Vtec greift. Alle homologierten reifen ist ein wenig unüberschaulich (ich rede jetzt von der Expert Klasse).

      Bei den Einsteigern würde ich das ganze auf einen Satz beschränken (so wie es eigentlich auch ist nur dass bis jetzt nicht markiert worden ist).

      Wie auch immer...

      Grüßle
    • lasst es doch in modified wie es ist, das is doch gut so. so kann manwenigstens als sm fahrer die bawü cups mitnehmen und muss ich ned erst noch andere reifen holen.

      draußen hat sich eigentlich eh gezeigt das sorex 36 das maß der dinge is was die qualität angeht und in der halle macht wohl der sorex 28 das rennen. WEnn dann einer gerne CS27 oder Vtec fährt bitte.

      Ich würde wohl abwarten was sichin der Standardklasse laut DMC tut. Ich würde zu 5 Zellen übersetzung frei raten. Ihr könnt ja euer reglement befristet festlegen, damit ihr nach dem sportbundtag noch handeln könnt.

      MFG. Martin Hofer.
      gelegenheits Bawü Fahrer
    • Naja Martin das der Sorex 28 das "Maß der Dinge" in der Halle ist würde ich nun nicht unbedingt behaupten :) mir geht es hauptsächlich darum keine Hersteller zu bevorteilen.

      Ein befristetes Reglement bis zum SBT halte ich für eine schlechte Lösung, denn dann muss man nochmal diskutieren ob und was man übernimmt. Lieber gleich den Beschluss des Reglement auf nach dem SBT legen, da ich auch relativ sicher bin das es eine einschneidende Änderung in Standard geben wird, sofern sich die Herren einig werden.

      Schade das sich hier so wenig BaWue Fahrer an der Diskussion beteiligen!
      Habt Ihr angst zerrupft zu werden oder interessiert euch nicht mehr was in Zukunft passiert??? Oder stört euch das der Philipp geschrieben hat das es eine sachliche Diskussion werden soll? :D
    • Wenn ich so überlege, wäre es doch nicht schlecht, die Reifen bei Expert nach DMC-Homologation zu fahren, also weitestgehend offen. Denn das öffnet den BaWue-Cup eher für den ein oder anderen Gelegenheitsfahrer :wink: der dann seine Reifen vom SM-Lauf oder einem anderen Cup fahren kann (Just for Fun :lol: ) und Stefan Brück zum Beispiel zeigt ja immer wieder, daß es nicht die neuesten Reifen sein müssen, um schnell zu sein :wink: Auch die Begrenzung würde ich hier nicht einführen, somit kann man die vorhandenen Reifen aufbrauchen und ein wenig experimentieren 8)

      Die Stock-Brushless Idee muss auf jeden Fall in Betracht gezogen werden - das fände ich klasse. Die Frage ist dann nur, ob Einheitsmotor oder mehrere zulassen, denn mittlerweile bieten die ja viele an... Da wären Erfahrungswerte sehr interessant!
    • Man könnte allerdings nochmals eine eigenstendige prototypklasse pro10/pro12 fahren lassen , auf der basis des supercarreglements da es ja nicht nur 1:10er Starrachser gibt, allerdings würden dann altbewerte Zeitpläne durcheinander kommen.

      mfg dominik
    • Hm......wer beschließt eigentlich das Reglement für den BawüCup?

      Wäre es da nicht sinnvoll sich mal ein paar Ideen der BawüCupler anzuhören?

      @Mizi: die Geschichte mit dem Komplettrad finde ich zur Zeit wirklich sehr gut. Da muss man sich wirklich nicht den Kopf zermadern. Kommen - auspacken - draufschrauben - und ab geht´s. Finde ich toll. War auch das Feedback von vielen SM Fahrern. Sogar dem Reto ist kleben zu blöd. Warum also auch nicht im BawüCup?

      Wie läuft denn das Ganze so ab mit dem Reglementieren :lol: ? Nicht hauen - bin doch Newcomer :roll:

      Greets
    • DaffyDuck schrieb:

      Hm......wer beschließt eigentlich das Reglement für den BawüCup?

      Wäre es da nicht sinnvoll sich mal ein paar Ideen der BawüCupler anzuhören?
      ...

      Wie läuft denn das Ganze so ab mit dem Reglementieren :lol: ? Nicht hauen - bin doch Newcomer :roll:

      Greets


      Na was machen wir denn hier??? Wir sammeln Ideen, oder? :!: Das ganze wir dann an die BaWue-Cup Leitung herangetragen (z.B. von mir :wink: ) und die Leitung liest ja auch selbst hier mit. :arrow: Daraus entsteht dann das Reglement für die neue Saison 8)

      @Dominik
      Noch eine Klasse würe ich nicht einführen, denn was bringen uns Klassen, in denen jeweils nur wenige Fahrer starten? Dann eher ein Zusammenschluß z.B. Supercars + Pro10/12, F1, CCT... Damit haben wir eine besser gefüllte Klasse, in der in erster Linie der Spaß im Vordergrund steht und man sich die Vorteile der einzelnen Fahrzeugkonzepte zu Nutzen machen kann (z.B. Unterschiede Teppich/Asphalt). Wäre sicher interessant :roll:

      @Ralph
      Das hier ist der BaWue-Cup, und kein SM-Lauf. Wir müsen also nicht 100% konform gehen mit den Beschlüssen des DMC (zum Glück, denn die 6,6 in Standard sind wirklich nicht so prickelnd, oder?)
      Wenn dir der DMC so gut gefällt, dann trete doch ein, und schon kannst Du SM fahren :wink: :lol: :lol:
      Spaß beiseite, der BaWue-Cup ist auch mit Abweichungen - oder gerade deswegen - eine sehr beliebte Rennserie im Süden :D
    • MiZi schrieb:

      DaffyDuck schrieb:



      @Dominik
      Noch eine Klasse würe ich nicht einführen, denn was bringen uns Klassen, in denen jeweils nur wenige Fahrer starten? Dann eher ein Zusammenschluß z.B. Supercars + Pro10/12, F1, CCT... Damit haben wir eine besser gefüllte Klasse, in der in erster Linie der Spaß im Vordergrund steht und man sich die Vorteile der einzelnen Fahrzeugkonzepte zu Nutzen machen kann (z.B. Unterschiede Teppich/Asphalt). Wäre sicher interessant :roll:



      Gut den punkt hab ich vergessen, ja dann währe supercars genauso voll wie z.b. standart.

      ja das ist ne gute idee.