Hinten zuviel antrieb. auto knickt ein.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinten zuviel antrieb. auto knickt ein.

      hi,

      ich fahre einen king of dirt 2 mit einem Go28 Motor.

      mein problem ist, dass es fast unmöglich ist eine normale runde zu fahren, da er ständig einknickt, also beim einfahren in eine kurve, der arsch des kings kommt und er sich dreht.
      man merkt es auch tw bei einer schiefen landung, dass er sich gleich dreht.

      meine settings:
      dämpferfedern die weissen carson (glaube med)
      vorne 35 lrp öl
      hinten 30 lrp öl

      difföl:
      vorne 5000
      mitte 7000
      hinten 1000

      es ist mit den settings auf lehm (hart) und neuen grp jolly reifen, fast unmöglich eine vernünftige runde zu fahren.

      wäre über ein paar tipps sehr dankbar.

      lg

      PS: ja ich weis mittlerweile das kein 28iger in einen buggy gehört und würd das auch nicht mehr machen. nur so im vorhinein :D
    • Es ist sehr schwierig so etwas zu beurteilen, ohne das Auto in Aktion gesehen zu haben.
      Aber es klingt so, als wären die Federn zu weich. Nicht nur daß das Fahrzeug "einknickt" wie Du sagst. Es wird wahrscheinlich auch ständig durchschlagen, wodurch ein kontrolliertes Fahren nicht möglich ist.

      Also: Härtere Federn versuchen und Bodenfreiheit soweit erhöhen, daß das Chassis nicht mehr durchschlägt.
      Du könntest die hinteren Dämpfer auch mal etwas senkrechter stellen und schauen, wie sich das Fahrverhalten verändert. Versuch mal zunächst die sekrechtest-mögliche Stellung und beschreibe was passiert.

      "Zuviel Antrieb" gibt es eigentlich nicht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,

      laut Deiner Beschreibung hört das sich an als wäre vorne kein Stabi drin.
      (einfahren in die Kurve)

      Wenn keiner drin ist mach einen rein!

      Du kannst auch den Radstand verlängern.

      Gruß KNUTH

      PS: berichte mal !!
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • OK, erst ma Stabi vorne einbauen.

      Ich hab keinen Carson aber ich gehe davon aus, daß bei den hinteren Achsschenkeln zwei Kunststoff-Buchsen verbaut sind. (eine vor und eine hinter dem Achsschenkel) --siehe Bild--roter Pfeil--

      Baue beide Buchsen vor dem Achsschenkel ein und Du bekommst einen um ca. 3mm längeren Radstand. (Fahrzeug fährt sich ruhiger)

      Wie hast Du die hinteren Dämpfer eingebaut?
      Wenn Du sie steiler stellst (oben an der Dämpferbrücke nach aussen) wird das Fahrzeug stabiler am Heck.

      Dann kannst noch die Difföle vorne und in der mitte tauschen, vorne 7000 und in der mitte 5000.

      Viel Spaß erst ma und berichte was es bringt !!

      Gruß KNUTH
      Dateien
      • 04.jpg

        (28,06 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • KNUTHMUTH 73 schrieb:

      ...
      Wie hast Du die hinteren Dämpfer eingebaut?
      Wenn Du sie steiler stellst (oben an der Dämpferbrücke nach aussen) wird das Fahrzeug stabiler am Heck.



      Hmm, bei meinem Mugen wird das Heck dadurch loser. Je schräger der Dämpfer, desto weicher (progressiver) die Wirkung, oder nicht? Dadurch hat das Heck mehr Griff dacht ich immer (und fühlte sich auch so an).

      Andi
    • Hi Andi !

      Die Dämpfer sind weicher wenn man sie mehr legt da hast Du recht.

      Viele Leute sind auch der Meinung das es mehr Grip gibt aber ich teile diese Meinung nicht. (hab schon einiges versucht)

      Gelegte Dämpfer sind für mich nur besser in schnellen lang gezogenen Kurven. In engen Spitzkeren finde ich steilere Däpfer besser.

      Man darf des Fahrzeug dann auch nich zu hoch machen weil es dann kippt!

      Soll fürn schorsch ja auch erst ma ein Versuch sein!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Hmm...ich wundere mich manchmal ein wenig über die Setup Künste mancher Racer...die "Fehlerbeschreibung" war doch, daß das Fahrzeug hinten einknickt.

      Was hat das mit dem Difföl oder dem Radstand zu tun?

      Dann schreibt der Themenstarter daß die Federn eher zu hart als zu weich sind. :? Was bitte ist dann mit einknicken gemeint?? Bevor wir hier alle im Dunklen rumstochern sollte die Problembeschreibung doch etwas präziser sein.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • sorry wenn ich mit einknicken etwas verwirrt habe :).
      gemeint war, wenn ich zb in eine schnelle langezogene kurve fahre, dass das heck des wagens nach vor kommt und sich der wagen dreht.

      für mich war das eben wie ein einknicken an einem bestimmten punkt (wie einen stock den man biegt, der dann an einem bestimmten punkt nachgibt und einknickt)

      ich hoffe ich hab es jetzt so halbwegs verständlich rüber gebracht.

      PS: es ist nich nur bei schnellen, langgezogenen kurven so.

      lg und thx
    • Hi,

      so hab jetzt gesten folgendes setup eingestellt:

      - Stabi hinten entfernt
      - Dämpferlöcher hinten etwas aufgebohrt (damit er weicher wird) und mit 30wt öl befüllt
      - leichte vorspur vorne und hinten
      - leichter sturz vorne und hinten

      konnte aufgrund technischen gebrechens :D leider nicht lange fahren, aber ersteindruck war nciht so schlecht. es ist auf jeden fall besser wie vorher.

      lg und danke nochmal für eure tipps