Nichtverfügbarkeit von DMC-Homologiertem Material

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichtverfügbarkeit von DMC-Homologiertem Material

      Moin!

      Was sagt Ihr eigentlich zu der ständigen "Nichtverfügbarkeit" von DMC-homologiertem Material seitens der Firma Graupner/GM-Racing?

      Mal sind die vorgeschriebenen SOREX Kompletträder nicht lieferbar, dann wieder die Standard-Motoren nicht am Lager.
      Aktuell sind mal wieder keine Kompletträder zu bekommen, und das zu einem Zeitpunkt an dem an allen Ecken in Deutschland SM-Läufe stattfinden
      zu denen diese Räder vorgeschrieben sind.

      Wenn ein Hersteller/Importeur schon diverse Artikel für DMC-Rennen homologieren lässt
      dann hat er gefälligst auch dafür zu sorgen daß diese Artikel ständig verfügbar sind!


      Gruß
      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Schließ mich Deiner Meinung an, es kann nicht sein, daß wir das Zeug fahren müssen und es dann nicht lieferbar ist... Und nen Satz Reifen 2 SM-Läufe zu fahren, ist ziemlich schwierig, denn da hört die Haltbarkeit wirklich auf.... Mal schauen, ob es beim SM-Lauf in Düren am 8.7. Kompletträder in ausreichender Menge gibt, sonst wirds denk ich mal ziemlich lustig....
      MFG
      Sascha
    • Das sehe ich ganz genau so.
      Man kann sich doch nicht immer nach der Verfügbarkeit des Herstellers richten...
      Es muss auf jeden fall eine Lösung dazu her :!:
      Wenn GM nicht in der Lage ist, das Material in ausreichender Menge zu liefern, sollte man vielleicht nächstes Jahr darüber nachdenken einen anderen Reifen zu fahren.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde den Reifen super! ... aber der Zustand ist echt nicht OK... auch wenn die Schuld hier nicht direkt GM zuzuschreiben ist, sondern einem "Lieferanten".
      Naja, bis jetzt hatte ich zum Glück immer noch genügend Reifen auf SM-Läufen.... aber das auch nur weil ich immer auf Vorrat gekauft habe. :wink:
      [size=7]cs electronic / schumacher[/size]

      [size=7]blog.cs-electronic.com/[/size]
    • Hallo,

      sicher ist es unbefriedigend wenn nicht alle rechtzeitig Ihre Waren bekommen, aber im Zweifelsfall kann man bei uns anrufen und wir geben dann gerne Händleranschriften weiter, die rechtzeitig und ausreichend disponiert haben.

      Stand Heute!

      Motoren:

      97153 und 97157 die 27T Motoren sind ausreichend im Lager und werden von uns in der Regel innnerhalb von 24 Stunden geliefert!

      Reifen:

      Es tut uns sehr leid, dass es hier zu einem Engpass gekommen ist, leider ist unser "Einlagenlieferant" nicht in der Lage gewesen die gewünschte Menge zu liefern Zuätzlich mussten wir die Anfangs bemängelte Klebestelle durch besseren Klebstoff ändern. Trotzdem kann ich sicher Händler auf Anfrage nennen die noch ausreichend am Lager haben. Wir haben alle Rückstände bis vor 2 Wochen ausgeliefert. Leider bestellen manche Händler sehr kurz vor der Veranstaltung und damit meine ich 2-3 Tage vorher! Und letztlich, auch alle Fahrer wissen wann die Veranstaltungen sind und können die Reifen rechtzeitig bei Ihrem Händler ordern.


      Ein paar Reifen wurden heute wieder fertig eine größere Menge wird Ende dieser oder Anfang nächster Woche ausgeliefert.

      Gunther Mürdter
    • @ Heinz
      hast Du schon einmal Bedacht das der Verschleis oder auch Verbrauch größer sein könnte als Erwartet. Woher sollen wir aus Nord/Ost Wissen das Mitte noch Reifen hat. Ich finde es sollte in so einem Fall ein Ausweich Reifen Erlaubt sein. Zum voher Kaufen jetzt Rechne 3 Satz pro SM Lauf incl. Training etc. Fünf Läufe hat man sind mal Locker 375€ die auf einen Schlag Bezahlt werden müssen. Nicht jeder kann oder will es.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Ich komme auf einen Betrag von EUR 450,00 bei 15 Satzreifen , wenn man die UVP von EUR 30,00 zugrunde legt. Man wird natürlich die gebrauchten Reifen auch noch als Trainingsreifen beim folgenden Lauf nutzen können, sodass das Ganze dann wieder etwas günstiger wird.

      Aber man muss ja nicht alle Reifen für die gesamte Saison auf einmal kaufen. Wir haben das so gemacht, dass wir uns ersteinmal Reifen für 2 Läufe gekauft haben und dann ggf. später noch weitere dazukaufen werden. Nach und nach wird der Engpass bei GM auch erledigt sein.

      Aber dennoch ganz schon viel Kohle, die da nur für Reifen für eine Rennserie (nur SM-Läufe) rausgeht, aber das ist ja auch nicht anders, wenn man einen anderen Reifen fährt. Kosten tun die ja in etwas immer das gleiche.

      Und fährt man auch noch andere Rennserien, wo noch andere Reifen zugelassen sind, kann sich der Betrag schnell verdoppeln oder verdreifachen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hinzu kommen noch Motore die zwingend Vorgeschrieben sind, aber das ist out of topic. jeder Streckenbelag ist anders und Verschleist die Reifen einmal mehr einmal weniger das kann man leider nicht vorher Kalkulieren. Und Irgend wann steht man auf dem Schlauch äh ohne Pneu da. Deswegen sollte ein Zweiter Reifen Homologiert sein.Diese Engpässe können sich ja Jederzeit wieder holen
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Nichtverfügbarkeit von DMC-Homologiertem Material

      Hallo Heinz,

      ich kann die Aufregung um das Sorex 36 Komplettrad überhaupt nicht verstehen.

      Auch wenn auch nur aus der Sicht der 27er, muß ich doch eindeutig sagen, so geringe Räderkosten haben wir noch nie gehabt.

      Allein die div Einlagen und Felgen, die noch zu Hause lagern - auch wenn wir uns offensichtlich davon trennen müssen und dieses ne Menge Geld kostet- gibt doch absolut der Einheitsradregelung Recht, zumindest bei der GM-Sorex36-Wahl.

      Pro SM-Lauf 1 Satz Räder- fertig!!!! Keine Versuche mit anderen Kombinationen um danndoch festzustellen, daß doch auch noch was "Anderes" probiert werden muß.

      Das Kpl-Rad ist Fakt, daß man evtl. auch mal damit Üben und Lernen muß, ist sicher richtig.

      Man kann ja auch mal daß Auto zur Vorgeschriebenen Einheits-Rad-Kombination abstimmen und optimieren. Nicht nur die Kostensituation sonder die Vereinfachung dieses Bauteils- da gibt es halt nichts zu verbessern und zu optimieren, da Einheitsrad. Dennoch ist doch sicher noch genügend Spielraum offen, sein Fahrzeug in der Abstimmung bei dem vorgegebenen Einheitrad zu optimieren.

      Nun noch eins zur Lieferbarkeit.

      Man konnte auch füher nicht sicher sein, bei SM-Läufen alle Kombinationen
      an der Bahn vorzufinden. Dazu war doch wohl jedem klar, daß aus dem Stand heraus es durchaus mal zu Engpässen kommen konnte, da fast keiner das Rad nach dem SK-Beschluß in seinen Kisten hatte. Allein schon die Tatsache, daß in Walsum nach dem 1. SM Lauf noch div. Rädersätze liegen geblieben sind, sagt doch, daß ein Engpass im SK 3 hätte gelöst werden können.
      Man kann sich ruhig auch mal früher drum kümmern, als am Samstagabend oder kurz vor dem 1. Vorlauf.

      Es kann sicher nicht richtig sein, daß man dieses Rad aus einzelnen Komponenten selbst zusammenklebt wird- ein Kpl-Rad- d.h. fertig ab Lieferant verklebt ist homologiert, nicht wie tw praktiziert, weil man sich zuvor nicht rechtzeitig ums Kpl.Rad gekümmert hatte.

      Zum 27er GM-PD Laydown Motor.

      Der war der ja wohl nicht vorgeschrieben, und des weiteren hing noch am Sonntagnachmittag so ein "Neuer" an Kallie´s Verkaufswand.

      Selbst hier mußte doch jedem klar sein, erhöhter Bedarf ist angesagt, weil neu.
      Wie lange gab es überhaupt kein Corally 27, weder kpl noch Anker, die seit Corally Days 2006 auf dem Markt waren. Ich hörte auch heute kriegt man weder diesen Kpl. Motor noch den Ersatzanker.

      Also Heinz, bloss keine weitere alternativen Räder freigeben. Dann geht der Klebeunsinn von vorne los.

      Übrigens: unser Reifensatz wurde nur 1 mal an 2 Stellen zur "Sicherheit" nachgeklebt!! Ist das nichts !!!! Das gab es früher nicht. Regelmässiges Nachkleben war doch bei allen angesagt.


      Felix
    • Die Einzelkomponenten waren immer verfügbar. Die Einlagen halten sehr gut und können auch wiederverwendet werden. Es kann also jeder auch selber kleben, vor allem für das Training.
      Da leider die größten Schreihälse immer erst ein paar Tage vor dem Rennen bestellen, oder sich darauf verlassen, dass es auf dem Rennen Räder gibt, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn dies nicht der Fall ist. Es gibt genügend Händler, die Kompletträder haben und ich glaube es hat noch keiner ein Rennen nicht fahren können.
      Ich glaube eher, dass hier speziell manche Teamfahrer sich auf "Ihren" Händer verlassen und einfach viel zu spät bestellen. Eine Vorrausplanung ist so einfach nicht möglich.
      Kein Mensch kann 200 Räder über Nacht kleben.

      Motoren:
      Hier gilt ähnliches.
      Außerdem sind ja nicht nur GM-Motoren zugelassen. Jeder Händler weiß, dass er diese Motoren benötigt und muss eben auch für ein kleines Lager sorgen.

      P.S. Es gab ja auch schon Kompletträder bei Weltmeisterschaften, die selber unter Aufsicht geklebt werden mussten. Und hier hätte man ja 4 Monate Zeit gehabt für 150 Fahrer dies vorher zu erledigen.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hallo,

      also wir können innerhalb von 5-10 Tagen alle derzeitigen Rückstände von Modellbau Einzelhändlern betreffend #96334.36 Sorex 36 Komplettrad ausliefern!

      Wer diese Woche noch zusätzlich bestellt, dem werde ich sicher noch anteilsmässig nächste Woche Reifen zuteilen. Danach wird es wieder 2 Wochen dauern bis die Einlagen eintreffen und dann gibt es Reifen soviel Ihr möchtet.

      Also sprecht mit Euren Händler damit wir dieses Thema beenden können.

      Ausserdem hat ja der Heinz bereits darauf hingewiesen wer vermutlich locker 100 Satz zuhause liegen hat. Händlerlinks sind ja nicht erlaubt aber die Insider wissen sicher wer gemeint ist. Kontaktiert doch diesen Händler bitte.

      Gruß,

      Gunther