Bräuchte mal ne Buchempfehlung

• Bräuchte mal ne Buchempfehlung

Ich such gerade ein Buch (oder mehere), das folgende Inhalte "kindgerecht" :D wiedergibt:

- Infos über Antriebe/Getriebe im RC Sport (inkl. der verschiedenen Methoden, Kardan-Riemen)
      - Akkumanagement (richtiges Laden, Entladen, Refreshen usw. inkl. Basics und Formeln) Wenn möglich auch mit Unterthema Lipos.
      - Allgemeine Elektronik im RC Bereich

Welches Buch oder welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen?
    • Tja, aber irgendwie muß man sich dochmal tiefer mit der Mysterie Modellbau Elektronik beschäftigen und wenn in einem Buch Formeln und Basicangaben zu finden sind, die einem Helfen die Sache leichter zu verstehen um so besser. Ist ja das gleiche wie damals in der Schule.

Als ich mit Dioramen angefangen habe (1:87, dio für digi q panzer) (bild 1
      bild 3
      bild 2, habe ich auch ne Menge gelesen um das zu verstehen, was die Sache so einfach macht. Ich bin bisher immer nur Elektro gefahren, weil ich das ganze Verbrenner Zeugs nicht verstehe mit Vergasser einstellen, noch 2 weiter Schrauben da und dafür... Möchte mich halt in der Hinsicht auf Elektros bilden und hier und da noch was von den Verbrennern mitbekommen.

Einfach nur fahren kann fast jeder, aber das richtig einstellen, verständniss fürs Car Aufbauen da fehlts mir doch noch enorm. Ebenso bei vielen Elektronikfragen.
    • Also ich habe mir auch schon so einige Fachbücher zum Thema angesehen.

Entweder finde ich die nicht mehr Zeitgemäß oder sehr trucken und zu "wissenschaftlich". Keinerlei spannende Lektüre.
      Das können die aktuellen Fachmagazine sehr viel besser. Z.B. in der Cars & Details findest Du sehr oft anschaulicher Erklärungen zu allen Bereichen des RC-Car Themas.

Also anstatt ein Buch zu kaufen empfehle ich ein Abo von

Cars & Details
      Racer
      AMT

in beliebiger Reihenfolge ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Nee..da musste keinen Bogen drumrum machen. Wenn es da Berichte über technische Hintergründe gibt, sind die im Allgemeinen auch sehr kompetent.

Die Dinge die in diesem unsäglichen AMT-Fred kommentiert wurden, könnte man auf andere Zeitschriften dann und wann genauso übertragen. Nobody is perfect. Um Meinugen von Leuten die keine 3 gute Sätze am Stück schreiben können, aber die Artikel anderer beurteilen wollen, gebe ich nicht allzuviel. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Es gibt von Cars & Details ein tolles Buch über Set-ups, für Ca. 8 bis
      9,-- € ich habe es gerade ausgeliehen, aber am Montag ist es wieder da, und ich kann die die genauen Angabe über das Buch geben. Es haben schon viele von mir ausgeliehen und es zwischenzeitlich auch selber bestellt. Wenn Du willst, ich habe außerdem noch eine Diplomarbeit über Fahrwerkseinstellungen bei RC-Cars. Die müsste ich dir kopieren oder scannen und dann zumailen

Also bis Montag.
      F. Maaß
    • setup workbook

Maaß schrieb:

Es gibt von Cars & Details ein tolles Buch über Set-ups, für Ca. 8 bis
      9,-- €

Es muss nicht bis Montag gewartet werden:

setup workbook "Basis-Wissen für die Abstimmung von RC-CARS

Preis: 8,50 - Meines Wissens nur über Cars&Details (cars-and-details.de) zu beziehn. Ist zwei, spätestens drei Tage nach der Bestellung in der Post.

Meiner Meinung (bin blutiger Anfänger) nach eine gute Sammlung von Tipps und Hinweisen zu Fahrwerk und Getriebe.
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

:fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Maaß schrieb:

Es gibt von Cars & Details ein tolles Buch über Set-ups, für Ca. 8 bis
      9,-- € ich habe es gerade ausgeliehen, aber am Montag ist es wieder da, und ich kann die die genauen Angabe über das Buch geben. Es haben schon viele von mir ausgeliehen und es zwischenzeitlich auch selber bestellt. Wenn Du willst, ich habe außerdem noch eine Diplomarbeit über Fahrwerkseinstellungen bei RC-Cars. Die müsste ich dir kopieren oder scannen und dann zumailen

Also bis Montag.
      F. Maaß

Ich bin an beidem interessiert. Handelt beides nur von Onroad oder auch Offroad?
    • Also, was der Ovl_Pvl geschrieben hat ist richtig. Die Angaben von ihm reichen vollständig aus. Das Büchlein ist auf keinen Fall eine "Fehlinvestition.
      Ich scanne gerade die Diplomarbeit um sie dann als mail verschicken zu können. Also die, die sich gemeldet haben, denen schicke ich das Pamphlet.

F. Maaß
    • JaJoKo schrieb:

Ich bin an beidem interessiert. Handelt beides nur von Onroad oder auch Offroad?

Das Buch hat als Schwerpunkt den Onroad-Bereich. Es wird allerdings auch auf den Offroad-Bereich eingegangen.

Olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

:fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Also ich habe das Buch heute bekommen und schon nach dem Überfliegen stand fest, das das ein guter Kauf war!

Es tauchen Beispiele von diversen Modellen auf, vom MI bis zum 1:10er, Team Losi usw. und alles ist verständlich und leicht erklärt. Buch würde ich dazu nicht gerade sagen, eher Broschüre :D mit Werbung, aber im ganzen ist es sehr gut Aufgebaut, behandelt alle wichtigen Infos (aus meiner Sicht) und hat inkl. Porto 11 Euros gekostet.

Hier mal der Index:

-Inhalt
      -Einleitung
      -Anlenkungspunkte der oberen Querlenker
      -Bodenfreiheit
      -Chassihärte
      -Differenziale
      -Ein- und Ausfederweg
      -Federn
      -Nachlauf On und Offroder
      -Öl On und Offroader
      -Pivot-Ball-Aufhängung
      -Rollzentrum (diverses)
      -Sturz
      -Vorspur
      -Getriebeabstimmung
      -Kupplung
      -Lastwechsel
      -Massenschwerpunkt
      -Tweakboard
      -Unterlagen
      -(Roll)Wiederstand
      -X-Factor und Co.
      -Zahnrad
      -Zusammenfassung
      -Setup Tabelle (gut und ausführlich! +/- Beispiele)
      -Stichwortverzeichniss
      -Impressum

Was mir leider fehlt ist ein Reifenvergleich Hohlkammer-Moosgummis oder auch wann man was fahren sollte.

Ich habe jetzt die hälfte gelesen und bin sehr, sehr zu frieden. Da ich weder Redakteur noch Angesteller von denen bin, spiele ich eventuell noch mit dem Gedanken mir auch das Buch der Konkurenz zu kaufen, von der AMT für 14 Euros allerdings ohne Porto.
    • *Kostengünstiger Zusatz*

Wer sich die Kohle sparen möchte, sollte hiermal vorbei schaun: rc-car-beginners.ch

u.a. wird dort auch unter dem Punkt Renn Setup auf das Buch von Cars und Details verwiesen. Die Texte aus dem Buch sind dort leicht umgeschrieben worden im groben spiegeln die Texte bis auf manchmal 2-3 ergänzene Worte den Inhalt des Buches wieder. Hier und da sind auch bessere Grafiken zufinden, das AMT Buch werde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, das Online Lexikon ist besser und ausführlicher als wie das Buch.
    • WIE? Ihr habt kein Notebook? :roll: 8)

Naja, ich denke, man sollte sich vorher über DAS informieren, was man ändern möchte/will, damit man weiß was man zu machen hat und was man zu lassen hat :D

Ich zum Beispiel bin vorne weich hinten hart gefahren, ahja, muß man auch erstmal wissen, das es genau andersrum sein muß :D

Ist halt ein guter Ersatz mit noch weiteren Inhalten, die im "Buch" nicht angesprochen werden.

So, nun mal zu der Dip. Arbeit vom Hrn. Maaß, also ich bekomme die Tage ein Exemplar zugeschickt, eingescannt im JPG Format. Dieses ist 8mb groß. Telefonisch habe ich mit Ihm abgesprochen, das ich es für alle, irgendwo hochladen werde. Ich denke da an Rapidshare, obwohl ich keinen Account dort habe (Also max. 45 Tage online ohne DL). Ob eine 8mb Datei hier im Forum angehängt werden kann, muß ich mal sehen. Bei max. 2mb kann ich ja noch splitten.

Aufjedenfall wirds dann für alle verfügbar sein. Mirrors stelle ich noch rein, sollte Dait das geschriebene gefallen kann es ja eventuell auch auf seinem Server niederlegen. Es hörte sich am Telefon inhaltlich sehr interressant an. Kein Standart Zeugs eben.

Sobalds eingetroffen ist, uppe ich es und werde es hier im Thread posten. Danke nochmal an Hrn. Maaß für die Arbeit und des Zusendens.
    • Also, die Diplom Arbeit wurde wohl nicht von Maaß geschrieben, wie ich erst annahm. Ich habe heute eine PN erhalten von einem Herrn Achim Schulz, der sich sowohl an Maaß als wie auch an mich gewendet hat. Auch wenn ich aus der PN von Achim Schulz nicht schlau geworden bin, so schickte mir Maaß eine PN mit der Bitte, die Diplomarbeit von Achim Schulz umgehend zu löschen, da der Herr Schulz wohl glaubhaft bestätigte das diese seine Dipl. Arbeit sei. Somit war der Upload und die Weiterverbreitung ohne Einverständniss des Rechtlichen Eigentümers und damit nicht tragbar.

Aufgrund dessen wurden die Links aus dem Posting hier entfernt. RS und Uploaded.to wird von mir unterrichtet und die Files werden gelöscht.

Uploaded.to und RS loggen übrigens die IP, also wer es absofort lädt, muß mit Konsesquenzen rechnen, bis ich den DL wieder gelöscht habe!
    • Dann will ich's hier mal ganz korrekt machen:

Beim bereitgestellten und jetzt gelöschten Text handelte es sich um das Manuskript zu einer siebenteiligen AMT-Artikelserie aus den Jahren 2001/2002. Die Rechte am Druck und der Weiterverbreitung liegen mittlerweile beim VTH und ein Download der Texte ohne Zustimmung des VTH ist damit illegal.

Es lag offensichtlich ein Missverständnis bezüglich der Herkunft der Quellen vor, der jetzt beseitigt ist.

Daher an dieser Stelle ein Appell an alle:
      Wenn nicht klar ist, woher ein Dokument stammt, sollte man es im Zweifelsfall nicht öffentlich verbreiten.

Danke
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice