Flieger f

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, gibt es Flieger für 2 Kanal Funken, bis hoch zum WW2 Warbird in 1:5!

      Musst halt nur zwei Servos anschliessen...*g*

      Und nu ernsthaft: Die einzigen Zweikanalfunken, welche mir bekannt sind, sind Knüppelanlagen für´s RC-Car. Oder natürlich Pistolensender.

      Mit beidem wirst du kein Flugzeug fliegen können, als Anfänger schon mal garnicht!

      Als ich das ganze vor 15 Jahren angefangen habe, da hatte mein Vater noch Modelle, welche mit zwei Kanälen auskamen: Der Dandy von Graupner zum Beispiel, auf dem hab ichs auch gelernt. Allerdings waren die beiden Kanäle für Höhen- und Seitenruder genutzt, der Motor - 0,8ccm Cox - lief mit konstanter Drehzahl ( oder eben nicht ;) ) bis der Sprit alle war.

      Aber das gibts heut glaub ich garnicht mehr. Warum auch, so billig wie die Elektronik heuite ist, bzw. wie leicht.
    • Re: Flieger für 2 Kanal Fernsteuerungen??

      Runmaster schrieb:

      Hallo, gibt es Flieger für 2 Kanal Funken?
      Ich suche einen womit man Gas geben und Lenken kann, Höhenruder brauch ich nicht.
      Bitte um Hilfe, bin Anfänger und mir reicht ein Billigmodell.


      Also ein Flieger ohne Höhenruder ist wie ein Auto ohne Lenkung !

      Mein Vorredner hat recht, der Skysurfer von Graupner (Gleitschirm) hat nur Drehzahlsteller für den Motor und eine Art "Seitenruderfunktion" .

      Wenn du das Fliegen lernen möchtest, vergiss den Skysurfer. Eine 4- Kanal gibt's in eBay für einen "Appel und ein Ei" und mit der kann' s dann auch mal ein Querrudermodell sein.

      Ein Segler mit "Ohren", wie z. B. der Amigo von Graupner wäre der richtige Einstieg, nur ein Hang sollte in der Nähe sein. Steuerung über Seitenruder und Höhenruder. Natürlich gibts auch andere Modelle, die zum Einstieg geeignet sind.

      Es ist wie bei jedem Hobby, wenn du das falsche Modell wählst und nach 10 Sekunden alles auf dem Boden liegt, wirst du das Hobby schneller aufgeben als du denkst. Natürlich gibt' s auch Ausnahmen, einige können Heli fliegen und haben alles darüber in einem Fachbuch gelesen, aber das ist nicht die Regel. Übung macht hier, wie auch beim RC- Car, den Meister. :lol:

      Ein Flugzeug nur über die Drehzahl des Motors auf Höhe zu halten und vor allem ordentlich wieder auf den Boden zu bringen ist fast unmöglich !

      Gruss
      Heiko
    • Rennmichel schrieb:

      Hi,

      klar gibt es sowas z.B. den Sky Surfer von Graupner.


      Gruss
      Michael



      Gut, hab ich übersehen. Halt ich aber nix von - und ganz davon ab ist auch das Steuern eines Flugmodells, daß mit zwei Kanälen auskommt mit einer Auto-Fernsteuerung ( darauf zielte die ursprüngliche Frage doch wohl ab, oder ) nicht nur müßig, sondern unnötig kompliziert und man trainiert seine Motorik für weitere Modelle ( für die es dann wirklich ne passende Anlage braucht ) falsch.

      Wenn jemand wirklich fliegen will, so braucht es dafür nen vernünftigen SEnder. Punkt. Der mag teurer sein, als im Autobereich, aber dafür ist der Rest an der Fliegerei bedeutend kostengünstiger als die RC-Cars. Und ne gute Fernsteuerung kauft man ja auch nur einmal.
    • Ohne Höhenruder noch schlechter als dat Ding von Graupner, denn das hängt wenigstens "absturzsicher" an nem Fallschirm.

      Ich garantiere, daß du es mit einem so minimalistischen Gerät weder lernen noch Spass daran haben wirst. Ehrlich.

      WEnn man bei einem Motorflug auf etwas verzichten kann, dann eventuell auf den Fahrtregler, NICHT aber auf Seiten- oder Höhenruder. Wie willst du das Ding denn mal abfangen, wenn es überzieht. Ich glaube, daß es schon ein mittelschweres Kunststück sein dürfte, mit dem Ding überhaupt ne Kurve zu fliegen ohne abzuschmieren.

      Das ist SCHROTT der dazu gedacht ist, vermeintlich billig Leute ans Fliegen zu bringen. Das Resultat wird aber eher sein, daß man solche Leute danach garantiert vergrault.

      Mein Tip: Wenn du nur begrenztes Budget hast, dann steck es in eine günstige 4 Kanal-Anlage, Motor und Regler, bzw. V-Motor und guck was du entweder gebraucht bekommst, oder bau selber. Es gibt sowohl im Netz als auch als Beilage zu jeder FMT nen Bauplan für einfach, schnell und günstig zu erstellende Flugzeuge.

      Nebenbei kommst du so zum basteln, etwas, was im RC-Car Bereich ja eher auf der Strecke bleibt ( denn wer besitzt schon ne Drehbank, etc. ). WEnn du so wissen sammelst, glaub mir, macht es immer mehr Spass zu experimentieren. Und wenn mal wirklich ein Flieger zu Bruch geht, sind die Materialkosten sehr gering.

      Glaubt mir, man kann für unter 10 Euro ein Flugzeug bauen, was besser fliegen wird als diese vermeintlichen "Anfängerflugzeuge". Obendrein halte ich den Preis für den Airdancer für unverschämt.
    • Wo bekomme ich eine Anleitung zum bauen her?
      Ich hatte mir das so gedacht das man einen bestimmten Winkel am Höhenruder fest einstellt, wodurch das Flugzeug immer einen bestimmten Steigewinkel hat. ich könnte mir ja einen 3 Kanal Flugzeug kaufen und das Höhenruder festkleben, macht zwar ein wenig Arbeit aber zum ausprobieren reichts. Als Motor werde ich einen 11er nehmen.
    • Runmaster schrieb:

      Wo bekomme ich eine Anleitung zum bauen her?


      Zum Beispiel jeden Monat in der FMT, der Schwesterzeitschrift zur AMT, sollteste an jedem guten Kiosk bekommen.

      Oder zu bestellen bei vth.de - falls ich den Link hier nicht posten durfte, einfach löschen.

      Oder du guckst einfach mal unter pibros.de/ das ist ne Seite ( samt Bauplänen ) für nen billigen Styro-Delta.

      Aber das sind nur Beispiele, es gibt noch viel mehr.


      Ich hatte mir das so gedacht das man einen bestimmten Winkel am Höhenruder fest einstellt, wodurch das Flugzeug immer einen bestimmten Steigewinkel hat. ich könnte mir ja einen 3 Kanal Flugzeug kaufen und das Höhenruder festkleben, macht zwar ein wenig Arbeit aber zum ausprobieren reichts.


      Mal ne ernstgemeinte Frage: Weisst du warum ein Flugzeug fliegt, bzw. was passiert, wenn du konstant Höhenruder ziehst?

      Ich mein das nicht böse, aber das wird zu nix führem ausser rausgeschmissenem Geld, Arbeit und Zeit.


      Als Motor werde ich einen 11er nehmen.


      Welches Flugzeug? WElche Luftschraube? Welcher Regler?



      Gibt es in deiner Nähe nen Flugverein? Schau da doch einfach mal vorbei. Ich bin mir sicher, daß man dir da gerne hilft, dir erklärt, was für deine Zwecke als Anfänger geeignet ist - und vielleicht hat da sogar noch jemand ein Anfängermodell in der Ecke des Bastelkellers, welche sowieso nur noch als Staubfänger dient und er dir gegen geringen Obulus abtritt. Ich sage übrigens bewusst Verein und nicht Händler, denn der versucht dir ja in erster Linie was zu verkaufen - und wenn du da mit deinen Vorstellungen aufläufst hat der Händler nachher händereibend einen Skydancer oder ähnliches weniger im Regal.

      Davon ab, sollte man Modellflug eh im Verein betreiben - oder ABER: Eine entsprechende Versicherung besitzen, wenn man "wild" fliegen geht. Das Bedarf schon etwas mehr Verantwortungsbewusstsein, als "nur mal so" mit dem RC Car aufm Parkplatz ein paar Runden zu drehen.
    • Noch ne Frage: Fragst du eigentlich nach nem Modell für ne 2k Anlage, weil du deinen Autosender verwenden willst?

      Die Dinger haben weniger Sendeleistung als ein SEnder für Flugzeuge, besonders die Billigen. Wenn´s dann auch noch AM ist kannste dir sicher sein, daß - FALLS! - das ganze ohne angesteuertes Höhenruder fliegen sollte, wohl sehr schnell der Funkkontakt abreisst und das TEil entweder auf nimmerwiedersehen im Äther verschwindet oder du die Brocken nachher zusammen fegen darfst!
    • Ja, ist ein Autosender.
      Mit dem fliegen war ja mal nur so eine Idee. Ich hab im Conrad mal ein paar 2 Kanal Modelle angeschaut, sind aber alle mehr als mies in der Qualität. Vielleicht kaufe ich mir mal was ordentliches wenn ich mein eigenes Geld verdiene.
      Bei E*** habe ich mal ein Styropor Modell gesehen, womit man Lenken und Gas geben kann und da dachte ich das wäre doch mal ein günstiger, (anscheinend schlechter) Einstieg.
    • Definitiv schlechter Einstieg.

      Aber fliegen ist generell ne ganze Ecke billiger, als ( Auto ) fahren. Du brauchst eben nur nen vernünftigen Sender ( welchen du aber günstig bei ebay bekommen könntest ), das Flugzeug selber ist entweder sehr billig selbst gebaut, etwas handwerklicvhes Geschick vorausgesetzt oder auch relativ günstig gekauft.

      Ich bin mir sicher daß es in deiner Nähe nen Flugverein gibt, schau doch da mal vorbei, zeig Interesse - und dann wird man dir sicher helfen!
    • indem er gas wegnimmt. halte das ganze aber auch für blödsinn, es wäre ja dann noch sinnvoller, den motor auf eine feste drehzahl zu regeln und die beiden kanäle dann für höhen- und seitenruder zu verwenden.

      aber des taugt alles nix, 3 kanal is schon am besten.