Onlineshops und Lieferzeiten tztz

• Onlineshops und Lieferzeiten tztz

Hallo,

ich werd hier jetzt keine Namen nennen da es nicht erlaubt ist und ich keinen schlecht machen möchte aber ich habe im mom etwas Probleme mit einem Online shop der meinem Meinung nach zu lange Lieferzeiten hat!

Ich hab vor 2 Wochen bestellt und auch bezahlt. Nach zwei Wochen bekomme ich zu hören das 3 Teile gefehlt haben aber das Paket wäre gestern raus gegangen.
      Jetzt hab ich noch erfahren das diese 3 Teile immeroch fehlen....... und nachgesant werden.

Wie lange dauert es bei euch so im Schnitt vom Tag der Bestellung bis zum eintreffen der Lieferung auf eurem Tisch?

Mfg David
    • Hallo,

also ich kann mich bis jetzt noch nicht beschweren. Heute bestellt, morgen gezahlt, übermorgen hier. Oder so in die Richtung. Bis jetzt hat es nie länger als eine Woche gedauert. Allerdings war bis jetzt wohl auch alles auf Lager.

Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • Normalerweise würde ich mal sagen so ca. 3 tage, mal n Tag schneller mal dauerts einen länger.

Aber das mit den fehlenden Teilen kenn ich auch, kann es aber auch verstehen, sowas kann immer mal vorkommen. Bis jetzt war es aber immer so, dass die Teile, die schon da waren direkt versendet wurden und die fehlenden, wenn sie angekommen sind, kostenlos nachgeschickt wurden. Außerdem besteht meistens auch die Möglichkeit die angekommenen Teile zu bezahlen und die fehlenden zu stornieren, um sie woanders zu kaufen, wenn sie in einem anderen Laden vorrätig sind.

Ich finde, das ist der beste Weg. Besser als wenn ich auf alle Teile so lange warten müsste und das manche Teile mal nicht da sind und vielleicht auch der Lieferant mal Schwierigkeiten hat, sollte wohl verständlich sein.

Mfg Thomas

PS: Wenn der Shop, dir nicht von alleine die Möglichkeit gegeben hat, die fehlenden Teile anderweitig besorgen zu können, sprich ihn doch einfach mal drauf an. Fragen kostet nüscht..
    • Bei Verfügbarkeit der Teile ist die Lieferzeit sehr kurz (3-5 Tage). Sollten Teile fehlen, so werden diese dann in der Regel versandkostenfrei nachgeliefert. Hab' vor einigen Wochen mal mein Geld zurück bekommen, weil nach 8 Wochen(!!) die Teile noch immer nicht lieferbar waren.

Fakt ist, dass bei Lieferbarkeit schnell geliefert wird. Sind Teile nicht auf Lager verfügbar und müssen vom Hersteller/Importeur angefordert werden, kann es schon mal ein paar Wochen dauern. Aber dies kann ich auch bei meinem Händler vor Ort beobachten.

Gruß
      Dirk
    • Es kommt immerwieder vor dass Shops Sachen nicht auf Lager haben die Sie anbieten. Das ist aber auch völlig normal und wird meistens sogar unter den Lieferbedingungen geklärt (sofern man diese sich natürlich durchliest).

Ich denke mann muss hier unterscheiden Was und wo man kauft.

Für mich gilt z.B. dass ein Händler der etwas bei Ebay anbietet diesen Artikel auch auf Lager zu haben hat. Dies sieht im übrigen auch die Ebayregeln vor.

Anderst ist es bei normalen Onlineshops. Shops wo keinen Lagerbestand anzeigen muss ich immer damit rechnen dass der Artikel den ich möchte erst bestellt werden muss. Und dies kann unter Umständen ganzschön lange dauern.

Anderst sieht es hier natürlich aus wenn der Shopbetreiber ein sogenanntes Ampelsystem installiert hat und verwendet und da Sachen als Lieferbar angezeigt werden es aber am Ende doch nicht sind - das ist ärgerlich. Allerdings weiß ich aus eigener erfahrung dass es immer mal vorkommen kann das z.B. der Bestand nicht ganz stimmt und dann etwas da sein sollte was aber im Endeffekt doch aus irgendeinem Grund nicht da ist.

Im Zweifelsfalle sollte man in solchen Fällen immer versuchen vernünftigen Kontakt zu den Händlern aufzubauen um eine beiderseitig annehmbare Lösung zu finden.
    • Mit ihm vernünftig zu einigen habe ich auch versucht.
      Doch wenn man 2 Wochen langdauernd vertröstet wird ists irgendwann nunmal nicht mehr lustig ;)

Ich habe ja nun selbst auf Teile die auf Lager waren 2 Wochen gewartet. Vorrausgesezt der Postbote bringt es mir auch heute!

Das mit dem Stornieren hört sich ganz gut an werde ich ihm mal vorschlagen. Aber wenn ich woanders kauf wirds teurer zumal auf nochmal ersandkosten dazu kommen.
      Kennt von euch jemand einen wirklich günstigen Shop?
      Teile die noch fehlen sind: (alle für den RS4 Evo3)
      H80803 Stahl-CVDs vorne (49,99),
      H87191 Nitro Renn-Kupplung (15,99) und
      Luftfilteröl (14,99/200ml). (Welches aber überall nich teuer sein sollte!

Danke schonmal im Vorraus!
      Mfg David
    • Ich warte bereits seit 9 Tagen auf Queerlenker für den Sprint 2, tja trotz Bankeinzug und Premiumkunde dauerts halt oft lange bis sehr lange. Da sind Ausländische Shops manchmal schneller.

2 Wochen für Kugelköpfe und HPI Teile finde ich aber schon krass, wenn man mal bedenkt, das Morgen wohl auch nichts kommen wird, kann ich weiterhin meinen Sprint 2 unterm Regal stehen lassen.

Ich sags ja, was bringt der Deutsche Shop Einkauf, wenns an sowas harpert ?!?
    • Dazu möchte ich mich auch äussern.

Ich selbst arbeite als Detailhändler im Bereich Elektrohaushalt und wir werden täglich mit den günstigen Internetangeboten konfrontiert. Doch meist haben diese die Geräte nicht Lager und bestellen sie nur gegen Vorkasse und brauchen fast 3 Wochen bis sie liefern. Bei uns kann man die Geräte mitnehmen und kommen preislich auch noch entgegen.

Beim Hobby siehts ganz anders aus, da hat mich mein Händler vor Ort mit 2-3 Wochen Lieferfrist meist im Regen stehen lassen. Seit ich bei meinem heutigen Online-Shop mit Direktimport bestelle, habe ich die Teile spätestens nach 1 Woche. So verkehrt kann die Welt manchmal sein.

Gruss
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Hat denn jemand von euch einen güntigen Onlineshop für die benötigten Teile die ich bereits erwähnt habe den er mir per PN zuschicken könnte?

Möchte ungern solange warten und finde es auch sehr dreist mich andauernd vertrösten zu lassen ohne eine klare Antwort zu bekommen.
      Und wenn man nach ner kleinen Entschädigung fragt kommen auch noch patzige Antworten!

Wäre ja kein Problem gewesen wenn man mir klipp und klar gesagt hätte es dauert eine Weile bis die Teile nachbestellt sind dann hätt ich direkt wo anders bestellen können!

Aber sowas gehört hier nicht rein..... ein paar günstige Shoplinks würden mich doch sehr freuen.

mfg David
    • Na Super Info, jetzt seh ich das meine Teile lieferbar sind, auf Kugelköpfe können die es ja sicher nicht allein schieben... Hmmm, kein guter Link :D Da wäre mir "nicht Lieferbar" lieber gewesen.

Angerufen und AB, super... Sorry, aber wenn ich heute nach 10 Tagen im Ausland nochmal bestelle, verspreche ich Euch, die Auslandorder bekomme ich zuerst :(

Aber Danke für den Link, gut zu wissen, das man das wenigstens etwas kontrollieren kann. Argumente am Telefon sind immer gut :D
    • So ne Sache is da natürlich immer das bestellen des Händlers. Die ordern natürlich nur ungern kleine Mengen beim Hersteller oder Importeur.

Also angenommen die haben in ner Woche nur einen Kunden der was von LRP / HPI ordert und das sind nur ein Satz Querlenker dann verdient der Händler zu wenig wegen den Versandkosten (Ein Hersteller möge mich notfalls korrigieren) die anfallen. Also geht der Händler ne GRadwanderung zwischen "Kunde verärgern" und "Kosten sparen". Da kann es dann mal sein das Bestellungen 1 oder 2 Wochen gezogen werden damit es sich eher lohnt.

Sowas denke ich ist die häufigste Ursache für lange Lieferzeiten bei Bestellware.
    • DarkStingray schrieb:

So ne Sache is da natürlich immer das bestellen des Händlers. Die ordern natürlich nur ungern kleine Mengen beim Hersteller oder Importeur.

Also angenommen die haben in ner Woche nur einen Kunden der was von LRP / HPI ordert und das sind nur ein Satz Querlenker dann verdient der Händler zu wenig wegen den Versandkosten (Ein Hersteller möge mich notfalls korrigieren) die anfallen. Also geht der Händler ne GRadwanderung zwischen "Kunde verärgern" und "Kosten sparen". Da kann es dann mal sein das Bestellungen 1 oder 2 Wochen gezogen werden damit es sich eher lohnt.

Sowas denke ich ist die häufigste Ursache für lange Lieferzeiten bei Bestellware.

Genau das sagt mein lokaler Händler. Wir leben hier leider etwas weiter draußen, so dass ich sowieso nur an Carson/Tamiya/Kyosho komme, denn Serpent, Mugen, HPI usw führt er gar nicht. Ich wäre der einzige Kunde und dank Versandkosten würde er 0,gar nix verdienen ... deswegen macht er das nicht. Und bei den anderen sammelt er halt immer. DAFÜR ruft er mich aber immer an wenn er bei Kyosho bestellt und fragt ob ich was brauche ... und das wiederrum finde ich super. Dann weiss ich genau dass er nun bestellt und die Teile bald da sind. Und wenn ich was brauche rufe ich ihn an und frage wann er wieder bestellt. Sagt er mir dass die Liste bisher leer ist bestelle ich im Internet, sonst bei ihm. Oder wenn die Teile Zeit haben, dann lass ich mich auf die Liste setzen und warte halt.
    • Ich rufe bei meinem Versender in D lieber an, als über den Shop zu ordern. Dann erfahre ich gleich, was da ist oder fehlt und ob es irgendwelche Lieferschwierigkeiten mit dem einen oder anderen Artikel gibt. Wenn mal was nicht an Lager ist, dauert es meistens keine Woche bis alles da ist. Der Händler ist groß genug und bestellt mehrmals pro Woche bei den Distributoren. Wenn die die Teile nicht haben, kann er es natürlich auch nicht ändern...

In der näheren Umgebung gibts keinen gescheiten Tamiya Händler. In Wiesbaden der is lustig, da wollte ich mal ein Kugellager für nen TB02 haben (laut Bauanleitung) und da sagte er, dass es das von Tamiya nicht gibt.

In Hongkong ist es mir schon ein paarmal passiert, dass was nicht da war, was ich über den Shop bestellt habe. Dann kriegt man eine EMail und die fragen einen, ob man stattdessen was anderes möchte oder eine Gutschrift. Da ist e**y.com von Vorteil, wenn man darüber was bei einem Händler kauft, sind die angebotenen Teile anscheinend auch tatsächlich da.

Zum Thema Lieferzeit aus dem Ausland: 9 Tage für den TA05MS aus Japan.
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Tja von den Lieferterminen von einem Händler kann ich auch ein lied singen weiß aber nicht obs an ihn oder dem Importeur oder Xray selber lagen, denn es kann ja nicht sein,das man für 1 Stoßdämpferoil und Kegelräder fürs Buggy Diff welches ich anfang August vorigen Jahres Bestellt hatte erst im März diesen Jahres geliefert werden kann.:haarerauf: :haarerauf: Da könnte man ja gleich dieses Jahr Ersatzteile bestellen die man eventuell nächstes Jahr braucht .

MfG Magic
    • Hallo Miniracer,

es kann aber nicht sein,das Xray über ein halbes Jahr braucht um Stoßdämpfer oil zuliefern,welches ja eigentlich immer vorätig sein sollte,egal ob beim Händler oder beim Hersteller.Man kann sich ja auch nicht sämtliche ersatzteile bestellen nur um welche zuhaben die dann eventuell im Renneinsatz kaputt gehen könnten.

MfG Heiko