xp rechner platt?

• xp rechner platt?

hi zusammen,mein rechner hat sich wohl verabschiedet,
      zunächst kamm ein bluescreen mit der meldung das xp einen fehler festgestellt hat und das system vor grösserem schaden schützen will.
      dannach konnte ich den rechner noch nicht mal mehr booten, mein phönix award bios signalisierte mit einem piepton das was nicht stimmt, also habe ich die kontakte von grafikkarte und speicher gepüft, bootvorgang ging dann wieder allerdings nur mit nur einem speicherchip, wenn ich alle bänke voll gemacht habe kam das piepen wieder.
      der rechner lief dann wieder völlig normal, bis dann wieder der blue screen kam. bisher habe ich meinen rechner nicht mehr dazu überreden können zu starten. auch ein versuch mit der xp cd und der "R" option wurde mit dem blue screen erfolglos beendet.

meine frage, hat jemand eine idee zu dem fehler?
      besteht die möglichkeit meine xp installation zu retten, wenn ich die festplatten in eine andere rechner kombi einbaue??

dieter
    • Am XP bzw. am Betriebssystem wird es nicht liegen.

Hier sind die Beepcodes der gängigen Bios Hersteller:
      http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... codes.html

Zähle mal mit, dann lässt sich das Problem anhand der Liste sehr gut eingrenzen.
      Ich würde auf einen Speicherfehler tippen.
      Alternativ könnte es auch die Grafikkarte sein.
    • es muss nicht unbedingt ein wurm (sasser) sein - lsass.exe ist eine harmlose systemdatei von windows. bei sasser würde der rechner zumindest hochfahren. dennoch empfiehlt sich eine virenprüfung.

versuch mal wenn möglich anderen ram, ram auf einer anderen bank bzw. einem ram-test mit memtest oder goldmemory.
      ggf. auch mal die festplatte überprüfen. entsprechende software gibt´s z.b. aud der kostenlosen ultimate boot cd - ultimatebootcd.com

ich würde dringend davon abraten, die platten in ein anderes system zu hängen. beim hochfahren erkennt windows andere hardware und
      wird danach nur noch probleme bereiten... jedenfalls sofern das andere system nicht 100% identisch mit deinem ist.

wenn alle stricke reissen, boote (falls möglich) mit knoppix oder einer ähnlichen linux-distri und brenn dir die heikelsten daten auf cd.
      knoppix läuft ohne installation auf der hd - also keine angst. ;)
    • hallo jörg,
      danke für den link.
      ich finde leider nicht was ich runterladen soll/kann,
      kannst du mir bitten den link zum downloaden schreiben

oder gibt es eine möglichkeit auf dos ebene einen virenscanner der den wurm findet laufen zu lassen.

dieter
    • ultimatebootcd.com/download.html

darauf sind div. tools zum testen des systems. einfach downloaden, brennen und von der cd booten.

ein dos-virenscanner für lau ist f-prot. fprot.org/
      ganz unten rechts in der ecke.
      (wobei ich eher an einen systemfehler erezeugt durch ram-inkompatibilität, hd-fehler o.ä. als den wurm glaube - die sicherheitslücken für sasser wurden schon lange behoben und sollten mit den windows-updates bzw. sp2 vergangenheit sein)

wie ist denn der stand jetzt? wie viele riegel hast du eingesteckt... welcher ram-hersteller?
    • zur zeit ist es so das ich einen speicher chip mit 524 mb drinn habe,
      der wird auch beim booten geprüft. ich habe mir freedos geladen.
      auf dos ebene funktioniert alles.
      sobald ich windoof starten will bekomme ich immer die lsass.exe meldung.
      selbst mit der reparaturfunktion komme ich nicht weiter da dort ein adminpasswort verlangt wird, ich habe aber keins vergeben :cry:

dieter
    • hi,
      ich habe speicher von verschiedenen gherstellern getestet,
      infineon, corsair udn samsung.
      immer nur in der ersten bank, da ich erstmal will das der rechner wieder sauber arbeitet. bisher ist es mir nicht gelungen über die lsass.exe meldung hinaus das windowas zu starten.
      mit freedos habe ich bisher die anderen laufwerke nicht ansprechen können,
      muss mir erst noch ein paar treiber einarbeiten.
      ich suche morgen mal nach einer linux cd im zeitschrften laden vieleicht ist ja jetzt der zeitpunkt gekommen mich von windoof zu verabschieden

dieter
    • Hab ne Idee.

Hast Du eine alte Platte noch da? Per IDE anschließen, darauf schnell Windows installieren. Die Daten von der beschädigten Platte sichern. Denke es ging sich ja vorallem um Outlook, also IDE Platte wieder abklemmen, beschädigte Festplatte formatieren und neu installieren.
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • besorg dir knoppix. damit kannst du den rechner starten, ohne dass irgendwas auf der festplatte installiert werden muss. dann sicherst du deine relevanten daten. am besten auf eine externe festplatte (diese muss über eine FAT32 partion verfügen). um windows-passwörter kümmert sich knoppix nicht :wink:

anschließend machst einfach mal alles platt, setzt das system neu auf und ziehst dir mit acronis true image eine image deiner systempartition (nur zur sicherheit :wink: ). das ist die bester erfindung ever. habe schon einige male mein system neu aufgesetzt. per image dauert das dann nur 5 minuten statt 3 stunden...
    • Wenn dann verlangt doch die "Reparaturkonsole" das Kennwort.
      In dieser bist Du ohnehin falsch. Was schreibe ich groß rum, kuck mal hier:
      windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Aktuelle Knoppix Versionen können auch mit NTFS Partitionen lesend und schreibend umgehen.

Als momentan umgänglichste Linux Distribution für Umsteiger empfehle ich Kubuntu/Ubuntu.
      Im Bekanntenkreis sind viel umgestiegen und vermissen als Internet-/Officenutzer bisher nichts.

@muscma:
      Deine Antwort hat weder einen tieferen Sinn noch bei der Problemlösung beigetragen.