Eure erfahrungen im Servicebereich Garantie bei LRP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure erfahrungen im Servicebereich Garantie bei LRP

      Hallo! Dies soll kein Thread werden um irgendwas schlecht zu machen, sondern eher möchte ich hiermit eure Meinung zu folgendem Fall hören:

      Es wurde ein neuer Sphere Regler in einen 4 wd Off Roader gebaut, mit einem 6.5 Turns X 11 Motor von LRP. Dieser gab nach 1, 5 Akkus ohne jede vorwarnung seinen Geist auf. Er roch sehr stark, also Regler mit samt Rechnung direkt (auf empfehlung meines Händlers ) zu LRP geschickt. Dieser fragte nach 2 Wochen nach, was mit dem Regler wäre. Laut aussage des Händlers wohl ein totalausfall, ein neuer ist im Moment nicht Lieferbar. Daraufhin habe ich eine Mail an LRP gesandt, um zu erfahren, ob ein tausch gegen einen Competition möglich wäre, wenn ich die Differenz drauf zahlen würde. Leider wurde dieses von LRP verneint, mit der Aussage, das in 2 Wochen wohl der neue Regler wieder lieferbar wäre, ich sollte doch mit meinem Händler reden, ob er Ihn tauscht....

      Nun zu dem was mich ärgert:

      Ich bin sauer, das mir 4 wochen das Auto mit dem Brushless system ausfällt.
      Des weiteren finde ich das unflexibel von LRP, das eine Umtauschmöglichkeit in ein anderes System nicht möglich ist, ist es die Schuld des Händlers, das daraufhin gewiesen wird, ob er tauscht? Ist es meine Schuld, das der Regler nicht lieferbar ist?

      Hiermit bitte ich um euer Statement, ob ich das sooo falsch sehe?
      Ich jedenfalls weiss, was ich mir nicht mehr kaufe...
      Irgendwas ist immer
    • bei mir haben die meinen defekten regler nach ein paar wochen gegen einen besseren ausgetauscht ohne zuzahlung. allerdings muste ich desöfteren per mail nachhaken. der regler der bei mir durchgebrannt ist, war nicht lieferbar und deswegen hat es länger gedauert.

      im großen und ganzen war ich zufrieden. der regler wurde getauscht ohne rechnung, da ich den regler zu weihnachten bekommen habe.
      ich habe bis jetzt nur regler von lrp im reinsatz, und bin damit zufrieden.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Hallo Tamiya Racer,
      vielen Dank für die Info, hatte auch Jahrelang nen Quantum Competition Regler, auch ohne Probleme, interessant ist aber, das Sie bei Dir getauscht haben, und das sogar gegen einen anderen, und das ärgert mich, das es in meinem Fall verneint wurde, ich denke halt, das wenn jemand das selbe nicht liefern kann, mann so etwas auch anders regeln könnte, oder?
      Irgendwas ist immer
    • Ich hatte bisher im laufe der Zeit zwei defekte Regler, beide wurden anstandslos getauscht, der eine (Quantum Super Reverse) sofort, der andere (QC II) nach einer gewissen Wartezeit in ein anderes System (Sphere Competition). Ich bin also mehr als zufrieden.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Ich reihe mich auch mal ein und packe meinen Senf dazu. Ich kenne weder den Fall noch das genaue Problem. Ich kenne nur die Schilderung der einen Seite. Meine Aussagen sind Vermutungen, Mutmaßungen und Annahmen. Sollte ich vielleicht vorsichtshalber vorher dazu sagen :)


      Ich fahre bekanntlich gerne die Produkte dieser Marke und hatte bisher 2 Defekte die anstandslos, schnell und unkompliziert bearbeitet bzw. getauscht wurden. Eine gewisse Wartezeit scheint mir aber heutzutagen unumgänglich und nicht unüblich zu sein. Ich hörte von anderen Fällen bei anderen Herstellern (beispielsweise KoPropo) bei denen es weeeeeesentlich länger gedauert haben soll.

      Grundsätzlich ist es aber natürlich immer ärgerlich wenn ein Regler ausfällt und damit den Einsatz meines Lieblingsmodells verhindert. Wenn sich ds über mehrere Wochen hinzieht, dann ist das natürlich frustrierend. Leider gibts in der Branche heute noch keinen 48 Std. Pick-Up Service oder sowas. Ich finde eine "lebenslange Garantie" aber schon mal was ganz tolles. Und das nicht nur weils von LRP kommt.

      Was man sicherlich auch berücksichtigen sollte. Ich weiss nicht wann genau das war, aber bekanntlich hatten wir in den letzten Monaten über die Bundesländer verteilt Ferien, die sich natürlich auch auf Betriebe im Modellbausektor auswirken sollen. Vielleicht hat auch das ein bisschen Einfluss darauf genommen dass es etwas länger gedauert hat als es sonst vielleicht möglich wäre. Ich weis es nicht.

      Was den Tausch angeht. Ich denke ein Recht hat man als Kunde nicht darauf. Wenn jedoch die Möglichkeit angeboten wird, ist das toll. Das ist jedoch selten der Fall. Da kannst DU als Kunde nur drauf hoffen oder darum bitten. Es das aus irgendeinen Grund nicht möglich ist, dann musst Du damit leben und darfst auch nicht meckern. Wenn Dein Händler den Part übernehmen möchte und Dir das Produkt tauscht, kann er das natürlich auch tun. Ist ja für Ihn u.U. garkein Ding. Wenn er ein Produkt B im Regal liegen hat und Dein Produkt A als neu getauscht wird, nimmt er einfach B, läßt DIch den AUfpreis zahlen und gut iss. Wenn er das nicht mag musst Du auch damit leben.

      Also ich sehe da kein Problem, ausser den Frust den man natürlich hat wenn was kaputt geht. Aber hey... das kann nunmal leider jedem passieren. Und auch mit jedem Produkt. Das eine geht mehr kaputt, das andere weniger. Und wenn Du soeine Garantie hast, biste eh schon mal fein raus.
    • Auch wenn es banal klingen mag: Wenn es deine Situation zulässt, besorge dir einen Ersatz. Eigentlich sollte man für alle wichtigen Dinge des Lebens (nur Gebrauchsgegenstände!) einen Ersatz zur Hand haben. Das ist einfach doppelt sicher.

      Hoffentlich klang das nicht zu alttklug,
      mfg Nicolas

      PS: Ich hatte einen Garantiefall bei der blauen Firma, der zügig und kulant abgewickelt wurde. Mein Eindruck ist auch, das L** eine der am professionell geführtesten RC Unternehmen ist
    • Hallo
      also ich hatte mal einen LRP Quadra charger und diesen 3 Monate nicht bennutzt , als ich ihn wieder benutzen wollte ging er nicht , darauf hin schickte ich ihn zu LRP und habe nach 3 wochen keine Reaktion gesehen, darauf hin habe ich bei LRP nachgehackt und nach 3 eochen geschah wieder nichts und ich rief wieder an , das gnaze ging 5 mal so und ich hatte ein halbes jahr auf mein Produkt gewartet, ich bekamm ein neunen lader , aber ich fand den servic nicht gerade berauschend.
    • hy!

      ich erläutere mal.
      lrp/nosram gibt ja bekanntlich lebenslange garantie. garantien sind freiwiliige zugeständnisse des herstellers, dieser kann diese nach seiner linie festlegen - 1 tag, 30 tage, 2 jahre, 12jahre..........
      da gibts keine fixen bestimmungen.

      das ist aber eigentlich unwesentlich, mehr oder weniger. viel wichtiger ist das EU-weite GEWÄHRLEISTUNGSRECHT. dies ist nun mal 2 jahre, wobei in den ersten 6 monaten, der verkäufer nachweisen muss, dass das teil frei von mangel war, das ist eigentlich schlicht unmöglich.

      ich zitiere einfach mal daraus:

      Gewährleistung ist das gesetzlich verankerte Recht, vom Vertragspartner (Juristen nennen ihn „Übergeber“) ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Der Übergeber kann dieses Recht gegenüber einem Verbraucher in keinem Vertrag beschränken (z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im "Kleingedruckten").

      Die Gewährleistung ist ausdrücklich im Gesetz geregelt - im Wesentlichen im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und im Konsumentenschutzgesetz (KSchG).


      Der Händler haftet

      Das Argument eines Händlers, er habe das Gerät ja nicht erzeugt und daher sei er für Mängel auch nicht verantwortlich, ist also unrichtig. Der Händler haftet – unabhängig vom Verschulden – für die Mängelfreiheit der Ware. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Der Unternehmer kann sie Ihnen gegenüber, also gegenüber einem Verbraucher weder ausschließen noch wesentlich einschränken.


      Sie als Käufer einer mangelhaften Ware haben danach den Anspruch, dass der Händler in erster Linie den Mangel behebt bzw. die mangelhafte Sache austauscht oder – in zweiter Linie – eine Preisminderung gewährt oder die Sache gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurücknimmt (Wandlung). Ob der Vertragspartner den Mangel verschuldet hat oder nicht, ist unwesentlich.


      Die Wahl zwischen Verbesserung und Austausch liegt beim Käufer. Man kann sich also grundsätzlich aussuchen, ob der Vertragspartner reparieren oder austauschen soll. Das Wahlrecht hat aber eine Grenze: Wenn das gewählte Mittel unmöglich ist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde, dann bleibt nur das jeweils andere Mittel.


      Umkehr der Beweislast

      Der Übergeber (in der Regel der Händler) muss nur für Mängel einstehen, die bereits bei Übergabe vorhanden waren. Das ist wichtig. Doch für die Zeit danach (nach sechs Monaten ab Übergabe) gilt für Mängel die sogenannte "widerlegliche Vermutung", dass diese Mängel schon bei Übergabe vorgelegen haben. Der Übergeber trägt also innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe die Beweislast dafür, dass die Mängel nicht schon bei Übergabe vorhanden waren. Mit einer Ausnahme: Wenn diese Vermutung mit der Art der Sache (verderbliche Waren) oder des Mangels (typische Abnützungserscheinungen) unvereinbar ist. Nach der Sechs-Montats-Frist müssen sie als Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.


      somit gebe ich meinen defekten blauen, roten, oder welche farbe der regler hat, wenn er noch keine 6 monate alt ist, dem händler, natürlich mit der rechnung retour, und erwarte austausch des teiles - sofort oder eben, falls er keinen lagernd hat, in einer bestimmten frist (meistens 1 woche).

      übrigends ist das ganze hier nachzulesen:
      Gewährleistung - Garantie

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Hallo
      aber das scheint ja bei LRP nicht so super zu klappen wie schon einige Festellen mussten , bei anderen Firmen ist es j anicht immer anderst be bis jetzt hab ich imer eine Status mail bekommen was gerade mti meinem gerät passiert ( bei einem anderen Hersteller) und sowas würde mir ja shcon reichen aber jemanden einfach so über 1 monat unwisend auf sien Teil warten lassen und immer die service Hotline anrufen zulasen ist find ich nicht okay
    • Ich hatte ebenfalls mal einen defekten LRP-Regler mit lebenslanger Garantie, der anstandslos getauscht wurde und das kostenfrei, obwohl ich die Originalstecker entfernt hatte. Was ich allerdings auch sagen muss, ist, dass die Blauen Jungs nicht die schnellsten sind und häufig erinnert werden möchten, bevor sie in Aktion treten. In dieser Beziehung muss LRP noch nachlegen. Oder hat LRP eine lebenslange Garntie eingeführt, weil ihre Bearbeitungszeiten so gigantisch lang sind?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Doc Holiday schrieb:


      somit gebe ich meinen defekten blauen, roten, oder welche farbe der regler hat, wenn er noch keine 6 monate alt ist, dem händler, natürlich mit der rechnung retour, und erwarte austausch des teiles - sofort oder eben, falls er keinen lagernd hat, in einer bestimmten frist (meistens 1 woche).


      Na, das ist so nicht richtig. Vielleicht in Östereich anders?

      Normalerweise sieht es so aus:

      Bei der Garantie ist Ihr Ansprechpartner der Garantiegeber. Wollen Sie eine gegebene Garantie in Anspruch nehmen, haben Sie (i.d.R.) z. B. nicht die Möglichkeit, vom Ihrem Vertragspartner (Händler) zu verlangen, dass dieser sich um die Durchsetzung Ihrer Garantieansprüche kümmert.

      In der Praxis ist es jedoch oft so, dass die Händler die Abwicklung - im Falle der Inanspruchnahme der von den Herstellern gegebenen Garantien - übernehmen.
      Der Hersteller wird dann (kostenabwägend) entscheiden, ob er repariert oder austauscht.
    • Doc Holiday spricht von "... noch keine 6 monate alt ..." also eindeutig von Gewährleistung, die durch den Kaufvertrag geregelt wird.
      Und der Kaufvertrtag betrifft den Käufer und den Verkäufer und nicht den Hersteller.
      Warum Du (miniracer) auf einmal von Garantie sprichst habe ich nicht verstanden.

      Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
      Ich hatte zweimal das Vergnügen mit dem Support von LRP Kontakt aufzunehmen
      und hatte in beiden Fällen keinen Grund zur Klage.
      Wurde schnell und unkompliziert abgewickelt. Meine Stecker lagen den neuen Reglern sogar bei.
    • hy miniracer!

      Ja, viele kennen leider immer noch nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.


      ohne dich jetzt beleidigen oder angreifen zu wollen, du dürftest einer davon sein..........................

      les dir mal meiinen vorhergehenden thread nochmals durch. vielleicht liest auch noch mal genau den unterschied gewährleistung-garantie, den ich als link gesetzt habe, durch.

      möglicherweise, du bist ja schweizer, soweit ich das hier entnehme, ist das bei euch noch anders geregelt. ich schreibe von EU-Recht. die schweiz ist ja bekanntlich (noch) nicht in der EU.

      ich wollte eigentlich nur damit klarstellen, dass wir uns nicht immer von den händlern oder erzeugern ins boxhorn jagen lassen sollten, weils meistens heisst, regler zu heiss, falscher motor, zu lang übersetzt, oder was auch immer. das muss euch mal jemand nachweisen..... (wie geschrieben, die ersten 6 monate!!)

      ich wollte nur eine info geben, tut mir leid, dass es ein wenig abgedriftet ist, sorry.

      @ rc-spezie
      Ich bin sauer, das mir 4 wochen das Auto mit dem Brushless system ausfällt.


      Sofortige Preisminderung bzw. Wandlung:
      ........wenn mit einer Verbesserung oder einem Austausch erhebliche Unannehmlichkeiten für den Übernehmer verbunden wären.


      also 4 wochen wartezeit sind schon sehr erhebliche unannehmlichkeiten für den übernehmer (käufer).......

      ich glaube nicht, dass du 4 wochen auf eine instandsetzung deines kfz oder fernsehgerätes ohne ersatz warten würdest.
      seh ich das richtig?

      babaa, mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Ich finde es interessen wenn immer wieder die kleine Modellbauwelt mit der großen Industrier verglichen wird. Im speziellen die Instandsetzung eines PKWs mit dem defekten Regler zu vergleichen passt einfach nicht.

      Stell Dir vor Du würdest Dein PKW aus verschiedenen Teilen von 10 unterschiedlichen Herstellern zusammen bauen. Und dann geht das Radio kaputt. Was tust Du ? Du gehst zu dem Anbieter bei dem Du das Radio gekauft hast. Was tut der ? Der tauscht es Dir entweder sofort aus oder schickt es ein.
      Aber das Radio ist jetzt auch ein schlechter vergleich, denn das Auto fährt ja auch ohne.
      Nehmen wir mal das Steuergerät vom PKW. Die dinger fahren ja heute nur noch mit soeinem elektronischen Hirn. Steuergerät fällt aus. Du gehst Du Deinem Händler und der tauscht es sofort oder schickt es ein.

      Viele Modellbauhändler sind ja so kulant und tauschen Euch die Brocken zu eigenen lasten aus und wickeln es dann mit dem Hersteller ab wärend ihr schon längst wieder mit Euren Modellen unterwegs seit.

      ABER... das einschicken, prüfen und bearbeiten dauert im Modellbaubereich vielleicht deshalb auch einen ticken länger, weil die Erträge dieser Teile erheblich unter den Gewinnspannen der Autoindustrie liegen. Unternehmen wie VAG oder Opel können sich eine ganz andere und viel flächendeckendere Logistik erlauben als es in diesem Fall LRP kann.
      Manchmal habe ich den Eindruck dass Modellbauer sich vorstellen die Hersteller sind alle von Ausmaßen wie Sony oder BMW. Ich weis es nicht genau, aber ich behaupte mal bei LRP sind 1-2 Personen damit beschäftigt sowas abzuwickeln. Udn zwar vom weltweiten Markt.
      Wenn die Gewinnspannen solcher Teile in Bereichen liegen würden wie die hier als beispiel aufgeführte PKW Industrier und wenn die Masse um soviel größer wäre, würde es im Modellbausektor sicher auch schneller laufen.

      Aber nochmal zurück zu den Händlern die ja u.U. schon vor Ort tauschen und Euch entlasten. Diese machen dieses auch immer seltener, denn ift genug werden sie einfach von den armen gebeutelten und unschuldigen Kunden über den Tisch gezogen. Ein Regler ist schnell mal zerstört wenn er falsch benutzt wird. Ist nunmal so. Und dann steht da nicht auf dem Gehäuse "der Anwender hat mich verpolt".
      Nein, da wird frech behauptet "hat nie gegangen... ich hab nix gemacht."

      Oder Akkus, oder Empfänger, oder Ladegerät oder oder oder....

      Das ist, will ich mal behaupten, tagesgeschäft bei vielen Händlern. Das Recht steht dann auf seiten des Kunden. Die Nachweispflicht ist ja schon benannt worden. Der doofe ist dann der Händler oder der Hersteller.
      Und die sollen dann immer preiswerter werden, immer weniger Gewinnspanne haben und immer mehr bieten. Als Kunde kann ich das ja fordern. Tolle Welt !