Serpent S400 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Hallo S400 Fahrer :-),

      damit der Thread mal ein bisschen ins Rollen kommt schreibe ich mal was rein.
      1. Auf der Serpent Homepage ist nun ein Setup Sheet zum Download bereitgestellt worden.
      2. Es gibt nun ein Dämpferfedern-Set, hmmm mal schauen ob man die alle braucht :-(.
      3. Wie sieht es denn mittlerweile mit Ersatzteilen aus, bei mir hat sich ja ziemlich schnell das Drucklager in Diff. dazu entschlossen sich in seine Einzelteile aufzulösen. Zur Zeit fahre ich mit einzelnen Kugeln aus dem Xray Diff.
      4. Ist der Freilauf schon verfügbar ??????

      Über ein paar Erfahrungsberichte sowie Tipps und Tricks würde ich mich hier im Thread freuen. Wenn ich sehe das es schon 5 Seiten beim Xray T2008 gibt und das Auto ist noch nicht mal verfügbar. LOL
      Mei Maschie is hie
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Hallo S400 Fahrer

      Last mal was von euch hören. Brauch für 2008 ein neues Fahrzeug und da Serpent im Car-Bereich schon immer eine Grösse war und ist , gehört der S400 bei mir zur ersten Wahl.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Ja dann fang ich mal an;)
      Also wir haben das Auto seid 2 Wochen vor der DM in Walsum und sind sehr zufrieden, bin vorher einen HB gefahrne und war mit dem Serpent shcneller ( was viele Faktoren haben kann und nicht nur am Auto liegen muss, aber ich hatte ein besseres Fahrgefühl mit dme Auto)

      Wir fahren das Auto quasi Baukasten Setup, da es bis zur DM noch nicht die Serpent Federn gab, sind wir HPI Federn gefahren (hinten silber vorne weiß)...

      Ansonsten alles Baukasten (sogar Dämpferöl, was ich bis hierhin noch NIE gemacht habe^^)

      In der Halle bin ich persönlich noch nicht gefahren, habe aber von anderen Teamfahrern gehört, dass das Auto auch da super fährt und auch schnell ist...

      Zu den Fragen mit Freilauf und Ersatzteilen kann ich euch nicht viel sagen, der Freilauf sollte shcon längst ausgeliefert sein, ist aber noch nicht geschehen...
      Ersatzteile wie Drucklager sollte man mittlerweile über einen Fachhändler beziehen können...

      MFG SLEIN
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Hallo Racer

      Haben meinen S400 am letzten Sonntag in Luxemburg bei dem HPI – Challenge - Lauf mit 17er Motor das erstemal eingesetzt.
      Das Auto hatte ich vorher nur mal in Andernach gefahren.
      Konnte da aber nicht viel testen, da mein Ladegerät die Flügel gestreckt hat.

      Bei den ersten Runden in Luxemburg, hat sich gleich gezeigt, dass die Baukastenfedern auf dieser Bahn zu weich waren.
      Da auch meine harten Tamiya – Federn noch zu weich waren, habe ich rote Verbrennerfedern von Serpent eingebaut.
      Mit diesen Federn ging das Auto dann gleich richtig gut, besonders durch die Steilkurve und den Steckenabschnitt „Laguna – Seca“
      Besonders in der Berg und Tal Kurvenkombination „Laguna – Seca“ war das Auto sehr ruhig zu fahren.
      Die Dämpfer hatte ich mit dem Baukasten Öl befühlt, was auch mit den harten Federn sehr gut ging.
      Weiter hatte ich zum Baukasten Setup, die Spur an der Vorderachse 1 Grad mehr offen gefahren.
      So ging das Auto wie ein Strich über die Gerade.

      In Luxemburg waren vier S400, davon hatten zwei Probleme mit dem Diff – Lager.
      In die zwei Autos wurde dann Drucklager von Tamiya ( TA05 / 415 ) eingebaut, die Lager passen perfekt und damit waren auch dieses Probleme gelöst.

      Im vergleich zu meinem Tamiya läst sich der S400 viel ruhiger fahren.
      Das Heck beim Tamiya, war immer sehr locker und dadurch kam immer etwas Hektik beim fahren auf.

      Gruß
      Peter
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      habe das Auto letzte Woche bekommen und am Wochenede zusammengebaut. Passt alles super zusammen und macht einen tollen Eindruck.
      Nur der eine Arm vom Servosaver schliff ein wenig am seitlichen Alulagerbock was aber ohne Probleme zu beseitigen war.

      Verschleißteile vom Diff (Scheiben, Drucklager, Kugeln) habe ich auch schon bekommen und müssten also lieferbar sein.
      Wie sieht es den mit der Haltbarkeit der Riemen spez. bei Brushless Antrieb aus?

      Vielleicht kann mir auch jemand die Best.Nr. von dem Tamiya Diff-Drucklager und evtl. eine Bezugsquelle geben!?

      Viele Grüße
      Thomas
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Die Haltbarkeit der Riemen war bei mir bis jezz TOP, hatte noch keinen kaputt... fahre Brushless bei der DM in Walsum wo man am Ende der Geraden strak bremst und viele Stücke hat wo man extrem beschleunigt war das denke ich gut... in der halle habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber denke müsste auch halten...
      Man muss aufjedenfall öfter mal die Riemen überprüfen ob die noch gut gespannt sind und evtl anpassen... Wenn geht eher der hintere Riemen kaputt...
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      hi leute

      ich bin mit meinem S400 sehr gut zufrieden. Jetzt wo es in die Halle geht, habe ich noch ein wenig setupprobleme. Welches aber auch an der spool und an meinem schwachem motor liegen kann. fahre 27 turns und ohne spool ist da denke ich noch mehr drin.

      ist sonst schonmal wer inner halle gefahren und kann über das auto berichten bzw. ein paar setup tipps weitergeben ?

      MfG

      Thomas
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      ich baue meinen gerade zusammen. erster eindruck ist positiv - passgenauigkeit top, verarbeitung top, die tausend tütchen incl. der anleitung sind genial.
      das hintere diff macht einen schmutzanfälligen eindruck. (warum denke ich dauernd an den cyclone?)
      meinen geliebten motor-schutzbügel kriege ich wohl nicht mehr dran ;)

      setup für teppich kann ich ggf. am we mal testen. bei interesse poste ich gerne meine einstellungen.

      eine frage: kennt jemand die innere übersetzung? in der anleitung finde ich nichts dazu...
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      fantastisch! danke dir! :-) jörg

      update 13.10.2007
      heute war die erste ausfahrt bei viol.

      setup (entspricht bis auf den ausfederweg dem setup book):
      2 grad sturz rundum, ausfederweg -1 (hudy), 5mm fahrzeughöhe, alles baukasten (500er öl), cs27 (fertig verklebt), mazda 6 deckel
      motor gm pinnacle brilliant mit gm02 kohlen, übersetzung 5,65:1 (ich habe auf 48dp geändert - 75/29)

      nach etwas einstellerei am diff geht das auto auf anhieb richtig gut. einfach und gutmütig zu fahren. ich habe ein bischen den eindruck, dass es "rubbelt"
      nach wenigen runden habe ich den sturz (nach ollis tipp) rundum auf 1,5 grad geändert - top.

      leider hat sich nach dem 2. akku der servosaver gelöst - loctite dran und gut.

      beim letzten akku hat sich dann leider eine radmutter gelöst, auto ist abgeflogen. zum glück habe ich die mutter wiedergefunden - die üblichen selbstsichernden muttern sind zu dick und kommen mit dem plastikring leider nicht an die schraube. schade... warum so eine sonderlösung á la x-ray (t1...)?
      jetzt sind die 4 muttern mit sicherungslack aufgeschraubt.

      update 20.10.07
      ein antriebsknochen ist am kugelkopf (radseitig) gebrochen - erst die bande touchiert (nicht wirklich hart).. danach minimal krumm. 2 akkus später bei harter überfahrt der curbs war dann ende.

      kleine setup-änderung - den nachlauf habe ich auf 2 grad geändert (vorher 4 grad lt. setup-book) - die rundenzeiten werden damit besser.
      danach habe ich den deckel gegen einen mazda 6 speed getauscht.. mh.. die vordere lippe musste bis auf 1 mm völlig dran glauben, damit die karosse nicht zu hoch kommt. insgesamt finde ich den serpent damit etwas loser am heck, minimal agiler in der lenkung, insgesamt etwas "rutschiger".
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Bin auch wieder auf der Suche nach einem neuen TW, der Serpent macht einen guten Eindruck, auch von der Verarbeitung.

      Aber mal ehrlich, wie kann ich ein Auto raus bringen und mit dem Freilauf so lange auf sich warten lassen,--was ist denn schon dran?-ein CNC Drehteil,
      zwei Freilauflager (bekommt man bei jedem Lagerhersteller) und ein Riemenrad!

      Gibt ja nicht nur Außenstrecken und Modifiedfahrer,--sorry ist mir einfach schleierhaft, ich habe mich deswegen jedenfalls für einen Anderen entschieden.
      Gruß Jens
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Ich bin jetzt auch fertig mit dem Zusammenbau vom S400

      Negativ:
      - Seegringe müssen geöffnet werden wenn man das HZ wechseln möchte gleich mal Verloren und dann war in der Packung kein Ersatz :-(
      - Die Blades der Hinterachse sitzen sehr streng auf der Antriebswelle
      - die Dichtung eines vormontierten Dämpfers war defekt

      Positiv:
      - Als ehemaliger X-Ray geplagter finde ich die befestigung der Querlenker einfach genial
      - Passgenauigkeit ist äusserst verblüffend
      - Die Nachlauf C-Hubs sind alle beiliegend und müssen nicht extra beschafft werden

      Am WE das erste Rollout :-)
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      hi

      also mit den dämpfern habe ich überhaupt keine probleme gehabt. die halten schon seit 3 - 4 monaten top. einmal befüllt. nie wieder bis jetzt und mega nice.

      mache gerade meinen S400 nochmal fertig fürs WE da fahre ich in Schermbeck den SM lauf gruppe West mit in EGTWST .

      Das einzige problem bei meinem Auto, sind die vorderen C-Hubs sowie auch die Achsschenkel. Die sind bei dir total ausgenudelt und habe noch keine C-Hubs in ersatz ( 4grad ) . Sie 2 und die 6 Grad sollen nicht so toll gehen aber mal gucken vll teste ich die am WE.

      gruß Thomas
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      ..
      Negativ:
      - Seegringe müssen geöffnet werden wenn man das HZ wechseln möchte gleich mal Verloren und dann war in der Packung kein Ersatz :-(
      ....

      meinst du diese e-clipse? das ist wirklich fies.. mir ist auch schon einer fliegen gegangen. schau mal ob du dieses dämpfer-kleinteile-beutelchen bekommst (um 4 euro). die klipse müssten auch passen.

      hast du das hz gerade drauf bekommen oder eiert es? ich habe massivste probleme gehabt es halbwegs "rund" laufend montiert zu bekommen.
      (von oben betrachtet eiert es von li nach re - nein...es liegt nicht am hz. ich habe einige probiert)
      abhilfe schafften 2 madenschrauben und viel fummelei - ein tipp von oliver d..

      aTr ThOmAs schrieb:

      ...
      Das einzige problem bei meinem Auto, sind die vorderen C-Hubs sowie auch die Achsschenkel. Die sind bei dir total ausgenudelt und habe noch keine C-Hubs in ersatz ( 4grad ) . Sie 2 und die 6 Grad sollen nicht so toll gehen aber mal gucken vll teste ich die am WE.

      gruß Thomas


      ich habe die 2 grad c-hubs drin - geht gut.
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      ja . hm. mal guken teste ich einfach morgen.

      mit dem HZ hatte ich es auch das es eierte. habe dann einfach die antriebswelle ausgebaut nochmal komplett zerlegt und auch die madenschruabe von der anderen seite mal reingeret (zur begestigung auf der stange ) und schwubs. es war weg..


      gruß Thomas
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      Also das Eiern des HZ habe ich auch und natürlich habe ich auch alle mögliche versucht es weg zu bekommen leider ohne Erfolg ich habe es stark minimieren können und den Höhenschlag habe ich auch weg bekommen aber eiern tut es immer noch.

      Die Dämpfer finde ich schon auch super aber die Dichtung war halt schon als ich den Dämpfer befüllen wollte kaputt (ist wohl beim vormontieren kaputt gegangen).

      Jetzt habe ich das Problem dass es mir am WE ein Antriebskardan der Vorderachse abgedreht hat :-(

      Kann mir jemand sagen (PN) wo ich günstig Ersatz her bekomme?
    • Re: Serpent S400 - der ultimative Info Thread

      mit 2 madenschrauben an der aufnahme für´s hauptzahnrad kann man das eiern deutlich reduzieren. zusätzlich habe ich das 75zähne (grobverzahnt) zahnrad um 2 bohrungen erweitert, damit ich alle 4 schrauben eindrehen kann.

      die kardan´s... liegen bei rund 18 euro. musst mal beim serpent-händler deines vertrauens fragen ob er noch welche hat ;)
      viel erfolg dabei (atm sieht´s wohl ziemlich mau aus). tipp: ein paar der händler oben in den werbebannern führen serpent.